ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. BITTE HILFE! TÜV, auspuff

BITTE HILFE! TÜV, auspuff

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 22:10

Hersteller: FORD/EUROPA

Typ: DNW (FOCUS TURNIER 1.8)

Hallo Leute,

ich habe noch nicht lange was mit Autos am hut und wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet..

wir haben einen alten Ford Focus Ghia Turnier 1.8 (DNW) Erstzulassung 1999 geschenkt bekommen und er hat die Hauptuntersuchung leider nicht überstanden (Auspuff vergammelt...)

Wir haben jetzt einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt vorliegen die die HU durchgeführt hat und ich habe festgestellt das die Ersatzteile sehr teuer berechnet wurden.

u.A.

Mittelschalldämpfer (Artikel-Nr. 341066) 176,51€

Endschalldämpfer (Artikel-Nr. 341189) 159,45€

meine Google-Suche nach den Artikel-Nr. ergab folgendes

http://www.auspuff.com/mittelschalldaempfer/ernst::341066.html

http://www.auspuff.com/endschalldaempfer/ernst::341189.html

hier ~55€ weniger für den MSD und ~80€ weniger für den ESD

nun frage ich mich, wie die Preise bei ihm zustandekommen? Sind das die selben Teile? liege ich richtig in der Annahme das er uns verarschen will oder sind das andere teile?

er hat meiner unwissenden freundin auch 50 euro für das auswechseln von 5 glühbirnen (inkl. material) ~10min arbeit abgenommen (berechnet hat er halbe stunde)

sein kostenvoranschlag verläuft sich mit HU auf ~740 euro wobei er meinte es könnte vielleicht auf 700 runter gehen, mehr aber auf keinen fall... und das können wir uns momentan einfach nicht leisen, sind jedoch sehr auf das auto angewiesen

nun habe ich mich gefragt ob es nicht besser wäre die materialien selber zu besorgen und es in einer anderen werkstatt montieren zu lassen...

 

ich habe bei kfzteile24 die schlüsselnummern eingegeben und er hat folgende auspuffanlage ausgespuckt:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

sie ist viel billiger, ist diese gleichwertig und passt sie auch? hat jemand erfahrungen mit dem Hersteller? kann ich diese bestellen?

wie gesagt habe ich leider überhaupt keine ahnung von autos und ich wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir in dieser angelegenheit weiterhelfen könntet

 

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja. Werkstatt- und Internetpreise sind nunmal verschieden. Warst du bei Ford oder in einer Freien bzw Kette?

Zitat:

er hat meiner unwissenden freundin auch 50 euro für das auswechseln von 5 Glühbirnen (inkl. material) ~10min arbeit abgenommen (berechnet hat er halbe stunde)

Kommt drauf an, wo die Birnchen gesessen haben. Beispiel eine Bekannte hat 17 Euro inkl Material für das Wechseln der Nebelschlussleuchte am Focus Fliessheck bezahlt. Klar, nicht billig. Selbermachen bezahlen 1,50 Euro Material, Handbuch genommern, fertig. Dienstleistung kostet.

Deine Auspuffteile sind von Ernst bzw Walker wobei Ernst höher zu bewerten ist, besser? lässt sich drüber streiten, sollten aber ohne Probleme passen, wenn sie zur richtigen Schlüsselnummer gehören.

(Walker produziert übrigens bei Saarlouis, wo der Focus gebaut wird)

Wenn du sparen möchtest und nichts selber kannst, bleibt nur, fahre zu einer Freien, frage ob die dir die Teiel einbauen und dann bestelle. Zu beachten ist, ist etwas an den Teilen dran, bleiben jedgliche Gewährleistungsansprüche bei dir bzw du musst dich mit dem Online Händler in Verbindung setzen. Die gewählten Teile sollte aber passen. Das sind Markenhersteller.

Also einen Auspuff selbst einbauen ist an für sich nicht unbedingt eine große/schwere Aufgabe, wenn man eine Hebebühne oder zumindest eine Grube (mit deutlich mehr fummelei und eben weniger Platz zum arbeiten) hat. Die Teile selbst gibt es im Normalfall so gut wie immer billiger als bei der Werkstatt, wobei die Frage ist, ob die Preise inkl. Einbau waren.

Ansonsten wie oben bereits geschrieben einfach mal zu ner anderen, freien Werkstatt fahren und dort fragen, ob sie dir die Teile einbauen, wenn du sie selbst bestellt.

Garantieanfragen für ein Auspuff sind meist eher schwierig bzw den Aufwand nicht wert...

Und dass ein durchgerosteter Auspuff nach X Jahren noch auf Garantie/Kulanz getauscht wird kann ich mir nicht vorstellen...

Zu dem Preis für den Austausch der Birnen:

Es ist durchaus realistisch, dass er euch 50 Euro für den Austausch angerechnet hat.

Je nachdem welche Birnen getauscht wurden und welche Birnen eingesetzt wurden ist der Preis meiner Meinung nach voll in Ordnung. Teilweise sind das schon ziemlich fummelig zu erreichende Birnen die einen normalen Autofahrer doch den ein oder anderen Nerv kosten, wenn man sie selbst tauschen möchte ;) und irgendwas muss eine Werkstatt ja auch noch daran verdienen. Für umsonst arbeitet heutzutage so gut wie niemand mehr. Außer man kennt den Werkstattmeister vllt seit etwa 30 Jahren und ist regelmäßig mit seinem Auto zur Inspektion etc. dort.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 10:20

Hallo Leute,

erstmal vielen dank für die Antworten.

Also er will für die Montage noch zusätzlich 60 Euro ist also nicht inbegriffen

ich würde gerne die von Walker bestellen und woanderst reinmachen lassen

ich habe auf dem Kostenvoranschlag aufgelistet

DICHTUNG, Abgasrohr

MITTELSCHALLDÄMPFER

HALTER, Abgasanlage

HALTER, Abgasanlage

ROHRVERBINDER, Abgasanlage

ENDSCHALLDÄMPFER

habe aber jetzt das Problem das er im urlaub ist und nur seine Azubis da sind

habe gefragt ob da auch das Abgasrohr dabei ist und er meinte, es muss alles ausgetauscht werden ausser Katalysator. Das Abgasrohr ist aber nicht mit aufgelistet. Er meinte das Abgasrohr ist am MSD dran.

Es sind die Teile von Ernst. Kann das Sein das das Abgasrohr am Mittelschalldämpfer schon dran ist ?? eigentlich nicht oder? Abgasrohr müsste eigentlich mit aufgelistet sein, falls dieses auch ausgetauscht werden muss.

Wie soll ich jetzt wissen ob ich das Abgasrohr auch dazubestellen muss, muss ich die HU bei ihm bezahlen und mir den vollständigen Bericht aushändigen lassen?

Wie gesagt habe keine Ahnung

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von murda187

 

Also er will für die Montage noch zusätzlich 60 Euro ist also nicht inbegriffen

Dafür finde ich die Preise der Teile dann ehrlichgesagt zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von murda187

 

DICHTUNG, Abgasrohr

MITTELSCHALLDÄMPFER

HALTER, Abgasanlage

HALTER, Abgasanlage

ROHRVERBINDER, Abgasanlage

ENDSCHALLDÄMPFER

HALTER der Abgasanlage kannst du eigentlich bei der neuen weiterverwenden, wenn sie nicht durchgegammelt/ausgeleiert sind

Zitat:

Original geschrieben von murda187

 

habe gefragt ob da auch das Abgasrohr dabei ist und er meinte, es muss alles ausgetauscht werden ausser Katalysator. Das Abgasrohr ist aber nicht mit aufgelistet. Er meinte das Abgasrohr ist am MSD dran.

Bestell dir ne Komplettanlage ab KAT, da ist auf jeden Fall alles dabei. Mit Glück vllt sogar auch neue HALTER für die Abgasanlage (die oben genannten)

Zitat:

Original geschrieben von murda187

Wie soll ich jetzt wissen ob ich das Abgasrohr auch dazubestellen muss, muss ich die HU bei ihm bezahlen und mir den vollständigen Bericht aushändigen lassen?

gruß

Bei ihm machen lassen musst du prinzipiell gar nichts.

Die gescheiterte HU wirst du bezahlen müssen, da er ja bereits was dafür gemacht hat.

Bericht würde ich mir geben lassen, dass du weißt, warum du die HU nicht gepackt hast.

Um rauszufinden, ob das Abgasrohr bei den von dir genannten Teilen dabei ist kannst auch einfach mal bei dem Shop anrufen oder ne Mail schreiben. Die geben dir normal Antwort, wenns ein guter Shop ist.

Ansonsten als Alternative vllt auch eine Komplettanlage ab KAT in die Auswahl mit aufnehmen.

Die gibts recht günstig z.B. auf iBääh oder auch in guten Onlineshops.

Und vorallem ist da wie gesagt an Rohren etc. alles mit dabei, was du brauchst, um den kompletten Auspuff ab KAT zu ersetzen.

Gruß

Domme

Hi,

das Thema passt eigentlich ganz gut.

Was ist denn von solchen billigen Komplettanlagen zu halten:

http://www.ebay.de/.../321245470564

Nun, dass die nicht für die Ewigkeit gemacht sind ist klar, aber 1-2 Jahre wird sie ja wohl halten?!

Und kann mir jemand sagen, wie viel Zeit der Einbau in einer Werkstatt in Anspruch nehmen wird?

Naja, ist ne Komplettanlage mit 2 Jahren Garantie und E-Prüfzeichen.

Von daher eigentlich alles, was man braucht ;)

Einbau hängt davon ab, wie lieb man mit den alten Teilen umgeht und wie gut alles flutscht.

Willst du das Ganze selbst in ner Mietwerkstatt machen oder bei einer Werkstatt machen lassen?

Selbst in ner Mietwerkstatt würde ich mal ca. 1-2 Stunden einrechnen.

In ner Werkstatt machen lassen würde ich ne Stunde rechnen.

Die wichtigere Frage wäre dann jedoch, ob die auch mitgebrachte Teile einbauen.

Vorteil bei dem von dir gezeigten Angebot: Die Haltegummis sind mit dabei, d.h. du brauchst nicht die alten, ausgeleierten Gummis nehmen...

Garantie und E-Zeichen sind mir eigentlich egal. Mir gehts nur drum dass das ein bis zwei Jahre hält. Mein MSD ist durch, würde dann einfach alles komplett machen lassen. Die nächste HU wäre im Februar 2015, solang sollte das Billigzeug also durchhalten. Sollte klappen, oder?

Ich würde den Wechsel von einer freien Werkstatt machen lassen. Bisher haben sie mitgebrachte Teile verbaut. Würde ich aber vorher klären.

Alte Teile? Die sollten doch alle in den Müll fliegen, in dem Set ist doch alles dabei, oder was fehlt da?!

Also in einer Stunde sollte das für die Werkstatt erledigt sein?

Ich würde sagen, dass die das in ner Stunde schaffen. Aber es kann immer was dazwischen kommen.

Auch würde ich behaupten, dass die günstige Anlage 2-3 Jahre hält, wobei man auch hier nichts versprechen kann.

Aber bei dem Preis kann man doch mit leben, wenn das Ding nach 2 Jahren wieder durchgegammelt ist ;)

Alles klar, dann habe ich mal einen Anhaltspunkt bezgl. Kosten. Danke für deine Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. BITTE HILFE! TÜV, auspuff