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Bitte Hilfe!!! Bmw E39 525da Einspritzanlage Probleme!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:33

Hallo erstmal Leute ich bin ganz neue Mitglied und ich habe eine Probleme mit meinem BMW E39

 

Auto Daten: BMW E39 525 Da Limousine Baujahr 21.08.2001 Facelift

 

Teile Erneuert :Elektro-Kraftstoffpumpe, Druckregelventil, Druck Sensor, schlauchen....

 

 

Jetzt Meine Probleme ist wie oben eingegeben hab ich habe alles ausgetauscht aber leider wenn ich fahr kommt immer die gleiche Meldung Einspritzanlage wenn die zünden aus macht und wieder Start dann ist die Meldung weg !

 

wenn ich mit weniger gas gibt dann kommt nichts ( Keine MELDUNG ) aber sobald ich auf Kick down druckt oder voll gas gibt dann kommt die Meldung und das Auto läuft nicht mehr normal!!! :(

 

ich habe schon viel Geld eingesteckt bitte HILFE :((((( ich kann nichts mehr denken so Eine Scheisse

 

Falls jemand eine Ahnung hat bitte um Hilfe die Vorbesitzer hatte eine gebrauchte Hochdruckpumpe mit gegeben und eine Kumpel von mir Mechaniker hatte gesagt wenn Hochdruckpumpe defekt ist dann muss garnichts starten oder Laufen. eine Hochdruckpumpe austauschen kostet ca. 300 bis 400€ aber wenn darnach noch die Fehler kommt :((((((( Dann weiss ich nichts mehr..

 

 

 

BITTE Hilfe!!!!

 

ich bedanke mich Voraus für alle antworten

 

MFG

 

Hüseyin

 

Info: ich kann nicht so gut Deutsch das wegen wenn ich was falsch geschrieben haben Sorry :)

Image
Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich sind bei diesem Glühkerzenmodulsteuerkreis zwei bis drei Glühkerzen defekt.

Den Fehlercode kann man der Glühkerzenansteuerung zuordnen. Ich würde prüfen welche Glühkerzen defekt sind. Besteht das Problem weiterhin kann es entweder am Modul (kommt vereizelt vor) oder am Leitungssatz liegen.

Mittelfristig solltest du aber planen die Kerzen (alle!) erneuern zu lassen.

Und wenn die Brücke grad mal runter ist, gibt es noch eine Liste sinnvoller Arbeiten:

 

alle Unterdruckschläuche erneuern

Rail- und Ladedrucksensor reinigen

alle Dichtungen der Ansaubrücke erneuern

Raildruckstecker reinigen auf festen Sitz prüfen, ggf. erneuern

Glühkerzen ersetzen

KGE Filtereinsatz ersetzen

Druckbrücke + AGR-Ventil reinigen

ggf. Dichtung Raildruck-Regelventil ersetzen

Viel Glück.

Selamlar Kenan

PS:Bei dem Glühkerzen Wechsel solltest du unbedingt darauf achten, dass der Motor betriebswarm (durchgewärmt) ist.

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Hallo Hyseyin,

Druckabfall in der Rail. Sagt dein Diagnosebild ja schon klar aus. Bleibt noch Kraftstoff filter, Hochdruckpumpe, oder Verschlißene Injectoren.

Fang erstmal mit einer Rücklaufmengenmessung an den Injectoren an...

Gruß

Tim

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:57

Erstmal danke für deine antword Pallas das will ich auch als erste machen falls die injektoren probleme gibt werde ich lieber das auto verkaufen. Aber ich werde niemals eine auto kaufen mit mängel oder fehler. Und auch keine Händler lieber privat zu privat !!!!

Zitat:

@BMW_HSK schrieb am 4. Januar 2015 um 20:33:03 Uhr:

Hallo erstmal Leute ich bin ganz neue Mitglied und ich habe eine Probleme mit meinem BMW E39

 

Auto Daten: BMW E39 525 Da Limousine Baujahr 21.08.2001 Facelift

 

Teile Erneuert :Elektro-Kraftstoffpumpe, Druckregelventil, Druck Sensor, schlauchen....

 

 

Jetzt Meine Probleme ist wie oben eingegeben hab ich habe alles ausgetauscht aber leider wenn ich fahr kommt immer die gleiche Meldung Einspritzanlage wenn die zünden aus macht und wieder Start dann ist die Meldung weg !

 

wenn ich mit weniger gas gibt dann kommt nichts ( Keine MELDUNG ) aber sobald ich auf Kick down druckt oder voll gas gibt dann kommt die Meldung und das Auto läuft nicht mehr normal!!! :(

 

ich habe schon viel Geld eingesteckt bitte HILFE :((((( ich kann nichts mehr denken so Eine Scheisse

 

Falls jemand eine Ahnung hat bitte um Hilfe die Vorbesitzer hatte eine gebrauchte Hochdruckpumpe mit gegeben und eine Kumpel von mir Mechaniker hatte gesagt wenn Hochdruckpumpe defekt ist dann muss garnichts starten oder Laufen. eine Hochdruckpumpe austauschen kostet ca. 300 bis 400€ aber wenn darnach noch die Fehler kommt :((((((( Dann weiss ich nichts mehr..

 

 

 

BITTE Hilfe!!!!

 

ich bedanke mich Voraus für alle antworten

 

MFG

 

Hüseyin

 

Info: ich kann nicht so gut Deutsch das wegen wenn ich was falsch geschrieben haben Sorry :)

Hallo Hüseyin,

hab da was gefunden villt hilfts dir.

 

 

die Hinweise auf die Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) sind berechtigt. Im Kurbelgehäuse (KGH) Deines M57D muß ein geringer Unterdruck herrschen. Dazu gibt es das KGH-Druckregelventil. Wenn der Ölabscheider nach langer Laufleistung stark mit Öl- und Blowby-Schlamm zugesetzt ist und daher die KGH-Druckregelung nicht mehr richtig funktionieren kann, dann baut sich ein schädlicher KGH-Überdruck auf. Der beeinflußt über den Ölrücklauf den Turbolader.

CH-Cecotto M3, wollte Dich darauf sehr energisch hinweisen. Dürfte ein Lieblingsthema von ihm sein.

Die Auswirkungen eines zugesetzten Ölabscheiders, die Du als Fahrer bemerkst, sind allerdings anders, als jene, die Du geschildert hast. Wie Du selber bestätigst, hat der Tausch der KGH-Entlüftung nix gebracht. Falls sie denn fachgerecht vorgenommen wurde.

Nach dem Erneuern des defekten Unterdruckschlauchs hast Du kurzfristig einen Erfolg festgestellt. Das spricht für meinen Lösungsansatz.

Wie ich schon angemerkt habe, kommt der Unterdruck für alle Verbraucher von der Unterdruckpumpe. Der Lader, die Motorlagerung und die AGR werden jeweils über eigene elektro-pneumatische Steller mit Unterdruck aus der selben Quelle, dem Verteilerstück mit Drosseln in der Leitung zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker versorgt. Wenn aber kein Unterdruck an einem der "Steller" vorhanden ist, kann der auch nix "stellen".

In Deinem Fall ist daher vorrangig zu prüfen, was Du selber vorgeschlagen hast: nämlich, ob der elektro-pneumatische Druckwandler (EPDW) an die Unterdruckdose des VNT-Laders einen Unterdruck liefert.

Wenn nicht, dann gibt es in der Unterdruckversorgung noch andere undichte Stellen oder der EPDW funktioniert nicht richtig. Das wäre eine Erweiterung Deiner Baustelle. Da kann ich aus Zeitgründen aktuell nicht weiter mitmachen.

Aber: Für einen kompetenten :) sollte die weitere Problembearbeitung nicht schwierig sein, wenn er die Funktion und die elektro-pneumatische Ansteuerung des VNT-Laders vom M57D verstanden hat :top: .

Rechts oben ist die dicke Unterdruckleitung mit dem 3-fach Abzweigstück von dem der Unterdruck für den Lader, die AGR und die Motorlagerung entnommen wird. Das Abzweigstück kann man sehr gut erkennen. Vor dem EPDW ist noch ein "Unterdruckbehälter", damit für schnelle Verstellvorgänge immer ausreichend Unterdruck vorhanden ist. Im Abzweigstück ist nämlich eine Drosselbohrung mit 0,5 mm Durchmesser vorhanden. Die schützt die sicherheitsrelevante Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers, würde aber ohne den Behälter die Verstellgeschwindigkeit des Laders stark herabsetzen.

Der EPDW selbst wird vom DDE-Steuergerät mit Stromimpulsen (Rechtecksignalen) angesteuert. Durch Variation der Impulsdauer kann der Unterdruck sehr schnell und stufenlos von max. auf Null und umgekehrt eingestellt werden.

An Deiner Stelle würde ich alle Unterdruckschläuche erneuern, falls es nicht ohnehin schon geschehen ist. Das halte ich für genauso wichtig, wie den Tausch des Ölabscheiders ;).

525da
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 22:27

Kartal danke für deine tips werde mal nach schauen was ich machen kann.!!! :)

Grundsätzlich sind bei diesem Glühkerzenmodulsteuerkreis zwei bis drei Glühkerzen defekt.

Den Fehlercode kann man der Glühkerzenansteuerung zuordnen. Ich würde prüfen welche Glühkerzen defekt sind. Besteht das Problem weiterhin kann es entweder am Modul (kommt vereizelt vor) oder am Leitungssatz liegen.

Mittelfristig solltest du aber planen die Kerzen (alle!) erneuern zu lassen.

Und wenn die Brücke grad mal runter ist, gibt es noch eine Liste sinnvoller Arbeiten:

 

alle Unterdruckschläuche erneuern

Rail- und Ladedrucksensor reinigen

alle Dichtungen der Ansaubrücke erneuern

Raildruckstecker reinigen auf festen Sitz prüfen, ggf. erneuern

Glühkerzen ersetzen

KGE Filtereinsatz ersetzen

Druckbrücke + AGR-Ventil reinigen

ggf. Dichtung Raildruck-Regelventil ersetzen

Viel Glück.

Selamlar Kenan

PS:Bei dem Glühkerzen Wechsel solltest du unbedingt darauf achten, dass der Motor betriebswarm (durchgewärmt) ist.

Hallo Hüseyin,

was nu.hast dein 525da verkauft oder läuft der wieder.

Gruß

Kartal

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