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BITTE DRINGEND-Probleme mit Rädern

Volvo
Themenstarteram 10. Januar 2003 um 9:29

Tag!

Jetz war ich gerade bei meinem Reifenhändler, wegen Luftdruckverlust in einem Reifen. Die Räder (Reifen + Felgen) habe ich vor 2 Monaten neu bei diesem Händler gekauft und zwar nicht billige OZ 16".

Tja, ich komm hin, die wollen den Reifen abmontieren - geht nicht. Viel zu fest angezogen, geht weder mit Schlagbohrer, noch mit Radkreuz und Riesenhammer. Ich konnte garnicht zuschauen wie die draufgeklopft haben. Hab mal gefragt ob die verrückt sind, die so fest anzuziehen usw.

Nach 1 Stunde konnte der Reifen abmontiert werden. Die anderen Räder sind auch alle so festgezogen, jetz schaut er sich alle Felgen an, ich habe Leihwagen bekommen.

FRAGE: Kann die Felge Schaden nehmen, wenn man sie zu fest zieht (wozu gibts denn Drehmomentschlüssel) Der Händler sagt NEIN, wichtig ist nur daß alle Muttern gleich festgezogen sind. Die diebstahlsichere Mutter ist übrigens auch kaputt gegangen, da bekomm ich neue, aber "normale, weil die diebstahlsicheren taugen nix"

Um 12 kann ich den Wagen wieder abholen, der wird sicher sagen, die Felge hat nix. Was würdet ihr machen, kann die Felge beschädigt sein, was kanns genau haben und wie macht sich das bemerkbar?

vielen Dank!

Tom

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14 Antworten

Wenn die Felge Plan aufgelegen hat als sie angezogen wurde kann eigentlich nicht viel passieren, du solltest dir aber mal den Sitz der Radbolzen ansehen nicht das die vermackt sind, nicht schlimm aber häßlich.

Wenn die Felge natürlich nicht Plan aufgelegen hat beim anknallen dann kann man nur mit großen technischen Aufwand feststellen ob sie nun eventuell Haarrisse hat.

Hat das Genie überhaupt die richtigen Radbolzen benutzt (Alu / Stahl) ?

Auf jeden Fall dürfte ich den Reifenhändler nicht in die Finger bekommen

Mein Beileid

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 9:49

HAllo Axel!

vielen DAnk, Muttern hat er die originalen genommen, die auch auf der originalen Volvo-Felge drauf waren.

Ob plan oder nicht weiß ich natürlich nicht. Der wird eben die Felge hingehalten haben und mit dem Schlagbohrer angesetzt und vollgas..

Ich nehme mal an ich kann gar nix machen, der wird um 12 sagen alles OK und aus, da du eben schreibst Haarrisse können nur mit erheblichem techn. Aufwand festgestellt werden.

vielen Dank!

vielleicht kann noch jemand seinen Senf dazu geben?

hio

 

hio

fahre auf jeden fall vor dem anbauen hin und gucke, ob die felgen im auflagebereich der schrauben stark beschädigt sind!

ich denke mal, die haben aber wirklich sonst keinen schaden!

naja ärgerlich ists schon!

 

MFG

christian. der den leihwagen aber sicherlich umsonst und arbeitslohn ebenfalls umsonst, vordern würde

am 10. Januar 2003 um 10:09

Ich an Dener Stelle würde die oben geschilderte Situation zu Papier bringen, Vorbehalte von wegen Beschädigungen anmelden und dieses Schreiben dort um 12:00 h bei dem Besprechungstermin ageben. Den Empfang auf Deiner Kopie bestätigen lassen! Du hast zwar sowieso Gewährleistungsansprüche, die allerdings nur 24 Monate bestehen (vielleicht hat Autohaus/Felgenhersteller Gewährleistungszeiten, die über das gesetzliche Maß hinausgehen?). Ggf. solltest Du einen längeren Gewährleistungszeitraum (schriftlich!) aufgrund der Vorkommnisse vereinbaren? Rechtlich ist alles möglich, aber schriftlich!!!

Alles gute für 12:00 h

kadeka

am 10. Januar 2003 um 10:11

...und mitteilen, wie es ausgegangen ist!

kadeka

hallo

ich bin zwar nicht der spezialist, aber bei so extrem angeschrauben muttern würde ich mir mal die bremsscheiben genau anschauen. eben wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher, ob evtl. bei den bremsscheiben einen schaden entstehen könnte. frag doch mal beim werkstattchef der volvo-stätte nach, kostet ja nichts.

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 14:43

Tja, erst mal danke für eure Antworten,

ich bin dann also um 12 mit dem Octavia-Leihwagen wieder hin.

Ich hab ich mal dem Händler erzählt, daß die Felge Haarrisse erlitten haben könnte die sich später mit einem Felgenbruch bemerkbar machen könnten und ob er das verantworten möchte. Er meinte das sei Blödsinn, alle 4 Felgen sind in Ordnung.

Tja, ich wartete noch auf ein Wort der Entschuldigung, kam aber nix, nur daß mein Wagen in der Werkstatt bereitsteht.

Vom Monteur habe ich noch die (völlig zerstörten) alten Schrauben verlangt. Er meinte die habe er weggeworfen, ich sagte dann soll er sie suchen. Nach 15min kam er wieder, der Adapter für die diebstahlsicheren Schrauben war völlig im Eimer, bei einer Schraube war der obere TEil, so ein Aufsatz mit diebstahlsicherem Profil abgebrochen!!

Man kann sich also vorstellen was die alles angestellt haben um die Räder runterzubekommen. Jetz hab ich 4 neue Schrauben, nicht mehr diebstahlsichere, und noch dazu ziemlich häßliche, der Kopf ist kürzer als bei den originalen und außerdem sind sie matt. Die diebstahlsicheren taugen nix, bei BMW hat man sie auch alle ausgewechselt hat er gemeint.

Jedenfalls habe ich kein gutes Gefühl mehr mit diesen Felgen, ich drohte noch die Felgen bei der Konkurrenz überprüfen zu lassen, war ihm auch egal.

Ich werde einen Brief verfassen, in dem ich alles zusammenfasse und werde diesen eingeschrieben denen schicken. Die alten Schrauben habe ich auch noch, an denen kann man ja gut erkennen daß wohl doch etwas zu fest angeschraubt wurde. Und diebstahlsichere sollen sie auch noch besorgen, ich werde mich mal an die Zentrale wenden.

Hingefahren bin ich übrigens wegen Druckverlust, mein erster Weg war dann zur Tankstelle - rechts vorne, der Reifen der ständig Luft verlor, hatte 1.9bar, die anderen 2.2...

Bei Volvo werde ich noch fragen, ob die Bremsscheiben auch beschädigt sein könnten.

Vielen Dank nochmal für eure tollen Beiträge!

Tom

oje, das hört sich ja wie ein krimi an.....

publiziere doch die adresse des reifenhändlers, damit sich wenigstens unsere forum-kollegen davon fernhalten....

viel glück noch !

am 10. Januar 2003 um 16:23

Unter den gegebenen Umständen würde ich nach der geschilderten Reaktion des Händlers zum Anwalt Deines Vertrauens gehen, ihm die Situation schildern und ihn bitten den Händler aufzufordern, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen (Schrauben, Diebstahlsicherung etc.). Dies kannst Du auch nach Deinem Schreiben ohne Antwort (ist zu erwarten) in angemessenem Zeitraum. Schreiben kostet max 50 €, sollte die Sche aber wert sein!

Kurz vor Ablauf des Gewährleistungszeitraums solltest Du die Felgen eingehend überprüfen (lassen) und bei tatsächlich feststellbarem Schaden (keine Genutzungsspuren!) die Angelegenheit dem gleichen Anwalt zur Weiterverfolgung übergeben. Daher auch das Schreiben über Anwalt regeln! Nach Ablauf der Gewährleistung bist Du beweispflichtig, daß der Schaden durch die unsachgemäße Behandlung entstanden ist, auch daß würde die Abwicklung über den Anwalt rechtfertigen.

Trotz des Ärgers schönes Wochenende!

Kadeka

hio

 

hio

naja ich hätte versucht im friedlichen was rauszuhandeln, wie z.B. kostenlose lagerung der Reifen oder wechseln umsonst!??

sobald man agressiver wird, sind die häufig eingeschnappt!

ich glaube ja nicht, dass die bremsscheidben da was abbkommen!? und wenn müsste mnan es beim bremsen merken!??

naja dennoch würde ich auf ein neues felgenschloß, bzw 4 stück pochen, denn wenn die deppen sowas zerstören, können die ja nicht einfach billige radmuttern dafür drauf machen!!!

wenn er sich absolut querstellt, qäre das vielleicht auch ein falll für autobild!?

naja auf jeden fall wünsche ich dir viel glück!

MFG

christian

jaja, das find ich mal wieder prima, alle beschimpfen die Auto-Bild wegen der schlechten Berichterstattung. Aber wehe wenn Hilfe nötig ist, dann ist die AB gut genug zum helfen, das gefällt mir.

So, nun haut mich, immer ruff....

Blufi

nee, nee. sowas aehnliches wollte ich auch schon von mir geben. aber v70t5 scheint mit solchen jammerkasten-briefen schon hervorragende erfahrungen gemacht zu haben. sonst wuerde er das nicht so haeufig vorschlagen ...

Hallo Tom!

Und was haben die wegen dem leichten Druckverlust eigentlich gemacht? Ist das nun in Ordnung?

Freddie

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 16:00

Hallo Fred!

Tja, an das Problem hab ich dann damals in der Werkstatt ganz vergessen, ich hoffe, die nicht. Es lag am Ventil, das weiß ich schon. Ob das Problem behoben ist, werde ich beim nächsten Tankstopp überprüfen.

Heute hab ich die angerufen, die wollten noch meine Fahrgestellnr, ich bekomme neue diebstahlsichere Schrauben.

Tom

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