1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte helft mir bei einer Frage zum Thema Hifi

Bitte helft mir bei einer Frage zum Thema Hifi

BMW
Themenstarteram 18. September 2012 um 11:04

Hallo

Ich möchte bei meinem E46 Touring den sound etwas verbessern. Im Moment ist noch alles standard, ich habe das business CD radio drinnen und standard boxen. Wichtig ist mir dabei, dass aufgrund der Optik das Standard radio bleiben soll. Ans Radio hab ich mir selbst einen Aux Adapter drangebaut und bin eigentlich in den Aus und einbauarbeiten schon etwas geübt.

Ich habe jetzt etwas gesehen, und zwar die Endstufe von I-sotec namens I-soamp Medialink. Würde es den Klang verbessern wenn ich diese Endstufe mittels Adapter an das Original Radio anstecke? Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät oder kann mir sagen ob es etwas gutes ist? Es kostet ca. 350 Euro inklusive Adapter. Ich habe mir gedacht wenn ich noch immer nicht zu frieden bin, kann ich nachträglich auch noch die Boxen tauschen und türen dämmen.

Ist es auch möglich an diese Endstufe dann später noch einen Subwoofer anzuschließen, falls es nötig ist?

Ich Danke euch schon mal im Vorhinein für eure Hilfe und Antworten.

Hier habe ich auch noch einen Auszug aus der Website des Verkäufers über den Verstärker:

I-soamp Medialink

Der Klang-Turbo mit Medien-Anschluss (ohne Controller)

Plug & Play Medien-Verstärker in 4/3-Kanal-Ausführung mit Aux-Input. Technisch identisch mit dem i-soamp 4CX, jedoch ohne Subsonic-Filter.

Direkter Anschluss am 12V Serienradio mit ISO-Kabelsatz oder optionalem Radio-Adapter (Auswahl über den Adapter-Berater).

Adapter-Hinweis:

Bitte prüfen Sie auf jeden Fall mittels Adapter-Berater, ob ein Fahrzeug spezifischer Radio-Adapter für den Anschluss des i-sotec Gerätes erforderlich ist.

Auch mit Markenradios wie JVC, Pioneer, Kenwood, Blaupunkt etc. kombinierbar über ISO-Anschluss-Kabel

Betriebs-Modi:

4-Kanal Stereo: Fullrange-Betrieb für Lautsprecher vorne und hinten

3-Kanal Stereo/Mono: Front + Subwoofer-Betrieb

(Lautsprecher hinten werden weiter über das Radio gesteuert)

Aux-Input am Gerät: geschalteter Prioritäts-Eingang, z.B. für mobile Navi-Geräte mit regelbarem Kopfhörerausgang.

4-Kanal-Cinch-Input: Low-Level-Eingang für den wahlweisen Betrieb über Cinch-Kabel

Einbau-Empfehlung:

Die kompakte Alu-Bauweise ermöglicht den einfachen und schnellen Einbau z.B. unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz:

Technik-Hinweis:

Die Stromversorgung des Gerätes erfolgt über das Radio. Für den direkten Zugang zur Auto-Batterie ist der optional erhältliche Strom-Adapter (AD-0125) erforderlich. Der Anschluss von Navi- und/ oder MP3-Geräten erfolgt jeweils über 3,5mm Klinke-Klinke-Kabel (AD-0135 - 1x im Lieferumfang enthalten).

Schutzschaltungen für Übertemperatur (>80° C) und Unterspannung (<10 V) gewährleisten einen reibungslosen Betrieb im Fahrzeug.

Funktionsweise Navi:

Der Medialink schaltet im Betrieb die Radio-Wiedergabe stumm, verstärkt dafür die komplette Navi-Ansage klar und deutlich über die Serien-Lautsprecher und schaltet die Radio-Wiedergabe wieder hinzu – alles automatisch.

Das bewährte Plug & Play-Prinzip ermöglicht (s)eine 100%-ige Rückrüstfähigkeit bei Fahrzeugwechsel; Daher ist der i-soamp micor auch Leasing-Fahrzeug tauglich.

Lieferumfang: Verstärker i-soamp Medialink, ISO-Kabelsatz 2,0m, Controller, Kabelklett und Klinkenkabel 3,5mm

Optional erhältlich: Fahrzeugspezifischer Radio-Adapter für mehr als 550 Modell (Die Auswahl erfolgt über den Adapter-Berater )

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit kurzem ein anderes Radio verbaut (Pioneer DEH-4400BT). Vorher hatte ich das BMW Business (ohne mp3). Es ist meiner Meinung nach immer ein Kompromiss zwischen Optik und Leistung+Komfort. Das neue Radio sieht natürlich nicht so schön aus wie das BMW Business. Aber ich muss sagen, dass ich es in echt doch besser finde als auf Bildern. Auf Bildern wirkt das immer irgendwie total verbastelt und hingerotzt. Wenn man aber wirklich auf dem Fahrersitz sitzt, geht es eigentlich finde ich. Ich habe mich an die neue Optik gewöhnt und kann durchaus damit leben, auch wenn es nicht ganz so schön ist wie das BMW Business.

Ich bin 3 Jahre mit dem BMW Business rum gefahren und wollte auch nie wechseln, aufgrund der Oprik. Da mein Business aber nicht mal mp3 abspielen konnte, musste ich fast wöchentlich CDs brennen, wo auch nur 18 - 22 Songs drauf passten. Von diesem Umstand hatte ich die Nase voll, vorallem da wir im Jahr 2012 leben und sowas mMn. einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Durch das neue Radio ist der Klang wirklich deutlich hörbar besser geworden. Sowohl vom Klang, Lautstärke, als auch Bass (ich habe auch die Serienboxen drin). Aber das Beste ist, ich kann nun 1. mp3-Dateien direkt vom USB-Stick hören (sehr praktisch, ich brauche seitdem keine CDs mehr im Auto!) und 2. via Bluetooth Freisprecheinrichtung ohne Hände telefonieren (ein Traum). Einfach vor dem Einsteigen ins Auto schnell Bluetooth am Handy aktivieren und mit 3 Klicks jemanden anrufen, oder mit einem Klick einen Anruf entgegen nehmen. Der Gesprächpartner versteht mich immer gut (Mikrofon in der A-Säule verbaut) und ich höre meinen Anrufer über die Lautsprecher im Auto, perfekt! Allein dieser Komfortgewinn ist es mir wert, Einschränkungen in der Optik hinzunehmen.

Naja soviel zum Thema Nachrüstradio. Mir reicht der Sound so locker aus, andere Boxen oder einen Verstärker oder weiss der Geier was brauche ich nicht mehr.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zur I-sotec Endstufe kann ich dir zwar nichts sagen, aber ein Freund von mir hat in seiner E46 Limo die Standardboxen durch das X-ION 165-E46 von Audiosystem und einer Endstufe ersetzt und das klingt schon sehr viel besser als vorher. Er hat zwar auch ein Zuebhörradio verbaut, aber ich denke, auch mit dem Business-Radio wird es um einiges besser klingen als vorher.

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Zur I-sotec Endstufe kann ich dir zwar nichts sagen, aber ein Freund von mir hat in seiner E46 Limo die Standardboxen durch das X-ION 165-E46 von Audiosystem und einer Endstufe ersetzt und das klingt schon sehr viel besser als vorher. Er hat zwar auch ein Zuebhörradio verbaut, aber ich denke, auch mit dem Business-Radio wird es um einiges besser klingen als vorher.

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort, bei mir handelt es sich um einen Touring, ich habe auch gehört dass es einen sehr großen unterschied macht ob es das standard radio ist, oder ein anderes (ich möchte aufgrund der optik beim standardradio bleiben). Wie sieht das Radio von deinem Freund aus? passt es gut ins gesamtbild?

Ich habe seit kurzem ein anderes Radio verbaut (Pioneer DEH-4400BT). Vorher hatte ich das BMW Business (ohne mp3). Es ist meiner Meinung nach immer ein Kompromiss zwischen Optik und Leistung+Komfort. Das neue Radio sieht natürlich nicht so schön aus wie das BMW Business. Aber ich muss sagen, dass ich es in echt doch besser finde als auf Bildern. Auf Bildern wirkt das immer irgendwie total verbastelt und hingerotzt. Wenn man aber wirklich auf dem Fahrersitz sitzt, geht es eigentlich finde ich. Ich habe mich an die neue Optik gewöhnt und kann durchaus damit leben, auch wenn es nicht ganz so schön ist wie das BMW Business.

Ich bin 3 Jahre mit dem BMW Business rum gefahren und wollte auch nie wechseln, aufgrund der Oprik. Da mein Business aber nicht mal mp3 abspielen konnte, musste ich fast wöchentlich CDs brennen, wo auch nur 18 - 22 Songs drauf passten. Von diesem Umstand hatte ich die Nase voll, vorallem da wir im Jahr 2012 leben und sowas mMn. einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Durch das neue Radio ist der Klang wirklich deutlich hörbar besser geworden. Sowohl vom Klang, Lautstärke, als auch Bass (ich habe auch die Serienboxen drin). Aber das Beste ist, ich kann nun 1. mp3-Dateien direkt vom USB-Stick hören (sehr praktisch, ich brauche seitdem keine CDs mehr im Auto!) und 2. via Bluetooth Freisprecheinrichtung ohne Hände telefonieren (ein Traum). Einfach vor dem Einsteigen ins Auto schnell Bluetooth am Handy aktivieren und mit 3 Klicks jemanden anrufen, oder mit einem Klick einen Anruf entgegen nehmen. Der Gesprächpartner versteht mich immer gut (Mikrofon in der A-Säule verbaut) und ich höre meinen Anrufer über die Lautsprecher im Auto, perfekt! Allein dieser Komfortgewinn ist es mir wert, Einschränkungen in der Optik hinzunehmen.

Naja soviel zum Thema Nachrüstradio. Mir reicht der Sound so locker aus, andere Boxen oder einen Verstärker oder weiss der Geier was brauche ich nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von x13david

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort, bei mir handelt es sich um einen Touring, ich habe auch gehört dass es einen sehr großen unterschied macht ob es das standard radio ist, oder ein anderes (ich möchte aufgrund der optik beim standardradio bleiben). Wie sieht das Radio von deinem Freund aus? passt es gut ins gesamtbild?

Da nur die Boxen in der Front getauscht werden, sollte das eigentlich auch beim Touring passen (bin da aber nicht sicher!).

Also verbaut ist da ein Kenwood Radio (welches Modell genau, weiß ich nicht), das passt aber nicht übermäßig gut in den Innenraum. Die Radios im E46 sind immer etwas breiter, als die normalen DIN-Radios, daher muss man immer mit einer Blende arbeiten und alleine das gefällt mir optisch schon nicht besonders.

Ich bin daher auch bei meinem Original-Radio geblieben (u.A. aber auch, weil es das Radionavi ist) und habe mir einfach einen Wechslerersatz zum MP3's abspielen zugelegt.

Ich bin jetzt kein großer Hifi-Spezialist, aber wenn du dir zu den Boxen noch eine externe Endstufe zulegst, sollte das "alte" Radio eh kein Problem darstellen.

Zitat:

...Die Radios im E46 sind immer etwas breiter, als die normalen DIN-Radios, daher muss man immer mit einer Blende arbeiten...

Das stimmt. Bei einem Fremdradio sollte man zudem unbedingt darauf achten, dass die Beleuchtung des Fremdradios mit der des E46 Tachos übereinstimmt (Farbe ist "amber").

Themenstarteram 19. September 2012 um 10:00

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von x13david

Hallo,

Da nur die Boxen in der Front getauscht werden, sollte das eigentlich auch beim Touring passen (bin da aber nicht sicher!).

Also verbaut ist da ein Kenwood Radio (welches Modell genau, weiß ich nicht), das passt aber nicht übermäßig gut in den Innenraum. Die Radios im E46 sind immer etwas breiter, als die normalen DIN-Radios, daher muss man immer mit einer Blende arbeiten und alleine das gefällt mir optisch schon nicht besonders.

Ich bin daher auch bei meinem Original-Radio geblieben (u.A. aber auch, weil es das Radionavi ist) und habe mir einfach einen Wechslerersatz zum MP3's abspielen zugelegt.

Ich bin jetzt kein großer Hifi-Spezialist, aber wenn du dir zu den Boxen noch eine externe Endstufe zulegst, sollte das "alte" Radio eh kein Problem darstellen.

Okay, dankeschön, ich glaube ich werde es einfach mal probieren mit dem I-sotec Verstärker. Hoffe es klappt gut :)

Themenstarteram 19. September 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Zitat:

...Die Radios im E46 sind immer etwas breiter, als die normalen DIN-Radios, daher muss man immer mit einer Blende arbeiten...

Das stimmt. Bei einem Fremdradio sollte man zudem unbedingt darauf achten, dass die Beleuchtung des Fremdradios mit der des E46 Tachos übereinstimmt (Farbe ist "amber").

Danke.. Ich glaube auf das hätte ich jetzt komplett vergessen, aber sieht bestimmt schlecht aus wenn das Radio jetzt blaue oder weiße Beleuchtung hätte..

Deine Antwort