- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Bitte mal um etwas Rat. Geplatztes Teil im Motor.
Bitte mal um etwas Rat. Geplatztes Teil im Motor.
Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich (Frau) habe mir vor drei Wochen mein erstes Auto gekauft. Opel Astra G 1.6 1998 automatik. Scheckheftgepflegt. 120000 km.
Die ersten zwei Wochen waren ganz gut zu fahren. Bis ich vorgestern ein rattern/klappern im Motor hörte. Besonderst laut bei kaltstart und Gas geben. Ich habd daraufhin den Händler kontaktiert und er sagte ich solle vorbei kommen, er schaut sich das ganze an.
So wollte ich heute los fahren ( Klappern am Anfang da).Nach ca.5 Kilometer gab er nicht mehr Gas. Also keinw Leistung her. Ein paar Sekunden später ein riessen Knall. Erstmal rechts rangefahren. Alles hat gequalmt, veroelt und ein grosses Loch... In was auch immer das ist.
Vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen. Würde mich schon interessieren -.-.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hast den Jackpot gezogen.Dein Motor ist jetzt Kernschrott.Leider
Da wird ein Pleuel ins Freie gewollt haben.Ist vorher nichts angegangen an Lämpchen im Cockpit?
Nein hat nichts aufgeleuchtet. Das erste mal vorhin paar sekunden bevor das ding geplatzt ist, ja da hat er den Motor angezeigt. Was ist dort passiert? Um es mal für Laien klar zu machen ?
Motor wohl im Eimer abet warum weshalb, welches Teil?
Sieht für mich aus, als ob ein Pleuel abgerissen ist und das Motorgehäuse durchschlagen hat.
In diesem Fall ist der Motor wirklich hinüber, also nicht mehr wirtschaftlich instand zu setzen :-(
Solche Schäden sind aber eigentlich recht selten und kündigen sich mit zu geringem Öldruck an, bzw. sind die Folge mangelnder Schmierung.
ANBOJA
An sich sollte der Händler das problem lösen. Arglistig verschwiegener mangel ist da das stichwort.
Also kein Rotes Lämpchen vor dem Rattern?Das Rattern war ein Festgefressenes Lager und dadurch ist das Pleuel abgerissen.
Danke schonmal. Angeblich wäre das Auto tip top gewesen. Ein Kfzler hätte es vorher gefahren. Wie gesagt habe es vor drei Wochen gekauft. War oel alles drin. Nichts angezeigt, bin damit ca 600 km gefahren.
Bis auf vorgestern das klappern anfing. Der Händler holt es Morgen ab und möchte sich es anschauen. Um eine Einigung zu finden.
Hab ich mich über den Tisch ziehen lassen?
Hab ich Recht Theater zu machen? Oder war das einfach nur mehr als Pech
Nochmal nein, trotz rattern kein rotes Lämpchen. Nur ebeb kurz bevor mir das Ding um die Ohren geflogen ist.
Wieviel Kilometer bist du mit dem auto gefahren seid dem Kauf?Und wie Lange stand das Auto beim Händler schon rum?
Bin ca 600 kilometer gefahren. Und es stand ca 5Monate
Lass den Abholen vom Händler und der soll sehen was er damit macht.Auch mit Garantieausschluss kommt er nicht ganz raus aus der Nummer.Wieviel haste denn Gezahlt für das Auto?
2100 Euro. Was sollte ich rausholen? Ist ein Gebrauchtwagenhändler der das Auto für einen Bekannten verkauft hat.
Hallo,
egal wie viel KM Du gefahren bist. Dies war ein versteckter Mangel, den Du hast nicht sehen oder gar einschätzen können. Sei froh dass Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast. Denn der steht in der Haftungsprlicht. Diese Haftungsprlicht beginnt ab kauf des KFZ und liegt 6 Monate in der Beweislast des Verkäufers. Das heist wenn er nicht für die Haftungspflicht aufkommt muss er beweisen dass der Mangel nicht versteckt war und vorher nicht bestand. Das du grob fahrlässig gehandelt hast. Aber das ist auch für einen Händler oder gar Rechtsanwalt so gut wie aussichtslos. Nach den ersten 6 Monaten tritt dann die Beweisumkehrlast in Kraft. Das sagt widerumg, Du muss dann beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an bestand. Aber das ist ja zum Glück nicht der Fall.
Nein Du hast vollkommen Recht, lass dich nicht über den Tisch ziehen mein Tipp wenn Du im ADAC bist, rufe die an, die erklären dir genau was Du nun bei der Gewährleistungsprlicht machen kannst. Oder G**gle mal.
Meist spricht man auch von Sachnängelhaftung!
Hier eine Seite die Dir schon mal für den Anfang helfen kann:
h**p://w*w.spiegel.de/auto/aktuell/das-folgt-aus-bgh-urteil-zu-maengelhaftung-bei-gebrauchtwagen-a-1031320.html
Hoffe Dir ein wenig geholfen haben zu können.
Viel Glück
Edit:
Rausholen kannst Du den vollen Kaufpreis. Wenn ihr Euch nicht einig werdet!
Der soll das Auto zurück nehmen.Oder einen Austauschmotor einbauen.
Du hast eindeutig zu viel Bezahlt.
Am besten Geschäft RücKgängig machen
Ist ein Händler auch eine Gebrauchtwagenfirma? Denn ich fragte noch wie siehts aus mit Garantie. Er sagte ja wenn was drann sein sollte die nächsten paar Monate können wir schon drüber schauen.
Ich glaube aber kaum das er dachte ich komme in drei Wochen mit einem Totalschaden zurück -_-