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- Bitte um Bewertung für Gebrauchtwagen 320d: Preis okay, worauf achten?
Bitte um Bewertung für Gebrauchtwagen 320d: Preis okay, worauf achten?
Hallo,
mein Kumpel braucht ein neues Auto, und hat sich auf einen BMW 320d eingeschossen, anbei folgen die Daten:
BMW 320D Touring Automatik
Erstzulassung: August 2007
130.000 Km
Sonderausstattung:
Navigationssystem Businessmit
Bluetooth Schnittstelle
HiFi Lautsprechersystem
USB Audio
Sitzheizung vorn
Tempomat
Xenon
Licht mit Scheinwerfereinstellungsanlage
Dachreling
Fernlichassistent
Innenspiegel automatisch abblendend
Klimaautomatik mit Frondausströmern
Multifunktion für Sport-Lederlenkrad
Nebelscheinwerfer
beheizbare Aussenspiegel und Waschdüsen
Park Distance Control hinten
Stoff und Lederkombination
Regensensor inkl automatischer Fehrlichtsteuerung
Sonnenschutzrollo für hintere Tür mechanisch
Handyvorbereitung
Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr
Preisvorstellung des Händlers sind 13.500€
So, jetzt zu meinen Fragen, erstmal: ist das Angebot okay, überteuert, oder wie schätzt ihr das ein?
Außerdem würde mich natürlich interessieren, welche Kinderkrankheiten es bei dem Motor und der Laufleistung gibt, besonders so Sachen wie Turbo und andere Dinge, die gerne mal kaputtgehen. Was sollte man auf jeden Fall neu machen (lassen)?
Wie schaut es mit der Versicherung (Premium Select) aus, was übernimmt die bei der Laufleistung noch? Und besteht die Chance, das Fahrzeug noch länger gegen Schäden zu versichern? Laut Händler keine Chance, ist das richtig?
Auch sonstige Anmerkungen sind gerne willkommen.
Besten Dank!
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12 Antworten
Zu den Motoren: Beim User BMW_Verrückter steht alles über den Motor und die Sachen drin, auf die man bei dem Modell achten sollte.
Lies dazu auch am besten noch die Antworten im anderen aktuellen 320D Thread durch, der parallel hier neu eingestellt wurde.
Den hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-braucht-hilfe-beim-kauf-t4035385.html
Zudem findest Du über die SuFu "320D Kaufberatung" sicher weitere Infos über das Modell. Viel Erfolg!
Gruss.
Danke für den Tipp, ich schätze die Beiträge von bmw_verrueckter sehr, hat mir selbst ja auch schon einige Male geholfen, du meinst also bestimmt den Thread, oder?
http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080
Welchen Motor hat denn das Fahrzeug genau? Der Freundliche hat in den Unterlagen 149PS stehen, das ist doch bestimmt ein Fehler, das müsste der 163PS Motors sein, oder gab es noch ein anderes Modell?
Interessant finde ich den Kommentar in dem verlinkten Thread von dir:
"Bei der 163 PS Variante ist der Turbolader gerne mal hopsgegangen.
Das klären, ob evtl. schon getauscht. Bei der Probefahrt darauf achten (Durchzug, Geräusche..)"
Kann man das noch präzisieren, was genau kann man da hören oder beim Beschleunigen spüren?
Hat eigentlich keine besondere/nützliche Sonderausstattung außer Lenkrad/Heizung/Teilleder/Xenon oder.
gibts nichts mehr für 15t und was neueres mit unter 90tkm....
1Jahr Garantie...Zeit um sich um den Turbo zu kümmern
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jackie78
Danke für den Tipp, ich schätze die Beiträge von bmw_verrueckter sehr, hat mir selbst ja auch schon einige Male geholfen, du meinst also bestimmt den Thread, oder?
http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080
Welchen Motor hat denn das Fahrzeug genau? Der Freundliche hat in den Unterlagen 149PS stehen, das ist doch bestimmt ein Fehler, das müsste der 163PS Motors sein, oder gab es noch ein anderes Modell?
Interessant finde ich den Kommentar in dem verlinkten Thread von dir:
"Bei der 163 PS Variante ist der Turbolader gerne mal hopsgegangen.
Das klären, ob evtl. schon getauscht. Bei der Probefahrt darauf achten (Durchzug, Geräusche..)"
Kann man das noch präzisieren, was genau kann man da hören oder beim Beschleunigen spüren?
Geh mal beim BMW_Verrückter direkt unter seiner Signatur drauf, da sind die ganzen "Specials" hinterlegt, da kannst Dich gut durchlesen.
Da ist der Auszug, den ich damit gemeint habe:
"-Turbolader (das Eigentliche Problem des M47TÜ2-Motor): Der M47TÜ, als auch M47TÜ2 (der M47D mit 136 PS bspw. im E46 NICHT), hat Probleme mit dem Turbolader. Diese sind verbreitet und im E46-Forum läuft ein Thread, der schon sehr viele Betroffene hat. Dies sollte man auf jeden Fall checken – wie bereits oben gesagt – Ladedrucksteller, wenn der hinüber ist, dann muss man den kompletten Lader ersetzen. Hier vor allem auf den Durchzug achten – ab 2000 1/min sollte der Wagen schön durchziehen und auch die Leistung bis ca. 4000 1/min anhalten, ihr werdet sofort merken, falls was nicht stimmt – also keine Panik, egal ob 318d oder 320d – ihr merkt schon, wenn der Lader nicht da ist! Ich würde auch schauen, ob der Wagen bei mehrmaligem Leistungsaufruf auch auf der BAB ab 140 km/h gut läuft und nicht in den Notlauf wechselt!"
Mit Geräuschen hab ich natürlich das bekannte "Heulen" des Laders gemeint.
Das was Du gemeint hast, war sicher die Fleet-edition mit 150 PS, gabs im 320D auch mal ne zeitlang.
Zitat:
Original geschrieben von KeinAutoNarr
Hat eigentlich keine besondere/nützliche Sonderausstattung außer Lenkrad/Heizung/Teilleder/Xenon oder.
gibts nichts mehr für 15t und was neueres mit unter 90tkm....
1Jahr Garantie...Zeit um sich um den Turbo zu kümmern
Gruß
Navigationssystem Business mit
Bluetooth Schnittstelle
HiFi Lautsprechersystem
USB Audio
Sitzheizung vorn
Tempomat
Xenon
Dachreling
Fernlichassistent
Innenspiegel automatisch abblendend
Klimaautomatik mit Frondausströmern
Multifunktion für Sport-Lederlenkrad
Nebelscheinwerfer
Park Distance Control hinten
Stoff und Lederkombination
Regensensor inkl automatischer Fehrlichtsteuerung
Sonnenschutzrollo für hintere Tür mechanisch
Handyvorbereitung
Das sind doch einige gute Dinge dabei...Mehr braucht man nicht unbedingt, Kommt immer auf die Ansprüche an natürlich. Das sind alles Dinge, die man extra bei der Neubestellung ankreuzen konnte.
was heute noch als Sonderausstattung durchgeht / bzw. angekreuzt werden kann
läuft grad noch ein anderer Thread hier bzgl. 320d Kaufberatung...der dritte da macht nen besseren Eindruck
Zitat:
Original geschrieben von KeinAutoNarr
was heute noch als Sonderausstattung durchgeht / bzw. angekreuzt werden kann
läuft grad noch ein anderer Thread hier bzgl. 320d Kaufberatung...der dritte da macht nen besseren Eindruck
Ich denke man kann bei allen Autoherstellern ankreuzen, bis einem der Daumen abfault..
Hallo,
erstmal danke für die Antworten, ich hätte mal noch eine Frage zur Garantie: angeblich fällt der Wagen aus der "Premium Select" Gaantie raus, hat aber dennoch von BMW ein Jahr Garantie - laut Händler. Was ist an dieser einjährigen Garantie anders als an der Premium Selection-Garantie?
Zitat:
Original geschrieben von Jackie78
Hallo,
erstmal danke für die Antworten, ich hätte mal noch eine Frage zur Garantie: angeblich fällt der Wagen aus der "Premium Select" Gaantie raus, hat aber dennoch von BMW ein Jahr Garantie - laut Händler. Was ist an dieser einjährigen Garantie anders als an der Premium Selection-Garantie?
Hier stehts genauer drin, was die PS ist:
http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/premiumselection/benefits.html
Es ist Nice to have, aber verkraftbar wenn das Auto keine PS ist.
Das wirklich kostspielige Risiko bei den Dieseln scheint ja der Turbolader zu sein, der Wagen hatte damit nach Aussagen des Händler allerdings bisher noch keine Probleme, es wurde da auch noch nix getauscht.
Gibt es Aussagen, wie häufig, gemessen an der Gesamtzahl der Fahrzeuge, solche Ausfälle sind? Die Reparatur wird ja vermutlich sehr teuer, kann man sich da irgendwie sinnvoll über eine Reparaturversicherung auch länger als 12 Monate nach dem Kauf des Gebrauchten gegen absichern?
Das müsstest Du mit dem Händler abklären, es gibts aber verlängerte Garantien.
Würde mir da aber keine grossen Gedanken machen: Wenn man den Turbo richtig behandelt (kalt und warmfahren z.B.) halten die Teile auch 200 tsd.KM. Ist ein Verschleissteil, das je nach Behandlung schneller, oder später übern Jordan geht.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Würde mir da aber keine grossen Gedanken machen: Wenn man den Turbo richtig behandelt (kalt und warmfahren z.B.) halten die Teile auch 200 tsd.KM. Ist ein Verschleissteil, das je nach Behandlung schneller, oder später übern Jordan geht.
Okay, das mag allgemein gelten, aber laut FAQ liest sich das ja so, als wäre das Teil beim M47Tü2 Motor besonders häufig auch von unplanmäßigen Ausfällen betroffen, und nehmen wir mal an mein Kumpel holt die Karre, hat nach zwei Jahren einen unverschuldeten Schaden am Turbolader, das Fahrzeug aber noch ca. 9000-10000 Euro Restwert dann ist das eben eine ziemlich blöde Situation, wenn die Reparaturkosten im deutlich vierstelligen Bereich anfallen
Von BMW gibt es afaik keine verlängerten Garantien, deckt eine Vollkasko sowas ab?