1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. bitte nicht lachen :-)

bitte nicht lachen :-)

Opel
Themenstarteram 28. August 2010 um 18:28

mahlzeit zusammen,

also nach einer woche als "schiffskäpitän":D bin ich sehr zufrieden mit meinem gefährt.alles läuft,nix klappert etc.

aber ein problem hab ich wohl doch,ich krieg es nicht gebacken die klimaautomatik zu bedienen.:D:D:D

bei meinem letzten auto hab ich den tempregler auf halb gestellt,gebläse aus und schon hatte ich die perfekte temp.

kann mir jemand erklären wie ich das ding bedienen muss.ich weiß wie ich die temp einstelle aber mehr auch nicht,hab meine 21grad eingestellt aber davon merk ich irgendwie nix.und eco hab ich gedrückt,weil bei 10grad muss ich nix kühlen.:D.die bedienungsanleitung hätte auch auf chinesisch sein können,da hätt ich genauso viel verstanden.ach so,also mit dem ding ist alles ok,keine fehler etc.sagt der foh meines vertrauens.er hat mir das auch erklärt aber...........................:eek:

schonmal danke für eure geduld im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kühlt er nicht ? Dann stelle eine niedrigere Temperatur ein. Wenn es wärmer werden soll stellst Du eine höhere Temperatur ein. Die Verstellmöglichkeit sind die Tasten bei der Temperaturanzeige, übrigens für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar.

Übrigens stelle ich meine immer auf Automatik, den Rest macht sie alleine.

Hi

freak26 ,

Es stellt sich die Frage worauf du mehr Wert legst .

Legst du wert auf ein angenehmes Klima , ohne Saunaähnlichem Gefühl , dann stell deine Gradzahl und betätige den Automatikmodus .

Legst du Wert auf Spritersparnis , dann schalte den ECO Modus ein .

Zur Bedienung :

Es kommt immer auf die Ausentemperatur , die Innenraumtemperatur und der Sonneneinstrahlung an .

Je nachdem bläßt die Klima kalt oder eben Warm-Luft aus den Düsen .

Da die Luftverteilung automatisch an den einzelnen Düsen geregelt ist , kann es sein , daß du unten oder seitlich mehr Luft spürst wie in der Mitte .

Um den Effekt zu testen , kannst du von Automatik , auf die manuelle Luftverteilung stellen , und die Lüfterstufe auf eine höhere Zahl erhöhen . Jetzt merkst du einen erhöhten Luftaustritt mittig, seitlich oder je nachdem was du eingestellt hast .

Ganzzeitig auf Auto-Betrieb ohne ECO , ist übrigends die Komfortabelste Lösung .

Dann beschlagen dir keine Scheiben , du hast im Winter warme Füße , der Kopf bleibt Kühl .

Sommers kühlt er dann aus den mittleren Lüftdüsen etwas mehr .

Also rundum ein wohlbefinden , egal ob Sommers am Meer bei 30 Grad oder Sommers in 3000 Meter Höhe , bei 0 Grad Ausentermperatur .

Dies zählt natürlich nur bei einer intakten Klima und ihren zugehörigen Komponenten . :)

Noch ein Nachtrag zu meiner Antwort. Da Du ja wie ich einen Facer fährst, werden die Temperaturen mit den dicken runden Knöpfen rechts und links außen bei der Klimatronikregelung verstellt. Du siehst, es ist also besser wenn man seine Fahrzeugdaten in den Footer einträgt.

Themenstarteram 28. August 2010 um 19:54

ja also erstmal danke für die antworten.

aber eines ersteh ich nicht,bin vorhin gefahren,10grad aussen,innen 21 eingestellt,automatik an +eco,aber es kam fast nix aus irgendwelchen düsen raus.stell ich nur auf automatik bläst er stark egal was ich einstell.

als ich daheim war hab ich nochmal mit "trockenübung" probiert.21grad eingestellt,fast nix.22grad eingestellt,da blies er wie verrückt.

kann doch nicht so schwer sein oder:D

also ich hätte es schon gern komfortabel,aber auch n bischen spritsparen.

ja ich weiß,wenn ich sparen will muss ich n lupo fahren;)

Daß das Gebläse etwas stärker bläst ist normal, das regelt sich in kürzester Zeit. Aber was wollt ihr mit der ECO Taste ???? Sparen (merklich) tut man anders.

Meiner steht auf 23 Grad und Automatik, im übrigen kann ich bei deiner Klimatronik keine wirkliche Fehlfunktion erkennen. Laß der Steuerung ruhig etwas Zeit zum regeln. Und probiere es mal etwas länger ohne ECO.

Themenstarteram 28. August 2010 um 20:16

ja ok werd ich mal tun,hab einfach im moment nur nicht die zeit mal eine ordentliche strecke zu fahren.darum ging es mir,ich hab gedacht das das blasen nacht n paar minuten aufhört oder so.lange hatte ich da ding nie an weil mir halt die geräuschkulisse auf den zeiger ging.

Hi,

Die Klima - regelung geht schon ein bißchen , aber dies ist wirklich nur Minutius .

Da braucht es keine Riesen Touren zu machen .

Gerade um die 21 Grad was häufig im Innenraum vorkommt , tut sich da erstmal nicht allzuviel bei 21 eingestellten Grad .

Aber selbst wenn du jetzt auf 22 stellst , kann es nicht so gewaltig blasen , zumindest nicht lange , denn der Temperaturunterschied ,

ist nicht so extrem , wie , wenn du jetzt zb. im Sommer in ein 50 ° oder noch mehr aufgeheiztes Auto einsteigst und die Klima anmachst .

Dann bläst er natürlich volle Lotte und braucht schon einige Zeit um den Innenraum auf 22-23 Grad runter zu kühlen .

Aber auch hier merkt man deutlich nach ein paar Minuten schon wie sich die Drehzahl der Lüfter langsam runterregelt ,

wenn es auf die angestrebten 22 Grad geht .

Also was ich sagen will damit , von 21 zu 22 Grad ist der Unterschied minimal , da kann bzw . braucht im Normalfall , der Lüfter nicht plötzlich übermäßig stark laufen .

Als vorschlag von mir , leg dir einen Thermometer in den Innenraum .

Hast du tatsächlich 21 -22 Grad innen , darf der Lüfter , bei eingestellten 22 ° Grad , nicht auf sehr hoher Stufe laufen .

Und lass dabei jetzt mal die ECO Taste in Ruhe . :)

Themenstarteram 28. August 2010 um 20:42

ja werd ich,danke an alle die so geduldig mit mir waren.:rolleyes:

Hi,

Gedult ist eine Tugend von uns , die wir mit unseren Autos , als Dessert , mitgekauft haben . :):p

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:25

moin moin,aaalllsssooo ich hab den rat befolgt und mir ein thermometer ins auto gelegt.tja,was soll ich sagen,wenn im innenraum 19grad herrschen und 21grad eingestellt sind,braucht die automatik nix zu leisten.:D

hätte da noch ne kurze frage bezüglich des radios.ich hab noch ein schönes kenwood mit usb rumliegen,das würd ich gern reinhaben.ist einfach besser weil eben usb.kann ich da weiterhin die lfb benutzen oder ist die dann ohne funktion .mein foh baut das ein weil da wohl irgendwelche kabel bearbeitet werden müssen(habs nicht genau verstanden:rolleyes:)

ich hab im web was gelesen über adapter damit die lfb angesteuert werden kann.aber leider weiß ich nicht nach was ich genau suchen muss.:mad:

für erneute hilfestellung schonmal danke:D

In der Omega B FAQ gibt es eine Liste aller möglichen Fremdradios die mit LFB funktionieren.

http://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q421746

Hi,

Schön , das du meinen Rat befolgt hast . :)

Was so ein Thermometerchen helfen kann . :D

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:12

moin moin,also soweit ich das recht recht verstehe kann ich die lfb nur benutzen wenn mein radio einen anschluß dafür besitzt.das ist leider nicht der fall.hm,dann werd ich wohl überlegen müssen was wichtiger ist,lfb oder usb.hab leider zur zeit nicht die mittel um mir ein entsprechend passendes radio zu besorgen.:mad:

 

trotzdem danke für die hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen