ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bitte ein paar Infos zum W221

Bitte ein paar Infos zum W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. November 2020 um 14:16

Hallo Community!

Ich würde gerne ein paar Erfahrungen zur S-Klasse (W221) von euch hören. :)

(Bitte nur Leute die das Auto wirklich aktuell besitzen oder mal gehabt haben, danke)

Bis hierher weiß ich nur, dass es aufjedenfall die Modellpflege sein soll.

Unentschieden bin ich bisher bei der Motorisierung. Ich möchte defintiv einen Benziner, aber schwanke zwischen dem standesgemäßen S500 und dem ketzerischen S350. Grund dafür ist, dass die Herstellerangaben zum Verbrauch gar nicht soooo weit auseinander sind, bei einem Unterschied von rund 100PS?

 

S350

10,0 l/100 km (kombiniert)

14,6 l/100 km (innerorts)

7,4 l/100 km (außerorts)

S500

11,3 l/100 km (kombiniert)

16,8 l/100 km (innerorts)

8,1 l/100 km (außerorts)

 

Ja, die Herstellerangaben kann man meistens ja sowieso vergessen, wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mal hier mit reinschreibt.

Ein weiterer Punkt wäre die Wartung, Reperatur und Instandhaltungs-Geschichte.

Würded ihr sagen, dass es ein zuverlässiges Auto ist, wenn man die Intervalle einhält?

Oder habt ihr die Erfahrung gemacht das das Auto mehr auf der Hebebühne als auf der Straße stand?

Was sind die typischen Verschleißteile und auf welche Kosten kann man sich hier einstellen?

Also S350 und S500 Leute, lasst mal hören :)

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verlässlichere Verbräuche bekommst du hier:

https://www.spritmonitor.de/.../267-S-Klasse.html?...

Themenstarteram 22. November 2020 um 14:28

Zitat:

@rtur schrieb am 22. November 2020 um 15:27:16 Uhr:

Verlässlichere Verbräuche bekommst du hier:

https://www.spritmonitor.de/.../267-S-Klasse.html?...

Alles klar, danke dafür! Dann wäre die Sprit-Frage ja schon mal erledigt :)

Hi,

ich fahre Mopf 306Ps, 80-130km/h brauch der 5-7L, 130-180km/h liegt beim ca 9-10L. In der Stadt und kurze Strecken nimmt gerne 12-15L, ansonsten wenn der warm ist auch in der Stadt keine kurze Strecken man fährt so 9-10L. Es liegt sehr fehl an deinem Fuß.

Dieses Jahr in Urlaub : voll Tank 110km/h durch Österreich, danach Italien 130km/h und nur mit Distronik + ca 1500km geschaft und nur mit ein Tankfühlung. Für viele Dieselfahrer hört sich unrealistisch, leider ist aber so.

Themenstarteram 22. November 2020 um 17:07

Zitat:

@Merin 1 schrieb am 22. November 2020 um 17:53:17 Uhr:

Hi,

ich fahre Mopf 306Ps, 80-130km/h brauch der 5-7L, 130-180km/h liegt beim ca 9-10L. In der Stadt und kurze Strecken nimmt gerne 12-15L, ansonsten wenn der warm ist auch in der Stadt keine kurze Strecken man fährt so 9-10L. Es liegt sehr fehl an deinem Fuß.

Dieses Jahr in Urlaub : voll Tank 110km/h durch Österreich, danach Italien 130km/h und nur mit Distronik + ca 1500km geschaft und nur mit ein Tankfühlung. Für viele Dieselfahrer hört sich unrealistisch, leider ist aber so.

Hört sich nicht schlecht an Merin, danke für deine Antwort

Wie gesagt, wenn 500 Motor macht ach spaß. und so viel baucht er auch nicht. Fill spaß.

Themenstarteram 22. November 2020 um 17:11

Zitat:

@Merin 1 schrieb am 22. November 2020 um 18:09:32 Uhr:

Wie gesagt, wenn 500 Motor macht ach spaß. und so viel baucht er auch nicht. Fill spaß.

Kannst du was zu den Kosten sagen? Was gibts du so aus für Verschleißteile usw?

Habe vor wenigen Wochen gekauft.

Keine Ahnung was gegen VorMopf spricht, bisher sehe ich für mich kein Problem, habe aber keinen Vergleich zum Mopf.

Meine Argumente für den 350 waren:

1. Versicherung. Einige Versicherungen mögen keine Autos um 400PS versichern oder nur mit Bedingungen und natürlich teurer im Tarif und Steuer.

2. Leistung

Ausreichend, V-Max auch 250km/h und mit 272PS komme ich auch so immer gut im Verkehr mit.

3. Wartung und Kosten

Habe absichtlich 272PS gewählt, weil manche schreiben, der Motor mit „nur“ 272PS wäre etwas weniger anfällig oder eher günstiger in Teilen weil keine teure Hochdruckpumpe etc. vorhanden.

Zudem war ich der Meinung, der 350er im S lässt mir mehr Platz zum Arbeiten, Teile eventuell günstiger, mehr Problemhilfe weil der Motor in durchweg fast allen Modellen zu finden ist.

Scheckheftgepflegt ist nie schlecht, aber wie andere schreiben und ich bestätigen kann, es bedeutet lediglich, dass Öle, Flüssigkeiten, Filter regelmäßig und nach Vorgaben gewechselt wurden. Fehler habe ich aber trotz Scheckheft bei allen gebrauchten gehabt und selber repariert oder es machen lassen. Es fand sich immer was. Aktuell bei meinem W221:

Birne Aschenbecher defekt, verursachte Fehler im Steuergerät und dadurch Handbremsleuchte auch dunkel. Kühlwasserthermostat regelte, aber trotzdem im Fehlerspeicher wegen Kurzschluss. Bluetooth Telefonie beim Empfänger zu leise, Ursache noch unbekannt. Einer von 4 Nockenwellenmagnet und Hallsensor ölfeucht und erneuert. Batterie 12 Jahre alt wie das Auto und ersetzt.

Sind alles Kleinigkeiten die für mich kein Hinweis auf Unzuverlässigkeit sind.

Mein Vorbesitzer hat aber bei Mercedes auch schon Geld gelassen. 1x Luftfahrwerk repariert, Fahrwerksteile ersetzt.

Ich bin also noch optimistisch zukünftig halbwegs günstig S fahren zu können.

Aber es wurde schon 1000x geschrieben: Ohne Eigenleistung oder einer guter freien Werkstatt wird es ein teureres Vergnügen, halt mit S-Klasse Zuschlag.

Aber wenn Du schon nach Kosten fragst, empfehle ich keinen 500er und im Zweifel keinen S.

Hatte eigentlich auch erst über einen E nachgedacht.

Es bleibt ein Gebrauchtfahrzeug an dem Defekte auftauchen werden, wie an jedem Fahrzeug, aber als unzuverlässigen Werkstattparker würde ich weder 500 noch 350 einordnen.

Fakt ist, Foren sind Erfahrungsberichte und Plattformen für Hilfesuchende, habe noch nie erlebt das ein Forum voll war mit „Hilfe, mein Auto hat seit 12 Jahren keinen Defekt“.

Mit der Bereitschaft noch einige Tausender für unerwartet größere Reparaturen im Background zu halten, ist es für mich jedenfalls kein Risikokauf. Halt ein Gebrauchtwagen wie andere auch, nur etwas teurer weil mehr Auto. Aber einen W203 hatte ich schon und es war jetzt die Zeit für einen W221.

Vernünftig ist so ein Auto nie, dafür gibts eher Toyota Avensis oder Golf Plus.

 

 

Themenstarteram 22. November 2020 um 17:30

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 22. November 2020 um 18:14:44 Uhr:

Habe vor wenigen Wochen gekauft.

Keine Ahnung was gegen VorMopf spricht, bisher sehe ich für mich kein Problem, habe aber keinen Vergleich zum Mopf.

Meine Argumente für den 350 waren:

1. Versicherung. Einige Versicherungen mögen keine Autos um 400PS versichern oder nur mit Bedingungen und natürlich teurer im Tarif und Steuer.

2. Leistung

Ausreichend, V-Max auch 250km/h und mit 272PS komme ich auch so immer gut im Verkehr mit.

3. Wartung und Kosten

Habe absichtlich 272PS gewählt, weil manche schreiben, der Motor mit „nur“ 272PS wäre etwas weniger anfällig oder eher günstiger in Teilen weil keine teure Hochdruckpumpe etc. vorhanden.

Zudem war ich der Meinung, der 350er im S lässt mir mehr Platz zum Arbeiten, Teile eventuell günstiger, mehr Problemhilfe weil der Motor in durchweg fast allen Modellen zu finden ist.

Scheckheftgepflegt ist nie schlecht, aber wie andere schreiben und ich bestätigen kann, es bedeutet lediglich, dass Öle, Flüssigkeiten, Filter regelmäßig und nach Vorgaben gewechselt wurden. Fehler habe ich aber trotz Scheckheft bei allen gebrauchten gehabt und selber repariert oder es machen lassen. Es fand sich immer was. Aktuell bei meinem W221:

Birne Aschenbecher defekt, verursachte Fehler im Steuergerät und dadurch Handbremsleuchte auch dunkel. Kühlwasserthermostat regelte, aber trotzdem im Fehlerspeicher wegen Kurzschluss. Bluetooth Telefonie beim Empfänger zu leise, Ursache noch unbekannt. Einer von 4 Nockenwellenmagnet und Hallsensor ölfeucht und erneuert. Batterie 12 Jahre alt wie das Auto und ersetzt.

Sind alles Kleinigkeiten die für mich kein Hinweis auf Unzuverlässigkeit sind.

Mein Vorbesitzer hat aber bei Mercedes auch schon Geld gelassen. 1x Luftfahrwerk repariert, Fahrwerksteile ersetzt.

Ich bin also noch optimistisch zukünftig halbwegs günstig S fahren zu können.

Aber es wurde schon 1000x geschrieben: Ohne Eigenleistung oder einer guter freien Werkstatt wird es ein teureres Vergnügen, halt mit S-Klasse Zuschlag.

Aber wenn Du schon nach Kosten fragst, empfehle ich keinen 500er und im Zweifel keinen S.

Hatte eigentlich auch erst über einen E nachgedacht.

Es bleibt ein Gebrauchtfahrzeug an dem Defekte auftauchen werden, wie an jedem Fahrzeug, aber als unzuverlässigen Werkstattparker würde ich weder 500 noch 350 einordnen.

Fakt ist, Foren sind Erfahrungsberichte und Plattformen für Hilfesuchende, habe noch nie erlebt das ein Forum voll war mit „Hilfe, mein Auto hat seit 12 Jahren keinen Defekt“.

Mit der Bereitschaft noch einige Tausender für unerwartet größere Reparaturen im Background zu halten, ist es für mich jedenfalls kein Risikokauf. Halt ein Gebrauchtwagen wie andere auch, nur etwas teurer weil mehr Auto. Aber einen W203 hatte ich schon und es war jetzt die Zeit für einen W221.

Vernünftig ist so ein Auto nie, dafür gibts eher Toyota Avensis oder Golf Plus.

Danke für deinen Bericht. Ja genau, gut das du es ansprichst, das mit der Versicherung bei dem 500er war auch in erster Linie die Sache warum ich mich auch über den 350er schlau machen will.

Ich weiß nicht ob oder was gegen den VorMoPf spricht, ist halt ein wenig älter und Grundlegende Fehler werden halt im MoPf beseitigt (im Optimalfall). Deshalb halt..

Aber Du schreibst so gar nix dazu, wie Du das Auto benutzen willst, wieviel Kilometer Du jährlich abspulst und was Du ausgeben willst.

Ich fahre beruflich z.B. gar nicht und auch zu keiner Arbeitsstelle. Also als reines Privatvergnügen für den Lebensmitteleinkauf und was man sonst privat so fährt. Ca. 15.000km jährlich

Themenstarteram 22. November 2020 um 17:42

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 22. November 2020 um 18:37:29 Uhr:

Aber Du schreibst so gar nix dazu, wie Du das Auto benutzen willst, wieviel Kilometer Du jährlich abspulst und was Du ausgeben willst.

Ich fahre beruflich z.B. gar nicht und auch zu keiner Arbeitsstelle. Also als reines Privatvergnügen für den Lebensmitteleinkauf und was man sonst privat so fährt. Ca. 15.000km jährlich

Ich fahre täglich um die 30km Arbeitsweg, dann ähnlich wie du, bissche Stadt zum einkaufen und am Wochenende (ab und zu) um die 150km auf Familienbesuch.

Denke ich komme auf rund 20.000-25.000 km im Jahr.

Mopf 500 Biturbo schau bei Zimmerman Motoren, 350 Hochdruckpumpe, der 272 ist ausgereifter

Der selbe motor im vor Mopf, ist billiger in der Steuer, als im Mopf, das hängt mit der Erstzulassung zusammen.

Ich fahre meinen mit 9 Euro auf 100km, LPG sei dank, Mopf kannst du nicht umbauen.

Als erste Orientierung suche einen S ab 2008, 270 bis 275 PS, bis 140.000km und bis 17000 Euro. Auswahl überschaubar ab 13.999€

Ist jetzt mein 4. W221..

 

1. S350 2006:

Sehr ruhiges und sorgenfreies Auto (Kettenradproblem wurde bei Mercedes behoben)

 

2. S500 2007:

Deutlich stärkerer Motor, verhältnismäßig nicht viel teurer als der S350. (Kettenradproblematik ebenfalls beachten

 

3. S500 2012

Eindeutig der schlimmste Motor den ich in einer S Klasse gefahren habe.

Weniger Verbrauch, mehr Leistung jo, aber die Stabilität des Motors? =0

 

4. S420 CDI

 

Da ich täglich 60km Arbeitsweg habe sehe ich den als vernünftigste Alternative mit Leistung + Verbrauch.

 

Wenn du nicht täglich Langstrecke fährst würde ich unterm Strich den 500er VorMopf 2008-2009 nehmen

 

ausgereift, stabil, zuverlässig

Hallo zusammen,

ich fahre einen S500 Mopf Allrad mit dem "guten Sauger". Wäre auch meine Empfehlung, vieles andere taugt einfach nichts. Ich weiß aber, dass es nicht mehr viele Autos mit der Kombination gibt.

Viele Grüße

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen