Bitte schnelle Hilfe - Gebrauchtwagenkauf
Es handelt sich um einen A4 BJ 98 1.8 Automatik. Der Wagen stand 6 Monate still und das Problem ist daß beim Bremsen das Lenkrad stark wackelt / vibriert. Auf was für einen Schaden kann das hindeuten. Kommt da ein kostenintensiver Tausch der Scheiben auf mich zu ? Oder ist das eine andere Ursache ?
Danke für eure schnelle Hilfe,
bildeve
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14 Antworten
Das könnte mehrere Ursachen haben.
Defekte Bremsscheiben, ausgeschlagene Querlenker (dann sollte mann auch gleich die komplette Vorderachse überholen) und auch die Felgen sind da ein Thema wenn sie nicht ausgewuchtet sind.
Und wenn der Wagen ein 1/2 Jahr stand könnte es auch noch an den Reifen liegen.
Aber ich würde als erstes die Bremse mal genauer untersuchen denn ich vermute mal stark das es die Bremsscheiben sein werden.
MfG crischan01...
danke für die antwort, einen standplatten habe ich ausgeshclossen, diesen würde man auch beim fahren merken...
ausgewuchtete felgen spürt man im bereich 80 - 120 eigentlich ebenfalls beim fahren ...
hört sich verdächtig nach hohen kosten an die da entstehen könnten....
hört sich verdächtig nach hohen kosten an die da entstehen könnten....
Hi,
muss nicht sein. Kommt ertmal drauf an was die Kiste kosten soll. ich würde ja zunächst auch auf die Reifen tippen. Wenn das Auto 6 Monate stand, sind die Reifen bestimmt nicht mehr rund. Als zweites würd ich auf die Bremsen tippen. Bremsbeläge und Scheiben. Eh alles Verschleißteile, die hin und wieder gemacht werden müssen. Dann am besten gleich.
Was kostet der denn??
Wieviel km.
ich hatte das auch mal und bei mir war es die bremsscheibe die eine unwucht hatte
die kosten halten sich noch im rahmen, aber nicht irgend nen müll bei ebay für 30€ kaufen sonst hast das prob gleich wieder
kostet rund 5000 , hat 44000 !!! km - gefahren von einem älterem herrn der nun nicht mehr fahren kann....
ist der 1.8 er motor.
was werden neue bremsscheiben bei audi wohl kosten ? ich rechne mal mit 3-400 EUR... ?
also ich hab mir für meinen für die VA Original Brembo Scheiben plus Beläge gekauft um recht wenig Geld. Freund von mir arbeitet in nem Autoteile Geschäft deshalb bekam ich seine Prozente. Für die Bremsscheiben plus Beläge für die VA würd ich mal zwischen 100 und 150 Euro schätzen. Nicht die Welt finde ich und Qualität ist auch da.
wenn die km stimmen, dann zuschlagen. Gehe dann davona aus, dass es sich einfach um probleme handelt, die durch den Stand hervorgerufen worden sind. Und selbst wenn die bremsen fertig sind kosten neue auch nicht die Welt.
Also werde den Wagen am Freitag abholen. An den Bremsen soll´s nicht scheitern der Rest ist i.O.
Berichte dann was es war...
Danke vorab für die Hilfe,
bildeve
mein Auto stand vorm Kauf knapp 2 Monate und alles hat gewackelt vibriert beim Bremsen.
Nach gut 500km sachten Bremsen war alles wieder in Ordnung.
@Wholefish:
Das hört sich ja interessant an - habe bei der Wagnüberführung knapp 200 km zu fahren - kann ja dann genau beobachten ob sich eine Besserung einstellt. ....
Danke,
bildeve
Zitat:
Original geschrieben von klewi1
wenn die km stimmen, dann zuschlagen. Gehe dann davona aus, dass es sich einfach um probleme handelt, die durch den Stand hervorgerufen worden sind. Und selbst wenn die bremsen fertig sind kosten neue auch nicht die Welt.
so - habe zugeschlagen! wagen ist soweit top - !
es sind tatsächlich die bremsscheiben - diese wurden zwar im februar 07 gewechselt , sind jedoch wieder hinüber aufgrund des extremen kurzstreckeneinsatzes .... sind lt. werkstatt " festgegangen " . wird mir nichts anderes übrigbleiben als diese nochmals zu tauschen ... .
andere frage , vielleicht kennt sich jemand aus:
habe festgestellt daß die automatik im stop and go ( stand heute auf bab im stau) nicht sanft schaltet sondern beim einlegen der gänge ein deutlicher(!) ruck zu spüren ist. dies ist nicht der fall wenn man mit mehr gas beschleunigt, auch nicht bei kickdown. lediglich bei stop and go / schiebebetrieb . ist das normal ( ist mein erstes automatik auto ) ???
danke !
bildeve
44 T gelaufen was ein Schnäpchen----gibts schon Fotos ?
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
Zitat:
Original geschrieben von klewi1
wenn die km stimmen, dann zuschlagen. Gehe dann davona aus, dass es sich einfach um probleme handelt, die durch den Stand hervorgerufen worden sind. Und selbst wenn die bremsen fertig sind kosten neue auch nicht die Welt.
so - habe zugeschlagen! wagen ist soweit top - !
es sind tatsächlich die bremsscheiben - diese wurden zwar im februar 07 gewechselt , sind jedoch wieder hinüber aufgrund des extremen kurzstreckeneinsatzes .... sind lt. werkstatt " festgegangen " . wird mir nichts anderes übrigbleiben als diese nochmals zu tauschen ... .
andere frage , vielleicht kennt sich jemand aus:
habe festgestellt daß die automatik im stop and go ( stand heute auf bab im stau) nicht sanft schaltet sondern beim einlegen der gänge ein deutlicher(!) ruck zu spüren ist. dies ist nicht der fall wenn man mit mehr gas beschleunigt, auch nicht bei kickdown. lediglich bei stop and go / schiebebetrieb . ist das normal ( ist mein erstes automatik auto ) ???
danke !
bildeve
Hört sich ja bis jetz nach nem guten Kauf an!
Ich fahr auch Automatik. (Allerdings mit 2,5 TDI)
Da kommt das auch manchmal vor. Vom 1. in den 2. Gang gibts immer ein Ruckeln.
Keine Ahnung ob da was faul ist. Sonst schaltet´s butterweich, besonders in der Aufwärmphase (komisch). Aber Ruckeln wird wahrscheinlich grundsätzlich nicht vorgesehen sein von den Ingenieuren!
Aber bis jetz *Gott sei Dank* passts schon.
Kannst ja mal das Getriebeöl wechseln lassen dann wirds evtl. besser.
ja . der Wagen fährt sich tatsächlich wie " neu " .
Werde aber wegen der Automatik einfach mal einen Ölwechsel machen lassen, habe da in diesem thread http://www.motor-talk.de/.../...4-gang-automatik-1-8-t1564494.html?...
bereits " beschlossen "
danke!
bildeve