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Bitte um Beratung bei der richtigen Autowahl

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 19:31

Das ganze passt zwar hier nicht 100%ig rein. Allerdings denk ich doch bei VW zu bleiben und evtl. auch beim 3er.

 

Ich such ein günstiges Auto. Hab momentan ein 3er Golf, Benziner, 90 PS, Klima, eFH, 65tkm usw.

 

Allerdings muss ich jeden Wochentag ca. 70 Kilometer fahren. Und fahr auch so noch 2-3 mal die Woche durch die Gegend (eher Kurzstrecken ~10km)

 

Jetzt hab ich mal ein wenig durchgerechnet und dabei festgestellt, dass ein Diesel eigentlich günstiger wäre.

 

Nun meine Bitte an euch, gebt mir doch ein paar Tipps, Efahrungen von euch. Was gäbe es da gutes??

Sollte 90 - 115 PS (Da gibts meines Wissens nach so einen Einstufung, wo man mit 90 und dann wieder mit 115 PS mehr zahlen muss, laut Versicherung... oder irre ich mich da?!)

+ Klima und noch ein paar anderer Dinge wie eFH

bis maximal 4500 €uro kosten.

Wie gesagt, wird's wohl hauptsächlich VWs geben die meine Erwartungen erfüllen. z.B. der Corrado würde mir sehr gut gefallen, allerdings ist der schon recht alt und mit Diesel kann man den erst recht nicht finden.

 

Oder ihr habt mir ein paar Tipps um Geld zu sparen! (außer Sparsamerer Fahrweise ;-) hab 7 - 8 l/100km)

Steuern: 132 €uro

Versicherung: ca. 1300 €uro (Ja das ist sehr viel, bin aber noch in der Probezeit und unter 23 von daher...)

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14 Antworten

Also im 3er Golf gabs Diesel mit 75, 90 und 110ps. Die Sauger nenn ich mal gar nicht weil die nur lahm sind.

--

Der 75-ps TD Motor gilt als pflegeleicht und läuft mit so ziemlich allem was brennbar ist --> Pflanzenölbetrieb mit geringen Modifikationen möglich. Steuerlich ist der von Haus aus Euro1 - es gab aber angeblich die Möglichkeit das einfach umschlüsseln zu lassen (?).

--

90-ps TDI Motoren gab es mehrere wobei die sich hauptsächlich im Steuergerät und der Einspritzpumpe unterscheiden. Das sind dann schon Direkt-Einspritzer also sogenannte TDI. Diese Motoren sind nicht ohne Weiteres mit Pflanzenöl fahrbar aber dafür haben sie von Haus aus einen geringeren Spritverbrauch. Steuer ist bei den alten noch Euro1 und bei manchen neueren schon Euro2.

--

Der 110ps TDI wurde erst ab 96 oder so eingesetzt und ist deshalb nicht so häufig anzutreffen. Der Motor soll sehr gut sein und eigentlich problemlos laufen. Steuer müsste Euro2 sein.

--

Alles in allem hat der alte 75ps-Motor nur den Robustheits-Bonus. Ansonsten sind die TDIs eigentlich in allen Belangen überlegen. Preise sind zum Teil astronomisch hoch für die 110psler, aber einer mit 90ps würde mir persönlich wahrscheinlich auch reichen.

--

Hast Du Zeit zum schrauben und basteln? Dann wäre vielleicht auch ein 2er Golf TD für Dich interessant da man die wirklich hinterhergeschmissen bekommt und beim 2er die Rostproblematik oft nicht so schlimm ist wie bei den meisten frühen 3ern.

--

In der Dieselsparte gabs nur von wenigen Herstellern so langlebige Fahrzeuge wie bei VW. Also dürfte es schwer werden bei anderen Marken ein passendes Auto für Dich zu finden.

cu

Lass das Auto auf Autogas umrüsten. Kostet in D ca. 1200 Euro, und dann gehts Sparen los. Dein Auto kannste behalten, wenn das noch gut im Schuss ist (wovon auszugehen ist, bei der fast jungfräulichen km Leistung), dann weisste auch was du hast.

Gebrauchte Diesel bekommst du meist nur mit sehr hohen km, ob sich das lohnt weiß ich nicht...

umbauen auf lpg wäre wirklich nicht verkehr. dein golf hat wenig km, klima und da weißte was du hast. außerdem würde mich die diesel-steuer abschrecken. du hast zwar mit nem diesel am ende gespart, aber eine 300+ eur rechnung vom finanzamt auf einmal zu blechen macht sich bestimmt mehr bemerkbar als z.b. 130eur. wennde verstehst was ich meine.

ein freund von mir hat einen lexus gs300 mit lpg. wirklich lohnenswert.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:45

Ja die hohe Steuer bei den alten Diesel ist auch das, was mich davon abhält. Denn wenn ich im Jahr 200 Euro mehr bezahlen muss, sind das auch immerhin gut 3 Tankfüllungen und da ist dann schon fraglich ob sich das noch lohnt...

Zudem sind mir die älteren Diesel vom Fahrverhalten her ein wenig lahm, da sollten es dann schon 100 PS sein.

 

Hmmm... Umrüstung auf Erdgas...?!

Da hat der Motor dann aber auch einen gewissen Leistungsverlust, da ja dieses Gas einen niederen Energiegehalt hat. Allerdings bis sich das auszahlt dauert es auch einige Jahre! Und es wird problematischer mit Tanken... Ich denke das lohnt sich bei mir nicht wirklich. Da ich das Auto wahrscheinlich nur noch 3 Jahre haben werde!

 

Und zum 4er Golf mit Diesel wirds wohl zu teuer werden. Bis wann wurde denn der Corrado gebaut?

Ein alter Civic oder so was in der Art... Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? (Ist natürlich schlecht diese Frage hier zu stellen ;-) )

Hi!

Der Corrado wurde soweit ich weiß bis 95 gebaut! Aber ich denke du suchst was sparsames?? Ein Corrado ist nicht grad sparsam, und einen Diesel-Corrado gab's auch nicht!

Gruß

Vari-Driver

du hast keinen spürbaren leistungsverlust bei lpg!

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 16:02

Ja, sparsam. Aber der Fahrspaß darf ja auch nicht zu kurz kommen ;-)

Ich hätte eben gern noch ein bisschen mehr Fahrspaß als jetzt für weniger Geld. Oder ist das nicht drin, außer Erdgas. Wobei cih meine, dass es sich nicht wirklich lohnt!

am 26. Mai 2006 um 16:44

die tdis kann man mit chiptuning glaub ordendlich auftunen denk schon dass da der fahrspaß nicht schlecht ist

am 26. Mai 2006 um 16:53

Also mehr Fahrspass fuer weniger Geld ist wohl schwer zu machen wenn du alle Kosten mit einrechnet - also Anschaffung, Steuern, Versicherung, Sprit und Wartung.

 

Du hattest nach Civic's gefragt:

Ich hab bisher zwei Civics gefahren. Einen 1.3 16V mit 75 PS von 1989. Der war sparsam wenn man es ihm dann erlaubt hat. Ansonsten konnte man auch damit in der Stadt "Spass" haben, da das Getriebe bis zum vierten Gang ziemlich kurz untersetzt war. Jedoch ist er weder auf Landstrassen noch auf der Autobahn fuer schnelle Ueberholmanoever geeignet. Danach hatte ich einen 91er mit 110 PS, der war dann auch auf der Autobahn Spritzig, jedoch waren das auch versicherung (KH 21) und Verbrauch.

Ausserdem hast du bei den Japanern bzw. Asiaten auch immer hoehere Reperaturkosten da die Teile einfach teurer sind.

Allerdings suchst du wohl nach neueren Autos als die, die ich grad beschrieben habe. Doch auch bei den neueren Modellen gilt meiner Meinung wenn du mehr PS willst hast du auch meist mehr Verbrauch. Und als unter 23-jaehriger solltest du wenn du denn wechseln willst umbedingt auf die Haftpflichtklasse gucken, denn anscheinend faehrst du noch mit hohen Prozenten!

Interessant waeren mal deine jaehrliche Kilometerleistung! Ist meine Rechnung von ca. 16T km richtig?

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 17:12

Ja das ist natürlich im ersten Moment ein absoluter Widerspruch. Mehr Leistung weniger Geld, klar. Allerdings ist z.B. der 2 Liter GTI sparsamer als mein jetziger 1.8er. Allerdings wenn man dann noch die Versicherung und Steuern dazu rechnet...

 

KH 21

Was bedeutet das??

 

So wie ich informiert bin, ist eben der 3er Golf so ziemlich der teuerste in der Versicherung (proportional zur Leistung gesehen)

Deswegen evtl. ein Japaner... Allerdings hab ich eben auch ein wenig Skepsis bei den älteren Japanern. Ich denk dich heutigen sind schon sehr gut, allerdings gab's früher in Deutschland in dieser Hinsicht doch noch eine deutlich höhere Qualität.

Und ja die jährliche Kilometerleistung ist so ungefäh 16 T - 20 T (je nachdem wieviel ich Privat unterwegs bin... aber eher 16T)

 

Was hatte der 110PSler Civic für einen Verbrauch?

am 26. Mai 2006 um 17:17

willst du dir keinen golf 3 AFN TDI ?

der hat 110ps, als gt spezial mit klima und fensterheber und allem drum und dran bekommste für 4500 bestimmt einen :)

Haftpflicht ist wahrscheinlich beim Audi 80 B4 mit 1,9TD - 75ps am höchsten für die gebotene Leistung: Haftpflichklasse 22!!! Und das bei 75ps auf 1,4Tonnen...

 

cu

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 14:25

Wie ist das mit den Haftpflichtklassen. Wo kann man die nachschauen.

Und Steuern kann man doch errechnen. Da gibt's bestimmt irgendwo im Internet einen Rechner in den man die Daten eingeben kann und er sagt einem die KFZ-Steuer, ooooder?!

 

Und zu deinem Audi. Mag ja sein, dass dies sehr günstig ist, allerdings ist das schon eine ziemliche Gurke bei 75 PS mit 1.4 Tonnen...

am 29. Mai 2006 um 8:29

tzzz eselhund,

einfach mal wegen typklassen und kfz-steuer im Versicherungen-FAQ nachschauen ;-) :

Versicherungen-FAQ-Rulz

Zum Thema Japaner/Asiaten: Leider sind viele der Haftpflichteinstufungen fuer 2-tuerige besser motorisierte Autos genauso hoch wie die bei den "Deutschen". Leigt wohl einfach daran, dass die zumeist vom Jungvolk gefahren werden. Die Verarbeitung hat mir fuers Alter gefallen jedoch sind meistens ABS und Airbag nicht mit dabei gewesen, da wenn ueberhaupt orderbar, dann nur gegen Aufpreis, was eben nicht jeder gemacht hat. Aber fuer 4500 wuerdest du wohl auch einen neueren mit der entsprechenden Ausstattung finden.

Mit KH ist die Haftpflichtklasse gemeint. Da gibt es immer wieder "interessante" Kuriositaeten. Zum Beispiel ein 92er CRX mit dem kleinen Motor (124PS) hat KH 22, waehrend der der folgenden Generation mit 125 PS ploetzlich mit KH 17 eingestuft wird. Einen Wehmutstropfen hat das ganze allerdings noch: Bei der neuen Generation hat man bei dem Coupe auf die Notsitze ganz verzichtet und der Kofferraum ist fuer nen Alltagsauto auch nicht gerade ueppig.

Zum Verbrauch des Civics. Offiziell 8 Liter und wenn man den genuegsam faehrt, dann schafft man das auch. Allerdings geht das auch anders, wenn man die Leistung wirklich fordert, da das Maximum an PS erst bei 6.300 U und das Drehmoment erst bei 5.200 U abgefordert werden.

Gruss Robert

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