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Bitte Mut machen...Ölablassschraubegewinde gerissen

Kawasaki EN 450
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:23

Hallo,

beim Aufmachen der Ölablassschraube (wegen Ölwechsels) sind mir Metallspäne entgegengekommen....ein genauerer Bilck zeigte mir das die Gewindebuchse gerissen ist.

Vorher war das Ding dicht...

Kann mir jemand Hoffnung machen? Kann man das irgendwie wieder "Ganz" machen?

 

Da da auf der Schraube so gut wie kein Druck drauf ist:

-Gewinde Rep. Sets Helicoil, Recoil,Time-Sert-Gewindebuchsen, etc...

-Dichtkitt etc.

-Flüssigmetall

 

Hülfe

Danke,

Silverfern

^^

Fährt eine 81er Kawa 440 LTD (A).....

Beste Antwort im Thema

@ Silverfern,

vergiss Gewindereparaturbuchsen, et,

dafür wird die Schraube dann doch zu oft raus- und reingedreht. ;)

Bohr das Gewinde auf M14 auf und dreh so eine Ablasschraube rein (Ford hat M14)

Die Ölwanne kann dran bleiben, nach der Operation einfach mit ein "wenig" Öl "spülen) (Muss kein frisches sein).

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne

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Hallo, bei mir war ein Stück vom Motorblock an der Schaltwelle rausgebrochen.

Ich habe die Stelle mit Bremsenreiniger entfettet und dann mit JB AutoWeld bearbeitet.

Nach 3Tagen konnte ich die überstehe Masse mit einer Bohrmaschine entfernen.

Bei mir hält es seit dem.

 

 

http://www.conrad.de/.../J-B-AUTOWELD-KLEBSTOFF-2-X-28-G

 

Das beste wäre wenn du die Ölwanne natürlich ausbauen würdest. Erst kleben (kaltschweißen), dann das Gewinde mit eine Rep-Satz instandsetzten.

Gruß 

@ Silverfern,

vergiss Gewindereparaturbuchsen, et,

dafür wird die Schraube dann doch zu oft raus- und reingedreht. ;)

Bohr das Gewinde auf M14 auf und dreh so eine Ablasschraube rein (Ford hat M14)

Die Ölwanne kann dran bleiben, nach der Operation einfach mit ein "wenig" Öl "spülen) (Muss kein frisches sein).

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne

am 3. Juli 2011 um 18:49

Dazu gab es mal nen doppelseitigen Bericht in der Motorrad ... kein plan ob man den Artikel online findet

am 3. Juli 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

Dazu gab es mal nen doppelseitigen Bericht in der Motorrad ... kein plan ob man den Artikel online findet

Meinst du diesen Artikel hier ?

http://www.motorradonline.de/.../293297?ref_id=348174

Zitat:

Original geschrieben von 030565

@ Silverfern,

vergiss Gewindereparaturbuchsen, et,

dafür wird die Schraube dann doch zu oft raus- und reingedreht. ;)

Bohr das Gewinde auf M14 auf und dreh so eine Ablasschraube rein (Ford hat M14)

Die Ölwanne kann dran bleiben, nach der Operation einfach mit ein "wenig" Öl "spülen) (Muss kein frisches sein).

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne

Da gebe ich dir natürlich Recht. Ich kenne allerdings auch nicht die Fähigkeiten des TE's.

am 3. Juli 2011 um 19:24

Hallo,

warum son aufwand ?Biss Du da geklebt und rumgebohrt hast und dann immer noch nicht weisst ob´s dicht bleibt.

Gruß

http://cgi.ebay.de/.../270644249730?...

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

Hallo,

warum son aufwand ?Biss Du da geklebt und rumgebohrt hast und dann immer noch nicht weisst ob´s dicht bleibt.

Gruß

http://cgi.ebay.de/.../270644249730?...

Danke für den Link, aber die Ölwanne ist für eine LTD 450, nicht 440. Paßt wohl nicht. Hab noch einmal im Werkstatthandbuch geschaut, eine sep. Ölwanne gibt es nicht, das gehört zum "Motor-Sockel"

Cheers,

Silverfern

am 4. Juli 2011 um 5:23

jap, genau den Artikel meinte ich ...

Zitat:

Original geschrieben von 030565

vergiss Gewindereparaturbuchsen, et,

dafür wird die Schraube dann doch zu oft raus- und reingedreht. ;)

Bohr das Gewinde auf M14 auf und dreh so eine Ablasschraube rein (Ford hat M14)

Hast du bemerkt dass die Ölwanne einen Riss aufweist?

Silverfern braucht neue Ölwanne, oder schweißen lassen.

am 4. Juli 2011 um 12:38

Gut aufgepasst -Agent. Habe ehrlich gesagt auch nicht aufs Bild geachtet.

Da ist mit Heli-Coils oder größeres Gewinde nix zu machen. Wenn das Moped keine separate Ölwanne hat, wie TE geschrieben hat, wirds ziemlich aufwändig. Guss schweißen? Kriegt man das hin? Da ist wohl ein neuer Block fällig.

Ich würde es ggf. tatsächlich mal mit diesem Flüssigmetall, also diesem 2-Komponenten-Zeugs probieren. Vielleicht kriegt mans ja dicht. Allerdings habe so meine Zweifel, da die Ablasschraube beim festziehen die Stelle spreizt. Wird vermutlich nicht halten. Aber versuchen kann mans ja mal.

Zitat:

Hallo, bei mir war ein Stück vom Motorblock an der Schaltwelle rausgebrochen.

Ich habe die Stelle mit Bremsenreiniger entfettet und dann mit JB AutoWeld bearbeitet.

Nach 3Tagen konnte ich die überstehe Masse mit einer Bohrmaschine entfernen.

Bei mir hält es seit dem.

http://www.conrad.de/.../J-B-AUTOWELD-KLEBSTOFF-2-X-28-G

Das beste wäre wenn du die Ölwanne natürlich ausbauen würdest. Erst kleben (kaltschweißen), dann das Gewinde mit eine Rep-Satz instandsetzten.

Gruß

am 4. Juli 2011 um 16:14

Naja Krümmer kann man auch schweißen. Die meisten sind auch aus Guß. Nur ob's dicht wird das ist die andere frage.

am 5. Juli 2011 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Naja Krümmer kann man auch schweißen. Die meisten sind auch aus Guß. Nur ob's dicht wird das ist die andere frage.

Naja, die meisten Krümmer sind jedoch -wenn aus Guss- dann aus Stahlguss. Bei seinem Problem dürfte es sich aber um Aluguss handeln.

Dennoch:

Es gibt eine Methode die funktioniert. Es gibt eine Art Lot, dass sich dafür eignet. Ich hab das Zeugs mal zu hause gehabt und es funktioniert wirklich ganz gut. Wie es geheissen hat weiss ich aber nicht mehr (vielleicht kennt es jemand????).

An die beschädigte Stelle wird mit ner Flex oder nem Dremel die Risstelle vergrössert. Quasi ne breitere Kerbe geschaffen. Dann mit ner Flamme (Lötbrenner reicht nicht) erhitzt, und das Lot aufgebracht (Acetylen darf nicht verwendet werden). Durch die noch flüssige Masse muss man mit ner Reissnadel o.ä. durchfahren um die Oxidschicht zu zerstören. Dann die Dichtfläche eben schleifen und ein neues Gewinde schneiden.

Würde hier nen Blindstopfen aus der Hydraulik empfehlen.

1. gibt´s die mit Feingewinde

2. haben sie die Dichtung schon als O-Ring mit drauf

3. kann man sich den Stopfen und das Werkzeug (wenn man freundlich fragt) beim Hydraulikfuzzi um die Ecke bestimmt günstig organisieren bzw. ausleihen.

Wer weiss, wie das Zeug heisst ?????? Mir fällt´s beim besten Willen grad nicht ein :confused:

 

-yelly-

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 17:22

Hallo,

So hab die Maschine zu dem Schrauber meines Vertrauens gebracht.

Es wurde nur ein größerers Gewinde geschnitten (M14), da Innen am Gewindeende so ne Art Führung(?) ist und da konnte man keine Gewindebuchse o.ä. ohne Gefahr einsetzen (Bild 2).

Kaltmetall großzügig um den Riß angebracht.

Soweit erst einmal dicht :) Hoffentlich hält es!!!

 

Danke allen (und dem meinem Schrauber), die sich hier mit ihren Ideen und Erfahrungen einbrachten! :)

 

Cheers,

Silverfern

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