ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bitte um ein rat von euch bei mein VW Golf kauf

Bitte um ein rat von euch bei mein VW Golf kauf

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:03

Hallo

Ich bin gerade ziemlich ratlos und hätte gerne eine rat von euch.

Ich war heute bei einen sehr netten und freundlichen deutschen Händler der mir einen VW Golf II in Blau, mit 100.000KM, BJ 11/1990 und 55PS gezeigt hat. Nach einer kleinen runde und intensiven ansehen bin ich sehr zufrieden weil es kein rost und keine sonstigen optichen mängel gibt. Motor läuft auch gut. TÜV und AU wird neu gemacht wenn ich den Wagen kaufe, was schonmal positiv finde. Nun bin ich mir aber nicht sicher da der Golf 1300€ kosten soll. Der Händler sagte auch das alle Reparaturen bei ihm ohne Probleme gemacht werden können und das günstig weil er die Käufer als zufriedene Kunde behalten will, was mir sagt das er mich nicht übers Ohr hauen will...

Ist er die 1300€ wert oder ist es zu überteuert?

Wenn ich ihn kaufe...habe ich dann einige Jahre die ich problemlos fahren kann oder sind größere Reparaturen einzuplanen?

Was würde der mich an Steuer im Jahr kosten?

Was müßte ich an Versicherrungskosten einplanen? (bin 21, hab den Führerschein erst 1 Monat und ist mein erstes Auto)

**********************

Dann habe ich mir noch einen VW Golf 1.8 GL, Kilometerstand: 230.000 km, Hubraum: 1781 cm³, Baujahr:1992, Leistung: 55 kW / 75 PS, Kraftstoffart: Benzin, Anzahl Sitzplätze: 5, Getriebe: Schaltgetriebe, Schadstoffklasse: Euro1, Erstzulassung: 6/1992, HU: 6/2009, AU: 6/2009, Klimatisierung: Klimaanlage, Farbe: Silber metallic angesehen. Er soll 900 kosten aber bei dem ist die Motorhaupe angeblich nach ein Wildunfall nicht mehr eben mit dem rest (also die lücke zwichem Motorhaupe und Auot ist nicht gleichmäßig) und es müßten die Kotflügel neu gemacht werden da die durchgerosdet sind. Ansonsten sind noch kleinere Roststellen zu finden und ein Hagelschaden.

Was würden die neuen Kotflügel kosten?

Sind die 900€ angebracht? Weil man ja noch die Reparatur der Kotflügel dazu rechnen muß.

Werde ich probleme haben mit dem 6/2009 durch den Tüv zu kommen?

Was würde der mich an Steuer im Jahr kosten?

Was müßte ich bei dem an Versicherrungskosten einplanen?

***************************

Würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen die mir weiterhilft.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. November 2008 um 20:17

sei herzlich willkommen, bei uns.

sehr schön, das du zwischen einem 2er

und einem 3er wählen möchtest. nun:

 

wenn er den wagen jederzeit reparieren will,

ist das aktive kundenbindung. mehr kann man

ihm jetzt nicht anlasten. von sich her, klingt

das angebot zunächst ganz ok. das ist jetzt

aber eine unverbindliche fernbewertung.

mache doch mal eine probefahrt zu nächsten

adac-werkstatt. sag ihm das auch oder frage

ihn zumindest danach. wenn er etwas vertuschen

möchte, wird er davon nicht so viel halten.

es wäre informativ, welche ausstattung der 2er golf hat??

so wie du es beschrieben hast, ist das ein sehr gepflegter golf, was mir stören würd wäre halt die leistung :D

wurde der Zahnriemen gewechselt?

wie mein Vorredner würd ich auch erstmal eine Probefahrt durchführen und den wagen von einem Zweiten auf der Bühne genauer untersuchen lassen.

zum 3er golf: wenn der schon einige roststellen hat würd ich den versuchen herunter zu handeln. Denn das kann schon schön ins geld gehen mit den reperaturen, aber da würd ich auch erstmal Probefahren wie er sonst so fährt.

Zitat:

Original geschrieben von LeIpIg1987

Hubraum: 1781 cm³, Baujahr:1992, Leistung: 55 kW / 75 PS, Euro 1

Die Angaben stimmen definitiv nicht.

Der 1,8er hatte 90, der 1,6er 70 PS(G-Kat/Euro 1) bis 75 PS(U-Kat).

Und das Baujahr ist sicher 91, weil danach kein 2er mehr gebaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von LeIpIg1987

die Motorhaupe angeblich nach ein Wildunfall nicht mehr eben mit dem rest (also die lücke zwichem Motorhaupe und Auot ist nicht gleichmäßig)

und es müßten die Kotflügel neu gemacht werden da die durchgerosdet sind.

Ansonsten sind noch kleinere Roststellen zu finden und ein Hagelschaden.

Verrostete Kotflügel sind bei einem 2er kein Zeichen pfleglicher Behandlung.

In Verbindung mit der Motorhaube (bei dem Wildschaden ging sicher mehr zu Bruch)

und dem Hagelschaden, taugt die Karosserie IMHO nur noch für die Presse.

Ein 1,8er (vermutlich ein RP) mit Klimaanlage ist in diesem Zustand sicher ein gesuchter Ersatzteilspender,

IMHO aber keine 500EUR mehr wert.

 

am 18. November 2008 um 20:33

Zitat:

von Gen.Golf.II

Und das Baujahr ist sicher 91, weil danach kein 2er mehr gebaut wurde.

sehr gut aber falsch. richtig ist,

daß sie nicht mehr gebaut wurden.

falsch, daß es ab dann keine mehr

zu kaufen gab.

Deswegen schrieb ich BAUJAHR. Das Datum der ERSTZULASSUNG kann natürlich 92 sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Zitat:

Original geschrieben von LeIpIg1987

Hubraum: 1781 cm³, Baujahr:1992, Leistung: 55 kW / 75 PS, Euro 1

Die Angaben stimmen definitiv nicht.

Der 1,8er hatte 90, der 1,6er 70 PS(G-Kat/Euro 1) bis 75 PS(U-Kat).

Und das Baujahr ist sicher 91, weil danach kein 2er mehr gebaut wurde.

Zitat:

Ein 1,8er (vermutlich ein RP) mit Klimaanlage ist in diesem Zustand sicher ein gesuchter Ersatzteilspender,

IMHO aber keine 500EUR mehr wert.

Ein bissl nachdenken hilft. Bei dem genannten Golf GL 1.8 handelt es sich mit Sicherheit um einen frühen Golf III (EZ 6/92, auch BJ '92 wurde genannt), wo es bekanntermaßen den 1.8er mit 75 PS (AAM) gab. Die Angaben werden schon stimmen.

Aber viel wert wird der auch nicht mehr sein. Außerdem rosten frühe IIIer sehr gern und oft.

Ein 1,8er (vermutlich ein RP) mit Klimaanlage ist in diesem Zustand sicher ein gesuchter Ersatzteilspender,

IMHO aber keine 500EUR mehr wert.

hehe also ein RP hat 90Ps^^

joar ich würde mir mal den ersten NZ 55 Ps unter die lupe nehmen also in einer freien werkstatt;)

zum 2ten lieber die finger wech lassen:o

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Zitat:

Original geschrieben von LeIpIg1987

Hubraum: 1781 cm³, Baujahr:1992, Leistung: 55 kW / 75 PS, Euro 1

Die Angaben stimmen definitiv nicht.

Der 1,8er hatte 90, der 1,6er 70 PS(G-Kat/Euro 1) bis 75 PS(U-Kat).

Und das Baujahr ist sicher 91, weil danach kein 2er mehr gebaut wurde.

allso im Golf2 gibt es ein 1.8L mit 75PS und g Kat.

 

aber in http://www.doppel-wobber.de/.../...rmation_90_VW-Golf-Motoren.htmlstet ehr auch nicht drin warum weis ich nicht.

 

mein Gupel hatt einnen auch von 1992 mit Klima und den 1.8L mit 75PS

am 18. November 2008 um 20:45

Zitat:

Gen.Golf.II

Deswegen schrieb ich BAUJAHR. Das Datum der ERSTZULASSUNG kann natürlich 92 sein.

ok.

Hi LeIpIg,

willkommen bei MT.

Hast Du einen handwerklichen Beruf?

Alternativ jemand in Deinem Bekanntenkreis, der handwerklich begabt ist und der Dich nie hängen läßt?

Beides sind alte Autos, an denen mit Sicherheit die eine oder andere Reparatur durchzuführen ist.

Wenn Du nicht eine der beiden Kriterien oben erfüllst, dann wird es ziemlich teuer.

Der 2er ist sehr solide, genügsam und wenn mal etwas repariert werden muss, dann kann das jeder handwerklich versierte Mensch durchführen. Ausserdem hast Du die nächsten 2 Jahre keine Reparaturen anstehen, die nicht unbedingt erforderlich sind (die HU ist derzeit bei älteren Autos ziemlich streng, da wird alles bemängelt, was nicht top ist).

Der 3er ist mit der Klima natürlich gut ausgestattet. Aber leider ist er auch aus einem G3 Modelljahr, das rostanfällig ist. Da wird es meiner Erfahrung nach nicht mit den Kotflügeln getan sein. Und spätestens bei der nächsten HU wird da gnadenlos Bilanz gezogen.

Welche Strecken willst Du mit dem Wagen zurück legen und welchem Typ von Autofahrer ordnest Du Dich zu?

Mit den 55PS wird es für Schumi-Zeiten und Proll-Gehabe nicht reichen. ;)

Dafür reift man charakterlich und hat trotzdem Spass am Autofahren ...

Die 1,8 Liter-Maschine des Golf 3 ist kaum tot zu kriegen, aber 230tkm sind schon ein gutes Stück der Lebenszeit.

Die 100tkm des 2er sind dann ok, wenn er nicht lange gestanden hat.

Der Preis des 2ers ist eigentlich ok: der Händler muss die ersten 6 Monate nachweisen, das ein eventuell auftretender Mangel nicht schon bei der Übergabe bestanden hat. Das ist nicht ohne Risiko und kann ihn viel (relativ, gemessen am Verkaufspreis) kosten. Er kann ja nicht überall hinein sehen, das kann auch die VW-Werkstatt nicht (wie Du auch noch erfahren wirst).

Für beide Fahrzeuge bekommst Du hier bei MT viele Tips und auch viel Beistand.

am 18. November 2008 um 21:01

dem stimme ich nahtlos zu.

vom motor her, den 2er.

meiner ist schon über 300.000km

und läuft, wie er laufen soll.

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

 

 

Die Angaben stimmen definitiv nicht.

Der 1,8er hatte 90, der 1,6er 70 PS(G-Kat/Euro 1) bis 75 PS(U-Kat).

Und das Baujahr ist sicher 91, weil danach kein 2er mehr gebaut wurde.

allso im Golf2 gibt es ein 1.8L mit 75PS und g Kat.

 

aber in http://www.doppel-wobber.de/.../...rmation_90_VW-Golf-Motoren.htmlstet ehr auch nicht drin warum weis ich nicht.

 

mein Gupel hatt einnen auch von 1992 mit Klima und den 1.8L mit 75PS

Welcher MKB soll das sein? VW führt keinen auf. Wenns ein AAM ist, ists ein Umbau ausm Passat.

Themenstarteram 18. November 2008 um 21:23

hallo und danke für die vielen antworten!

handwerklich bin ich nicht so begabt aber lässt sich das nicht günstig in einer freien Werstatt machen lassen?

Also ich brauche ein Auto weil ich 2 mal die Woche eine Strecke von gut 80km fahre und ab Januar 2mal die Woche eine Strecke von 100km und so mal einige kleinere Ausflüge und Einkäufe.

Also ich habe den golf mit dem rostschaden und den 230ts km auch schon ausgeschloßen und mich dazu endschieden ihn nicht zu nehmen aber habe dafür ein neuen gefunden den ich in erwägung ziehen würden (ein VW Golf 1.8 C, 173.250 km, 75 PS, Erstzulassung 3/1992, TÜV und AU werden bei kauf auch neu gemacht, Preis ist 1500€) Optisch sieht er gut erhalten aus. Ich denk mal der wär einer den ich länger als 2 Jahre fahren kann (anders als den Golf II) oder?

Weiß ja nicht was ihr dazu sagt? Freue mich über weitere viele hilfe.

ich würd mal behaupten wpllen,das ein 2er qualitativ besser ist als ein 3er.

mein 2er EZ 88 fast kein rost.

der 3er meiner freundin EZ 97 schweller durch,kofferraumdeckel durch,türen unter rost,ect...würd ne lange liste werden,da half die ganze pflege nix.

also ich würd lieber nen 2er nehmen als nen 3er.

und ein 2er mit 100tkm kann auch nochmal 200tkm schaffen,kann aber morgen kaputt gehn,weis man bei nem gebrauchten ja nie.aber ich würd auf jeden fall den 2er vorziehn,schon allein weil man den 1.3er auf D3 umrüsten kann und der dann nicht mal 100euro steuer kost.

ich find nen guten 2er ein top auto,zumal wenn es nur dazu dient um von a nach b zu kommen,ist der doch sehr solide.der 1.3er is kein vergaser,also doch recht unempfindlich gegen kälte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bitte um ein rat von euch bei mein VW Golf kauf