1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BITTE TANKEN Restkilometer 0km Systemfehler ???

BITTE TANKEN Restkilometer 0km Systemfehler ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. November 2007 um 17:51

Bin soeben in meinen Audi A6 eingestiegen mit einmal blinkt die Tankleuchte auf. Vorher hatte ich noch ca. für 180km Sprit drinne. Die Anzeige zwecks Sprit hat sich gar nicht mehr bewegt und ist gleich ganz unten geblieben :confused:

War soeben trotzdem noch mal tanken und es hat sich an der Situation nichts verändert blinkt immer noch die Tankleuchte inklusive 0km Restreichweite auf...

Ist der Fehler bekannt wenn ja was kann ich machen ?

Bitte um schnelle Rückmeldung

Danke...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

kann mich erinnern, das es da schon mal etwas gab, glaub das wurde mit einem SW Update gelöst, von wann is dein 4f? Vielleicht ist aber auch der Tankgeber bzw. Schwimmer defect oder hängt.

Gruß Alex

Themenstarteram 10. November 2007 um 18:05

Hallo habe vorhin auch mal etwas gelesen aber ich glaube nur das es um die Restkilometer ging weil sie ungenau angezeigt.

Meiner ist aus 12/05 und hatt ich glaube die 3250 Version wenn ich micht irre. Da müsste ich nochmal genau naschauen.

Hi, wenn dann liegt es am Kombiinstrument bzw. dessen SW Stand. Aber wenn auch die Tanknadel nicht mehr hoch geht glaub ich eher an einen Technischen defect bzw. Schwimmer oder ähnliches.

Nein, es gab auch mal das Problem das die Tanknadel einfach nur 1/2 angezeigt hat obwohl der Tank voll war.

Wird wohl eine Sache für den ;) oder das Problem löst sich von alleine....

Gruß Alex

Fahr mal eine holprige Strecke. Ein Freund von mir hatte mit seiner M-Klasse letztens das gleiche Problem gehabt, bei ihm klemmte anscheinend der Schwimmer. Er hatte auch zuerst getankt, was aber nicht half. Anschließend ist er eine holprige Landstraße gefahren und das Problem war gelöst. Also, such dir wie bereits gesagt eine holprige Straße (Was in D inzwischen nicht mehr schwer ist) und fahr mal ein paar Km auf ihr, ruhig auch ein wenig schneller.

Viele Grüße

Simon

Themenstarteram 10. November 2007 um 19:28

Habe das Fahrzeug mal meherere Minuten mal abgestellt und siehe da es hat wieder alles normal funktioniert war sicherlich doch nur ein Systemfehler....

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:53

Hi muss das Thema leider nochmal ansprechen. Hatte vorhin wieder das Problem gehabt beim losfahren nur diesmal ist es während der Fahrt ca. 1 Minute nach dem losfahren mit einmal wieder weggegangen. Der Tankzeiger ist hoch und die Restreichweite ist wieder von 0km auf jetzt 200km gesprungen das was ich halt normalerweise im Tank noch drinne hatte.

Ich habe nochmal in meiner MMI Version nachgeschaut und da stand etwas von 3200 und dann noch eine 50 also 320050 wenn ich mich nicht irre...

Also so alt ist diese wenn gar nicht denke daher das es weniger ein Software Problem ist wenn jemanden noch was dazu einfällt wäre ich für weitere Ratschläge dankbar... ;)

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Hi muss das Thema leider nochmal ansprechen. Hatte vorhin wieder das Problem gehabt beim losfahren nur diesmal ist es während der Fahrt ca. 1 Minute nach dem losfahren mit einmal wieder weggegangen. Der Tankzeiger ist hoch und die Restreichweite ist wieder von 0km auf jetzt 200km gesprungen das was ich halt normalerweise im Tank noch drinne hatte.

Ich habe nochmal in meiner MMI Version nachgeschaut und da stand etwas von 3200 und dann noch eine 50 also 320050 wenn ich mich nicht irre...

Also so alt ist diese wenn gar nicht denke daher das es weniger ein Software Problem ist wenn jemanden noch was dazu einfällt wäre ich für weitere Ratschläge dankbar... ;)

Hi,

das hört sich nach einem kleinen hängenden Schwimmer im Tank an. Mal beim ;) vorbeifahren und mal anfragen lassen, wie man da nachschauen könnte, um an den Tank zu kommen muss die Rückbank raus. Hast du das erst jetzt seitdem die Temparaturen so weit herunten sind?

Mit der MMI Version hat das nix zum tun, wenn dan mit der Kombi SW und die ist nicht übers MMI so sichtbar.

Gruß Alex

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:45

Naja es ist bei den kälteren Temperaturen das erste bzw. zweite mal aufgetreten wenn draußen so um die 3-5 Grad sind.

Themenstarteram 13. November 2007 um 8:59

Hi Audi A8 Power hatte das Problem heute früh wieder gehabt bei niedrigen Temperaturen und weil du danach gefragt hast ob es bei Kälte oder Wärme ist, wollte ich dich nochmal Fragen was es da sein könnte, wenn es nur bei kälteren Temperaturen auftritt.

Das es ein SW Problem ist wurde ja oben berreits schon ausgeschlossen, da ist es schon wahrscheinlicher das es am Schwimmer liegt. Bloß so oft hängt auch kein Schwimmer meiner Meinung nach oder was meinst du :confused:

Hi,

neben dem Schwimmer sollte auch noch weitere Sensoren eingebaut sein, die den Benzinstand überprüfen, wegen Schräglage des Sprits z.B. Fahr mal zum ;) vielleicht ist ja was im Fehlerspeicher zu finden. Berichte mal weiter dann,,,,

Gruß Alex

Bei mir trat das Problem auch auf. Beim Abstellen war der Tank ca 1/4 voll; beim Neustarten auf einmal komplett leer und die Reichweitenamzeige auf 0km.

Der :) konnte auf die Schnelle den Grund des Fehler leider nicht feststellen.

Nach 2 Tagen und einem extrem tiefen Schlagloch ging es dann leider wieder.

Kurz vor dem vereinbarten Werkstatttermin.

SUPER, denn in einem Monat läuft die Garantie ab!!!

A6 Avant 3,0TDI DPF S-Line

Themenstarteram 16. November 2007 um 21:30

Bei mir geht es jetzt auch wieder ohne Probleme...

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 15:49

Es ist wieder soweit fahre jetzt ca, seit 3 Stunden mit lehren Tank herum laut Anzeige und 0km Restweite muss echt sagen der 3.0 TDI ist sparsam :D

Ne Spaß bei Seite, habe das Fahrzeug auch mal für 30-40 Min zwischendurch abgestellt und trotzdem war es diesmal nicht weg. Jetzt wäre meine Frage bevor ich erst wieder zu Audi fahre und die vielleicht auch nicht gleich bescheid wissen, was öfters mal der Fall ist bei solchen exotischen Dingen. Lässt sich das vielleicht über den Fehlerspeicher auslesen ?

Naja bei uns sind jetzt ca. +0,5 Grad und es war dieses Jahr schon mal um einiges kälter deswegen denke ich das es weniger mit der Kälte zusammenhängt.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee ?

Früher hatte man zu so was "Wackelkontakt" gesagt und die Werkstatt beauftragt , den Fehler zu finden. Heute werden erst mal Updates verdächtigt , hängende Schwimmer und ähnliches vermutet . Ich denke , es wird Zeit für den :) . Es ist eben doch nur ein Auto . Obwohl , manchmal , wenn es ganz leise in der Garage ist , höre ich "ihn" murmeln : Und ich bin doch ein PC !:cool:

Deine Antwort