1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Bitte Kaufberatung Honda CBR600 F/Sport

Bitte Kaufberatung Honda CBR600 F/Sport

Honda
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:24

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eine Kaufberatung (Unterschiede) zu den nachfolgend genannten CBR Modelle:

CBR600F bis 2000, CBR600F ab 2001 mit Einspritzung, und die CBR600F Sport ab 2001

Soweit ich gelesen habe hat die CBR vor 2000 noch keine Einspritzung. Ist das von Vorteil, oder eher Nachteil zur CBR mit Einspritzung? Weitere Unterschiede? Die CBR600F mit Einspritzung habe ich vor 5 Jahren mal ein paar Monate gehabt aber wegen Geldmangel wieder verkauft, fand ich aber schon ganz gut. Und was ist der Unterschied zu Sport? Nur die Einzelsitze oder ist der Sitzkomfort noch sportlicher?

Welche Unterschiede gibt es noch bzw. welches Modell könnt ihr empfehlen? Ich finde die 3 alle gut gelungen von der Optik. Was mir wichtig ist, ist der Komfort, die Wendigkeit und natürlich die Zuverlässigkeit.

Danke vorab für ein paar Erfahrungen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juli 2011 um 4:55

Grobe Zusammenfassung:

Vergasermodelle höchst empfindlich aber wenn sie gut eingestellt sind, sind sie genauso gut wie ne Spritze

Einspritzer entfällt halbt das Synchronisieren, dafür kannste weniger selbst dran machen.

Ansonsten Typisch Honda: Draufsitzen und Wohl fühlen, egal welches Modell.

Wichtig ist halbt nur, das nachvollziehbar ist, wer und wieviele vorher mit dem Moped unterwegs waren. Da ist vom Alltagsmoped bis zum verheizten Schrott alles auf dem Markt.

Wer sich immer gut um seine Honda gekümmert hat, hat auch den alten Brief noch wo die Vorbesitzer drin stehen. Denn: 7 Vorbesitzer, keiner älter als 28 aber nur 20tkm gelaufen werden nicht selten Angeboten. Rechne dir selber aus, was du dafür bekommst.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 10:41

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir noch etwas zu den Unterschieden der 600f und der Sport nennen? Kupplung und der fehlende Hauptständer habe ich schon rausgefunden, aber was mich interessieren würde, ist die Sitzposition gleich bei den beiden, oder ist sie bei der Sport gebückter/sportlicher? Kann man damit auch mal eine Sozia mitnehmen?

Von der Optik gefällt mir die Sport besser, für das "F" modell spricht der Hauptständer.

Danke.

am 4. Juli 2011 um 11:01

Da tut sich nicht viel, die Sport wurde ja nur zur F angeboten, um mit "wenigen handgriffen" ein Rennbike aufbauen zu können. Neben Kupplung und Sitzbank war sie auch ne Idee kürzer Übersetzt. Mit Sitzpositon am besten mit Sozia testen, da ist jedes Popometer anders.

PS: Probleme könnte es mit der Verfügbarkeit geben. Die PC35 F wurde zwar bis 2006 gebaut, die Sport aber nur 2001 und 2002 und danach durch die PC37RR ersetzt. Daher dürften gut erhaltene 35er Sport mangelware sein.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 20:03

Beaster77,

kennst Du dich auch mit der VFR800 aus (ab Bj. 2002). Ist diese viel unhandlicher als die CBR? Da bekommt man auch welche um die 4-4500. Und von der Optik kommt die der 600f sehr nahe, nur halt etwas bulliger, aber auch schwerer. Aber man fährt gemütlicher und die Sozia ;) natürlich auch. Jemand Erfahrung?

am 5. Juli 2011 um 3:51

Weniger,

die VFR geht halbt noch einen Ticken mehr ins gemütliche als die CBR F, was aber nicht heißt, dass man mit ihr nicht in die Kurven rein halten kann. Aber auch hier gilt: V4 und viel Steuerung (2 und 4Ventil Steuerung) Da ist mit selber schrauben nicht mehr viel. Leistung in etwa identisch mit der 600 bei ein paar Kilo`s mehr.

Mir scheint dass du noch schwer unschlüssig bist. Kleiner Tip:

Überleg dir genau, wozu du dein Moped in Zukunft benutzen willst, Alltag, Landstraßenglühen, Autobahn, Sozia usw und dann mach zu jedem Bike eine Pro/Kontra liste, auch den Kostenfaktor mit einbeziehen. Danach weist du was die richtige Wahl für dich ist.

Ich schließe mich den Ausführungen von Beaster77 an!

Ein kleiner Nachtrag: Da ich CBR's mit und ohne Einspritzung besessen habe, kann ich guten Herzens berichten, das die Vergasermodelle der CBR's i.d.R. unauffällig, also ohne Probleme sind.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 15:08

Danke schonmal für Eure Mühe

Ein paar Infos von mir:

Sagen wir mal "ein wenig" unschlüssig. Bin eigentlich immer schon ein KAWA-Fan (auch wegen der Optik) gewesen, möchte aber diesmal eine Honda, da "NON-PLUS-Ultra" und sehr zuverlässig und auch neuere Technik (Einspritzer, Ausstattung etc.) in dieser Preisklasse.

Als Budget wollte ich nicht mehr als 3.500,- ausgeben, dafür bekommt man eine BBR600F aus 2001/2002, und evtl. sogar auch eine Sport. Die Sport gefällt mir besser von der Optik, jedoch möchte meine Frau plötzlich hin- und wieder (warscheinlich doch eher selten :D) mitfahren, da ist glaube ich das Sitzpolster der "F" etwas gemütlicher. Die "F" in bestimmten Farben sieht aber auch nicht schlecht aus, also der Frau zuliebe könnte ich mich anfreunden. Die "F" hatte ich damals (2003) für 6 Monate gehabt, jedoch war das damals auch viel Geld, weshalb ich auch behutsam damit gefahren bin. Also konnte ich die "F" nicht so richtig auskosten, aber von der Leistung her war sie genug.

Und zu der VR800: ich habe diese auch ein paar Mal um die 4.200,- gesehen. Ich denke mir halt: "Für ein paar Euro mehr = mehr Hubraum, komfortabler und noch mehr tourentauglich + ABS!!!." ABS wäre eine feine Sache als "Wiedereinsteiger". Jedoch sieht die mir relativ groß und schwer aus (fast 50kg mehr als die "F") und ich mit meinen 35 Jahren (gefühlte 20 :D) sehe die nicht passend.

Wofür das Motorrad sein soll:

• Am Wochenende (bei schönen Wetter :D) eine kleine Tour (2-3 Stunden) mit einem Freund ins Bergische machen (wohne bei Köln) und den Kopf freikriegen.
  • 1 x im Jahr einen Kurzurlaub (langes Wochenende) nach Holland/Frankreich machen (200-300km)
  • Und wenn die Frau unbedingt möchte - kleine Tour am Wochenende mit der Frau ins Bergische (denke max. 2-3 Mal im Jahr)
  • Nicht zu vergessen die Optik, passend zum meinem BMW :D

P.S. Ist mittlerweile das Problem mit dem Steuerkettenspanner gelöst? War damals bei mir auch schon hinüber. Sonst noch irgendwelche Krankheiten?

am 6. Juli 2011 um 16:40

Habe auch auf Kawa gelernt, GPz900R, letztes Modell, ein Traum auch von der Optik aber nur Probleme. Aussage meines Bruders damals: Kauf dir ne Honda, haste Ruhe! Recht hat er und wie er Recht hatte!

In deinem Fall würde ich auf die 600er gehen.

Was die sportliche Optik und Sozia tauglichkeit angeht:

Habe bei mir die Sozia Rasten abgeschraubt und eine Sitzbank-Abdeckung drüber. Zusammen mit nem LeoVince macht das trotz des hohen Alters (PC25) richtig was her. Das Rückrüsten auf Sozia Betrieb dauert keine 5 Minuten. Wäre eventuell ne alternative zur Sport.

Bezüglich des Kettenspanners: Im CBR Forum beschränken sich die beschwerden auf die Modelle 25&31, danach ist eigentlich wenig bekannt oder die Tricks der beiden Vorgängerinnen können auch bei späteren Modellen angewendet werden.

Von allen Motorrädern, die so im Laufe der Jahre hatte - es waren nicht wenige (Sportler, Enduros, ...) - waren die CBR's (PC 25, 31, 37) drfinitiv die problemlosesten.

Ich verweise darauf, das ich nicht nur Honda gefahren bin, sondern "quer Beet", also nix mit Forums- oder Markenbrille! :)

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Habe bei mir die Sozia Rasten abgeschraubt und eine Sitzbank-Abdeckung drüber.

Gibt es für die F eine Sitzbank-Abdeckung? Hast Du mal ein Bild? Das wäre die Lösung!

Es wird höchstwarscheinlich die CBR600F. Muß ich beim Kauf auf etwas besonderes achten, außer Verschleißteile etc.?

am 6. Juli 2011 um 21:10

Zitat:

Kannst Du mir noch etwas zu den Unterschieden der 600f und der Sport nennen?

Sitzbank F : durchgehend Sport: geteilt

Endübersetzung F: 16/45 Sport: 16/46

sonstiger Unterschiede (FS):

Heckrahmen geändert

Heckunterverkleidung geändert

Soziusrasten (Lochabstand) geändert

Batterie (Form) geändert

Rücklicht geändert

Kühlwasserbehälter andere Position

Getriebe Übersetzung 1. und 2. Gang kürzer

Kupplung zusätzliche Kupplungslamelle, härtere Federn

Nockenwelle schärfer

Drehzahl 500 u/min höher

Motormanagement geändert

am 7. Juli 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Zitat:

Gibt es für die F eine Sitzbank-Abdeckung?

Guckst du hier:

http://www.balu-racing.de/.../subkat.php?...

Haben auch noch ein paar andere nette Spielsachen, gute Qualität aber meistens (fast alles) nur mit Material Gutachten. Damit kannste dir, zumindest bei unserem Ruhrpott TÜV, nur den "Allerwertesten" abwischen

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:07

Hallo,

ich habe da noch eine Frage:

Die CBR600F hat ja nach 2005 keine einstellbaren Federelemente mehr.

a) Ist das an der Gabel und/oder hinten?

b) Braucht man das unbedingt?

Thanks in advance.

Wenn du nicht 50 oder 130 kg wiegst und nicht auf der Rennstrecke fahren willst, braucht man nicht unbedingt ein einstellbares Fahrwerk. Bei um die 3000 Euro (oder was es damals waren) an Preisunterschied zwischen PC35 und PC37 ist natürlich klar, dass dafür eine gewisse Differenzierung zwischen F und RR nötig war und so hat man bei der F auf das einstellbare Fahrwerk verzichtet, das in der CBR600RR drin ist.

Deine Antwort