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- Bitte dringend: Injektor-Codierung n43 4Zyl. - Richtige Reihenfolge der Zylinder & Injektoren?
Bitte dringend: Injektor-Codierung n43 4Zyl. - Richtige Reihenfolge der Zylinder & Injektoren?
Hallo liebe Motor-Talker,
habe ein Problem laut Fehlerspeicher (siehe Bilder) mit dem 4. Zylinder meines n43 Motors. Im kalten Zustand läuft er sehr unrund. Fast wie auf drei Zylinder. Habe darauf hin komplett alle 4 Zündspule und Zündkerzen gewechselt. Fehler ist leider geblieben. Bei dem Bild "Messwerte Injektoren" konnte ich erkennen das beim Injektor 3 das Tastverhältnis nach links in den roten Bereich abgefallen ist.
Bei dem Bild "Adaptionswerte Injektoren aus Laufunruhe" ist der Wert "ER-MFF-additiv im LL-Schicht" ist beim Injektor 3 auch links in den roten Bereich abgefallen.
Bevor ich nun die Injektoren erneuere möchte ich die auf den Injektoren aufgedruckten Werte gerne bei dem Bild "Injektor-Codierung" überprüfen ggf. neu anlernen.
Da ich ja einen n43 4 Zylinder Motor habe und mir in diesem Bild 6 Zylinder angezeigt werden bzw. nur 1-3-5-6 weiß ich nicht welcher Injektor nun wo sitzt im Motor.
Laut Fehlerspeicher wo der 4. Zylinder den Fehler verursacht. Meine ich gelesen zu haben das man von vorne des Wagens nach hinten des Wagens die Zylinder in der Reihenfolge 1-2-3-4 liest. Ist das Richtig?
Aber welche Reihenfolge ist das denn nun bei dem Bild "Injektor-Codierung"?
Da an diesem Bild der Injektor 3 den Fehler verursacht müsste es ja der hinterste Injektor sein also der der am nächsten an der Frontscheibe ist wenn ich das mit meinem Fehlerspeicher vergleiche.
Habe in zig Foren gesucht aber leider die Reihenfolge der Injektoren im Motor anhand der "Injektor-Codierung" nirgends gefunden.
Besten Dank im Voraus an alle die mir helfen.
Es grüßt Heiko J.
Kurz zu meinem Wagen:
Lauf Leistung 170 Tsd. km, seit 105 Tsd. km in meinem Besitz.
Gemacht habe ich in den letzten paar Monaten ca. 10 Tsd. km: Steuerkette kompl. mit Nockenwellenversteller, Stoßdämpfer vorne wegen TÜV Beanstandung, Nox-Sensor wegen Kurzschlussfehler, beideMagnetventil wegen Fehler: "..ausserhalb Referenz", Zündspule und Zündkerzen komplett. Bin jetzt an meiner finanziellen Schmerzgrenze angelangt. Außerdem habe ich noch mahlende Geräusche an der Hinterachse ggf. Radlager oder Differential.
Echt zum kotzen die Karre. Beim mir heißt es "BMW.. Freude am zahlen" und nicht "Freude am fahren".
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27 Antworten
Zylinder 1 ist ganz vorne und Zylinder 4 am Getriebe.
Das liegt an der Zündfolge und der fehlerhaften Programmierung.
Zündfolge:
4-Zylinder: 1-3-4-2
6-Zylinder: 1-5-3-6-2-4
Das heißt Zylinder
1 ist 1,
2 ist 6,
3 ist 5,
4 ist 3.
Kannst du auch über die Zylinderabschaltung bei jeweils einer absteckten Zündspule prüfen.
Es gibt keine Reihenfolge für die Injektoren, wo und in welchen Zylinder die rein gehören. Die Injektoren müssen mit ihrer Kennung und ihrem Zylinderplatz beim Steuergerärt angemeldet werden, nur so kann das SG die fertigungsbedingten Toleranzen der Spritmenge auch anpassen, bzw. ausgleichen.
Bei deinem Diffenential haben ev. die seitlichen Kegelrollenlager zu viel Spiel, daß kann man mit passenden Distanzscheiben korrigieren. Vermutlich wird aber ein Radlager defekt sein.
Was erwartest du von einem Fahrzeug, wo Teile die eigentlich aus Metall sein müssten, aus Kunststoff und oder Gummi sind, die sind nach 10 Jahren oder schon früher durch Umwelteinflüsse schlicht am Ende.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 20. Oktober 2018 um 10:56:21 Uhr:
Zylinder 1 ist ganz vorne und Zylinder 4 am Getriebe.
Das liegt an der Zündfolge und der fehlerhaften Programmierung.
Zündfolge:
4-Zylinder: 1-3-4-2
6-Zylinder: 1-5-3-6-2-4
Das heißt Zylinder
1 ist 1,
2 ist 6,
3 ist 5,
4 ist 3.
Kannst du auch über die Zylinderabschaltung bei jeweils einer absteckten Zündspule prüfen.
Hallo rommulaner,
super, besten Dank, das hilft mir sehr weiter. Du hast Recht bzgl. Zündspule abstecken nur dann hätte ich Fehlereinträge die ich vor dem Termin beim freundlichen am kommenden Mittwoch noch zusätzlich hätte. Der freundliche hat mir günstig (150€ - ich hoffe das ist günstig) angeboten das er erstmal eine führende Fehleranalyse also "Aussetzererkennung" durchführt um den Fehler einzugrenzen und falls es die Injektoren sind würde ich die ggf. komplett tauschen.
Ich habe gelesen das wegen unterschiedlicher Indizes der Injektoren es besser ist gleich alle Injektoren tauschen zu lassen.
Die 4 Zündspulen (jetzt Delphi, vorher Bosch) und 4 Zündkerzen habe ich komplett vor 3 Wochen selber erneuert. Hatte davor alle 20km ein bis zweimal einen kurzen Mikroruckler. Nach dem Tausch hatte ich das Gefühl das es das gewesen ist. Dann vor einer Woche war ich beim freundlichen wegen der Rückrufaktion "Onboard Bremskraftunterdruck Geschichte" danach fing das geruckele wenn er kalt ist richtig an.
Ob da nun ein Zusammenhang besteht weiß ich leider nicht.
Ich fasse nochmal zusammen beim 4 Zyl. - Motor von vorne des Fahrzeugs nach hinten gesehen:
1. Zylinder = 1. Injektor
2. Zylinder = 6. Injektor
3. Zylinder = 5. Injektor
4. Zylinder = 3. Injektor
Dann macht das auch Sinn das ich bei dem 3. Injektor bei den Messwerten den Fehler gesehen habe mir aber der Fehlerspeicher den 4. Zylinder als Fehlerquelle rausspuckt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Aussage meines Fehlerspeicher ausreicht um 100prozentig sagen zu können das es der Injektor ist oder ob es auf jeden Fall Sinn macht die "Aussetzererkennung" beim freundlichen erstmal durchführen zu lassen.
Momentan würde mich jeder gesparte € glücklich machen.
Würde mich freuen wie ihr das seht: "Aussetzerkennung" machen lassen oder direkt Injektoren tauschen? Aber vielleicht wird das ja verrechnet wenn ich die Injektoren bei denen machen lasse falls die es sind?
BG Heiko
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:16:33 Uhr:
Es gibt keine Reihenfolge für die Injektoren, wo und in welchen Zylinder die rein gehören. Die Injektoren müssen mit ihrer Kennung und ihrem Zylinderplatz beim Steuergerärt angemeldet werden, nur so kann das SG die fertigungsbedingten Toleranzen der Spritmenge auch anpassen, bzw. ausgleichen.
Bei deinem Diffenential haben ev. die seitlichen Kegelrollenlager zu viel Spiel, daß kann man mit passenden Distanzscheiben korrigieren. Vermutlich wird aber ein Radlager defekt sein.
Was erwartest du von einem Fahrzeug, wo Teile die eigentlich aus Metall sein müssten, aus Kunststoff und oder Gummi sind, die sind nach 10 Jahren oder schon früher durch Umwelteinflüsse schlicht am Ende.
Hallo BMWBernd,
Besten Dank für deine Hilfe. Deinen Beitrag Erster Absatz zu den Injektoren verstehe ich nicht ganz? Ich bin mir sicher das die Reihenfolge von rommulaner zwischen Zylinder und Injektoren exakt richtig ist und das die nicht veränderbar sind.
Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt?
Danke was es sein kann wenn es das Differential betrifft. Kann aktuell aber auch nur vermuten. Kürzlich hat ein Monteur meines Vertrauens nachdem er das Geräusch nach einer Tesfahrt gehört hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Radlager getippt.
Beste Grüße Heiko
Kann mir einer von den Profis ein paar Tips geben bzgl anlernen der Injektoren.
Speziell bei meinem fehlerhaften 3. Injektor. Macht es Sinn vielleicht ein bisschen mehr anzugeben?
Ich vermute mal das mJ für milliJoule steht also für eine Art Druck?
Und mg/stk die Spritmenge die abgegeben wird?
Wäre klasse wenn sich jemand damit auskennt und mir damit helfen kann oder ob ich besser an den aktuell hinterlegten Werten nicht rumfummeln sollte?
Vielleicht hat damit jemand Erfahrung gemacht und möchte mir sie netterweise mitteilen?
Aktuelle Werte siehe Bild in der Anlage.
BG Heiko
In der Regel stimmt das Spritzbild nicht mehr weil Düse verdreckt/verstopft ist und/oder die Nadel im Inneren ist verschlissen und der Injektor tropft nach. Abgleichen bringt da leider keinen Erfolg. Die müssten dann komplett erneuert werden. Gleicher Index ist angeblich wichig.
Habe die Injektor Werte gerade mit einem Zahnarztspiegel ermittelt.
1. Zyl. = 1. Inj.:
585
223
Index: 04
2. Zyl. = 6. Inj. :
582
214
Index: 07
3. Zyl. = 5. Inj. :
576
237
Index: 04
4. Zyl. = 3. Inj. :
566
236
Index: 04
Die Werte weichen somit nur minimal ab.
Ich lass das dann mal besser an der Injektor-Codierung rumzufummeln.
Der Injektor am 2. Zyl. hat den Index 07 und alle anderen den Index: 04.
Da wurde wohl mal beim Vorgänger getauscht.
Kann man ermitteln in welchem Jahr es den Index 04 gab und wann 07?
Vielleicht sind da ja noch die ersten drin und mein Vorgänger hat einen Rückruf
der Injektoren nicht gemacht?
Guten Abend
Ich hätte mal ne Frage und zwar
F10 525d. Reingold sagt Injektoren nummer 6 und nummer 3 defekt sind das heißt ich müsste Injektoren auf zylinder 2 und zylinder 4 wechseln?
Vielen dank schonmal
Zitat:
@rommulaner schrieb am 20. Oktober 2018 um 10:56:21 Uhr:
Zylinder 1 ist ganz vorne und Zylinder 4 am Getriebe.
Das liegt an der Zündfolge und der fehlerhaften Programmierung.
Zündfolge:
4-Zylinder: 1-3-4-2
6-Zylinder: 1-5-3-6-2-4
Das heißt Zylinder
1 ist 1,
2 ist 6,
3 ist 5,
4 ist 3.
Kannst du auch über die Zylinderabschaltung bei jeweils einer absteckten Zündspule prüfen.
Das kann man pauschal nicht sagen. Und wenn dann müsste man nach der Zündfolge vorgehen.
Ich hab die Software nicht geschrieben. Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder die Motorsteuerung reguliert am folgenden Zylinder in der Zündfolge die Einspritzmenge oder am verursachenden Zylinder.
Am verursachenden Zylinder wäre natürlich meiner Meinung nach sinnvoller, ob das aber immer geht, weiß ich nicht. Eine Werkstattdiagnosesoftware sollte aber eigentlich ein eindeutiges Ergebnis für den Mechaniker liefern, dass auch das richte getauscht wird.
Meine Empfehlung bei sowas wäre, alle Injektoren zum überholen zu schicken, da die anderen sicher nicht so viel besser sein werden, dann bist auf der sicheren Seite und kostet keine Unmengen.
Die geizige Lösung wäre, den Injektor von 3 auf 4 und 6 auf 1 (weitest entfernte Zylinder in der Zündfolge) zu wechseln und dann schauen ob jetzt 4 und 1 aus der Reihe tanzen wie vorher 3 und 6.
denn dann sind die defekten Injektoren die mit den abweichenden Werten und nicht die vorher oder nachher.
Die Gefahr dabei ist halt, dass dann über kurz oder lang das gleiche bei den anderen Injektoren kommt. Lieber einmal richtig und länger Ruhe haben, als ständig dran rumbasteln zu müssen. Schadet auch nicht wenn alle Injektoren wieder sauber und fein einspritzen und weniger Ruß erzeugen und eine neue Abdichtung zum Zylinderkopf ein festbacken der Injektoren verhindert.
Die Laufruhe sollte man auch mit bedacht verwenden, denn auch schwächelnde Glühkerzen verursachen solche Abweichungen. Also immer im warmen Zustand prüfen bei den winterlichen Temperaturen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe den test bei kaltem Zustand durchgeführt.
Bei warmen Zustand laufen die gut.
Das heißt es könnte die glühkerzen sein??
Kann sein, ja. Hast du denn irgendwelche Probleme oder ist was Auffällig?
Also, ich finde, das steht doch alles auf dem Bild drauf , siehe Text unter dem Diagramm!
Jetzt bin ich leider etwas verwirrt.
Ich dachte bei meinem vorigen Beitrag das sind die Zylinder 1 bis 6 in normaler Reihenfolge. Jetzt sehe ich, dass da „in Zündfolge“ steht. Die Legende darunter mit 1, 3, 2 ist aber nicht die korrekte Zündfolge. Kein Plan was da jetzt welcher Zylinder ist.
Ja, sieht merkwürdig aus das Bild
Normalerweise sieht der Text „richtig“ aus