Bitte, HALTET MICH AUF!!!!! (Aus C280 mach C230K)
Nun, da ich einfach irgendwie nicht glücklich mit meinem C280 V6 werde, hat mir mal so ein Gedanken ziemliche Kopfzerbrechen bereitet:
Wieso nicht den C280 verkaufen und bei DC einen C230K kaufen?!
Dafür spricht:
C230k: - braucht weniger
- Ist billiger im Unterhalt (Vers/Steu/Benzin/KD/Teile)
- Kenn ich mit weniger KM als meinen kaufen
- Kaufe ihn bei DC ---> keine Probs mit Kulanz und Reps etc bzw ein besseres Recht darauf!
- Kann ihn besser ausgestattet nehmen
- Motor ist rauer und lauter (ich brauch das einfach... )
- Auto ist dann von der Wartung her billiger (Hoffe ich doch)
- C280er (der jetzige) zickt rum: Klima am Arsch, Motorprobs und in 4000 km steht ein 800 oder mehr € teurer KD an!
- Ist einfacher und günstiger zu tunen
- Ich würde einen mit Automat nehmen (JAAA ICH WEIS!!! ICH HAB IMMER AUTOMAT VERFLUCHT... ICH BIN EIN SÜNDER, Herr bestrafe mich! ES TUT MIR LEIDDDDD!!!!!)
Dagen spricht:
- Erst mal einen guten finden
- 280er ist laufruhig und 6 Zyl Sound, aber der ist mir ja zu Turbinen-like, eben toal unsportlich!
- Den wertverlust seit kaufdato bekomme ich nichtmehr (ca 1000 - 1500€
- Wenn ich mal eine Studentenzecke bin (hehe nicht böse nehmen) kann ich mir den 280er wahrscheinlich nichtmehr Leisten, können schon aber es wird knapp, da ich nichtmehr bei meinem Vater im Betrieb arbeiten kann
Das Hauptargument ist eben das ich ihn von einer CD NL will, die jetzt bei Volvo haben keinen Plan von dem Auto, sie geben sich Müher, aber ich sehs schon: Wenn was ernsthaftes kaputt geht dann steh ich als der Dumme da.... Darum auch einer mit wenig KM
Ich will nicht überstürzt handeln, was haltet ihr davon, ich hätte ca 17000€ zur verfügung, dafür gibs echt faire Angebote, z.B. den hier:
C230K BJ 6.98 50tkm
Xenon
SH
Klimaaut
5gang Aut.
Regensens
ESSHD
Durchlade
Fensterheber el hinten
el Sitze (Stoff )
Sport
für 16800 €
Bei MB
Also, jetzt übernehmt mal die Vater/Mutter rolle
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16 Antworten
Ob das geschilderte 230er Angebot OK ist weiß ich nicht, aber:
Die wesentlichen Argumente für Umstieg hast Du doch selbst genannt: lfd. Kosten und dir gefällt das 6-Banger-Feeelig überhaupt nicht. Also...
Ein zusätzliches Argument für den Umstieg wäre evtl.: Je älter der 280er wird, umso schlechter stehen später die Chancen für einen günstigen Verkauf. Die Masse der Gebrauchtwagenkäufer bevorzugt bei älteren Fahrzeugen solche, die ihnen nicht die Haare vom Kopf fressen. Man sieht das ja auch hier im Forum: Überwiegend Gebrauchtwagenfahrer (ich auch), überwiegend nicht die ganz großen Maschinen.
PS: Ich habe als Student früher auch meinen Spaß gehabt: 250 SE (BJ 67), null Ausstattung, Verbrauch ab 15 Liter aufwärts. Bei Maximum 190 Kmh über 20 Liter. Schön, mal gehabt zu haben...
Ich hab`s mir genauso schon anders herum gedacht!
Ich dachte der "K" fährt mit "um die 10 Liter". Leider eben nicht
Habe meine 11/97 im April 2002 für 15.700 EUR gekauft.
Mit DC Garantie. War zwar ein Privatkauf, aber der Verkäufer war Verkäufer bei nem DC Händler und hat mir `ne Garantie anbieten können.
Da ich noch nie `nen V6 gefahren bin (nur einen Audi V6), weiß ich nicht ob das was für mich ist.
Als ehemaliger 2.3 16V Fahrer (allerdings nicht MB, sondern BMW E30 M3) dachte ich der 230K ist ne ultrageile Drehorgel mit Power zwischen 4000 und 7000 U/min.
Und nicht etwa sowas wie mein Audi 80 2.8 quattro vorher. Die Kiste drehte wiederwillig über 5000 U/min, lief dann aber 200 km/h.
Jetzt hab ich `nen 4 Zylinder der bei 4800 U/min 200 km/h fährt. Und bei 2500 U/min kann dir das ASR einen Strich durch die Rechnung machen - seltsames Auto
Trotzdem hätt ich manchmal gerne wieder `nen V6 (nein, einen R6 von BMW). Dann würde ich wieder mehr cruisen...
Beispiel: Wir haben `ne Tanke, da fährst du raus und nach rund 60 Metern fährst du unter einer Brücke durch. Da war ich mit netto 79km/h fällig (um 6.07 Uhr - fahr da sonst früh nie vorbei - war nur `nen Eiskaffee holen) Fazit: 60,- EUR und 3 Points
Also.... Finger weg vom 230K (selbst mit Automatik)
Ach so, noch was: Ältere Fahrzeuge verkaufen...
Mit 180 tkm auf der Uhr kauf ich keinen C230K mehr, wohl aber `nen Sixpack!
Und laufende Kosten: Die Typenklassen bei der Versicherung können sich schnell ändern - der Kompressor ist eben doch ein sportlicheres Auto.
Und sonst: Billiger Kerzenwechsel, dafür 3x so oft, eben alle 30tkm und 2 Liter weniger Öl beim Wechsel 1x im Jahr - das macht`s doch nicht fett - oder hab ich was vergessen, wo ich mit meinem 230K sparen kann
Die Kiste säuft bei sportlicher Fahrweise sehr wohl 13 Liter (mit Automatik). Mir fällt kein moderner 4 Zylinder ein, der das toppt.
Höchstens irgendwelche Allrad Japaner mit turbo und 200+ PS...
Ich kann only-automatic nur vollumfänglich zustimmen - wertstabiler und später besser zu verkaufen ist in jedem Fall der 280er - bei "passender" Ausstattungsliste.
@Captain_Future:
Da scheinst Du ja nicht besonders viel Glück gehabt zu haben - die defekte Klimaanlage lässt sich wohl auf zu sporadischen Gebrauch des Vorbesitzers zurückführen.
Die Zündkerzen würdest Du jetzt einmal wechseln (lassen) und hättest dann für 100tkm Ruhe.
Dass Deine Volvo-Werkstatt sich etwas "unglücklich" anstellt, ist natürlich "dumm gelaufen", aber dem Fahrzeug nicht anzulasten.
Ich fahre meinen jetzt seit einem Jahr und 20tkm mit 138tkm auf der Uhr problemlos und habe, bis auf den von mir im "anderen" Forum erwähnten Lenkungsdaämpfer und neuen Bremsen vorne (Ersatzteile komplett übrigens 165€! - welcher Hersteller macht solch gute Preise?) überhaupt keine Probleme mit dem Fahrzeug.
Du schreibst, dass Dir der 280er zu unsportlich ist - wenn dem so ist, solltest Du (sorry an alle schonmal im Voraus!) überlegen, ob Mercedes überhaupt die richtigen Autos für Deine Ansprüche baut.
Denn auch der C230K ist nicht wirklich sportlich - machen wir uns nichts vor.
Ein DC V6/R6 mit entsprechendem Auspuff ist dem 230K vom Klang her auf jedenfall überlegen.
Ich erinnere nur an den Begriff "Presslufttaxi", der vor Kurzem hier im Forum fiel....
Der Kompressor mag zwar im ersten Moment beeindruckend klingen - aber auf Dauer (besonders bei Langstrecken) doch eher nerven.
Ich oute mich mal :
Bis vor einem jahr bin ich 6,5 jahre lang einen Escort XR3i mit 1,8 Litern und 130PS gefahren. Das Auto hat wirklich Spass gemacht, keine Frage.
Es war sehr fahraktiv und man hatte subjektiv das Gefühl, sehr schnell unterwegs zu sein.
Mit der Zeit nervte mich jedoch der laute, brummige Motor, die ewige Kuppelei und die Drehzahlorgien, die man mit diesem Motor veranstalten musste, um zügig unterwegs zu sein.
Folglich war die erste Probefahrt im 280er ein echter Kulturschock für mich. Nichts klapperte, man war von der Aussenwelt völlig abgeschnitten und trotzdem sehr zügig und entspannt unterwegs.
Worauf ich hinaus will: Der C280 ist - im Nachhinein objektiv betrachtet - sportlicher als mein XR3i! Man merkt es nur nicht!
Meine Lieblings-Autobahnausfahrt z.B. war mit dem Escort mit maximal 70km/h zu fahren, mit dem 280er geht's mit 90 - ohne Krawall und ohne das Gefühl zu haben, dass die Fuhre gleich geradeaus weitergeht und in der Wiese landet.
Oft erwische ich ich mich dabei, wie ich mit 180-200 km/h auf den Verzögerungsstreifen ziehe und dann in der Mitte des Verzögerungsstreifens merke, dass ich immernoch deutlich zu schnell für die Kurve bin.
Der Wagen strahlt nunmal eine starke Ruhe und Gelassenheit aus - ohne wirklich langsam zu sein.
Deshalb wird der C230K von vielen subjektiv auch als schneller empfunden - ohne es wirklich zu sein. Der Klang machts.
Ob dieser Klang jedoch einem Mercedes entspricht, muss jeder für sich entscheiden.
Kurvenräuber und "Krawallbüchsen" gibts nunmal eher bei anderen Herstellern (BMW/Honda/Audi) - da passt der Rest des Images auch eher zum verbauten Motor.
Ich denke aber, dass Du durch Dein jetziges Fahrzeug etwas in die Zwickmühle geraten bist.
Der C280 hat genug Leistung und schüttelt sie meistens locker aus dem Ärmel - er strahlt damit eine gewisse Ruhe aus - dieser Ruhe widerspricht jedoch die Tatsache, dass Du einen Schaltwagen fährst - dies gaukelt Dir eine Sportlichkeit vor, die nicht vorhanden ist - folglich bist Du enttäuscht.
Ich wette mit Dir, wenn Du einmal einen 280er mit Automatik ausgibig probegefahren bist und "gelernt" hast, mit einer Automatik umzugehen, wirst Du zu der Ansicht kommen, dass die Automatik das Fahrzeug sportlicher macht.
Keine Gedenksekunde beim Anfahren - keine nervige und vortriebslose Ein- und Auskuppelei - einfach souverän.
In der Beschleunigung gibt es im Alltag nur sehr sehr wenige, die da mithalten können.
Zitat:
Original geschrieben von BlubbC280
Ich denke aber, dass Du durch Dein jetziges Fahrzeug etwas in die Zwickmühle geraten bist.
Der C280 hat genug Leistung und schüttelt sie meistens locker aus dem Ärmel - er strahlt damit eine gewisse Ruhe aus - dieser Ruhe widerspricht jedoch die Tatsache, dass Du einen Schaltwagen fährst - dies gaukelt Dir eine Sportlichkeit vor, die nicht vorhanden ist - folglich bist Du enttäuscht.
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich hätte zwar nie die Worte gefunden das so zu artikulieren, aber das ist eigentlcih der springende Punkt, was mir auch erst jetzt richtig bewust geworden ist! Danke, du warst von Anfang an wie ein 2ter Vater für mich! *schnief*
Ich muss schon zugeben das die Ruhe im Auto herrlich ist und der Motor allererste-Sahne, aber mann kann einfach nicht die Gänge reinreisen wie man sie will, das geht nicht! Das Getriebe ist so ausgelegt das man für den Gangwechsel sich richtig Ziet nehmen muss, macht man das zu hastig oder zu unkonzentriert, dann gibt das Getriebe eindeutige Geräusche von sich soetwas in zukunft zu unterlassen....
Bei meinem alter Passat 32 B (Wenn wir schonmal beim Thema sind) konnte man echt die gänge im Millisekundenbereich (!!!) schalten, so etwa: Kuplung durchtreten, Gangreinprügeln und Kupplung auf einen schlag kommen lassen, *zack* ist der Gang drin das ging wunderbar - bis mir dann einmal der Schalthebel abgebrochen ist, *hahaha*, mann konnte aber immer noch schalten, eben mit den Fingerspitzen den Stummel greifen und gut ist, für 12€ gab auf dem Schrottplatz einen neuen... *hihihi*
Ich werd jetzt mal den Lufi wechseln und den Auspuff weiter Modifizieren.... ach ja: Zischt deine/eure Klima auch dauernd laut vor sich hin?!
Muss ich mal nen Threat aufmachen....
Zitat:
Original geschrieben von Captain_Future
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich hätte zwar nie die Worte gefunden das so zu artikulieren, aber das ist eigentlcih der springende Punkt, was mir auch erst jetzt richtig bewust geworden ist! Danke, du warst von Anfang an wie ein 2ter Vater für mich! *schnief*
Na jetzt gehts aber los...! *ggg*
Wenn Du unbedingt schnell manuell schalten möchtest, musst Du einfach einsehen, dass Mercedes-Fahrzeuge dafür ungeeignet sind.
Die Getriebe halten zwar ewig lange, machen aber nicht wirklich Spass.
Ich weiss schon, warum ich Dich damals bekniet habe, eine Automatik zu kaufen, aber der Herr Sohnemann wusste es ja mal wieder besser....
Und ich prophezeie Dir: mit einem C230K Automatik wirst Du auch nicht mehr Spass haben, weil der Kompressor nur bei niedrigen Drehzahlen richtig durchzieht. Die Automatik schaltet aber nunmal gerne runter und erzeugt damit hohe Drehzahlen, wenn Du einen Kickdown gemacht hast. Und das findet der Kompressor auch nicht so Klasse...
Da Du ja schon festgestellt hast, dass Dir der 280 vom Motor her eigentlich zusagt, empfehle ich Dir folgendes:
mach einmal eine Probefahrt mit einem 280er, Baujahr ab Mitte '99. Da bekam die Automatik nämlich die Tipp-Funktion, mit der Du auch manuell die Gänge wählen kannst.
Verlange aber nicht zuviel von Dir - Automatik-fahren muss man auch erstmal lernen. Deshalb wäre ein "Probefahrt-Wochenende" anzuraten...
Wenn Du nach diesem Wochenende immernoch nicht zufrieden bist, solltest Du ernsthaft über einen Markenwechsel nachdenken. In Deinem Fall - so leid es mir tut *g* - z.b. zu BMW...
Was hältst Du von meinem Vorschlag?
Zu dem Klimaproblem: Bei mir zischt nichts! Für mich klingt deine Beschreibung, als hätte sich irgend ein Schlauch selbstständig gemacht. Sicherheitshalber würde ich die Klima ausmachen, bis der Fehler lokalisiert wurde. Konsultiere doch mal einen etwas grösseren Bosch-Dienst in Deiner Nähe - die haben meistens richtig Ahnung von Klimaanlagen.
ich selber fahre einen 230T Kompressor, Sport Version BJ 2000. also mein verbrauch liegt bei 10 Litern mit einer ehrer sportlichen fahrweise und viel stadtverkehr. Es ist eine Automatik Schaltung. Als Sprit nehme ich Shell Super 95.
Wenn ich mal auf strecke gehe (Autobahn) sinkt der verbrauch nochmals ab ca 8 liter. und kann nur eine empfehlung aussprechen. der druchzug ist auch ganz schön.
in der verwandschaft wird ebenfalls noch ein 240T gefahren und der verbrauch liegt bei ca. 14 Litern, ebenfalls automatik.
Also laut ist mein Kompressor gar nicht , auch bei 200 kann man sich da noch unterhalten. Verbrauch liegt bei 10 Litern , den 6 Zylinder find ich vom Klang geiler, (hoffe das ändert sich jetzt mit meinem Eisenmann ), habe aber den Kompressor genommen weil der wesentlich spritziger ist und weniger verbraucht , nach meinem Golf G60 und VR6 find ich halt das Ansprechverhalten bei geladenen Motoren einfach geiler...
Hallo hansgurke.
Sag mal, steht bei Dir in der Betriebsanleitung deines 230 K nicht, daß Du Sprit mit 98 Oktan tanken mußt ? Das wäre dann Super Plus, nicht Super Bleifrei.
Gruß, Khaki
Nur die vor MOPF 230 K fahren 98 Oktan , die mit dem roten Deckel nach MOPF laufen mit 95 Oktan.
Ich fahre zwar nur den kleinen V6, aber es gibt beim Fahren nichts schöneres wie dieser sanfte Motor kombiniert mit einer Automatik (außer vielleicht ein 280er). Wer die Kombination einmal hatte will nie wieder ein Schaltgetriebe haben
230 K vs. 280 V6
Also aus meiner Sicht liegen zwischen den Motoren Welten. Entweder einen 230 K mit etwas weniger Verbrauch, Motorgeräusch (mag ja sogar sportlich emfunden werden) und einem Schaltgetriebe und dann als Esprit oder Sport (mit Carbon im Armaturenbrett)= Sportlichkeit. Oder einen 280 (meiner verbraucht bei gemischten Betrieb 10,5 l - weniger als mein C 180 T) mit sanften Klang, hervorragender Automatik und Elegance (zur Not Classic), also Holzarmaturen = Ruhe und Gelassenheit. Alles dazwischen ist aus meiner Sicht ein unglücklicher Kompromiss.
Hm... ja ihr habt recht, wenn ich jetzt eine 230erK mir Automatik kaufen würde, wäre das bestimmt der gleiche "Fehler". Ich werde eben das Auto von mir auf sportlichkeit trimmen: D.h. Auspuff der auch Sound bringt, 18er, Fahrwerk, dann sehen wir weiter...
Danke euch allen! Das Thema hat sich erledigt, zum Glück
Der Kompressor braucht kein Schaltgetriebe, da er mehr Drehmoment, und dieses auch schon bei weniger Touren hat, als der 280er.
Es sollte aber die 5 Gang Automatik sein.
Und dann ist das gut - Ich hätt`s vorher auch nicht geglaubt