ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte Hilfe, Stoßstange vorne abbauen und wieder anpassen

Bitte Hilfe, Stoßstange vorne abbauen und wieder anpassen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. März 2009 um 11:56

So mir ist ein kleines Malheur passiert: Ich habe mir die Stoßstange vorne rechts unten beim Zurückfahren nach vorne gerissen! Sieht eigentlich nicht so schlimm aus und ist auch nicht viel kaputt!

Ich habe schon versucht es wieder hinzudrücken aber es klappt nicht, ich habe rechts unten zwischen Kotflügel und Stoßstangenunterteil immernoch wahnsinnigen Abstand!

Meine Vermutung ist, dass sich die 3 Schrauben/ d.h. die Löcher im Kotflügel vorne etwas rausgezogen haben, und nun kann ich die Stoßstange nicht weit genug zurückbekommen!

d.h. Ich muss die Stoßstange in Servicestellung bringen und das beheben!

KANN ICH DAS OHNE HEBEBÜHNE VON OBEN MACHEN, D.H. DIE STOSSSTANGE LOSE SCHRAUBEN UND EIN PAAR CM NACH VORNE ZIEHEN; DAMIT ICH PLATZ HABE UM DAS ZURECHT "ZUDENGELN" :)

Bitte helft mir mit konstruktiven Ratschlägen!

So sieht es jetzt aus- nicht schön:

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. März 2009 um 17:24

Also ich dachte ich bekomme wenigstens EINE antwort! Na ja

am 7. März 2009 um 17:29

ich nehm mal an das die karosserie-spezis grade nicht online sind.warte einfach noch etwas,irgendeiner wird schon was wissen.;)

St0ßstange ab ist ja nicht so wild.

Von unten die 2 Imbusschrauben im Träger. Beim FL noch die 3 Schrauben der Unterbodenverkleidung.

Je 2 Schrauben im Radkasten und die je 3 Schrauben am Koti.

Diese bekommt man gut raus, wenn man entweder die Radhausschalen löst, oder die Nebler raus nimmt und dann durch greift.

Dann die Stoßstange seitlich rausziehen und nach vorne abnehmen. Servicestellung brauchst net.

am 7. März 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

St0ßstange ab ist ja nicht so wild.

Von unten die 2 Imbusschrauben im Träger. Beim FL noch die 3 Schrauben der Unterbodenverkleidung.

Je 2 Schrauben im Radkasten und die je 3 Schrauben am Koti.

Diese bekommt man gut raus, wenn man entweder die Radhausschalen löst, oder die Nebler raus nimmt und dann durch greift.

Dann die Stoßstange seitlich rausziehen und nach vorne abnehmen. Servicestellung brauchst net.

hi

ich habe genau das gleiche Problem, was ist FL, Koti? hast du vieleicht ein par Bildern wo die schrauben sitzen? und wie meinst du das genau mit Stoßstange seitlich rausziehen?

kommt dann die komplette Stosstange raus oder bloß nur die stoßfänger?

danke mfg

FL= Facelift

Koti = Kotflügel

Die Stoßstange ist am Kotflügel mit je 3 Muttern verbunden.

Bild hab ich momentan nicht.

Wenn du das machst, wie ich beschrieben habe, dann hast du die komplette Stoßstange in der Hand. Zum Abmachen dann noch die Kabel von den Hupen abziehen und bei Xenon noch den Schlach an der Verbindungsstelle trennen.

Hier kann man auf den Bilder 3 u 8 die Bolzen in der Stoßstange ganz gut erkennen. Die stecken im Kotflügel und dann halt von Innen die Mutter.

http://cgi.ebay.de/...533QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Brauchsr aber sicher die unteren Kotflügelhalte neu so wie es aussieht.Verziehen sich bei solchen Sachen schnell und mit richten ist zwecklos.

am 7. März 2009 um 21:44

hi

kannst du mir das noch mal mit rausziehen genauer erklären? und brauche ich spezial Werkzeug?

danke mfg

Mit der Hand nach außen ziehen.

Die Stoßstange ist an der Seite unterm Kotflügel "eingeklipst". Wenn die Seiten lose sind, und die Schrauben/Muttern raus sind, kannst du die Stst einfach nach vorne abziehen.

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:54

Danke Rudi,

Ich muss noch mal genauer Schauen, war heute nicht das beste Wetter und ich hatte keine Garage zur verfügung, na ja verschoben ist nicht aufgehoben! Ist halt echt ne besch.. Arbeit! aber muss gemacht werden....

Ich hatte das eine Gitter vom Nebler dreaußen und hab mal geschaut! aber ich glaub so komm ich nicht weiter! Das mit Innenradhaus rausnehmen ist wahrscheinlich ein muss ohne Bühne!

Das letzte mal hab ichs auf der Bühne gemacht, aber die drei Muttern rechts und links sind echt besch.. zum rausmachen!

Schraube ich die Halter von SStange mit ab? Ich den ja!

Der Nebler muss raus, damit man durchgreifen kann.

Auf der Beifahrerseite kannst auch das Luftfiltergehäuse rausnehmen. Dann kommt man da auch gut ran.

Mit 2 Mann haben wir knapp ne viertel Stunde gebraucht zum abbauen. Alleine ist das auch in einer halben Stunde locker getan.

am 8. März 2009 um 9:20

@Rudi, danke noch mal für deine genaue Beschreibung

@Livestilekombi, kannst du da paar Fotos machen wenn du die Stosstange rausholst?

am 8. März 2009 um 19:00

klasse Bilder, danke,

Themenstarteram 8. März 2009 um 21:14

Na also das geht doch viel schneller um an Bilder zu kommen! Klasse!

Ich denke es vergeht noch 2 wochen bis ich wieder dazu komme mal hand anzulegen an den Dicken!

Danke Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte Hilfe, Stoßstange vorne abbauen und wieder anpassen