- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Bitte um dringende Hilfe... BITTE BITTE LESEN
Bitte um dringende Hilfe... BITTE BITTE LESEN
hallo leute,
beachtet bitte nicht die rechtschreibung.
Ich habe die AU plakete bekommen.
Nur die vom TÜV nicht.
Was kann mir passieren, wenn ich ohne TÜV herum fahre.
Ich habe 185 Reifen auf 14 ZOll felgen, in der ABE steht aber nur andere Modelle - kein Opel.
Aber die Passen doch von dem Golf 3 oder nicht?
Außerdem sagen die mein Lenkrad müsste raus, weil es nicht zu den Reifen bzw. felgen passt.
Ist das richtig? bei einem 30mm lenkrad mit ABE.
Kann ich nicht die Reifen bzw. Felgen mit einzelabnahme eintragen lassen?
Oder gibt es auch unterschiede zwischen Reifen, die auf bestimmte Felgen müssen?
Bitte bitte bitte. Entschuldigt, die vielen Fragen, bin unter Schock...
Entschuldigt auch, dass ich vor Lauter eile, keine anderen Threads gelesen oder beachtet bitte.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kleine Reifen mit kleinem Lenkrad darf afaik nur mit Servo verbaut werden...
Musst du wohl oder übel eins von beiden rausschmeisen
ABE hilft dir da leider weniger
Wenn dein Auto nicht in der ABE drin ist, musst du 'ne Einzelabnahme machen lassen.
Hatte aber in meinem Fall damals auch
"nur" um die € 47,- gekostet
@ ohne Tüv fahren
betriebserlaubnis erloschen, bußgeld und punkte im flensburg! bei einem unfall zahlt die vollkasko (falls vorhanden) nicht und falls ein anderer schuld war bekommst du teilschuld.
wird auf jeden fall teuer falls dich jemand sieht oder was passiert!
Ich hab mal gelesen das man ohne Servo nur 32.5cm fahren darf aber das scheint auch im Ermessen des Prüfers zu sein.
Und bei meinem Victor Lenkrad steht zb. auch drinne, dass wenn ich andere Reifen drauf habe das ich dann per Einzelabnahme das Lenkrad abnehmen lassen muss.
Und sonst würd ich beides zusammen als Einzelabnahme versuchen Abnehmen zu lassen.
Und kann dich nicht verstehen das man Felgen kauft wo man nicht weiß ob die passen oder nicht.
Zudem ein Golf3 kein Corsa is.
Kannst nur hoffen das der Prüfer ableiten kann das der Golf eine größere Achslast hast und die beim Corsa auch gehn würden.
Zudem der Lochkreis stimmen muss !
Also ich habe Servo und ein 30mm RAID lenkrad mit Nabe und in der ABE steht Opel Corsa B.
Außerdem sind die felgen gratis gewesen, daher bin ich nicht blöd und kaufe felgen, die nicht passen.
Und früher hat es mein Bruder mal gemacht, vom Golf 3 Felgen auf den Corsa b gezogen und die passten auch beim TÜV.
Also bitte nochmals eure meinungen prüfen und nochmals antworten bitte.
Ableiten kann/brauch/darf der Prüfer nichts, auch wenn er es aus persönlicher Erfahrung evtl. sogar weiß. Der braucht was schriftliches, auf dass er sich beziehen kann. Entweder gibts sowas bei VW oder direkt beim Felgenhersteller.
Du brauchst:
-Gutachteten für die Felgen, im Zweifelsfall eine Bestätigung vom Hersteller über Festigkeit bis zu der benötigten Belastung
-eine Freigabe deines Reifenherstellers, dass du diesen Reifen auf den verbauten Felgen fahren darfst; also mail an dern Hersteller mit den Felgendaten und dann faxen lassen oder per Post schicken lassen
-evtl. brauchst du einen Nachweis, dass die Tachoabweichung gggü. Serienzustand in der Toleranzvorgabe liegt, kommt sicher auf den Prüfer und die genau Reifengröße an, sowas kann man beim Boschdienst für etwa 25€ machen lassen
Dann fährst du mit all deinen Papieren zu TÜV (alte BL) bzw. DEKRA (neue BL) und lässt die Räder IN VERBINDUNG mit dem Lenkrad als Einzelabnahme eintragen. Ob der Prüfer das macht, liegt in seinem Ermessen, kann sein dass ihm das Lenkrad zu klein ist.
Wenn alles abgenommen ist, fährste wieder zu der Prüfstelle der HU zu Nachuntersuchung und zeigst denen die Abnahmen, dann sollte der Plakette nichts im Wege stehen.
Um so ein Gestresse in Zulunft zu vermeiden, informiere dich doch einfach VORHER über die Legalität und Umsetzbarkeit der geplanten Umbauten.
Ach so.... die ABE´s verlieren Aufgrund der Kombination mit anderen sich beeinflussenden Bauteilen (Lenkrad u. Räder) ihre Gültigkeit, daher die Einzelabnahme.
greetz
-fate-
Zitat:
Original geschrieben von okko84
Also ich habe Servo und ein 30mm RAID lenkrad mit Nabe und in der ABE steht Opel Corsa B.
Also bitte nochmals eure meinungen prüfen und nochmals antworten bitte.
Oh Entschuldigung meine Kugel war gerade beschlagen und konnte daher nicht Vorhersehen das du Servo hast !!
Zitat:
Original geschrieben von Okatomy
@ ohne Tüv fahren
betriebserlaubnis erloschen, bußgeld und punkte im flensburg! bei einem unfall zahlt die vollkasko (falls vorhanden) nicht und falls ein anderer schuld war bekommst du teilschuld.
wird auf jeden fall teuer falls dich jemand sieht oder was passiert!
Wenn der Wagen durch bestimmten Mängeln keinen Tüv bekommen hat, darf der besitzer jedoch noch vier Wochen das Auto fahren in der zeit sollten die Mängel behoben sein.
Im nicht behobenen fall der Mängel und ablauf der vier Wochen frist trit dies auf was du sagtest
Gruß ibo..
@okko
wo kommst den genau her? gibt ja immerhin ne hand voll Prüfstellen, die dir das eintragen in D
ich komme aus Gütersloh.
Es muss ja nciht unbedingt die DEKRA sein oder so.
Es gibt doch bestimmt ein TÜV Werkstatt die auch mal ein Auge zudrückt.
Aber ich werde noch ne Woche warten müssen, denn dann bin ich aus dem Urlaub wieder da und habe schon eine kleine TÜV Werkstatt in Sicht
falls das nicht klappen sollte, hab ich nähe hambrug einen tuner, der sondereintragungen macht. da bekommst das sicher eingetragen. kannst dich ja mal melden falls es nicht klappen sollte
Ich glaube Hamburg sind drei Stunden Autofahrt...
Da müsste ich sicher sein, dass es funktioniert.
Ich weiß deine Hilfe zu schätzen und bedanke mich.
Aber es lohnt sich nicht erst sofort nach Hamburg zu fahren.
Ich versuche es hier und da bei Freunden in Bielefeld.
Trotzdem Danke
Bitte bitte. btw: bin wegen meinem Metallblick auch 3 stunden gefahren