ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bitte dringende um Hilfe! (Bremsendefekt ?!)

Bitte dringende um Hilfe! (Bremsendefekt ?!)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:19

Liebe Leute,

Es ist mir in kürzster Zeit zweimal passiert und es beunruhight mich sehr, da ich jeden Tag auf der Autobahn fahren muss.

1 Beim ersten Mal: Habe das Auto gestartet und ca. 10 meter bin i gefahren. Nachdem ich bei der Kreuzung kurz gebremst habe, lässt sich das Auto nicht mehr von der Stelle wegfahren. Man kann soviel Gas geben wie man will, das Auto bewegt sich nicht von der Stelle. Man hat das Gefühl, als ob die Handbremse angezogen wäre und sich das Auto nicht bewegen lässt. Übrigens war es auch keine Fehlermeldung im Cockpit zu sehen. ( An dem Tag hat es sehr stark regnet und mein Auto ist unter Tages draußen auf dem Firmaparkplatz gestanden)

Zwei Tage später bin ich dann zu OEAMTC gegangen und das Bremsensystem wurde komplett überprüft, aber man konnte leider nichts feststellen.

 

2. Heute früh habe ich mein Auto kurz eine Außenwäsche gegönnt und später zum Firmaparkplatz abgestellt (ist 100m von der Waschanlage entfernt) und als ich am Abend rückwärts von der Parkpostion rauskommen will, bewegt sich mein Auto wieder nicht mehr von der Stelle. Das äußert sich so, dass man selbst mit viel Gas, nicht mehr rückwärts fahren kann und die Räder blockieren. Erst bei stärkerem Gas geben hört man dann ein extremes lautes Knacksen und das Auto beginnt wieder langsam zu rollen. Das Geräusche hört sich sehr ungesund ein und ich mache da wirklich große Sorge dass irgendein Teil kaputt sein könnte...

An was könnte das Phänomen genau liegen? Hat jemand aus unserem Forum ähliche Erfahrung wie ich gehabt? Es wäre super nett wenn jemand mir da weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich schon bei allen herzlichst im Voraus!

 

Beste Antwort im Thema

Warum nutzt Du Deine Mobilitätsgarantie nicht?

Dringende Hilfe kann ja wohl kaum darin bestehen, hier nach Erfahrungen zu fragen. Die Karre gehört in die Werkstatt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum nutzt Du Deine Mobilitätsgarantie nicht?

Dringende Hilfe kann ja wohl kaum darin bestehen, hier nach Erfahrungen zu fragen. Die Karre gehört in die Werkstatt.

Per Ferndiagnose ist hier keine Hilfe möglich. Der 6R ist ja nun auch

schon ein paar Tage auf dem Markt. Baujahr und Kilometer wären interessant

gewesen. An den Tatsachen führt kein Weg vorbei. Wie bereits geschrieben.

Werkstatt.

Interessant wäre auch, auf welche Art das Bremsensystem komplett überprüft

wurde. Es ist offensichtlich ein Fehler vorhanden. Und die Bremsanlage wurde

für "gesund"erklärt.

Deine Angaben sind sehr dürftig.

Scheibenbremse oder Trommelbremse hinten?

Gruss Werner

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:20

Zitat:

@katzabragg schrieb am 30. Juni 2015 um 23:04:04 Uhr:

Per Ferndiagnose ist hier keine Hilfe möglich. Der 6R ist ja nun auch

schon ein paar Tage auf dem Markt. Baujahr und Kilometer wären interessant

gewesen. An den Tatsachen führt kein Weg vorbei. Wie bereits geschrieben.

Werkstatt.

Interessant wäre auch, auf welche Art das Bremsensystem komplett überprüft

wurde. Es ist offensichtlich ein Fehler vorhanden. Und die Bremsanlage wurde

für "gesund"erklärt.

Deine Angaben sind sehr dürftig.

Scheibenbremse oder Trommelbremse hinten?

Gruss Werner

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort, also das Polo ist aus Ende 2009, hat jetzt ca 80000km darauf. Bremsensystem wurde beim ÖAMTC wie folgendes überprüft: Bremsenflüssigkeit 230 Grad, Computer Diagnose: Bremensystem fehlerfrei, ABS fehlerfrei... Auf der Hebebühne unten untersucht, überall dicht, Vordere Bremsescheiben weisen Abnutzungen, soll bei der nächsten "Pickerl" Begutachtung im September ausgetauscht werden.

Lg.

Hast du elektrische Parkbremse. Weiss jetzt nicht ob düs Baujahr schon soetwas hatte.

Wenn ja, würde ich dies checken.

Hast normale Handbremse würde ich die Trommeln runternehmen oder bei Scheibenbremsen dann die dortige Handbremsfunktion bzw Mechanik überprüfen.

Welcher Polo hat bitte eine elektronische Parkbremse? Der 6R des Themenstarters jedenfalls garantiert nicht.

... und ob Trommeln oder Scheiben hinten wurde uns immer noch nicht verraten.

Die Trommeln gehen nämlich ab & zu mal fest. Das scheint gelegentlich vorzukommen. Ist jetzt aber auch egal. Wechsel die Werkstatt und lass es reparieren.

Hintere Bremse dürfte fest sein.

Bis jetzt entnehme ich dem Thread, dass das Phänomen mit der abnormalen Bremswirkung immer auftritt, wenn Feuchtigkeit (entweder in Form von Regen oder Wasser aus der Waschanlage) im Spiel ist.

Mein Tipp: Check mal deine Trommelbremsen!

Nach 80.000 Km ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese total verdreckt sind und bei Wassereintritt blockieren oder festbacken.

am 2. Juli 2015 um 21:20

Könnte das auch ein "Amok-laufender" Berg-Anfahr-Assistent sein?

-> Ein Besuch beim VW-Haus deiner Wahl bringt eventuell Klarheit.

am 3. Juli 2015 um 6:58

Was ich nicht verstehe, wenn die Räder fest sind, dann müsste doch der Motor abgewürgt werden bei viel Gas?

Zitat:

@bestaude schrieb am 3. Juli 2015 um 08:58:57 Uhr:

Was ich nicht verstehe, wenn die Räder fest sind, dann müsste doch der Motor abgewürgt werden bei viel Gas?

Solange man nicht ganz einkuppelt nicht.

am 3. Juli 2015 um 8:02

danke, hatte das gleiche Problem und hoffe, dass die Werkstatt abgeholfen hat!

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 6:20

Vielen vielen Dank für eure Ratschläge, habe endlich am 16.07 einen Termin bei meiner Vertragswerkstatt gekriegt... werde euch dann berichten was wirklich los war.... Laut erster Untersuchung durch den Mechaniker ist höchstwahrscheinlich dass das Trommelbremsen ausgetauscht werden müsste, aber sie müssen erst aufmachen um genauer zu diagnostizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bitte dringende um Hilfe! (Bremsendefekt ?!)