ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bitte nochmal um Hilfe bezüglich meines RS4 Kaufs! Danke

Bitte nochmal um Hilfe bezüglich meines RS4 Kaufs! Danke

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 9:33

Hallo Forenfreunde.... :)

Es wird immer konkreter. Ich habe einen schönen gebrauchten Audi RS4 mit 72000 km in sehr gutem Zustand an der Hand!

Aus erster Hand, schwarz und abs. VA inkl. Quattro-Sportauspuff!11/00 zugelassen, neue Zahnriemen,Reifen sehr gut etc...

Was wäre euch dieses Fahrzeug wert bzw. welchen Preis seht ihr als angemessen?

Meint ihr die Laufleistung von über 70000km ist für einen Gebrauchtwagenkauf RS4 zu viel?

Ich überlege im Falle der Fälle während der jetzt kommenden Chiptage von Abt, den Wagen auf 420PS zu chippen.

Anschliessen würde sich eine PerfektCar Garantie von Audi.

(Leider werden Chipgetunte Fahrzeuge nur von ABT als hauseigener Tuner akzeptiert und versichert. - Sonst würde ich bestimmt MTM vorziehen! )

Ist ein Chiptuning bei über 70000km noch vertretbar?

Hat jemand ev. Erfahrungen mit ABT? Ich würde den ABT Chip bei meinem Audi-Vertreter in Kiel einbauen lassen und nicht bei ABT selbst in Kempten... Meine Befürchtung ist, dass die Freundlichen von Audi beim Einbau nicht das Fingerspitzengefühl haben wie Angestellte bei ABT selbst. Habe ich zurecht Befürchtungen?

Auf was sollte ich beim Kauf noch achten? (Fehlerspeicher durchlesen werde auch bei einer Audi Vertretung auf jeden Fall noch durchführen lassen)

Vielen Dank!

Gruß Tim

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Juli 2005 um 9:46

Re: Bitte nochmal um Hilfe bezüglich meines RS4 Kaufs! Danke

Zitat:

Original geschrieben von m8inheaven

(Leider werden Chipgetunte Fahrzeuge nur von ABT als hauseigener Tuner akzeptiert und versichert. - Sonst würde ich bestimmt MTM vorziehen! )

wer hat dir das denn erzählt? audi gibt auf gar keine tunings garantie... weder bei ABT noch bei einem anderen tuner. das einzige was möglich ist, dass man beim tuner selbst eine garantieversicherung abschließt. alles andere sind in meinen augen märchen.

ansonsten hört sich der wagen nicht schlecht an... man muss halt sehn, wer der vorbesitzer war. hoffentlich der erste, denn so einen wagen würde ich grundsätzlich nur aus erster hand kaufen. preislich würde ich ihn zwischen 30 und 35 tausend ansiedeln.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 10:10

Hey!

Audi bietet eine Gebrauchtwagengarantie an.. (Perfekt Car bzw. Perfekt Car Pro)

Sie setzt vorraus, dass das Fahrzeuge entweder nicht gechippt ist oder nur bei Abt!

Danke für deine Antwort

Zitat:

Audi bietet eine Gebrauchtwagengarantie an.. (Perfekt Car bzw. Perfekt Car Pro)

Sie setzt vorraus, dass das Fahrzeuge entweder nicht gechippt ist oder nur bei Abt!

habe gerade mal bei abt geschaut... du hast recht.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 10:19

Danke! Habe mich erst neulich informiert.

Im übrigen ist dein S4 bildschön!

Gruß

Zitat:

Im übrigen ist dein S4 bildschön!

vielen dank, die EOS bilder kommen ja auch bald, dann sieht das ganze noch etwas hochwertiger aus. ;)

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass der Wagen aus erster Hand kommt. Ansonsten ist eine Beurteilung über das Internet natürlich ausserordentlich schwierig. Lass' den Wagen bei einer Werkstatt deines Vertrauens beurteilen und den Fehlerspeicher auslesen. 70'000km wäre mir persönlich zu hoch, aber das ist eine rein individuelle Entscheidung. Positiv zu bewerten ist das factum, dass der Keilriemen bereits ersetzt worden ist.

Zum Chip-Tuning: Die Meinungen sind da grds. verschieden. Auf jeden Fall würde ich nur einen professionellen Tuner ans Werk lassen - v.a. Sportec oder MTM. Mit Abt habe ich keine eigenen Erfahrungen. Ansonsten würde ich dir raten, den Wagen zuerst einmal ausgiebig zu fahren. Die 380-Biturbo-PS sind schon eine Menge und reichen zumindest für den Anfang aus. Anschliessend kannst du dich immer nochmals danach umsehen, ev. mit einem gleichzeitigen Wechsel der Auspuffanlage. Die Sportauspuff-Anlage der quattro GmbH ist nicht wesentlich anders als die Standard-Anlage. Sie ist schwarz und hat einen etwas besseren Sound. Falls du zusätzliche Leistung willst, so müsstet du gleichzeitig zum Chip deine Anlage vom gleichen Tuner wechseln lassen (Chip-Tuning und Anlage sind abgestimmt). Interessant finde ich v.a. das MTM-Paket für rund €4000, aus welchem 428PS resultieren. Interessant ist aber weniger die PS-Steigerung, sondern v.a. das massiv erhöhte Drehmoment und die bessere Gasannahme. Den Chip würde ich auf jeden Fall direkt bei Abt oder einer von Abt zertifizierten Niederlassung einbauen lassen.

Beim Preis bin ich mit Mathias einig. Schätze ihn auf rund €30'000-35'000.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 10:41

Das Problem ist nur, dass ich bei MTM nicht gleichwertige Garantieleistungen erhalte wie bei ABT..

(Oder habe ich unrecht?)

Zitat:

Das Problem ist nur, dass ich bei MTM nicht gleichwertige Garantieleistungen erhalte wie bei ABT.

Ich war bisher der Ansicht, dass Audi auf getunte Fahrzeuge generell keine Garantie gibt. Offenbar (gemäss dir und Mathias) stellt Abt die Ausnahme dar.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 11:47

Ganz nebenbei: Sagt euch der Name "tunetec.de" aus Berlin etwas?

Die bieten ebenfalls 428PS für den RS4 an...

Durch Ladedruckerhöhung und Auspuff.

Weil...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

*seufz....der so schick ist, aber leider 2.Hd und Chip von o.g. Tuner (der mir gar nix sagt..)

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

Ich war bisher der Ansicht, dass Audi auf getunte Fahrzeuge generell keine Garantie gibt. Offenbar (gemäss dir und Mathias) stellt Abt die Ausnahme dar.

es ist auch nicht audi, die garantie geben, sondern der VVD, welcher eine garantiepolice anbietet, die extra für ABT-gechippte fahrzeuge ist und natürlich auch extra bezahlt werden muss. ich schätze mal 12 monate kosten hier zwischen 400 und 800 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

es ist auch nicht audi, die garantie geben, sondern der VVD, welcher eine garantiepolice anbietet, die extra für ABT-gechippte fahrzeuge ist und natürlich auch extra bezahlt werden muss. ich schätze mal 12 monate kosten hier zwischen 400 und 800 EUR.

Ah... OK. Danke für die Aufklärung!

soll das hier heißen man kann sich in jeder normalen AUDI / VW Werkstatt ein chip von ABT einbauen lassen und zusätzlich eine Garantie abschließen? Auch für autos Über 100.000 KM?

am 19. Juli 2005 um 8:10

nein, nur bis 100.000km, soweit ich weiß. (stand auf der abt seite)

Deine Antwort