1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bitte dringend um Scheinwerfer Hilfe!

Bitte dringend um Scheinwerfer Hilfe!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. November 2017 um 10:29

Hallo Leute,

ich habe einen Insignia mit Xenon Scheinwerfern und Kurvenlicht und Tagfahrlicht. Weis leider nicht wie man den Scheinwerfer genau bezeichnet.

Da mein Rechter Scheinwerfer immer mal innen feucht ist, bin ich schon länger auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten.

Da verkauft doch Tatsächlich ein Verkäufer einen neuen den ich mir leisten könnte.

Die Teilenummer lautet: 1zt009631-32

Nun bin ich etwas verunsichert weil bei all den angebotenen Scheinwerfern anstatt -32 am Ende normal -02 steht.

Kann ich diesen Scheinwerfer kaufen oder soll ich es lassen?

Soll angeblich ein Englischer Scheinwerfer sein. Mit dem werde ich wohl hier im Rechtsverkehr nichts anfangen, oder ist das bei Xenon Scheinwerfern anders?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hella Online Katalog

Hella sagt, der passt. Nennt sich aber 1zt009631-321

Screenshot-2017-11-17-11-54-56
Themenstarteram 17. November 2017 um 11:12

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Der Verkäufer aus England schrieb mir das es ein UK Scheinwerfer sei.

Anbei ein Bild von der Plakette des Scheinwerfers.

Habe im VW Forum einen Beitrag gefunden wo einer seinen Englischen Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umgestellt hat. Geht so etwas auch bei Opel Scheinwerfern?

Bild-1
Themenstarteram 17. November 2017 um 12:01

Habe einen Beitrag im Opel Forum gefunden wo mit "AFL" beschrieben wird wie's geht. Funktioniert das auch beim Insignia so????

Hallo zusammen

"Da es wohl hier einige Verwirrungen zu geben scheint und weder die Technik in Rüsselsheim noch der örtliche FOH keine Ahnung hat, möchte diesen Post hier machen.

Es gibt also letztlich 3 Möglichkeiten, die Scheinwerfer für die Insel abzuändern:

- Mit der in der Bedienungsanleitung erklärten zusätzlichen Sicherung im Sicherungskasten neben der Batterie. Dazu ist AFL nötig. Bei allen anderen fällt die Sicherung einfach rein und hält bzw. nutzt nichts.

- Bei der 2. Version stellt man unter der inneren Scheinwerferabdeckung einen Hebel um und verdunkelt damit einen Teil der Streuscheibe / der Linse und das hilft.

- Und die 3. Version, wenn das alles nix hilft, ist das Abkleben. Dazu gibt es beim ADAC einen Aufkleber für ca 10 €. Den muss man dann entsprechend der Anleitung aufbringen.

Das sind die Ergebnisse zweitägiger Recherchen und vielen gefahrenen Kilometern und unzähligen Telefonaten.

Hoffentlich hilft das den Urlaubern. Und das habe ich auch noch herausgefunden: Es ist Pflicht auf der Insel, als Kontinentaler was gegen die Blendung zu tun.

Schönen Urlaub oder auch angenehme Dienstreisen."

Hallo sei vorsichtig das du nicht einem Fake-Shop aufsitzt England als Absender etwas dubios .

Themenstarteram 17. November 2017 um 12:11

Ist ein privater Verkäufer der sehr seriös wirkt. Mir geht es nur darum ob man den Scheinwerfer bei uns im Rechtsverkehr irgendwie nutzen kann.

Hi,

die Teilenummer von Opel ist 1216743 das andere ist die Hella Nummer.

Was heißt denn Leisten könnte?

Habt ihr in Östereich keine Versicherung ?

Themenstarteram 17. November 2017 um 12:39

wie meinst du das mit Versicherung? Natürlich haben wir eine Versicherung. hahahaha

Meine Versicherung übernimmt sicher keinen undichten Scheinwerfer. Ich bin mittlerweile Krankheits bedingt als Taxifahrer angestellt und bin nur in Teilzeit beschäftigt. Da verdient man nicht so gut. Einen neuen Scheinwerfer um € 600,00 aufwärts kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.

Im Hella Onlinekatalog steht die Teilenummer ist für Links- und Rechtsverkehr

Hi,

Zitat:

@gismo-austria schrieb am 17. November 2017 um 13:39:37 Uhr:

wie meinst du das mit Versicherung? Natürlich haben wir eine Versicherung. hahahaha

Meine Versicherung übernimmt sicher keinen undichten Scheinwerfer.

naja wenn Glasbruch abgedeckt ist, wüßte ich was ich machen würde :D

Themenstarteram 17. November 2017 um 12:49

Ihr seid die BESTEN!

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Werde den Scheinwerfer kaufen.

"Glasbruch ist mit Selbstbehalt mit meiner Teilkasko abgedeckt! hahahahaha

und schon mal geschaut warum der Scheinwerfer innen feucht werden könnte ?

Die Scheinwerfer konnten doch mittels Kombination von Blinkerhebel und irgendwas zweitem auf rechts oder links Verkehr umgestellt werden. Musste das in der BA nochmal nachlesen

Themenstarteram 17. November 2017 um 15:03

in der BA steht dazu leider nicht wie man es machen muss, habe aber im Netz eine Anleitung gefunden.

1. Schlüssel in Stellung 0 drehen.

2. Blinkerhebel ziehen und halten.

3. Zündung einschalten.

4. Nach ca. 5 Sekunden beginnt die Kontrollleuchte ein akustisches Signal ertönt. zu blinken und ein akustisches Signal ertönt.

Bei jedem Einschalten der Zündung blinkt Erinnerung. für ca. 4 Sekunden zur Erinnerung.

Zur Deaktivierung dasselbe Verfahren wie oben beschrieben durchführen.

deaktiviert ist. blinkt nicht, wenn die Funktion deaktiviert ist.

Themenstarteram 17. November 2017 um 15:10

Zitat:

@Z4isthier schrieb am 17. November 2017 um 14:26:00 Uhr:

und schon mal geschaut warum der Scheinwerfer innen feucht werden könnte ?

Habe den Scheinwerfer gebraucht gekauft da bei meinem das Kurvenlicht defekt war. Mein Schulfreund "Mechaniker" hat dann den ganzen Scheinwerfer fein mit Silikon abgedichtet und im Ofen getrocknet. Da stand richtig Wasser im Scheinwerfer und das lief dann natürlich auch in das Steuergerät. War bis Gestern alles in Ordnung. Aber dann sah ich das der Scheinwerfer innen leicht angelaufen war und bei mir schrillten wieder die Alarmglocken. Kann sein das ich da etwas über reagiert habe denn bei diesen Temperatur Schwankungen zur Zeit kann es ja vorkommen das der Scheinwerfer innen ein wenig anläuft. Wie gesagt; es kann sein das ich da über reagiert habe.

Deine Antwort