bitte auspuff hilfe ... (imasaf ??)
guten tag die herren,
habe mal wieder ne doofe frage, nachdem das mit meiner klima so gut geklappt hat.
vorweg : ich hab noch nicht viel am auto gebastelt, und das einzige mal das ich die karre von unten gesehen hab war als ich sie gekauft habe, für mich war da aber nicht viel zu erkennen.
fahre bekannter weise nen 318is coupe bj 96 1895 ccm (welcher motor iss das eigentlich ??)
so mein problem ist diesmal der auspuff, das iss das serien ding, aber das rostet nicht nur, der verschimmelt schon...
nachdem ich mir vor einiger zeit einen gebrauchten bastuck "frisch gereinigt, praktisch wie neu, mit zugelassenem racing rohr" bei ebay gekauft hatte, um dann 2 tage danach das total versiffte verdreckte und kaputte, wohl mit der flex ausgebaute, stück metall schrott unter anwaltsdrohung zurück geschickt hatte, juckt es mich mal wieder in den fingern..
was ich möchte, eine schöne glänzende auspuff anlage, 2x76 gerade, welche einen etwas kernigeren sound hat und vorallem mit meinem auto kompatiebel ist.
was ich nicht möchte riesige auspuffrohre oder so viel krach machen das meine nachbarn mich hassen.
so, da ich nicht gewillt bin 500 euro auf den tisch zu legen für ein bisschen metall hab ich mich hier schon ein bisschen über die IMASAF anlagen schlau gemacht und bin auf diese beiden links gestossen :
"sportauspuff" http://cgi.ebay.de/...-Auspuff_W0QQitemZ220288119363QQcmdZViewItem?...
"auspuff" http://cgi.ebay.de/...RKENWARE_W0QQitemZ110294615048QQcmdZViewItem?...
denke der unterschied ist der sound, liege ich da richtig ?
dann als nächstes hab ich ein paar fragen, da ich davon ausgehe das ich den "sportauspuff" brauche :
hier steht :
Sie erhalten diesen Artikel Neu + OVP + inklusive kompletten Anbausatz! das heisst ich muss was alles noch kaufen ? denn komplett ist nie komplett, in einem andren thread stand das nur eine schelle dabei war. warscheinlich den verkäufer fragen oder ?
---> kann ich meine alten schrauben halter usw weiter benutzen oder soll ich alles bei der bmw neu kaufen ? wenn neu kauf, was alles, eventuell beschreibung oder teile nummer ?
---> hat einer von euch zufällig nen 318is und ein soundfile zu dem auspuff oder kann was dazu berichten wie er sich anhöhren wird ?
---> irgendwelche besonders guten/schlechten erfahrungen mit den dingern gemacht ?
---> wieviel geschick ist zum einbau nötig ? ich bin elektriker und habe sowas noch nie gemacht, brauche ich ne hebebühne ? (fettleibig im anfangsstadium ^^)
---> was muss alles getauscht werden ? ich sehe auf dem bild 2 "töpfe" ist das richtig so ? der bastuck hatte statt dem ersten topf ein rohr (wohl nich zugelassen)
---> die halterungen von dem ding sehen irgendwie mädchenhaft aus, wird das WIRKLICH fest oder wackelt das die ganze zeit und scheppert ? das musst nämlich richtig fest sein sonst siehts doof aus, finde ich.
---> und nun die fragen aller fragen, ich hab bis jetz den 1 rohr serien auspuff drunter. gehen die 2x76 durch die auspuff aussparung überhaupt durch, oder muss ich an meiner heckschürze rummschneiden, wenn ja, was nehme ich dafür am besten für ein schneidgerät (säge ? flex? )
---> (nich auspuff technisch) gibt es vielleicht eine elegantere art für die reflektoren hinten ? das sieht total beschissen aus mit den mitgelieferten fk reflektoren (Das weiss ich selber, bitte keine kommentare dazu, danke *g*)
hier noch ein bild damit ihr euch ne vorstellung machen könnt, vorallem wegen der "lochgrösse" :
http://img2.abload.de/img/19-06-07_2121uph.jpg
bitte bitte bitte helft mir, ich würde mich wahnsinnig über antworten freun, damit ich möglichst bald (vielleicht) bestellen kann, ich weiss das meine fragen ziemlich doof sind, dennoch bitte ich euch sie zu beantworten.
vielen vielen vielen lieben dank im vorraus,
liebe grüsse
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ha ha, du bist mir einer, hab gerade gelacht wegen dem "fettleibig im Anfangsstadium"...
Also der Ausschnitt wird passen, ist ja die Schürze vom M-Paket, bei mir ist die auch dran und ich hab Doppelrohr bei beiden. Da muss nix ausgeschnitten werden. Bloss nicht!!!
Ah ja und wegen den Reflektoren; bin mit meinen ersten E36 2 Jahre mit schwarzen RL in der CH und in D rumgefahren OHNE Reflektoren, hat nie wen interessiert...
Sollen ziemlich gut sein vom Preis- / Leistungsverhältnis her, die IMASAF-Auspuffe, hab ich gehört.
Aber wart mal ab, hat hier einige User, die den fahren, bei mir is ja alles Serie soweit. Kann da also nur schwer ein Statement abgeben...
Ich bin vom IMASAF begeister, bis auf den Namen....
Anfangs merkt man eigentlich gar nicht dass man einen Sportauspuff drunter hat.
Legt sich allerdings mit der Zeit... Jedoch ist er dann auch nicht zu laut!
Er hat meinen Geschmack voll getroffen. Preis/Leistung = 1- meiner Meinung nach.
Schönen Abend noch..
huhu ihr beiden danke schonmal für die antworten,
wäre super wenn mir noch einer den rest beantworten könnte, wegen dem ausschnitt hab ich eben mal nachgemessen.
sind 13 oder 14 zentimeter, hab nur kurz während der arbeitszeit nen meterstab hingehalten aber definitiv weniger als 2x76 (also 15,2 cm) ;(
96er 318is = M44 Motor
Deine Schürze hinten wird NICHT passen bei Angebot 1, die muss rechts von der aussparung ein stück aufgeschnitten werden.
Der Unterschied der beiden Ebayangebote liegt darin:
Nummer 1 (der mit 2 endrohren) ist ein SPORT-Schalldämpfer, der ist lauter.
Nummer 2 ist lediglich ein identischer ersatz für deinen SERIEN-Schalldämpfer.
Ich hatte früher an meinem 318is ebenfalls einen IMASAF 2x76, jedoch mit ovalen endrohren, der war insbesondere wenn er warm war unerträglich laut.
mich hats jedoch nicht gestört...
Wenn du nummer 2 nimmst, sollte das 1:1 passen, da du die selben schellen zum befestigen nimmst, wie sie jetzt auch schon sind.
wie sich das mit dem anderen verhält, kann ich dir nicht sagen.
naja also es wird denke ich, solange bis heute abend nix ultra schlechtes mehr kommt, die nummer 1 werden (im neuen angebot dann *g*)
mit was schneide ich die heckschürze am besten ? dremel oder stichsäge ? wie habt ihr das gemacht, dass es danach noch ordentlich aussah, und nicht als ob irgend ein tier da ein loch reingefressen hat ?! gibts da eventuell ne schablone ?
liebe grüsse
nee, eine schablone brauchste da nicht, scharfes Cuttermesser reicht aus.
musst halt schön sauber schneiden.
Hi,
auch wenn ich ne ti fahre, ist es fast derselbe Motor (M42, also Vorgänger des M44) und auch ich habe nen Imasaf drunter und bin bisher absolut begeistert.Wenn er warm gefahren ist, dann hört er sich schon gut an, ist nicht zu Laut und auch nicht zu Leise...
Passgenauigkeit war auch kein Ding, das Einzige was mich etwas stört ist, das der schwarze Lack schon abgeblättert ist, sieht etwas "Unschön" aus und ich muss alle paar Monate mit der Spraydose etwas nachbessern....
Ansonsten bisher Top...
Find meinen Imasaf auch Klasse
Bei mir war alles dabei, und das was nicht dabei war konnte ich wiederverwenden - bei BMW geht halt ne 10 Jahre alte Schraube noch sauber raus und wieder rein.
Habe meine nicht-M-Stoßstange mit ner kleinen Druckluft-Stichsäge (hat nu nicht jeder rumliegen) ausgeschnitten und sieht richtig gut aus, als wäre sie für die beiden Endrohre gebaut worden.
Klang gefällt mir immernoch gut, ist bisschen lauter geworden, aber nicht vergleichbar wie nach einer 3-stündigen Autobahnfahrt
hey leute vielen vielen vielen dank ihr habt mir sehr geholfen,
der auspuff wird jetz gleich bestellt so ! und dann mal sehn ob ich das mit dem einbau hinbekomme oder ob ich euch wieder belästigen muss, werde auf jedenfall bericht erstatten.
VIELEN VIELEN VIELEN dank euch schonmal für die hilfe, aber es kommen sicher noch weitere fragen auf *g*
liebe grüsse