ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. bitte dringend! temperatur des motors steigt!

bitte dringend! temperatur des motors steigt!

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:50

Hallo :)

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass bei hoher Drehzahl die Temperatur meines Motors steigt. Ich habe den Wagen zur Werkstatt gebracht und der KFZ-Mechaniker hatte mir gesagt, dass es an der Kopfdichtung liegt. In den 370 Euro, die ich bezahlen muss, war inbegriffen: neue Kopfdichtung, Thermostat, Ölwechsel.

Gestern hatte er mich angerufen und gesagt, dass mein auto fertig sei. Allerdings dürfte ich nicht über 3000 Umdrehungen kommen, sonst steigt die Temperatur. Mir kommt das bisschen komisch vor. Habe mit mehreren Leuten telefoniert, unter anderem auch einem KFZ-Mechaniker, die meinten, dass, wenn die Kopfdichtung neu ist, auch die Temperatur nicht mehr ansteigen darf.

Zudem finde ich es als Abzocke, dass er erst alles repariert und mir im nachhinein sagt, das wesentliche Problem ist noch nicht gelöst, aber er konnte es erst erkennen, nachdem er die oben genannten Sachen zuerst repariert hat.

Meine Frage: Woran liegt es nun, dass meine Temperaturanzeige so schnell hochsteigt bei hoher Drehzahl? Und stimmt es, dass man den Fehler erst erkennen kann, nachdem die anderen Sachen repariert wurden?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich den Wagen noch heute abholen soll.

DANKE :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

was ist das den für ein fehler, das wird er dir doch bestimmt gesagt haben?

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:57

Er hatte gesagt dass das wesentliche Problem nicht an der Kopfdichtung liegt sondern an dem Zylinderkopf selbst. Und das konnte er erst erkennen, nachdem er die DIchtung eingebaut hat. Ich habe leider keine Ahnung von Autos. deswegen kann ich mir darunter nichts vorstellen.

 

Mir kommt das nur komisch vor. Er hätte das doch sofort erkennen müssen. Im Endeffekt muss ich 370 euro bezahlen um im nachhinein das gleiche Problem zu haben wie vorher. das geht doch nicht.

Zitat:

 

Er hatte gesagt dass das wesentliche Problem nicht an der Kopfdichtung liegt sondern an dem Zylinderkopf selbst. Und das konnte er erst erkennen, nachdem er die DIchtung eingebaut hat. Ich habe leider keine Ahnung von Autos. deswegen kann ich mir darunter nichts vorstellen.

 

 

Da fragt man sich doch, wieso er den Motor wieder zusammen gebaut hat. Was genau am Zylinderkopf defekt ist hast du aber immernoch nicht gesagt. Für 370 euro bekommst auf jeden fall nen gebrauchten Zylinderkopf. Hast du das mit rechnung und Auftrag machen lassen?  Welchen Motor hast du? Wo kommst du her, vielleicht kann sich das ja jemand hier aus dem Forum mal ansehen.

 

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

 

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Zitat:

 

Er hatte gesagt dass das wesentliche Problem nicht an der Kopfdichtung liegt sondern an dem Zylinderkopf selbst. Und das konnte er erst erkennen, nachdem er die DIchtung eingebaut hat. Ich habe leider keine Ahnung von Autos. deswegen kann ich mir darunter nichts vorstellen.

 

Da fragt man sich doch, wieso er den Motor wieder zusammen gebaut hat. Was genau am Zylinderkopf defekt ist hast du aber immernoch nicht gesagt. Für 370 euro bekommst auf jeden fall nen gebrauchten Zylinderkopf. Hast du das mit rechnung und Auftrag machen lassen?  Welchen Motor hast du? Wo kommst du her, vielleicht kann sich das ja jemand hier aus dem Forum mal ansehen.

das weiß ich leider selbst nicht :( warte ich ruf ihn eben an. was genau soll ich denn jetzt fragen?

Ja ist alles mit Rechnung und Belege. Komme aus Recklinghausen.

Zitat:

Für 370 euro bekommst auf jeden fall nen gebrauchten Zylinderkopf.

Für 370€uronen bekommt Schwalbenfee sogar nen guten gebrauchten Motor, net nur den Zylinderkopf. Es stehen ja genug Astra's auf'm Schrotti rum

Ich würde den Mechaniker, der die Aussage gemacht hat, um Nachbesserung heranziehen, auch wenn für ihn 370€ net viel ist, aber für jemanden anderen sehr viel.

Mfg

Santana045

Frag ihn wo das jetzige problem ist und was er erkennen konnte. Was stimmt mit dem Zylinderkopf nicht?

 

Und wieso nur bis 3000 rpm drehen?

 

 

Also das ist schon seltsam, normal hatt eine Überhitzung des Motors nur indirekt mit der Kopfdichtung zu tun und zwar wenn dadurch das Kühlerwasser abgeleitet wird und dies nicht mehr ausreichend vorhanden ist!!! Eher mal das Thermostat, dadurch wird das Waaser über den Kühler geleitet.

Aber vllt. meint dieser Mechaniker auch einen Riss im Zylinderkopf, aber wieso hatt er ihn nicht einfach planen lassen für 40€ bzw. einfach wieder zusammengeschraubt???????

Geh zu ner gescheiten Werkstatt, hoffe du hast ne Rechnung von dem anderen, da würd ich was tun dagegen, denn dein Problem besteht ja immernoch!!!

riss im kopf den man wegplanen kann? wie geht das denn.

bei defekt von dichtung oder kopf wird verbrennungsdruck in das kühlsystem geleitet wo dann das kühlmittel am ausgleichsbehälter rausgedrückt wird. wo dampfblasen sind kann auch kein wasser mehr wärme ableiten. motor überhitzt. gebrauchten kopf drauf.

Zitat:

 

Also das ist schon seltsam, normal hatt eine Überhitzung des Motors nur indirekt mit der Kopfdichtung zu tun und zwar wenn dadurch das Kühlerwasser abgeleitet wird und dies nicht mehr ausreichend vorhanden ist!!! Eher mal das Thermostat, dadurch wird das Waaser über den Kühler geleitet.

Aber vllt. meint dieser Mechaniker auch einen Riss im Zylinderkopf, aber wieso hatt er ihn nicht einfach planen lassen für 40€ bzw. einfach wieder zusammengeschraubt???????

Geh zu ner gescheiten Werkstatt, hoffe du hast ne Rechnung von dem anderen, da würd ich was tun dagegen, denn dein Problem besteht ja immernoch!!!

 

 

 

was versprichst du dir vom planen. Reißen kann der Kopf an den verschiedensten Stellen.  Warte doch erstmal ab wo das Problem liegt. Mir kommts zwar auch komisch vor, aber es gint ja manchmal die seltsamsten sachen.

Zitat:

Aber vllt. meint dieser Mechaniker auch einen Riss im Zylinderkopf, aber wieso hatt er ihn nicht einfach planen lassen für 40€ bzw. einfach wieder zusammengeschraubt???????

Ich denke mal, wenn ein Riss im Zylinderkopf ist, wird dass mit dem Planen wohl eher nix, je nach dem, wo und wie der Riss verläuft, dann von anfan an nen gebrauchten neuen ZK und das Geld für die mieserabele Arbeit zurück verlangen, zumindestens Teilweise oder wie ich schon geschrieben habe, Nachbersserung verlangen.

Mfg

Santana045

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 11:28

hab jetz noch mal mit ihm geredet.

mein pleullager ist kaputt. sagt euch das was?

Danke f´ür die vielen Antworten :)

Wenn du die Rechnung hast, kannst du mal die Posten (ohne Kosten) hier aufführen.

Weiterhin muss vom Mechaniker der Grund genannt werden. Was soll defekt am Zylinderkopf sein?

 

Eine defekte ZKD kann sehr wohl auch ohne Kühlwasserverlust zu einer Überhitzung führen. Das hab ich beim Kumpel gesehn. Normale Fahrt alles schick. Dann auf die Bahn und geschmeidig die 8.300U/min auf den Tacho legen und das Ding wurde heiss. -> ZKD getauscht, alles wieder schick.

Pleullager?? Vollidiot sagt mir das. Sowas stellt man vorher fest... Theoretisch geht das ohne demontage des Kopfes. Ölwanne ab, Pleul lösen, etwas hochschieben, neue Lagerschalen rein und zusammenbauen. Diese Version sollte aber einer der harten Schrauber bestätigen. Sowas hab ich noch nie gehabt (zum Glück).

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 11:42

ok ich fahre eben hin und dann kann ich später mit sicherheit mehr sagen und die Posten aufführen :)

DANKE :) bis später

Zitat:

 

hab jetz noch mal mit ihm geredet.

 

mein pleullager ist kaputt. sagt euch das was?

 

Danke f´ür die vielen Antworten

 

 

Hallo Schwalbenfee,

 

ja das sagt mir was. Hab schon mit sowas gerechnet, war gut das du nochmal nachgefragt hast. Das ist übrigens eine sehr schlechte Nachricht. Da dies schnell den Wert deines Wagens übersteigen kann.

 

Skeptisch bin ich noch wegen folgenden sachen:

wie hat dein Mechaniker das erkannt?

wenn er es erkannt hat, wieso hat der den Kopf schon wieder montiert? ohne dich an zu rufen.

Aufgrund desssen das deine Temperatur schon steigt und du selbst nicht viel machen kannst brauchst du dringend jemanden dem du vertraust und der sich eine Reparatur zu traut. Bzw einen Motortausch durchführt.

Das mit dem Pleullager kann durchaus stimmen, meine Hand dafür ins Feuer legen kann hier jedoch keiner, es sind halt die Aussagen deines Mechaniker, welcher alleine in den Motor geguckt hat.

Ist es ein 1,6 16V??

 

 

 

Zitat:

Pleullager?? Vollidiot sagt mir das. Sowas stellt man vorher fest... Theoretisch geht das ohne demontage des Kopfes. Ölwanne ab, Pleul lösen, etwas hochschieben, neue Lagerschalen rein und zusammenbauen. Diese Version sollte aber einer der harten Schrauber bestätigen. Sowas hab ich noch nie gehabt (zum Glück).

 

Auf sowas musst du erstmal kommen, da muss ich den Mechaniker aber mal in schutz nehmen. Sowas testet man doch normaler Weise weniger.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. bitte dringend! temperatur des motors steigt!