ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitte Experten für AGG Motor! Problem gefunden - aber wie beheben?

Bitte Experten für AGG Motor! Problem gefunden - aber wie beheben?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:57

Hi,

also jetzt sind wirklich die Experten gefragt, denn ich blick den Fehler nicht. Ich werde daraus echt nicht mehr schlau:

96er GTi 115PS AGG Motor

Mit LMM: Zähe Leistung (teilweise 90PS Feeling), keine Vmax nur 190-200, Verbrauch ca. 1-2l höher vor allem Stadtverkehr ca. 13-15l

Abgesteckter LMM: hängt viel besser am Gas über den gesamten Drehzahlbereich, Vmax 210 auf der Geraden (getestet), Verbauch normal ca. 10-11l Stadt

Verdacht: Luftmassenmesser kaputt! Aber nun seht selbst!

Das Komische: Habe es mit 3 (!) Luftmassenmessern getestet, immer das gleiche Spiel! Sind allerdings alles gebrauchte. Doch die Wahrsch. das alle kaputt sind, ist doch seehr gering.

Leistung ist nur da wenn der Wagen ohne Luftmassenmesser bewegt wird und zwar spürbar (20PS ca. gefühlter Unterschied).

Habe auch meinen Kumpel fahren lassen, der meinte auch, dass der GTI ohne den LMM viel besser geht.

Man darf sich das nicht so vorstellen, dass die Leistung sofort da ist, wenn ich den LMM abstecke. Zunächst wird dadurch der Motorlauf sehr unruhig und er geht auch öfters aus im Leerlauf. Aber nach ein paar Fahrten hängt er dann auf einmal am Gas wie die Sau! Er geht dann auch nur noch selten aus, aber die Leerlaufdrehzahl fällt oft ab bzw. schwankt sehr.

Ich erkläre mir das so, das das Steuergerät ein paar Fahrten braucht, bis es für das fehlende LMM-Signal einen passenden Ersatzwert gebildet hat.

Fehlerspeicher leer bzw. dann halt das fehlende LMM Signal drin wenn abgesteckt!!!

Wer kann mir das erklären!?

 

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also ich denke mal der Sinn der Kennfelder die benutzt werden wenn ein Sensorausfall erkannt wird, ist ja eigentlich das der Motor dennoch sicher weiterhin an bleibt - er braucht dann mehr, aber er läuft. Von daher denke ich das da nochwas sein muß, denn wenn Du den LMM abziehst und er dann trotzdem mal ausgeht... Hast Du einen Ansauglufttemperaturgeber / schonmal geprüft ? Wie sieht es mit Falschluft aus ? DK-Einheit sauber ?

 

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 15:47

Wie gesagt, der Motorlauf ist ohne LMM schon schlechter, das ist klar, sprich der Leerlauf zuckt stark bricht öfters ein, manchmal geht er aus. Aber die Leistung ist wesentlich besser! Er hat die Power, die ihm mit LMM definitv fehlt! Wenn ich den wieder dranmache merkt man schon beim Anfahren eine leichte Anfahrschwäche, ohne zieht er ab 1000upm los.

Mir kann ja hier anscheinend niemand sagen, ob ein AGG ohne LMM in den Notlauf geht bzw. ob man den Zustand ohne LMM als Notlauf bezeichen kann. Denn unter Notlauf verstehe ich eine Drehzahlbegrenzung bei ca. 5000upm. Das macht der AGG aber ohne LMM nicht, ich kann den munter ausdrehen.

Ansauglufttemperaturgeber wurde schon mal neu gemacht, Drosseklappe ist auch ne neue (gebrauchte) drin weil die alte gesponnen hat damals (Leerlauf zu hoch).

Falschluft kann ich keine feststellen. Das gesamte Ansaugsystem von Kasten bis Drosseklappe ist absolut dicht, wurde alles schon geprüft.

Wenn er mit LMM ja absolut(!) rund bei 800upm läuft (was er tut) sollte man Falschluft auch auschließen können.

Lambdasonde ist ne neue drin, Auspuffanlage ist in Top Zustand, Kat ist okay (Metalkat), Benzinfilter ist neu, Luftfilter ist neu, Zündkerzen sind gut, Zahnriemen passt, Geber Kühlmittel ist neu.

Glaub mir, ich weiss absolut nicht mehr weiter.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 15:49

Aber ich weiss auch das ich den Fehler in keiner Werkstatt und schon gar nicht bei VW beheben kann weil die kein Plan davon haben und einfach alles tauschen würden.

Hast Du die DK-Einheit neu angelernt als Du die gewechselt hast ? Ist die Papierdichtung an der DK-Einheit dicht ? Du kannst nochmal die Betriebsspannung am LMM messen, die beiden äußeren Pins sollten min. 11V sein, und der in der Mitte ist der Signalausgang. Wenn Du den mal gegen Masse misst dann müsstest Du irgendwas zwischen 0..5V messen können (so in der Größenordnung) wenn Du reinpustest (nicht mit Druckluft) sollte sich der Wert ändern.

Von welchen Herstellern sind die LMM die Du ausprobiert hast ?

Schonmal probiert den LMM sauberzumachen (Torxschrauben raus, ganz vorsichtig nach oben rausziehen, die beiden Hitzedrähte mal ein bisschen in Isopropanol oder Brennspiritus schwenken. Nicht mechanisch reinigen).

Hast Du ein Dignosegerät o.ä. / schonmal die Messwertblöcke angesehen ob da ein plausibles Signal vom LMM ankommt ?

 

Also wenn du den LMM absteckst geht er definitiv in Notlauf, und ist auch auf 5k begrenzt. Wenn ich während der Motor an ist da den Stecker abzieh, dann hört man zwar wie der Motor kurz schlechter läuft, drehzahl kurz absack, aber er geht NICHT aus und wenn er dann im Notlauf ist sollte er schon garnicht ausgehen. Also wenn du sagst, er geht so öfter mal aus, und ohne LMM is zwar besser aber er geht imemr noch manchmal aus, dann stimmt da schon nochwas nicht.

Was - keine Ahnung, ich hab auch nur probleme mit dem scheiss AGG und auselesen bringt i.d.r. sogut wie nichts. Dein Leistungsschwund ist schon auch serh komisch - wenn er ganz normal im Notlauf ist, spür ich da nämlich leistungsmäßig keinen großen Unterschied.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Hast Du die DK-Einheit neu angelernt als Du die gewechselt hast ? Ist die Papierdichtung an der DK-Einheit dicht ? Du kannst nochmal die Betriebsspannung am LMM messen, die beiden äußeren Pins sollten min. 11V sein, und der in der Mitte ist der Signalausgang. Wenn Du den mal gegen Masse misst dann müsstest Du irgendwas zwischen 0..5V messen können (so in der Größenordnung) wenn Du reinpustest (nicht mit Druckluft) sollte sich der Wert ändern.

Von welchen Herstellern sind die LMM die Du ausprobiert hast ?

Schonmal probiert den LMM sauberzumachen (Torxschrauben raus, ganz vorsichtig nach oben rausziehen, die beiden Hitzedrähte mal ein bisschen in Isopropanol oder Brennspiritus schwenken. Nicht mechanisch reinigen).

Hast Du ein Dignosegerät o.ä. / schonmal die Messwertblöcke angesehen ob da ein plausibles Signal vom LMM ankommt ?

Drosseklappe wurde angelernt mit Vag Com, denn erst als sie richtig angelernt war der Leerlauf bei 800upm konstant.Habe das mit Vag Com gemacht nach Anleitung im Forum, hat gut geklappt.

Papierdichtung habe ich die alte verwendet. Die hatte einen kleinen Riss und ich habe sie etwas geklebt (Schande über mich), aber das dürfte doch nichts ausmachen, oder!? Wirklich nur minimaler Riss...

Ich kann leider erst wieder nächste Woche den Golf ans Diagnosegerät hängen, momentan keine Möglichkeit dazu...

Waren lauter gebrauchte LMM von Hitachi / VW!

Ich bekomme aber demnächst einen Luftmassenmesser der 100% in Ordnung ist, werde halt damit nochmals testen. Vielleicht sind die gebrauchten echt im Eimer, auch wenns sehr unwahrscheinlich ist.

Kannst du mir vielleicht erklären, wie man mit Vag Com auslesen kann, ob der LMM plausible Werte schickt, oder nicht? Habe Vag Com 3.x und einen Adapter für PC.

 

 

 

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Also wenn du den LMM absteckst geht er definitiv in Notlauf, und ist auch auf 5k begrenzt.

Und ich sag Dir 100% das er nicht begrenzt! Ich kann ausdrehen bis in den Rotbereich ohne Luftmassenmesser!

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 19:01

@ Ritter_Chill

Da hast übrigens Recht, in der Fehlersuche ist dieser Motor echt zum Ko****.

Ich hatte schon mal eine kaputte Lambdasonde und einiges mehr, noch nie stand davon was in dem tollen Fehlerspeicher.

Aber dafür muss ich auch sagen, das der Motor mit 204.000km noch läuft wie ein Uhrwerk, von den Problemchen abgesehen.

Mechanisch ist der AGG wirklich ein sehr robuster Motor, aber diese scheiss Elektronik drumrum...

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Hast Du die DK-Einheit neu angelernt als Du die gewechselt hast ? Ist die Papierdichtung an der DK-Einheit dicht ? Du kannst nochmal die Betriebsspannung am LMM messen, die beiden äußeren Pins sollten min. 11V sein, und der in der Mitte ist der Signalausgang. Wenn Du den mal gegen Masse misst dann müsstest Du irgendwas zwischen 0..5V messen können (so in der Größenordnung) wenn Du reinpustest (nicht mit Druckluft) sollte sich der Wert ändern.

Von welchen Herstellern sind die LMM die Du ausprobiert hast ?

Schonmal probiert den LMM sauberzumachen (Torxschrauben raus, ganz vorsichtig nach oben rausziehen, die beiden Hitzedrähte mal ein bisschen in Isopropanol oder Brennspiritus schwenken. Nicht mechanisch reinigen).

Hast Du ein Dignosegerät o.ä. / schonmal die Messwertblöcke angesehen ob da ein plausibles Signal vom LMM ankommt ?

Drosseklappe wurde angelernt mit Vag Com, denn erst als sie richtig angelernt war der Leerlauf bei 800upm konstant.Habe das mit Vag Com gemacht nach Anleitung im Forum, hat gut geklappt.

Papierdichtung habe ich die alte verwendet. Die hatte einen kleinen Riss und ich habe sie etwas geklebt (Schande über mich), aber das dürfte doch nichts ausmachen, oder!? Wirklich nur minimaler Riss...

Ich kann leider erst wieder nächste Woche den Golf ans Diagnosegerät hängen, momentan keine Möglichkeit dazu...

Waren lauter gebrauchte LMM von Hitachi / VW!

Ich bekomme aber demnächst einen Luftmassenmesser der 100% in Ordnung ist, werde halt damit nochmals testen. Vielleicht sind die gebrauchten echt im Eimer, auch wenns sehr unwahrscheinlich ist.

Kannst du mir vielleicht erklären, wie man mit Vag Com auslesen kann, ob der LMM plausible Werte schickt, oder nicht? Habe Vag Com 3.x und einen Adapter für PC.

ja dann mach das mal. ich hatte auch schon mal 3 zündspulene, von denen ichd achte die können nciht alle 3 kaputt sein und sie warns doch.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 19:26

Werd ich machen. Melde mich dann nochmals hier.

Wenigstens weiss ich jetzt endlich, warum der GTI vorher nur ein GT war :-D

Moin,

mit dem VAG-Diagnosegerät Anzeigegruppe 3, Feld 2: 9,75...19,5% im Leerlauf bei Motortemp > 80°C muß sich ändern wenn Du Gas gibst. Wie das bei VAG-Com ist mußt Du selber mal die Gruppen durchblättern. Korrektes Labelfile vorrausgesetzt sollte das irgendwo auftauchen.

Tausch auf jeden Fall mal die geflickte Papierdichtung aus und kontrollier das die Flächen sauber sind (Klebstoffreste etc.). Ich hatte nach einer Putzaktion der DK mal das Problem das ich vergessen hatte eine neue Dichtung zu besorgen und habe das erstmal wieder so zusammengebaut. Der Effekt war das wenn ich das Gas weggenommen habe die Drehzahl irgendwie total langsam gefallen ist, hing also auch irgendwie merkwürdig am Gas. Also ich denke mal da war dann auch irgendwas nicht richtig dicht (und die Dichtung war nichtmal gerissen und geklebt :) ) Ich hatte testweise mal Startpilot draufgehauen im Leerlauf war da aber auch nix zu merken. Die Schrauben sollen bei M6 mit 10Nm und bei M8 mit 20Nm angezogen werden.

Viel Erfolg,

Alex.

 

am 26. Juli 2009 um 5:14

Moin Zusammen!

Mein AGG zickt auch öfters rum, allerdings ist nach Reinigung der Drosselklappe (gibt ja extra Zeugs dafür) und des LMM mit Bremsenreiniger (muss auch nicht zerlegt werden, einfach von Lufi und Drosselklappe abschrauben und reinigen) wieder für ne Zeit lang ruhe.

Hat sich mit nem Leistungsloch beim Gangwechsel und ganz am Anfang sogar mit Fehlzündungen und sägen im Leerlauf bemerkbar gemacht...

Schönen Sonntag noch

Frank

am 26. Juli 2009 um 10:17

Hast du nicht schon seit du den Wagen besitzt, immer wieder Leistungsprobleme, oder Threads in denen es um die LEistung des 8V GTI's ging? Hast doch auch woanders schon geschrieben das der 8V net so geht. Die Sache ist ja wohl klar, deiner ging nie richtig, der hat die letzten 2-3 Jahre Probs mit dem LMM oder sonstwie gehabt. Musste das mal loswerden, war mir schon immer klar das mit deinem AGG was nicht stimmt.....das ja echt nicht schlecht, über Jahre war der AGG lahm, jetzt ist endlich mal offiziell klar das er nen Defekt hat

Ein Grund könnte sein das ein zu hoher Widerstand im Signalkabel des LMM Probleme bereitet, hast du dort mal den Widerstand gemessen? Irgendwas wird viell. den Wert verfälschen, 3 gebrauchte LMM können natürlich immernoch kaputt sein....

Besitzt du die Möglk. den Wagen selber auszulesen? VAG-COM, hat der AGG nen MWB für den LMM?

Die "Begrenzung" auf 5k Umdrehungen bei Notlauf, scheint bei den 2L 8V GTI's meiner Erfahrung nach eher von VW spontan verschenkt worden zu sein, manch einer hats, der andere macht im klaren notlauf auch 6k..........

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Hast du nicht schon seit du den Wagen besitzt, immer wieder Leistungsprobleme, oder Threads in denen es um die LEistung des 8V GTI's ging? Hast doch auch woanders schon geschrieben das der 8V net so geht. Die Sache ist ja wohl klar, deiner ging nie richtig, der hat die letzten 2-3 Jahre Probs mit dem LMM oder sonstwie gehabt. Musste das mal loswerden, war mir schon immer klar das mit deinem AGG was nicht stimmt.....das ja echt nicht schlecht, über Jahre war der AGG lahm, jetzt ist endlich mal offiziell klar das er nen Defekt hat

Richtig - habe schon so einige Threads erstellt deswegen. Fehler wurde nie gefunden. Aber jetzt weiss ich, dass das Problem mit dem Luftmassenmesser zu tun haben muss. Bin lange Zeit mit Leistungsverlust gefahren, das stimmt.

Ich möchte jetzt das Problem ein für alle Mal lösen, denn ich werd das Auto noch ne Weile fahren.

Zitat:

Ein Grund könnte sein das ein zu hoher Widerstand im Signalkabel des LMM Probleme bereitet, hast du dort mal den Widerstand gemessen? Irgendwas wird viell. den Wert verfälschen, 3 gebrauchte LMM können natürlich immernoch kaputt sein....

Ne, das ist auch ne Idee. Muss das Kabel mal checken!

Zitat:

Besitzt du die Möglk. den Wagen selber auszulesen? VAG-COM, hat der AGG nen MWB für den LMM?

Ja, hab ich. VAG Com + Interface.

Zitat:

Die "Begrenzung" auf 5k Umdrehungen bei Notlauf, scheint bei den 2L 8V GTI's meiner Erfahrung nach eher von VW spontan verschenkt worden zu sein, manch einer hats, der andere macht im klaren notlauf auch 6k..........

Ne, das ist so: Wenn ich z.B. den Klopfsensor abstecke begrenzt der Motor bei 5000upm. Notlauf also.

Wenn ich den Luftmassenmesser aber abstecke kann ich ausdrehen bis in den roten, auch ohne Luftmassenmesser.

Der Leerlauf ist dann zwar unruhig und er geht oft aus (siehe oben) aber ich kann ausdrehen und sogar ohne LMM Vmax fahren!!

Das wundert mich ja auch.

Ist das bei euren AGG nicht so!?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitte Experten für AGG Motor! Problem gefunden - aber wie beheben?