Bitte Kaufberatung: S204 350 cdi, 265 PS, Bj. 2012, 137.000 km
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag in diesem Forum!
Ich bitte um eure Meinung zu einem S204 350 cdi, 265 PS, Bj. 2012, 137.000 km. Der Benz gehört einem Nachbarn, ist aus 1. Hand, wurde jährlich bei MB gewartet (12 Wartungen bisher).
Er hat fast alle Extras, auf die ich Wert lege: AHK, Vollleder, AMG-Line, Command Online, Schiebedach. Leider keine Rückfahrkamera… Es gibt keinen Wartungs- oder Reparaturstau lt. dem Nachbarn. Alles wird immer sofort bei Mercedes repariert, falls doch mal ein Defekt auftritt. Das waren bisher ein Kühlthermostat, der rechte Radsensor (links wurde gleich mit getauscht) und bei ca. 95.000 km die Kraftstoffpumpe.
- Getriebeöl wurde turnusmäßig schon 2x gewechselt.
- Von MB wurde ein Update durchgeführt (Thermo-Fenster)
Da ich den Nachbarn ganz gut kenne und für seriös halte, glaube ich auch seine Aussage, dass der Wagen immer anständig bewegt wurde. Das KI zeigt einen gemittelten Verbrauch von 7,6 l auf den letzten 18.000 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 52 km/h.
Zum Preis: Der Nachbar möchte 17.000 Euro haben. Dafür wird auch noch ein Assyst B und neuer TÜV gemacht.
Es gibt leider wenig Vergleichsautos bei mobile mit so wenig Laufleistung...
————————————————
Ich finde den Benz toll, da er einen prima Zugwagen für meinen künftigen Wohnwagen abgeben würde.
Und die 265 PS sind schon sehr reizvoll :-) Aber es wäre auch das teuerste Auto, das ich mir bisher geleistet habe…
Die Problematik mit der Ölkühlerdichtung ist mir bekannt. Da es aber bisher wohl zu keinen Ölverlusten gekommen ist lt. Nachbar, würde ich das Risiko eingehen. Meine Jahresfahrleistung wird so bei 15.000 km liegen.
Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel besitzt - für ein paar Tipps wäre ich trotzdem dankbar.
Also was meint ihr? Kaufen oder lieber lassen?
Was könnte bei dem Bj. und der Laufleistung eurer Erfahrung nach noch Größeres auf mich zukommen?
Gruß,
Sven
Ähnliche Themen
17 Antworten
Meiner ist fast das gleiche Bj.und hab 355tsd
Mir kommt die laufleistung sehr wenig vor. 15 tsd km im Jahr sagt nichts aus. Es kommt auf die laufleistung am Stück beim 350cdi an. Schnell um die Kirche da wirst du keine Freude haben. Der Motor ist zum fahren da sonst hast du gleich Probleme mit dem Rußfilter. Zum Preis.... Das muß du selbst entscheiden ob es dir das wert ist.
Mir sind auch schon 12 tsd angeboten worden. Was ich dankend abgelehnt habe.
Danke für die Antwort!
Also der bisherige Besitzer fuhr den Benz rund 10.000 km im Jahr. Das glaube ich auch, da ist nix manipuliert oder so... Der Typ ist seriös, hat ein nettes Häuschen hier in der Nachbarschaft und sieht nicht aus, als wenn er am Hungertuch leidet :-)
Er benutzte ihn halt bisher viel im Stadtverkehr, aber auch regelmäßigen Überlandtouren und Urlaubsreisen. Sieht man ja auch an der Durchschnittsgeschwindigkeit.
Zum Rußfilter hat er mir nichts gesagt. Wie könnte ich überprüfen, ob da was nicht in Ordnung ist?
Gruß,
Sven
Hört sich doch nach einem sehr guten Angebot an, wenn sonst alles passt, würde ich zuschlagen.
Zwei Einschränkungen:
ja, doch etwas wenig Kilometer für einen Diesel
Wenn mal Probleme aufkommen, sind Geschäfte mit Familie und Nachbarn immer so eine Sache...
Ist kein befreundeter Nachbar, man trifft sich mal zufällig auf Geburtstagen und so - den könnte ich zur Not auch verklagen ;-)
Spaß beiseite!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum immer auf den niedrigen Km rumgeritten wird? Selbst bei reinem Kurzstreckenbetrieb dürfte doch bei jährlichem Ölwechsel eigentlich nicht viel passieren, oder?
Ich hoffe, ich kann mir den Wagen die Tage mal genauer anschauen und auch fahren.
Worauf achten?
- Schleim im Ölstutzen
- Ölschlierer im Wasser
- Geräusche beim Kaltstart
- Verrußter Auspuff
Sonst noch etwas, auf das ich achten muß?
Welche größeren Baustellen könnten bei dem Bj. noch in nächster Zeit auf mich zukommen?
Das hört sich doch ganz gut an nur der Preis ist sehr Stolz. Das Auto ist immerhin 13 Jahre alt.
Wenn du den Partikelfilter regelmäßig freibrennnst kannst du auch problemlos Kurzstrecke fahren.
Hinterachse und Ölkühler wird früher oder später kommen.
Ja, beim Preis bin ich mir auch unsicher. Es gibt aktuell bei mobile nur einen vergleichbaren 350 cdi aus 2012 für 15.490,- (Händler). Aber der hat schon 160.000 runter, ist 2. Hand, hat kein AMG-Paket, kein Leder - dafür natürlich dann eine Händler-Garantie...
Beim Nachbar sind es dann nur 1.500 mehr, und dafür noch großer Service und neuer TÜV inklusive.
Ich bin hin und her gerissen, weil es für mich halt verdammt viel Geld ist und das erste "richtige" Auto wäre.
Bin bisher eher so in der Golf-Klasse für 2.000,- unterwegs :-)
----------------------
Ich hab gelesen, dass MB die Hinterachse auf Kulanz tauscht, falls durchgerostet. Ist das immer noch so?
Ja die Hinterachse geht noch auf Kulanz.
Wenn du den Preis noch etwas drücken kannst ist das ein top Angebot.
Super, dann gehe ich ja da schon mal kein Risiko ein!
Danke!
17K für einen 204 aus 2012 halte ich für viel zu viel. Du kaufst ein 13 Jahre altes Auto und bei der C-Klasse gibt es schon zwei Nachfolgebaureihen. Das Auto ist schon jetzt total veraltet. Ich sehe die Kiste im Bereich 10-12K von privat. Selbst 12K würde ich nicht als Schnäppchen bezeichnen.
Natürlich ist 17 K ein stolzer Preise, aber der Marktwert dürfte durchaus noch bei um die 15 K liegen. Wenn es halt besonders gut gepflegt und gewartet ist, auch etwas mehr.
Ich sag mal, Einigung auf 16 K und vollgetankt wäre ja ein Deal.
Und veraltet, kann in diesen Zeiten ein Vorteil sein
Bei 1. Hand und Scheckheftgepflegt bei der Laufleistung und Ausstattung würd ich auch sofort zuschlagen (wenn ich nicht schon einen hätte ;-)).
Beim Preis seh ich das wie Emsland. Frag, ob er Dir noch ein paar Euros entgegen kommt und dann passt das.
Zitat:
@prony85 schrieb am 29. Januar 2025 um 08:49:34 Uhr:
17K für einen 204 aus 2012 halte ich für viel zu viel. Du kaufst ein 13 Jahre altes Auto und bei der C-Klasse gibt es schon zwei Nachfolgebaureihen. Das Auto ist schon jetzt total veraltet. Ich sehe die Kiste im Bereich 10-12K von privat. Selbst 12K würde ich nicht als Schnäppchen bezeichnen.
Dann such mal nen Scheckheftgepflegten 350er CDI Mopf (also die 265PS Variante). Du wirst staunen, wie die noch gehandelt werden. V6 CDI gibts in den Nachfolgebaureihen halt nicht mehr. Ich würde meinen (trotz mittlerweile 220tkm) auch nicht unter 17k hergeben, der hat aber zusätzlich auch noch alle Assistenten, also auch Distronic und H/K.
Ich kenne jemanden, der hat für gut 20K einen C200 W205 mit unter 100K km aus 2016 verkauft. Das wäre für mich das bessere Angebot. Hier im 204 Forum gibt nun mal naturgemäß immer Fanboys, die ihr Auto super toll finden. Ob der Markt solche Preise zahlen würde, ist eine andere Frage.
Ich habe selbst einen 204 aber die Kiste einfach veraltet. Bei 17K kannst du wenig mehr drauflegen und kriegst eben schon einen 205 oder einen Tesla. Totaler Mondpreis in meinen Augen. Würde ich nie im Leben ausgeben für solch eine Kiste. Da wirst du auch beim 204 einen sehr großen Wertverlust haben.
Und by the way: Ein V6 Diesel fährt sich sicher gut aber ist auch kein sportlicher Motor, per se weil es ein Diesel ist. Da fehlt die Drehfreude und Sound im Vergleich zum Benziner (wobei das ein C200 auch nicht ist). Der Motor wäre für mich kein Kriterium um beim 204 zu bleiben.
Klar gibts neuere 205er für das Geld, keine Frage. Aber da setzt halt jeder andere Prioritäten. Ein 205er würde für mich zb nicht in Frage kommen. Das Interieur und die Bedienung ist für mich viel zu verspielt und man findet Anfangs so gut wie nichts am gewohnten Platz. Das konnte Mercedes früher definitiv besser (also das beim Nachfolgemodell alles wieder am gewohnten Platz war).
Und wer nen Diesel braucht zb wegen hoher Fahrleistung aber das nervige 4 Zylinder Gerappel (das kennt der V6 CDI nicht) nicht will kommt halt am V6 nicht vorbei. Ich fahr meinen jetzt fast 8 Jahre und würde ihn um nichts in der Welt gegen was neueres eintauschen.