ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bitte Hilfe Autom. Wahlhebel ist in P fest.

Bitte Hilfe Autom. Wahlhebel ist in P fest.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 17:17

Hi Ihr Lieben, Auto geparkt, abgeschlossen, wieder zurück bekomme ich den Wahlhebel aus P.

Nur mit Schlüssel manuell gehts, dann kann ich auch rauf und runterschalten. Nach Abschliessen gleiche Spiel.

Habe etwas von einem Schalter Bremspedal gelesen!? Wo ist der Schalter??

Ja, ja ich weiss alte Männer.....

Bitte helft, Danke Ted

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo ist der Schalter an der Fussbremse?

Am Bremspedal? (Das Ding mit den Kabeln dran???) :rolleyes:

MfG

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Klickt es aus der Mittelkonsole, wenn du die Bremse betätigst?

 

Hier auf dem Bild ist die Mechanik zu sehen. Das olive zylindrische Teil ist der Hubmagnet der Sperre. Dieser muss leichtgängig sein. (Klackt es, wenn man die Bremse betätigt, ist dies wahrscheinlich nicht der Fehler!)

 

Wenn man die Blende abnimmt, kann man ja mal schauen, warum da was klemmt. Vielleicht ist auch das Plastikteil defekt, welches die Stufen fixiert.

 

MfG

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:06

Danke, es klackt nicht. Wo ist der Schalter an der Fussbremse? Wenn ich den Wahlhebel mit dem Schlüssel entsperrt habe (aus der P Position) kann ich ihn in N bringen und danach Problemlos rauf und runter schalten (nur eben nicht in P und Auto abschliessen).

Zitat:

Wo ist der Schalter an der Fussbremse?

Am Bremspedal? (Das Ding mit den Kabeln dran???) :rolleyes:

MfG

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 7:25

Vielen Dank für die EXTREM hilfreiche Antwort. Wäre ich als 73jähriger NIE draufgekommen.

War ja nur eine höfliche Frage mit evtl. Bild. Aber auch hier müssen junge Klugscheisser ihr unwesen treiben.

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Juli 2019 um 22:55:15 Uhr:

Zitat:

Wo ist der Schalter an der Fussbremse?

Am Bremspedal? (Das Ding mit den Kabeln dran???) :rolleyes:

MfG

Hallo, Tadeus 13;

Du hast keinen defekten Bremsschalter, sondern einen defekten Magnetschalter! Der sitzt unter dem Wählhebel auf einem Modul.

Zitat:

@Tadeus-13 schrieb am 2. Juli 2019 um 09:25:39 Uhr:

Vielen Dank für die EXTREM hilfreiche Antwort. Wäre ich als 73jähriger NIE draufgekommen.

War ja nur eine höfliche Frage mit evtl. Bild. Aber auch hier müssen junge Klugscheisser ihr unwesen treiben.

Zitat:

@Tadeus-13 schrieb am 2. Juli 2019 um 09:25:39 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Juli 2019 um 22:55:15 Uhr:

 

Am Bremspedal? (Das Ding mit den Kabeln dran???) :rolleyes:

MfG

Ich verstehe das nicht, du hast eine Frage gestellt und Johnes hat sie dir beantwortet, wenn auch etwas mit Sarkasmus gewürzt, ist aber doch noch lange keinen Grund, als "73jähriger" gleich Beleidigend zu antworten! Als Mensch im "gesetzten" Alter sollte man doch schon viel ruhiger reagieren!!!:D Nimm es mit Humor, da kommt dir vieles leichter vor!!!:D:D:D

am 2. Juli 2019 um 9:49

@Tadeus-13 ... oft entstehen Missverständnis auch deswegen, weil einfach nicht klar und deutlich Kommuniziert wird... wenn man sich mehr Zeit beim Schreiben nimmt und deutlich schreibt, dann hilft das.

Also- mal ganz deutlich: Die Arretierung des Schalthebels aus der Position "P" löst sich nur, wenn du das Bremspedal drückst. Man kann bei Automatikfahrzeugen erst den Gang-Wählhebel verstellen, wenn natürlich die Bremse getreten wird.

Wenn du die Bremse drückst, wird der Magnetschalter unter dem Wahlhebel aktiviert und ein "Zapfen" wird nach unten gezogen, somit kannst du den Ganghebel verschieben... wenn der Magnetschalter NICHT den Zapfen zieht, ist der Ganghebel weiterhin blockiert.

Also ist somit entweder dein Magnetschalter unter der Schaltkulisse defekt, oder eben der Kontakt unten am Bremspedal, der den Impuls gibt das die Bremse getreten ist.

Somit teste doch als erstes Mal, ob deine Bremslichter beim Druck auf die Bremse leuchten und ob es am Gangwahlhebel "klickt", wenn du die Bremse drückst. Das wurde oben beschrieben...

Wenn es nicht "Klickt" wenn du auf die Fußbremse drückst ist somit entweder der Schalter unten an der Bremse defekt oder der Magnet, der unter der Schaltkulisse am Zapfen zieht...

Ich hoffe, es ist nun alles deutlich beschrieben... viel Erfolg bei der Reparatur.

Und BITTE- schreibe auch ruhig zurück, was es denn nun letztendlich war...

Hier auch ein Link, wo du mal Bilder einer offenen Schaltkulisse siehst von meinem Mondeo MK3 V6 Automatik.

https://www.motor-talk.de/.../...utomatik-frischekur-t6444566.html?...

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 13:50

Danke..ja, wirklich 73 Jahr, aus den USA und hier Witwer geworden. Bin hier auf mein Auto angewiesen und hoffe nachdem ich die Urne meiner Frau bekommen habe (altes Deutsches Gesetz Wartezeit) mit Ihr nach Haus zu fliegen.

Sorry ist ALLES nicht einfach für mich.

OK, verstehe ich! Alles gut! Das ist dann was anderes, Sorry!:(

Hallo Tedeus-13;

Wie ich Dir schon weiter oben geschrieben habe, ist der Schalter für den Elektromagnet defekt. Wenn Du das Auto nicht in die Werkstatt bringen willst, so hast Du 3 Möglichkeiten.

1. Du kannst die Verriegelung mit wenigen Handgriffen außer Betrieb setzen. (Damit kommst Du aber nicht durch den TÜV).

2. Du kannst die Schaltkontackte reinigen. Das hält aber nur einige Wochen.

3. Es gibt eine Anleitung, den defekten Schalter durch einen elektronischen Schalter zu ersetzen. Dazu benötigst Du eine Portion handwerkliches Geschick u. etwas Lötkenntnisse, oder jemand der Dir das macht.

Wenn Du hierzu noch nähere Infos möchtest, dann melde Dich.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 19:38

Würde mich über Infos sehr freuen, Danke. Jetzt muss ich erst die Mittelkonsole "bewältigen", es gab da irgendwo, glaube ich, einen Hinweis. Genaues fehlt mir noch! Ist gerade Todestag meiner Frau, nach 44 Jahren Ehe, sehr hart!!!

Ohne Messung kann man nicht urteilen, was defekt ist. Ich habe mehrere defekte Hubmagnete gehabt, aber auch defekte Schalter bzw. Wahlhebelgeber. Daher: Mittelkonsole ab und am Magnet messen, oder man muss die Schalter durchmessen. Ohne Messung (Dazu langt eine Glühlampe, oder ein DMM!) fängt man mit blinder Teiletauscherei an. Es sind drei Teile, die das Problem verursachen können.

 

Code:
    +12V
     #
     |
    ,-.
    |||F93
    |||10A
    '-'
     |
     |2   1
     o  /o   Bremslicht-
       /      schalter
      /    
     o
     |       3.
     +--> Bremslicht
     |
     |
    P|  R  N  D  1  2
     o\  o  o  o  o  o
       \
        \   Wahlhebelgeber
         o
         | gn/ws
        _|_
       |_/_|   Hubmagnet
         |
         |
        ===

 

MfG

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 8:50

Sorry, wie bekomme ich die Mittelkonsole ab? Danke für Hilfe!

Hallo Tedeu-13;

Ich habe Dir meine e-Mail-Adresse geschickt u. Dich gebeten mir Deine zu schicken, damit ich Dir alle Infos mit Bildern zukommen lassen kann. (auch wie man die Konsole abbauen kann).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bitte Hilfe Autom. Wahlhebel ist in P fest.