- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Bitte Lenkung übernehmen ?
Bitte Lenkung übernehmen ?
Bekomme öfters die Meldung im Display : Bitte Lenkung übernehmen.
Das geschieht beim Autobahnfahren in schöner Regelmäßikeit, obwohl ich die Hände ständig am Lenkrad habe. Neuerdings kommt die Meldung auch bei Fahrten auf der Bundesstraße, auch hier habe ich die Hände stets am Lenkrad.
Hat das Gleiche sonst auch jemand hier ?
Wurde dieses Problem schon mal werkstattseitig behoben und wie ?
Sollte ja unter die Fahrzeuggarantie fallen. Gruß Uwe
42 Antworten
Wo liegen denn deine Hände? Wenn du das Lenkrad an der typischen 10 und 2 Uhr Position anfasst, dann gibt’s die Meldung eher nicht.
Liegt die Hand aber nur lässig im unteren Bereich und ist es dann eher nur ein bisschen Hand, dann nervt der ständig.
Hier liegt vermutlich kein Fehler vor, sondern es ist ein normales Verhalten
Ich habe die Meldung auch gelegentlich.
Der Q4 ist je nach Ausstattung mit oder ohne kapazitivem Lenkrad ausgestattet. Ich habe es nicht. Meldung kommt iVm Spurverlassenswarner. Wenn das Lenkrad nicht kapazitiv ist, kommt die Meldung bei zu wenig Lenkbewegung und nicht von der lässigen Handhaltung.
Wenigsten kommt kein penetranter pfeiftob wie beim A4. Dass war schlimm, musste immer wie ein besoffener fahren dass es nicht ständig pfeiifte auf der geraden Autobahnabschnitten.
Hast du ein kapazitives Lenkrad? Wenn nicht, dann liegt es daran. Das heisst, du hältst dein Lenkrad zu ruhig. Ich habe die Meldung nie, da ich eine kapazitives habe (oben und unten abgeflacht).
Der gleiche Mist hab ich auch. Audi hat keine Lösung. Stand de Technik.
Hab das kapazitiven , ovale Lenkrad.
Im mittleren und unteren Bereich (Vorallem am perforiertem Leder ) erkennt das Lenkrad die Hände nicht. (Wahrscheinlich zu dick , oder zu wenig Strom sodass die Hände nicht richtig erkannt werden)
Hatte vor kurzem einen Vollausgestatteten Hybrid q5 als Werkstatt wagen. Der hatte ein „dünnes“ kapazitiven Lenkrad , über 5 Tage keine einzige Meldung.
Zitat:
@Niklasrink schrieb am 15. November 2023 um 06:35:22 Uhr:
Der gleiche Mist hab ich auch. Audi hat keine Lösung. Stand de Technik.
Hab das kapazitiven , ovale Lenkrad.
Im mittleren und unteren Bereich (Vorallem am perforiertem Leder ) erkennt das Lenkrad die Hände nicht. (Wahrscheinlich zu dick , oder zu wenig Strom sodass die Hände nicht richtig erkannt werden)
Hatte vor kurzem einen Vollausgestatteten Hybrid q5 als Werkstatt wagen. Der hatte ein „dünnes“ kapazitiven Lenkrad , über 5 Tage keine einzige Meldung.
Lustig beim Q4 von einem dicken Lenkrad zu sprechen . Für mich ist das ein Draht aber kein vernünftiges Lenkrad. Einmal BMW fahren, dann weiß man wie ein Lenkrad sein kann und wie das Kapazitive funktioniert.
Dicker möchte ich es keinen Fall, aber leider teichen zwei Finger nicht immer, muss auch ab und zu etwas kneifen. Das reicht aber schon. Oder eine ganze Hand ans steuer. Aber ich lasse sehr gerne fahren, daher nehme ich die Meldung in kauf
Zitat:
@Niklasrink schrieb am 15. November 2023 um 06:35:22 Uhr:
Der gleiche Mist hab ich auch. Audi hat keine Lösung. Stand de Technik.
Hab das kapazitiven , ovale Lenkrad.
Im mittleren und unteren Bereich (Vorallem am perforiertem Leder ) erkennt das Lenkrad die Hände nicht. (Wahrscheinlich zu dick , oder zu wenig Strom sodass die Hände nicht richtig erkannt werden)
Hatte vor kurzem einen Vollausgestatteten Hybrid q5 als Werkstatt wagen. Der hatte ein „dünnes“ kapazitiven Lenkrad , über 5 Tage keine einzige Meldung.
Bei mir funktioniert es an allen Stellen sehr gut.
Kann es sein, dass das der Aufmerksamkeits- bzw. Müdigkeitsassistent ist? Bei mir kam das ein paar mal, als ich zu lange in den Rückspiegel oder ins Virtual Cockpit geschaut habe, statt auf die Straße. Das wird wohl daran festgestellt, wie genau man die Spur hält und ob man immer wieder Fehler macht und korrigiert, also nicht nur misst, ob der Fahrer sitzt und die Hände am Lenkrad sind...
Sicher eine kombination daraus, bei kurverigen strassen motzt er viel schneller als auf der AB.
Zitat:
@Niklasrink schrieb am 15. November 2023 um 06:35:22 Uhr:
Der gleiche Mist hab ich auch. Audi hat keine Lösung. Stand de Technik.
Hab das kapazitiven , ovale Lenkrad.
Im mittleren und unteren Bereich (Vorallem am perforiertem Leder ) erkennt das Lenkrad die Hände nicht. (Wahrscheinlich zu dick , oder zu wenig Strom sodass die Hände nicht richtig erkannt werden)
Hatte vor kurzem einen Vollausgestatteten Hybrid q5 als Werkstatt wagen. Der hatte ein „dünnes“ kapazitiven Lenkrad , über 5 Tage keine einzige Meldung.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir reicht eine kurze Berührung, egal wo am Lenkrad.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 15. November 2023 um 07:56:14 Uhr:
Sicher eine kombination daraus, bei kurverigen strassen motzt er viel schneller als auf der AB.
Bei mir wars auf der AB. Ich dachte: WTF, woher weiss der das?!
Staunte beim A4 schon. Nicht einfach nach 2h wie bei vw oder skoda, als ich nachts von luzern nach DD gefahren bin kam erst nach ca.5h fahrzeit. Denke müdigkeit oder nicht richtig lenken wird unterschieden. Fuhr bis jetzt noch nie so lange dass der mühdigkeitsassi reklamierte. Lenkassi schon.
ja, kenn ich und nervt mich ungemein.
habe meinen linken Arm auf der Armauflage und halte das Lenkrad locker am linken, eher oberen Bereich ganz locker, so kann auch der Spurhalteassistent frei arbeiten und ich habe genügend feine Einwirkung auf das Runde.
auf 50km zur Arbeit meckert er bestimmt 2-3x ich solle das Lenkrad übernehemen. (Hin- und zurück lockere 5x, wenn nicht öfter)
ist ja nicht so, dass ich schlafe und Zeitung lese, und die BAB (ca 80% der Strecke) geht ja auch nicht nur schnurgerade aus.
soetwas habe ich noch nie erlebt und nervt mich daher zunehmend.
isso! sagt der :-), klingt nach Audi state of art