ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bitte nicht immer den Rat geben, zum FOH zu fahren.

Bitte nicht immer den Rat geben, zum FOH zu fahren.

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:21

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass hier im Forum sehr oft auf konkrete technische Fragen der Tipp gegeben wird, stattdessen zum FOH zu fahren.

Viele User Fragen aber hier im Forum, um technische Details zu erfahren, die sie anderswo nicht bekommen können.

Vielleicht sollte man daher die Bitte aussprechen, Vorschläge zum FOH zu fahren, nur in absoluten "Notfällen" auszusprechen.

Es gibt sicher den User, der allgemein fragt, was soll ich machen, wenn die Ölkontrollleuchte aufleuchtet.

Dem würde ich auch den FOH empfehlen.

Es gibt aber auch User, die fragen, ob man beim Bremsbelagwechsel den Zylinder hinten im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn bei Modell XY zurückdrehen muss. Dem könnte man schon seine eigene Erfahrungen mitteilen. Natürlich immer mit dem Hinweis, dass eventuell ein anderes Modell des Bremszylinders verbaut sein könnte und das es sich um eine Reparatur im sicherheitskritischen Bereich handelt.

Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Manchmal erkennt man an der Fragestellung, dass ein Themenersteller bei einem Fachmann besser aufgehoben ist.

Und dann kommt von mir der Hinweis auf den FOH.

Das dient in diesem Fall dem Schutz des TE und oft auch der Allgemeinheit.

An anderen Stellen ist die Diskussion des gleichen technischen Sachverhalts durchaus sinnvoll, die Kombination aus TE, seinem Wissen und dem technischen Zusammenhang muss hier entscheiden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sonst noch ein paar Ratschläge, Wünsche, Anregungen?

Hallo Peter 931.Ich glaube der Astra J ist noch nicht bei den extrem Schraubern angekommen.Die fahren noch den Astra H,oder G.Das wird sich womöglich noch ändern.Dann wird es auch mehr Detail Infos geben.Ist aber nur die Einschätzung eines Leien.

Zitat:

@Peter931 schrieb am 7. Juli 2019 um 11:21:28 Uhr:

Es gibt sicher den User, der allgemein fragt, was soll ich machen, wenn die Ölkontrollleuchte aufleuchtet.

Dem würde ich auch den FOH empfehlen.

... andere empfehlen dann auch schonmal wirklich den ölstand zu prüfen oder nach Kabel bzw. Öldruckschalter zu schauen. Ölbild am Motor etc. ...

Wo unterscheidest Du Dich nun?

Guter Einwand!Wenn jemand einen Rat braucht,auch wenn es ein Laie ist,sollte man sich ersparen so dumme Kommentare zu posten,,in die Werkstatt fahren"!Für so dumme Kommentare braucht man keinen Motortalk.Wenn jemand die Lösung schon hat ,braucht er ja nicht fragen!!

Grüsse Erich

Manchmal erkennt man an der Fragestellung, dass ein Themenersteller bei einem Fachmann besser aufgehoben ist.

Und dann kommt von mir der Hinweis auf den FOH.

Das dient in diesem Fall dem Schutz des TE und oft auch der Allgemeinheit.

An anderen Stellen ist die Diskussion des gleichen technischen Sachverhalts durchaus sinnvoll, die Kombination aus TE, seinem Wissen und dem technischen Zusammenhang muss hier entscheiden.

Mein Warnehmung ist eher die das viele erfahrene/sackundige User schon am Schreibstil und Inhaltsäusserungen abwägen wie weit sie gehen können/sollten/möchten.

Wenn jemand nach den Anzusgsdrehmomenten für den Zylinderkopf oder Bremsanlage fragt ist es etwas völlig anderes wie die Frage "wie wechselt man Scheibenbremsen überhaupt". Manchmal ist sehr schnell erkennbar das jemand in jeder hinsicht an seine Grenze stößt und es nur ein hahnebüchener Supportansatz über Tage bis Wochen wird.

Manchmal ist es aber auch klar das es ohne echte Fehlerdiagnose (und das ist nicht nur Codeauslesen) nicht geht da die Fehlerursache vielschichtig sein kann.

Ich glaube, wir meinen das Gleiche ... :D

Sowas von ;)

... nur war ich noch am tippen wärend Du schon gesendet hast.

... war es nicht jüngst in einem Opelthread das irgendwo die Diagnose "Zündkabel" gefallen ist, der Motor aber nur gesteckte Zündsspulenbank hat? ... Wenn dann jetzt jemand Hilfe sucht wie er die Zündkabel findet, bestellt und tauschen kann ... dann hätte er sie gleich in der Werkstatt tauschen lassen sollen ... ja auch zum Schutz irgendeiner Werkstatt wo man sich jetzt noch für Lau eine Diagnose erschlichen hat um dann @home Geld zu sparen. Gleich der nächste bestellt noch die falschen Zündkerzen da 1.6er und 1.6er Motor nicht gleich sind .... x Psotings weiter kommt der verdacht auf das der Probant ein ganz anderes Model fährt.

Kruzum: Man kann es nicht auf einen einfachen Nenner bringen.

Und das alles könnt ihr Anhand der Postings aus dem Stehgreif entscheiden?Respekt!:rolleyes:

Ich würde noch ergänzen, dass die Antworten nach meinem Geschmack disziplinierter, sprich sachbezogener sein könnten. Einer stellt eine Frage. Ein anderer antwortet und erwähnt noch was anderes, worüber sich dann die nächsten 7 auslassen. Dann sind wir weg vom Thema. Aber gut, passiert. Ich kann ja "vorspulen".

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 8. Juli 2019 um 14:59:36 Uhr:

Ich würde noch ergänzen, dass die Antworten nach meinem Geschmack disziplinierter, sprich sachbezogener sein könnten.

Unbenommen. Da nehme ich mich auch nicht aus. Hoffe aber schon mich etwas zurückgenommen zu haben.

Allerdings ist der reine Hinweise "Besser FOH" nicht kritisch. Vereinzelt gehen da aber auch schon Ratsuchende gleich auf die Palme ... da haben dann noch weniger Lust zu (vernünftig) antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bitte nicht immer den Rat geben, zum FOH zu fahren.