ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte hilfe!!!Unplausibler wasserverlust beim biturbo.

Bitte hilfe!!!Unplausibler wasserverlust beim biturbo.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2013 um 15:43

Hallo,

Bin noch nicht lange dabei und Brauch jetzt aber mal dringen Rat,was mir mein Problem genauer erklärt!

Zu den Symptomen:

Habe seit ca. 4.wochen wasserverlust mal hat er wenig verbraucht dann wieder nix...

Aber ich weis nicht wo es hin macht, einmal war der ausgleichsbehälter komplett leer über Nacht.

Vorgestern aufgefüllt und nach Kurzstrecke wieder unter min!

Nach AB Fahrt vor 2wochen ca.150km mit 200kmh kein wasserverlust...

Ich denke es drückt durch den überlauf vom Behälter und freundlicher schließt ZK aus!?:confused:

Bin langsam echt genervt von dem Theater...

Hoffe mir kann jemand schnell helfen denn ich habe morgen Termin beim freundlichen,und möchte mir kein Bären aufbinden lassen!

Danke im vorraus!:D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du mal die Zusatzwasserpumpe kontrolliert?

Die gehen gerne mal kaputt...

Zusatzwasserpumpe ist auch meine Vermutung.

Eigentlich ein bekannter Standartfehler beim Biturbo.

Reparaturkosten beim :) ca 700,-- Teuros.

Wenn Du selber schrauben kannst, ist das ganze auch für knapp 150,-- in ein paar Stündchen erledigt.

Ach ja: nimm mal die Abdeckung mit dem Biturbo-Schriftzug ab und schau mit einer Taschenlampe unter die Ansaugbrücken. Ist es da rot und feucht, hast Du Gewissheit. :D

Themenstarteram 20. November 2013 um 16:36

Hey,

hatte das schonmal geprüft is schon alles süffig da aber ich weis nicht ob das schon länger is!

Aber warum ausgleichsbehälter leer dann wieder nix!?

Achja ist der AZA Motor mit 125000km runter...:)

Themenstarteram 20. November 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Domdes

Hey,

hatte das schonmal geprüft is schon alles süffig da aber ich weis nicht ob das schon länger is!

Aber warum ausgleichsbehälter leer dann wieder nix!?

Achja ist der AZA Motor mit 125000km runter...:)

Achso und ein drucktest auf die schnelle hatte bisher nix gebracht!

Druck ist auch ab und an drauf und wenn ich den Deckel öffne sprudelt es überall raus unterm Auto!

Überlauf vom Behälter!?

Danke...

Es ist zur 98% die Zusatzwasserpumpe unter der Ansaugbrücke - manchmal siffen die nur im Betrieb wenn sie laufen und das ist Temperaturabhängig. Selten sind Risse in den Ladergehäusen, das Wasser verdampft dann einfach und geht durch den Auspuff raus - auch der Fehler fällt nicht unbedingt beim Drucktest auf.

Wenn es schon unter der Ansaugbrücke siffig ist, dann kannst Du davon ausgehen, das es die Zusatzwasserpumpe ist, die das Kühlwasser ins Freie lässt.

Themenstarteram 20. November 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Es ist zur 98% die Zusatzwasserpumpe unter der Ansaugbrücke - manchmal siffen die nur im Betrieb wenn sie laufen und das ist Temperaturabhängig. Selten sind Risse in den Ladergehäusen, das Wasser verdampft dann einfach und geht durch den Auspuff raus - auch der Fehler fällt nicht unbedingt beim Drucktest auf.

Wenn es schon unter der Ansaugbrücke siffig ist, dann kannst Du davon ausgehen, das es die Zusatzwasserpumpe ist, die das Kühlwasser ins Freie lässt.

Hallo dottore,

danke auch für deine Antwort...(insgeheim gehofft) scheinst ja mit dein aufgewachsen zu sein hier im Forum!;)

Dann hoffe ich mal stark das ihr recht habt,aber mit dem überlauf war auch so eine Sache!:confused:

MfG.:p

Zitat:

Original geschrieben von Domdes

 

Druck ist auch ab und an drauf und wenn ich den Deckel öffne sprudelt es überall raus unterm Auto!

Überlauf vom Behälter!?

Hatte das überlesen ;)

Das ist vollkommen normal - der Druck aus dem Behälter wird durch einen Schlauch an der Spritzwand abgelassen - wenn der Motor heiß ist, blubbert das ganz nett da raus. ;)

Themenstarteram 20. November 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Domdes

 

Druck ist auch ab und an drauf und wenn ich den Deckel öffne sprudelt es überall raus unterm Auto!

Überlauf vom Behälter!?

Hatte das überlesen ;)

Das ist vollkommen normal - der Druck aus dem Behälter wird durch einen Schlauch an der Spritzwand abgelassen - wenn der Motor heiß ist, blubbert das ganz nett da raus. ;)

Wie gesagt morgen früh nach der Nachtschicht schaffe ich ihn zum freundlichen wegen mein Getriebe und lass ihn nochmal vernünftig auf ZusatzWP prüfen!:)

Wenn du schrauben kannst schraub selber ansonsten wird es teuer beim :).

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von 58boi58

Wenn du schrauben kannst schraub selber ansonsten wird es teuer beim :).

Ja denke das sollte klappen wollte nur erstmal Gewissheit Wildes teile tauschen ist ja in der Hinsicht teuer!:)

Hier kauf dir die Pumpe und beim Freundlichen neue Dichtungen für die Ansaugspinne der Rest is Zeit dein Werkzeug und nen guter Kumpel + Bier dann passt das schon.

Pumpe: http://www.ebay.de/.../171177977308?...

Ich habe damals bei meinem einmal Holts Radweld Kühlerdicht rein gefüllt und dann einmal schön über eine längere Strecke heiß gefahren.

Danach habe ich nie wieder einen Wasserverlust an der ZWP gehabt.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Hier kauf dir die Pumpe und beim Freundlichen neue Dichtungen für die Ansaugspinne der Rest is Zeit dein Werkzeug und nen guter Kumpel + Bier dann passt das schon.

Pumpe: http://www.ebay.de/.../171177977308?...

Und wenn du schon dabei bist kannst du dir auch die Schrauben neu kaufen kosten 2-3 Euro mehr nicht...

Zitat:

Ja denke das sollte klappen wollte nur erstmal Gewissheit Wildes teile tauschen ist ja in der Hinsicht teuer!:)

Rate mal was der :) macht wenn er das Problem nicht auf Anhieb im Fehlerspeicher findet? :D

Diesen Thread finde ich interessant, da mein Dicker gestern genau das gleiche gemacht hat. Morgens ist der Kühlwasserbehälter komplett Leer. 1,5L Wasser reingekippt, Abends wieder halb leer obwohl ich nur 20km gefahren bin und eine ordentliche Pfütze unterm Auto. Wieder aufgefüllt, diesmal gleich einen Finger breit über Max, ist ja schnell wieder raus. Heute Mittag zur Werkstatt gefahren, angekommen und immer noch einen Finger breit über Max obwohl ich seit dem Auffüllen ca. 40km gefahren bin. Da war ich jetzt etwas verwundert. Ich hoffe mal der Werkstattmeister erklärt mich jetzt nicht für verrückt wenn das Auto auf ein mal kein Wasser mehr verliert.

Die Zusatzwasserpumpe wurde bei mir vor 1,5 Jahren getauscht, kann die schon wieder defekt sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte hilfe!!!Unplausibler wasserverlust beim biturbo.