- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bitte an alle mit (neuem) BOSE-Sound
Bitte an alle mit (neuem) BOSE-Sound
Hallo Audi Freunde,
ich bin inzwischen verzweifelt. Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich Probleme mit meinem BOSE-Sound habe. Inzwischen will mir Audi mein Bug als Feature verkaufen ("Stand der Technik").
Worum geht es? Es geht darum, dass ich ein permanentes Zischen aus den Hochtönern habe, unabhängig davon ob ich das Radio an habe oder nicht. Schalte ich die Zündung ein zischt es aus den Hochtönern, schalte ich das Radio ein zischt es weiter. Schalte ich Klima und Radio aus, zischt es immer noch. Erst wenn ich auch die Zündung wieder ausschalte ist Ruhe im Auto. Jegliche CD (Radio natürlich auch) klingt als hätte ich eine Kassette ohne Dolby drin. Soll DAS Stand der Technik sein?!
Ich beschwere mich ja schon gar nicht mehr über dieses lästige, ständige Rauf- und Runterregeln der Lautstärke, je nach Gaspedalstellung bei gleich bleibender Geschwindigkeit.
Meine Bitte: Lauscht doch bitte mal intensiv in Eure BOSE-Sound Systeme hinein und beschreibt mir Eure Wahrnehmung.
Vielen Dank aus Marburg,
Björn
Ähnliche Themen
110 Antworten
Hallo Björn, was verkauft Audi Dir denn daran als Feature ? Also, ich hatte (und habe) ja schon viel Ärger mit meinem A4 - aber beim Bose-System hatte ich bis jetzt "nur" Aussetzer und Prasseln am Fahrertürlautsprecher und hinten rechts. Und das wurde irgendwann vom Freundlichen beseitigt. Laut Gebrummel des Freundlichen sollen dort irgendwelche Steckkontakte nicht wirklich passen.
Tja und rauf-und runter regelt bei meinem Auto nichts. Wenn ich (das Auto..) schneller werde, muss ich per Hand nachregeln. Man kann sich zwar wunderbar die numerische Wirkungsweise des GALA im Autoradio-Display ansehen - nur, da scheint den Ingenieuren irgendwas durcheinander geraten zu sein. Das ist, laut Audi, auch ein Feature (das das Gala so unmerklich regelt, dass das niemand merkt).
Hi Karofrosch,
die sporadischen Tonaussetzer konnten (bis jetzt) mit einer neuen Endstufe ausgemerzt werden. Das Feature heißt, daß man gegen das Zischen nichts tun könne. Das wäre normales Verstärkerrauschen.
HA!! Ich habe in den letzten 13 Jahren zig Amps und Soundsysteme in verschiedenste Autos eingebaut und niemals ein Zischen oder Rauschen gehabt. Gut, das kann daran gelegen haben, daß ich nur gutes Material genommen habe und nicht BOSE. Soviel zum emotionalen Teil.
Sachlich gesprochen rauscht im TT meines Schwiegervaters mit BOSE nichts (BJ 2000). Am Samstag habe ich bei Minrath in Moers einen A4 Avant mit BOSE gehört. Der hat leicht gerauscht, aber wenigstens bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr. Selbiges bei der Fahrzeugen beim Audi Fahrertraining in Seefeld (alles brandneue A4 3.0).
Das andere Thema: Die Lautstärke regelt von allein. Das neue DNC (Dynamic Noise Covering) von BOSE soll bekanntlich die Frequenzen im Fahrzeug anheben and andere ausgleichen. Diese Funktion ersetzt die GALA, sodaß ich überhaupt nichts mehr einstellen kann. Eine GALA-Sensitivität kann ich einstellen oder sogar deaktivieren. Das DNC regelt munter vor sich hin und hebt die Lautstärke z.B bei 50km/h in der Stadt je nach Gaspedalstellung oder Gang von superleise bis superlaut, bloß weil sich das Brummen im Auto kaum merklich verändert hat. Aber das ist ne andere Baustelle.
Gruß,
Björn
Hm, dann scheint mein Bose von/aus 7/2002 schon etwas alt zu sein. So etwas Tolles hat es nicht. Aber wie man bei Dir sieht, scheint die neue(re) Technik auch nicht komplett beherrschbar zu sein. Na ja, was ich ja immer so erschreckend finde, ist die Tatsache, dass Audi Probleme irgendwie auszusitzen scheint. Der Kunde hat bezahlt. Er hat ein Problem mit dem bezahlten Auto. Das ist (dann) nicht mehr das Problem von Audi. Weil - das Auto gehört ja jetzt dem Kunden.
Hast Du Dich mal an die Audi-Hotline gewandt ? Wenn Du ganz penetrant bist, bieten sie Dir wahrscheinlich irgendwann an, das Auto in einem AUDI-Service-Zentrum sich anzusehen, oder eben die Wandlung (wo Du "natürlich" die gefahrenen Kilometer bezahlen musst). Wenn sie das machen - (und Dein Auto hat noch wenig Kilometer) nimm die Wandlung. Sonst zieht sich das ewig hin. In der Zeit fährst Du (natürlich) mit dem Auto. Und wenn sie das denn dann nicht hinbekommen haben, bist Du schon so viel gefahren, dass eine Wandlung wirtschaftlich unsinnig ist.
Ist zwar vielleicht albern, ein Auto "nur" wegen dem Lautsprechersystem zu wandeln - aber bei den Preisen, die Audi dafür haben will (und die wir bezahlt haben) ....
Kann man denn dieses DNC nicht irgendwie ausschalten (irgendwo nen Stecker ziehn)?? Das muss doch möglich sein...
Greets
AST9
@LoonyToon
Ich mische mich jetzt hier mal ein! Also zur Sache, ich hatte bis vor einer Woche noch einen "neuen" A3 mit Bose Soundsystem! Ich habe genau die gleichen Probleme wie du gehabt! Aber nicht von Anfang an! Mein vorheriger A4 8E mit Bose hatte auch keine Probleme! Aber beim A3 habe ich genau das gleiche wie du! Es nervt(e) total. Der freundlich hat bereits die Hochtöner getauscht, Radio getauscht keine Änderung. Er wollte auch den Verstärker tauschen aber danach habe ich denn Wagen gewandelt und keine Reperaturversuche mehr durchführen lassen! War dann halt einer von 13 Fehlern auf der Liste!
Mein Rat laß den Verstärker tauschen! Man tippte auch auf ein Masse Problem!
Gruss Scoty81
PS: Hatte ein Concert II mit BOSE! Aber nicht das mit DNC! Daran wird es aber auch nicht liegen! Melde das doch mal direkt an Bose! Wird die vielleicht auch mal interessieren!
Hallo zusammen. Ich habe hier im Forum schon öfter von dem Rauschen beim Bose Sound gehört. Vor allem die Tatsache, dass es bei ausgeschaltetem Radio zu hören ist hat mich nachdenklich gemacht.
Nun habe ich selber seit ca. 2 Monaten einen 8E mit Bose und Audio Pilot, und ich habe auch ein hochfrequentes Rauschen. Es ist immer da - außer - ich mache das Farbdisplay aus. Das geht ja immer an, wenn man die Zündung einschaltet. Leider auch, wenn man es vorher aus hatte. Sobald das Display aus ist (habe nur das FIS in Farbe, kein Navi) ist das Surren weg.
Hintergrund: Die Hintergrundbeleuchtung des Farbdisplays erzeugt ein solches surren - das ist Stand der Technik, auch bei anderen Geräten die sowas haben (zB ein PDA oder einige Handies).
Also mal die Frage an alle, die das Surren haben: Hab ihr ein Farbdisplay? Was passiert, wenn man es abschaltet?
Soso, ich bin offensichtlich doch nicht alleine mit dem Problem.
Ich habe heute bei ein paar Kollegen in Regensburg probegehört. Alle 3 Fahrzeuge ohne den neuen elektronischen Verschlimmbesserer, d.h. älter als November 2003. Alle hatten kein (so lautes) Rauschen/Zischen so wie ich es habe. Hört man ganz genau hin, so kann man auch be den Fahrzeugen ein minimales Zischen vernehmen. Das will ich mal durchgehen lassen, zumal das mit "Motor an" in den Hintergrund tritt. Mein Zischen höre ich ja noch bei über 100km/h (der Nachteil der heute so leisen Autos )
Nein, ich habe das normale FIS mit monochrom Display, keine Farbe. Aber ich will das mal morgen Früh probieren. Frage mich nur, warum ds bei den Kollegen und dem alten BOSE klappt und nun nicht mehr klappen soll.
Nein, das DNC kann man wohl nicht deaktivieren. Werde mal nachfragen, ob die Experten eine Möglichkeit sehen, den Mist "downzugraden" (geiles Deutsch) und die Gala per Software Flashen wieder draufzuspielen. Von Marburg ist es ja nicht weit nach Friedrichsdorf (BOSE) . Da könnte ich dann auch nebenbei zu Oettinger ins Nebengebäude gehen. Die kriegen bestimmt auch Sound ohne Rauschen ins Auto, hehe.
CU l8tr
Hallo,
das Surren im FIS (farbig) hatte ich auch, hat aber nichts mit BOSE zu tun. Neues Kombiinstrument und jetzt ist es weg.
Cu Babsi
Da ich wohl anscheinend einer der wenigen bin, die schon ein neues BOSE haben, kann ich folgendes anmerken:
Verglichen mit guten Standalone-HiFi-Geräten ist bei Laustärke 0 ein Grundrauschen hörbar, das aber mein vorheriges Sony-Radio im alten Auto auch hatte. Von einem hochfrequenten Piepsen od. Rauschen merke ich allerdings nichts.
Auch das hier so oft beschriebene ständige Hoch- und Runterregeln geschieht bei mir sehr unauffällig, aber zuverlässig. Manchmal frage ich mich regelrecht bei 160, wieso ich die Musik immer noch so gut höre wie im Stadtverkehr, ohne irgendwas zu bemerken, bis mir dann einfällt, daß das ja der Audio Pilot ist. Konnte ihn bisher nur 3x identifizieren, z.B. als ein Geräusch überraschend kam und sofort weg war. Da kam er wohl nicht rechtzeitig nach mit Regeln.
Zu der Display-Geschichte: ich habe das Farb-FIS. Das beschriebene Pfeifen kenne ich aber von woanders. Ich habe im Wohnzimmer ein elektronisches Thermometer aus dem Baumarkt, das auf Berührung reagiert und die Hintergrundbeleuchtung einschaltet. Dann pfeift das Teil extrem vor sich hin, bis die Beleuchtung ausgeht. Ob das dasselbe ist... keine Ahnung.
Somit kann ich ein positives Beispiel für BOSE abgeben. Kann wirklich keine Kritik bisher finden.
Hallo,
Nur zur Info ich habe auch schon das "neue" Bose. Und bin sehr zufrieden.
cu Babsi
Hallo Widescreen,
es ist aber auch so, daß das was Du bei 160km/h beschreibst von der GALA ganauso gut beherrscht wird. Ich war mit einem Leihwagen Golf IV mit Beta5 Radio unterwegs und dort wird die Lautstärke absolut unauffällig angepaßt. Eben auch im Stadtverkehr. Da regelt mein Audi halt wie blöde rauf und runter. Es ist kaum auszuhalten. Meine Freunde fragen mich ständig, ob mein Radio kaputt ist. Kaum peinlich bei nem auto für knapp 45k Euro...
Ich möchte eines noch einmal klarstellen. Das Zischen kommt eindeutig aus den Hochtönern, nicht aus Richtung Kombi. Ich denke, ich weiß was für ein Geräasch gemeint wird, wenn ein Dsiplay eingeschaltet wird. Mein Geräusch entspricht eher dem Zischen/Rauschen einer Kassette ohne Dolby.
Gruß,
Björn
Ein vorbeifahrendes Auto regelt GALA aber nicht raus. Ich muß nur jedesmal staunen, wie das so gut funktioniert, egal ob Traktor, Motorrad o.ä., immer stimmt die Lautstärke perfekt. Die 20 EUR mehr waren wirklich nicht zuviel.
Wenn dein Teil ständig regelt, auch wenn nichts draußen ist, ist vielleicht das Meßmikrofon defekt. Oder hat nen Wackler. Auf jeden Fall ist das kein Problem, das alle neuen BOSE haben.
Habe aber mal getestet, wie das mit ausgeschaltetem Radio ist. Sobald die Zündung an ist, gibt es dasselbe Grundrauschen, das es mit eingeschaltetem Radio gibt. Welches ich bei mir aber für völlig normal halte. Daß es im Auto keine echten 100 dB Signal-/Rauschabstand geben kann, ist klar.
Daß es auch bei ausgesch. Radio schon kommt, liegt wahrsch. an der FSE, da diese ja ständig an ist, auch wenn das Radio aus ist. Habe schon mehrfach Anrufe entgegengenommen, als das Radio aus war.
Danke für die Rückmeldung, Widescreen. Dein Beitrag bestätigt zumindest, daß das Grundrauschen immer da ist, was ich auch festgestellt habe.
Mir geht es vor allem darum, daß es bei mir wesentlich lauter ist als in anderen vergleichbaren Autos. Abgesehen davon, habe ich noch nie in einem Auto gesessen, in dem es so extrem laut gerauscht hat. Für mich ist jede Minute Aufenthalt im Auto nervig, weil das Rauschen bis über 100km/h zu hören ist. Gitarrenmusik klingt wie von Kassette abgespielt. Das ist eine Zumuntung. Wozu habe ich dann CD im Auto? Selbst meine Kassetten klangen im Golf Leihwagen angenehmer, da ohne Rauschen.
Die Alternative wäre wohl gewesen ein Auto ohne FSE und ohne BOSE zu bestellen. Interessant ist auch, daß es in Autos mit FSE ohne BOSE null rauscht.
Sollte sich von Seiten Audi da nichts tun werde ich das Auto wieder verkaufen. Da sind mir die Verluste weniger wichtig als der Nervfaktor dieser scheiß Anlage (sorry). Evtl. findet auch ein ACR eine Möglichkeit das Rauschen zu unterdrücken, die Audi bei allen Millionen F&E Budget nicht gefunden hat.
Gruß,
Björn
Wie gesagt, schiebe es nicht allgemein auf die Anlage, die ist (siehe bei mir) sehr gut konfiguriert. Bei dir muß halt irgendwas faul sein, das nur behoben werden muß.
Daß es aber anderen Leuten genauso geht, siehst du an meinem Thread mit den Windgeräuschen an der hinteren Tür. Das hat sonst auch niemand, aber bei mir ist es halt da. Wenn der Fehler behoben wurde, ist mein Auto nahezu perfekt!