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Bitte gebt mir nen Kauf Tipp beim S4
Hallo Liebe Audifahrer!
Ich würde mir gerne einen Audi S4 kaufen! Und bin beim stöbern über diesen hier vor ein paar Tagen gestolpern!
http://cgi.ebay.de/Audi-S4-Quattro-EZ-10-2003_W0QQitemZ130240703867QQihZ003QQcategoryZ9835QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Habe Ihn auch schon besichtigt! Ein Freund von mir der KFZ-ler ist hat mich begleitet! Um eventuelle Mängel vorab festzustellen! Er konnte soweit nichts feststellen ist alles im Super Zustand! Neue Reifen sowie Großer Kundendienst wurde erst gemacht! Jetzt frage ich euch lieber nochmal als eingefleischte Audifahrer! Was sagt Ihr dazu! Ich wollte schon immer einen Audi haben, aber mein Freund ist eingefleischter Opelfahrer und meint ich werde mit einem Opel besser fahren!
Ach ja fast vergessen! Der Gesamteindruck bei der besichtigung war super ist in einem Top Zustand! Wie halt die gewöhnlichen gebrauchsspuren bei den sitzen leicht zu erkennen aber nicht schlimm! Also wenn ich es nicht scharz auf weiß gesehen hätte das er schon 165000 km hat, hätte ich es nicht geglaubt! Und der Sound ui ui ui aber davon glaube ich brauch ich euch nichts zu erzählen für euch warscheinlich schon Standart wenn ihr ins Auto steigt! Lack und sonstiger Zustand auch super! Das einzigste Mango was er vll hat ist bei den Felgen da ist eine leicht angeschliffen! Warscheinlich Gehsteig oder sonst irgendwas! Und was mich persönlich noch stört die Handyvorbereitung aber die kann man ja wieder ausbauen!
Ich hoffe ich bekomme ein paar antworten!
Ach ja und der Mindestpreis sind 16.000 also denke ich mal das ich íhn für 16.500 oder 17.000 Euros kriegen könnte!
MFG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ist das jetzt so ein Fall: S4 fahren mit biegen und brechen?
Ich persönlich würde mir NIE so ein Auto kaufen! Weder mit dem Alter, noch mit den KM.
Was erwartest du denn? Viel PS für wenig Geld und dass das Ding läuft wie ein Uhrwerk?
Je älter ein Auto wird, desto wahrscheinlicher sind Defekte und je mehr Leistung ein Auto hat, desto teurer werden die Defekte eventuell!
Was willst du denn ausgeben? Wenn 16500€ das ist was du maximal aufbringen kannst dann rate ich dir ganz klar von dem Wagen ab, denn gerade bei der Laufleistung solltest du etwas Kleingeld für Reperaturen auf der Seite haben.
Wie siehts mit dem Unterhalt aus? Darüber schonmal Gedanken gemacht?
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24 Antworten
Hallo,
ist das jetzt so ein Fall: S4 fahren mit biegen und brechen?
Ich persönlich würde mir NIE so ein Auto kaufen! Weder mit dem Alter, noch mit den KM.
Was erwartest du denn? Viel PS für wenig Geld und dass das Ding läuft wie ein Uhrwerk?
Je älter ein Auto wird, desto wahrscheinlicher sind Defekte und je mehr Leistung ein Auto hat, desto teurer werden die Defekte eventuell!
Was willst du denn ausgeben? Wenn 16500€ das ist was du maximal aufbringen kannst dann rate ich dir ganz klar von dem Wagen ab, denn gerade bei der Laufleistung solltest du etwas Kleingeld für Reperaturen auf der Seite haben.
Wie siehts mit dem Unterhalt aus? Darüber schonmal Gedanken gemacht?
Hi,
zweifelsohne ein tolles Auto. Habe auch vor 2 Monaten einen gekauft. Zum Thema Opel: Sicher haben die aus den Problemen der 90er gelernt. Leider leider bauen die aber nur noch Fronttriebler. Der S4 ist ein Quattro, so wie es sich gehört. Traktionsprobleme kennt er nicht.
Zu den Problemen. Es gibt hin und wieder das Problem, daß der Motorblock etwas Kühlmittel auf der Fahrerseite verliert. Das ist nur durch den Tausch des Blocks zu beheben. Das ist extremst teuer, wenn man es selbst zahlen muß. Das würde ich kontrollieren. Geht halt nur von unten bei abgebauter Geräuschdämmung.
Ich hatte zudem ein Problem mit den Kolbenringen. Der Ölverbrauch war extrem hoch und ein Zylinder hatte statt über 10 bar nur noch 5 bar Kompression. Das Problem waren schlecht gehärtete Kolbenringe, die stumpf geworden waren. Sicherheitshalber würde ich in Zukunft eine Kompressionsmessung verlangen, denn ein Tausch der Kolbenringe bedingt den Ausbau des Motors mit anschließendem Zerlegen bis in alle Einzelteile.
Ein weiteres Problem, das an meinem immer noch besteht ist ein Scheppern, wenn man bei exakt 1000 U/min Gas gibt. Das ganze tritt aber nur bei Last auf und ist nur zu hören, wenn man langsam in einem hohen Gang dahinrollt und dann Vollgas gibt. Bisher ist noch nicht ganz klar woher das kommt. Ein Krümmertausch (Krümmer ca. 450 Euro) brachte keinen Erfolg. An die Krümmer kommt man überdies nur bei ausgebautem Motor dran.
Generell würde ich Dir dringend raten, Dich wegen einer Gebrauchtwagengarantie mit erweitertem Umfang zu bemühen, denn bei einem Privatkauf trägst Du das Risiko selbst. Wenn ein Defekt am Motor auftritt, wird es einem schlecht, wenn man sieht, was das kostet. Für die Garantie muß der Wagen in einer Werkstatt durchgecheckt werden, außerdem kostet die Garantie ca. 1000 Euro. Würde ich aber dringend empfehlen, weil sich Defekte meist erst im täglichen Gebrauch zeigen und bei einer kurzen Probefahrt unentdeckt bleiben.
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ich persönlich würde mir NIE so ein Auto kaufen! Weder mit dem Alter, noch mit den KM.
Wenn er 165tkm gelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei dem Motor alles ok ist, höher, als wenn man einen mit 80tkm kauft.
Mein S8 hat auch ca. 165tkm und läuft wie am ersten Tag. Habe ihn mit 82tkm gekauft und im ersten Jahr ein paar Renovierungsarbeiten gehabt. Dafür gibt es Garantieversicherungen. Seither läuft er einwandfrei.
Hohe KM-Leistungen werden oft als Problem angesehen. Schlechte Erfahrungen habe ich eher mit Fahrzeugen mit wenig KM gemacht....
Gruß,
hotel-lima
Hallo
danke für die schnelle Antwort!
Unterhalt Steuern würden mich auf ca 260 € kommen
Versicherung habe ich schon mit meinem Vertreter Telefoniert im Jahr ca bei Vollkasko 1200 €!
Naja das er mehr Sprit verbraucht brauchen wir nicht drüber reden! Und auf biegen und brechen S4 ist es auch nicht!
Die Leistung in allen Ehren ist natürlich eine feine Sache!
Ne aus diesen Gründen ist es nicht! und 16.500 sind auch nicht das maximalste! Ich suche einfach schon seit enormer Zeit ein etwas größeres Auto bisher fahr ich nen Showcar! Da steckt denke ich wesentlich mehr Geld drin! War einfach mal so ne Vorstellung! Und ich dachte mir wo sollte ich sonst einfach mal Fragen als in nem Audi Forum?
Obs jetzt sicher er wird oder nicht wird sich ja noch rausstellen vll kauft sich mein dad auch einen neuen Merzedes und ich kauf ihm seinen alten ab!
Und anfallen kann bei jedem auto was!
MFG
@Jason
mein KFZ-ler hat natürlich bevor wir zur besichtigung gefahren sind einen Freund von sich gefragt der bei Audi arbeitet um Schwachstellen leichter zu finden!
Und Sachen wie Kolbenringe wurden schon gewechselt bei 140.000 km da das Auto vorher schon einem Mitarbeiter oder irgendwie soweit ich das mitbekommen habe vom Audi Händler Marienberg Nürnberg gehört hatte! Genauso wie der jetzige besitzer das Problem mit dem Kühlwasser auch schon hatte! Und es Reparieren lassen hat! Also denke ich würden diese Zwei Kriterien schonmal wegfallen
Und von einem Scheppern beim fahren haben wir nichts mitbekommen! Ich selber habe ihn nicht gefahren habe ihn meinen Kumpel fahren lassen der spürt eher wenn irgendwas nicht passen würde! Und so oft wie er angefahren ist gebremst hat hoch und runter geschalten hat hätte man nach deiner Beschreibung was hören müssen was hier nicht der Fall war!
MFG
Davon hab ich zwar garnix gesagt, aber okay
Eine Gebrauchtwagengarantie? Welche Garantie bietet denn einen einigermaßen akzeptablen Umfang bei diesem Alter und Laufleistung?
Die meisten werden dir so ein Auto garnicht versichern.
Um den Motor gehts mir am wenigsten, aber der ganze Rest der durch den Motor beansprucht wird...
Ich hab 2004 den gleichen Scheiß mit einem TT gemacht, dachte mir bei so nem Auto kann ja eigentlich garnix sein...
Das Ende vom Lied waren ca. 5000 Euro für irgendwelche Reperaturen im ersten 3/4 Jahr und null Bock auf das Auto.
Hallo,
bei der KM-Leistung müßte man bei der VVD-Garantie 60% Material selbst zahlen. Bei der Sache mit den Kolbenringen ist die Arbeit das teure. Bei einem neuen Rumpfmotor muß man da allerdings 5k€ berappen. Aber besser als über 10k€....
Gerade mal geschaut: In den VVD-Unterlagen steht, daß die erweiterte Garantie nur bis 150tkm gewährt wird. Aber wenigstens die normale Garantie, die schon einiges abdeckt müßte demnach möglich sein.
Gruß,
hotel-lima
Sorry Jason der Beitrag war eigentlich an Hotel-Lima gedacht!
Aber wie gesagt wenn die Punkte wie oben schon aufgegliedert schonmal gemacht worden sind bräuchte man in der nächsten Zeit ja mal eher davor keine Angst haben!
Aber wenn wir bei dem Punkt schon sind egal im endefekt wieviel km das Auto schon drauf hat! Man kann auch Sonntagsautos mit weniger km erwischen! Man steckt leider nie selber drin und es kann bei jedem Auto alles kaputt gehen aber es kann auch ewig halten!
Also daher Mut zur Lücke!
Ich würd den Motor echt als geringste Fehlerquelle einstufen.
Klar kann man Montagsautos erwischen, liest man hier ja zu genüge teilweise auch bei Neuwägen, aber man kann das Risiko zumindest minimieren.
Hallo,
@Jason:
Welche Reparaturen meinst Du denn? Ich denke, daß die teuersten Probleme tatsächlich am Motor, Getriebe und Fahrwerk auftreten....
Gruß,
hotel-lima
Streich den Motor, der schon genannt wurde, aus deiner Aufzählung dann hast dus
Kühlsystem und Elektronik... Lenkung...
Ich denk da gibts viele Kleinigkeiten.
Hi,
so lange es nur Kleinigkeiten sind, geht es ja noch. Kann man je nach Defekt evtl. selbst machen. Gut, ein Lenkgetriebe würde ich jetzt nicht tauschen wollen, aber z.B. eine Sitzheizung, Klimastellmotor oder soetwas kann man ja auch zur Not selbst machen....
Elektronikprobleme sind mit Hilfe von Diagnosetools und etwas technischem Verständnis meist auch kein großes Problem. Zumindest blicke ich da mehr durch, als die Werkstätten....
Gruß,
hotel-lima
Da kann ich dir echt ein anderes Lied davon singen... bei meinem S4 warens in der Neuwagengarantiezeit Kleinteile für 2500 Euro ca.
Bei meinem TT mit hoher Laufleistung warens Fahrwerks und Kleinteile für 1500 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Da kann ich dir echt ein anderes Lied davon singen... bei meinem S4 warens in der Neuwagengarantiezeit Kleinteile für 2500 Euro ca.
Bei meinem TT mit hoher Laufleistung warens Fahrwerks und Kleinteile für 1500 Euro.
Sag ja immer, nur mit Garantie und dann innerhalb der Garantie jeden Furz machen lassen. Niemals Reparaturstau entstehen lassen.
Ein Muß ist meiner Meinung nach eine geeignete Diagnose-Software und die Service-Leitfäden, die man sich in gedruckter Form bestellen kann. Damit kann man viel Geld sparen....
Gruß,
hotel-lima