ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitte Hilfe: 215/40 auf 8x17 Eintragung...

Bitte Hilfe: 215/40 auf 8x17 Eintragung...

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 8:31

Hi,

ich hab ein kleines Problem. Ein Freund hat ein paar diese Kombination auf 8x17 (ET35) und würde sie mir günstig überlassen. Im Gutachten steht aber leider, dass nur 205/40 oder 225/35 zulässig sind. Bei 215/40 muss laut Hersteller den Tacho testen lassen un ggf. einstellen lassen.

Hat jemand zufälligerweise diese Kombi auf nem G3 (5x100)? Brauche Rat?

Danke

Nicole

Ähnliche Themen
14 Antworten

zum einen brauchst du ne Reifenfreigabe des herstellers der reifen, z.b. continental oder jemand anderes. die schreibst du an, schilderst denen dein problem bzgl des gutachtens und nennst ihnen deine daten - wichtig dabei: achslast (Fzg-schein..) -, wenn alles normal läuft schicken die dir ne freigabe per post oder fax zu, sogar kostenlos.

musste ich neulich auch machen, aber das war sehr freundlich von den 3 herstellern die ich angeschrieben hatte (conti pirelli dunlop), und die freigaben sind kostenlos.

zu der tachoangleichungssache kann ich nur sagen: musst du dich informieren beim tüv, die rechnen das aus, und dann liegst du entweder in der toleranz oder du bist drüber. Wenn drüber -> tacho angleichen.

problem bei der tacho angleicherei soll aber glaube ich sein (so sagte mir das mein meister), dass dir der prüfer dann die winterreifen austrägt. Das habe ich nur so von ihm gesagt bekommen, da ich bei 195/40 auf 7,5x16 gerade so in der tachoabweichungstoleranz lag hatte ich glück.

am 13. Mai 2004 um 8:40

kumpel hat das ganze mit 4x100... und eingetragen bekommt... seine werkstatt hat nie nen wort verloren wegen tacho angleichen... aber er merkt selbst das der falsch geht! ...

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 8:53

XXX

am 13. Mai 2004 um 8:57

Hallo!

215/40 17 liegt bei eingetragen 205/50 15 noch in der Toleranz. Solltest eingetragen bekommen, ist ja auch eine nicht unbedingt unübliche Nachrüstgrösse...

bei mir stand im Gutachten bei 205/40 muss eine Tachoprüfung vorgenommen werden. 215/40 war wieder okay....

also liegt 205/40 r 17 auf 8x17 auch in toleranz??!!

hatte serienmäßig 6,5x15 mit 205/50 r 15, gti felgen halt!

weil der tüv meinte zu mir ich sollte tacho angleichen lassen bei 215/40

 

und jetzt immernoch,.....

 

mfg

am 13. Mai 2004 um 9:21

Hallo

Alos, der Flo-GT hier ausm Forum hat 215/40 R17 ohne tahcoangleichung eingetragen bekommen.

mein vater htte mal bei so einer firma angerufen, die tahcos angleichen und die haben geat, dass

215/40 R17 und 225/35 R17 nocj in der Toleranz liegen.

 

Ich will mir auch diese Kombination zulegen, deswegen weissich das.

Felgen sind bestellt, eifne muss vadder erst besorgen und danach weiss ich mehr ;)

MfG

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 9:29

In meinem Gutachten sind auch 205/40 und 225/35 freigegeben... Typisch Deutschland!

Frag mich der TÜVer tatsächlich, ob ich überhaupt eine EURO2 Norm habe... :? Hallo, ich will Felgen eintragen lassen... da faselte der Kerl was von anderen Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten... Pillepalle!

Wo soll das noch hinführen?

Hatte mir auch schon überlegt, hinten einfach 215 draufzulassen und vorne 205 (wegen dem Tacho) draufzuziehen, da spielt dann aber das ABS nicht mit...

>heeeeeeuuuuuuuuuulll<

am 13. Mai 2004 um 11:50

Hallo Heulsuse,

hier hast ein Taschentuch!

Laut StVZO §57

(http://verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_57.php)

darf die Abweichung +/- 4% betragen.

Also berechnen wir die Abweichung mittels http://tuningrecht.plettner.net/index2.htm

Sonstiges } Reifenrechner.

(Eingaben mittels Tab übernehmen, auch die letzte!)

 

Mit der Freigabe der Reifenhersteller wird bescheinigt, daß die gewünschte Reifengröße auf den Felgen überhaupt montiert werden kann.

(z.B. nen 135er auf ner 10" breiten Felge oder 285er auf ner 5" Felge wird nicht funzen)

Außerdem hat jeder Hersteller andere Toleranzen bei der Herstellung und beim Verschleiß.

Diese müssen bei der Gesamtabweichung berücksichtigt werden.

(Gesamtabweichung= Abweichung aus Änderung des Abrollumfangs + Hersellerabweichung)

 

Also alle Infos zusammensuchen und bei nem Gutachter vorsprechen wegen Eintragung.

Zuvor vielleicht mal beim besagten Felgenhersteller nachfragen, ob es nicht doch ein Gutachten für die gewünschte Reifen gibt.

 

Nur so am Rande:

Hab selber 8x17 und im Gutachten sind von 205 - 225 freigegeben, ohne Herstellerbindung beim G3.

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 12:21

Danke >schnäutz<

Beim TÜV wurde mir aber was von +/- 3% erählt. Der Felgenhersteller sagt, dass eine Eintragung nur mit Tachotest möglich ist und dass die Toleranzen bei +1,5% und -3% liegen würden....

Laut dem Rechner wäre ich mit 3% Abweichung ja noch im grünen Bereich. Hab selbst nochmal nachgerechnet und komm auf 2,8%. Ich fahr am besten mal bei dem Verein vor!

am 13. Mai 2004 um 13:33

Huhu alle,

ich hab zu dem Thema auch ma ne Frage.

Hab auf meinem auch 8x17 Felgen drauf, sind eingetragen und Tacho wurde auch überprüft, lag in der Toleranz. Aber bei mir steht in den Papieren zusätzlich, dass ich nur Reifen vom Typ Kleber Dynaxer fahren darf. Ich brauch jetzt einen Satz neue und da die nicht so gut waren wollte ich eigentlich auf einen anderen Hersteller ausweichen, nur mein Reifenhändler hat gesagt das geht nicht.

Hat von euch auch einer sowas in den Papieren stehen??? Das ist doch Schwachsinn, oder???

Wo ist da der Unterscheid, welchen Hersteller ich nehme???

Also langsam geht mir die Bürokratie auf den Zeiger...

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 14:27

16VGTIler: So weit ich weiß, gibt es keine MArkenbindung mehr, da man davon ausgeht, dass alle marktfreigegebenen Reifen vergleichbar sind.

Frag doch mal bei nem anderen Händler bzw. Hersteller nach. Was steht in deinem Schein eingetragen?

Danke Canonball! Hab grad beim TÜV angerufen und von dem Artikel bla 4% erzählt. Darauf hin hat er gesagt, ich solle vorbei kommen, er trägt sie mir wahrscheinlich ein. Mal schau'n!

am 13. Mai 2004 um 14:42

hi,

zu der markenbindung: es gibt sie nicht mehr, bzw. sie ist nicht mehr gültig.

das problem kann da nur sein wie es z.b. bei mir ist das man erstmal die freigaben für die reifen haben muss.

hab bei mir toyo proxes drauf und will da sie bald runter sind neue drauf haben.

ich hab zwar nichts an den toyos auszusetzen sind die besten die ich je gefahren bin aber der verschleiß is für einen vielfahrer wie mich doch recht hoch.

also wollt ich dunlop sp9000 drauf machen lassen.

im prinzip kein problem. obwohl toyo im schein steht. gibt ja keine markenbindung mehr. aber von toyo hab ich die freigabe für VA 8,5x17 mit 205/40 und HA 9,5x17 mit 215/40 und von dunlop krieg ich für HA nur 225/40.

also lange rede kurzer sinn:

die markenbindung gibts net mehr und du kannst kaufen was du willst solang du die passende freigabe für deine felgenbreite hast.

am 13. Mai 2004 um 15:42

Danke für die Info. Wußte ich nicht, dass es das mit der Markenfreigabe nich mehr gibt, stand bei mir halt im Schein. Also muss ich mit den Reifenherstellern in Verbindung setzen und die Freigabe einholen...Alles klar Danke nochma.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitte Hilfe: 215/40 auf 8x17 Eintragung...