ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte helft mir -Telefonproblem BJ. 2002

Bitte helft mir -Telefonproblem BJ. 2002

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 15:47

Hallo Ich habe einen w211 Baujahr Anfang 2002-und habe mit dem Tel. folgendes Problem:

6210 eigesetzt- "Bitte Warten!"-nach 10 Sekunden wieder "Telefon einsetzen", er lädt aber die ganze Zeit!!!

Meine Schlußfolgerung: Das Systhem erkennt mein Telefon irgendwie nicht. Was mir allerdings Hoffnung macht, ist, daß ca. jedes 50. mal "EPlus" im KI erscheint, 10 Sekunden später allerdings wieder "Tel. einsetzen".

Ich hatte es auch einmal mit einem 6310 versucht . Ergebnis: "Bitte warten" und zwar ausschließlich, aber dazu hatte ich schon im Forum gelesen, daß das 6310 bei meinem Zulassungsjahr nicht funktioniert.

Ich will dieses Tel. unbedingt benutzen und brauche auch kein Bluetooth oder ähnliches!

Ich hoffe auf eure Hilfe

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Oktober 2008 um 15:51

Hallo E500-TNT,

hört sich für mich nach einem Kontaktfehler an, reinige doch mal die Kontakte des Handys und der Aufnahme.

Gruss TAlFUN

Ein Software-Update könnte auch helfen.

Wenn das Handy defekt sein sollte, dann hätte ich noch eins

LG

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:36

Mensch toll, wie schnell man eine Antwort bekommt, vielen Dank erst einmal.

Ich habe alle Kontakte mit Aceton greinigt- ohne Ergebnis!

Ich rürde gerne mal ein anderes Tel. probieren (in meiner Bekanntschaft exestiert aber leider keins)

Käme also gerne auf das Angebot zurück. Wie finden wir zueinander?

Bis bald

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:38

Ich nochmal,

 

Audiogateway-Software wurde vor einem halben Jahr neu aufgespielt. Ist das die betreffende Software?

Das Problem hatte ich auch mit Nokia. Nachdem das Handy eine aktuelle Software bekommen hat, war alles bestens!

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Hallo Ich habe einen w211 Baujahr Anfang 2002-und habe mit dem Tel. folgendes Problem:

 

6210 eigesetzt- "Bitte Warten!"-nach 10 Sekunden wieder "Telefon einsetzen", er lädt aber die ganze Zeit!!!

Meine Schlußfolgerung: Das Systhem erkennt mein Telefon irgendwie nicht. Was mir allerdings Hoffnung macht, ist, daß ca. jedes 50. mal "EPlus" im KI erscheint, 10 Sekunden später allerdings wieder "Tel. einsetzen".

 

Ich hatte es auch einmal mit einem 6310 versucht . Ergebnis: "Bitte warten" und zwar ausschließlich, aber dazu hatte ich schon im Forum gelesen, daß das 6310 bei meinem Zulassungsjahr nicht funktioniert.

 

Ich will dieses Tel. unbedingt benutzen und brauche auch kein Bluetooth oder ähnliches!

 

Ich hoffe auf eure Hilfe

Hat den dieses Handy in diesem Auto schonmal funktioniert?

Ode rHandy neu gekauft? Wenns noch nie drinn war, kanns an der Telefonsoftware leigen.

Kann aber auch ein defektes Telefonsteuergerät sein, kann auch das falsche Telefon für die Halterung sein.... 

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 22:25

Hallo nich mal,

also, die Halterung ist die Richtige, in den Autounterlagen befindet sich unter anderem eine Bedienungsanleitun vom 6210.

Software Handy kann doch nicht zu alt sein, wenn das Auto aus 2002 stammt (ca. auch die Bauzeit des 6210) Vielleicht ist die Software zu neu?

Fogendes habe ich aus dem Handy ausgelesen:

V. 04.08

25.10-00

NPE-3

(c)NMP.

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Fogendes habe ich aus dem Handy ausgelesen:

V. 04.08

25.10-00

NPE-3

(c)NMP.

Dann schau Dir mal die Liste und die Bemerkung von Mercedes an und beachte die letzte getestete Software:

Da hilft nur eins: Ab zu MB und die passenden SW-Stände verwenden (hierzu müssen auch eine Steuergeräte getauscht werden).

Hinweis: Ein 6310 wird ohne Steuergerätetausch nicht in einer Anlage für das 6210 funktionieren.

@Niederrhein: Deine Liste wird dem TE nicht weiterhelfen, da er gar keine UHI hat.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 11:26

Vielen Dank, aber ich denke gar nicht daran irgen etwas auf den neusten Stand zu bringen, da kann ich mir auch für 400€ bluetooth legen lassen. Ist es denn zu viel verlangt, daß ich beim BJ. 2002 ein Handy von 2002 benutzen möchte. 2002 haben dieses Telefon und die Software des Fahrzeugs auch zueinander gepaßt, warum sollen denn nun updates erforderlich sein?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 22:03

Hi, ich gleich nochmal.

Bin also zu Nokia und habe mir die neuste version- ...556 fürs 6210 (auch von MB empfohlen) aufspielen lassen, und siehe da, Provider erkannt, Telbuch da, alles super... wenn da nicht beim Einwählen (auf welche Art auch immer) zu 90% "Diese Funktion zur Zeit nicht möglich" erschiene! Gleiches gilt auch für ankommende Gespräche. das äußert sich dadurch, daß der Anrufer angezeigt wird, es aber nicht klingelt und sich das Radio auch nicht stumm schaltet außerdem kann ich die Verbindung nicht herstellen (wieder. Diese Funktion ist zu Zeit nicht möglich")

Hat noch jemand eine Idee- jetzt bin ich doch schon soweit gekommen- ich kann nicht mehr aufgeben...

zum einem ist die SW des AGW hier völlig egal - es geht um das Steuergerät für das Mobiltelegerät.

UND DB wird Dir sagen, dass das 6210 seit x-Jahren nicht mehr unterstützt wird - NUR das 6310i.

Da gibt es 3 Möglichkeiten:

1: Kontake mit Radiergummi vorsichtig abschmirgeln (am Mobilgerät).

2: Mobiltelefon austauschen (6210: Neueste SW ist nicht gut !)

3. Einsteckeinheit und oder MobilTelefonSteuergerät austauschen.

Kauf dir ein 6130i ... Akkulaufzeit im übrigen quasi ewig ...

Mein 2tes 6210 funktioniert bis heute bestens BTW (1, 2 und 3 umgesetzt, vor x jahren: Problem nur nach Neueinleg erkannt)

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 18:16

Also, 6310 (ich habe eins) funktioniert nicht -bitte warten-. Das 6210 funktioniert erst seit dem Software-Update. Ich kann allerdings meistens keine Verbindung herstellen Funktion zur Zeit nicht möglich, auch bei ankommenden Gesprächen. Besser klappt es, wenn ich das APS50 aus habe und vom Tel. direkt anwähle. Manchmal klappts aber teilw. dann kein freisprechen.

Das Radio schaltet sich bei diesen Fehlfunktionen auch nicht stumm.

Habe ich vielleicht ein schlechtes Update fürs APS 50 (CD) oder das Mobilsteuerteil?

Bis denne

Das Problem hatte ich mit meinem 1. w 211 Bj 5/2005 auch. es funktionierte nur das

Nokia 6210. Zu diesem Zeitpunkt kam dann bei MB die Umstellung mit Schnittstelle auf

Nokia 6310i. Mein Händler wollte mir beim Neufahrzeug erstmal ca. 600,--€ für die neue

Schnittstelle abknöpfen, scheiterte aber an meinem Wiederstand. Schnittstelle kam auf

Kulanz. Somit ist das System abwärtskompatibel und ich konnte beide Handys nutzen.

Es ist jetzt also für dich die Preisfrage, was besser ist:

Schnittstelle für 6310i, oder 6210 weiter nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte helft mir -Telefonproblem BJ. 2002