ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Bitte um eine Einschätzung zu einem Gebrauchtwagen

Bitte um eine Einschätzung zu einem Gebrauchtwagen

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 6:38

Hallo liebe Community,

ich brauche eure dringend eure Meinung. Mein 91 jähriger Opa hat einfach so ohne groß das Auto anzuschauen einen VW Golf 6 (Garagenwagen, 32000 km Laufleistung) ohne Kaufvertrag etc. gekauft. Er hat seiner Meinung nach ein "Schnäppchen" gemacht. Der eigentliche Kaufpreis lag bei 9200€ er hat jedoch auf 8200€ verhandelt. Jetzt steht das Auto hier auf dem Hof und ich habe es mir hier das erste Mal richtig angesehen.

Beim Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter unter Minimum liegt (und das bei bloß 32000 km), was eigentlich nicht so schnell passieren sollte, da es soweit ich weiß ein insich geschlossenes System ist. Desweiteren war vor gerade mal 3000 km der Ölwechsel, jedoch ist das Öl mittlerweile sehr braun. Ist das normal?

Als ich mir dann das Auto dann von unten angesehen habe, habe ich lauter Rost am kompletten Unterboden gesehen (kleiner Ausschnitt siehe Fotos). Die Aufhängung und die Stoßdämper inkl. teilweise die Bremsen sind total verrostet.

Der Auspuff hat neben den Rostflecken lauter kleine Löcher, besonders im Bereich vor dem Mittelschalldämpfer. Der Rost vom Unterboden hat sich bereits bei den seitlichen Schwellern in Form von kleinen Rostbläßchen ausgebreitet.

Beim Motorstart habe ich den Auspuff kurz zugehalten - klingt alles ganz gut.

Als ich jedoch mal richtig Gas gegeben habe, hat er im Frontbereich des Auspuffs total gescheppert, woraus ich schließe, dass er dort total verrostet ist.

Als ich ein paar Meter auf dem Hof fahren wollte und den Fuß von der Kupplung genommen habe (ohne Gas zu geben), ist er sofort abgestorben.

Das Fahr- und Bremsverhalten konnte ich leider nicht mehr prüfen, da der Vorbesitzer die Kennzeichen bereits entfernt hat und es aktuell nicht angemeldet ist.

Der TÜV soll angeblich bis 2019 gültig sein, jedoch ist sich mein Opa da nicht sicher. Scheckheft und letzter Prüfbericht hats wohl auch nicht gegeben.

Von der Innenausstattung ist er gerade mal Serie und hat noch die alte Amatur mit dem Fach in der Mitte unter dem Radio.

Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr den Preis überzogen? Und wie schätzt ihr die Rostschäden ein? Sind diese sehr schwerwiegend? Macht es Sinn, das Auto zu reparieren (nochmal Geld zu investieren) oder sollen wir es gleich weiterverkaufen?

LG Jojopterix

Beste Antwort im Thema

Da stellt sich mir die Frage, ob der Verkäufer diese Mängel überhaupt kannte.

Naja, ich bleibe dabei. Da hat dein Opa einfach pech gehabt und ihr könnt jetzt daraus lernen und zusehen, dass euer vergesslicher, schlecht hörender und schlecht seheneder Opa sich nie wieder hinters Lenkrad setzt. Wäre wohl für alle sicherer.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Welches Bj. Ist denn das Auto? Wenn er viel gestanden ist tosten die Bremsen schnell. Der Rost an der Achse sieht für mich nicht so schlimm aus. Dass das Auto direkt ausgegangen ist beim schnellen Kupplung loslassen spricht ja dafür dass die Kupplung greift.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 7:00

Zitat:

@karakizli schrieb am 20. Mai 2017 um 08:45:02 Uhr:

Welches Bj. Ist denn das Auto? Wenn er viel gestanden ist tosten die Bremsen schnell. Der Rost an der Achse sieht für mich nicht so schlimm aus. Dass das Auto direkt ausgegangen ist beim schnellen Kupplung loslassen spricht ja dafür dass die Kupplung greift.

Das Auto ist Erstzulassung 2009 (Denke mal auch Baujahr 2009). Es ist wie gesagt ein Garagenwagen, also vermutlich nass in die Garage gestellt und es kam keine Luft dran - erstrecht im Winter mit dem Salz usw.. Ich habe die Kupplung langsam losgelassen, deswegen hat es mich auch sehr gewundert, das er trotzdem sofort ausging. Normalerweise habe ich die Erfahrung (Fahrschulauto war das selbe Fabrikat) gemacht (mit dem 6er Golf), dass er beim Kupplung loslassen zu rollen anfängt und nicht verreckt. Ist der Preis denn deiner Meinung nach gerechtfertigt? Und was denkst du über die Sache mit dem Öl und dem Kühlmittel?

Zitat:

Ist der Preis denn deiner Meinung nach gerechtfertigt?

Du musst auch bedenken, er hat 2 Jahre Gewährleistung.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 12:22

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 20. Mai 2017 um 12:32:45 Uhr:

Zitat:

Ist der Preis denn deiner Meinung nach gerechtfertigt?

Du musst auch bedenken, er hat 2 Jahre Gewährleistung.

Auch bei Privatkauf ohne richtigen Kaufvertrag? Die haben das nämlich nur mndl. gemacht...

LG

Die auf den Bildern erkennbaren Rostschäden erscheinen mir außergewöhnlich deftig und passen weder zum Alter noch zur Laufleistung. Vielleicht ist das so ein Hochwasserwagen oder so was.

Was Gewährleistung anbelangt: Privatverkäufer können die Gewährleistung ausschließen, ob das hier stattgefunden hat kann man nach Deiner Darstellung nicht beurteilen. Sollte die Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen sein - ja, dann gilt sie. Auch mündliche Kaufverträge gelten, regelmäßig ergeben sich dann allerdings im Streitfall Beweisschwierigkeiten.

Ob der Kauf ein Schnäppchen war oder nicht, ist nach der von Dir geschilderten Faktenlage auch noch nicht wirklich sicher zu beurteilen. Tendenziell würde ich aber eher sagen: Nein! Das Alter, die magere Ausstattung, fehlende Wartungsnachweise und die unplausiblen Rostschäden sind neben der nicht nachvollziehbar geringen Laufleistung so Aspekte, die mich hellhörig werden lassen würden. Deine Angaben sind aber immer noch dünn. Welcher Motor? Wie viele Besitzer? Gar keine Wartungsnachweise? Wer war der Verkäufer?

Vielleicht hast Du bei VW die Möglichkeit, mal in die Historie des Wagens schauen zu können.

Bitte sei mir nicht böse, aber ist der Opa mit 91 noch geschäftsfähig und fährt noch Auto ?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 6:06

Zitat:

@Sauger schrieb am 20. Mai 2017 um 17:08:39 Uhr:

Bitte sei mir nicht böse, aber ist der Opa mit 91 noch geschäftsfähig und fährt noch Auto ?

Ja tut er noch.... Ihm ist halt bisher noch kein schlimmer Unfall passiert und ihm ist das Auto als Freiheit sehr wichtig, haben schon so oft auf ihn eingeredet, aber er will ihn nicht abgeben.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 10:50

Zitat:

@Sauger schrieb am 20. Mai 2017 um 17:08:39 Uhr:

Bitte sei mir nicht böse, aber ist der Opa mit 91 noch geschäftsfähig und fährt noch Auto ?

Ich habe jetzt endlich mla mit meinem Opa reden können. Er kann sich selbst nicht erklären, warum er es einfach gekauft hat.... Es gab einen sehr mageren Kaufvertrag, indem im Kleingedruckten ein Wiederruf ausgeschlossen ist, was er jedoch garnicht hat lesen können. Würde es etwas helfen, wenn Sein Arzt seine Geschäftsunfähigkeit bescheinigen würde? Denn im Prinzip ist er das schon lange nicht mehr und das weiß sein Arzt auch...

LG

Nix für ungut, aber dein Opa fährt noch Auto aber soll geschäftsunfähig sein?

Wenn er noch so fit im Kopf ist um Auto zu fahren, dann sollte er auch in der Lage sein ein Auto zu kaufen. Mal gewinnt man und mal verliert man, so ist das nun einmal.

Wenn der Verkäufer ihn nicht wissentlich angelogen hat, dann denke ich war der Kauf soweit in Ordnung.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 11:44

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 22. Mai 2017 um 13:40:31 Uhr:

Nix für ungut, aber dein Opa fährt noch Auto aber soll geschäftsunfähig sein?

Wenn er noch so fit im Kopf ist um Auto zu fahren, dann sollte er auch in der Lage sein ein Auto zu kaufen. Mal gewinnt man und mal verliert man, so ist das nun einmal.

Wenn der Verkäufer ihn nicht wissentlich angelogen hat, dann denke ich war der Kauf soweit in Ordnung.

Er ist eben nicht mehr klar im Kopf, vergisst andauernd Dinge und macht solche Sachen... Der Wagen muss zurück, das Geld war dafür nicht vorgesehen und auch nie abgesprochen. Er hört Sau schlecht und sehen tut er auch nicht mehr gut... Hat im Kaufvertrag?die Hälfte überlesen, er war ganz erschrocken als ich ihm den Vertrag vorgelesen habe... Mir tut es leid für den Verkäufer, aber das muss wieder rückgängig gemacht werden... Bin hier halb am verzweifeln.

Außerdem ist der Kaufpreis viel zu teuer. Habe den Wagen schätzen lassen und mir wurde 6.500€ gesagt... Der Verkäufer hat ihn total abgezogen und ihm den Wagen aufgeschwatzt

Wenn ich nen Wagen verkaufen würde, dann würde ich auch hoch ansetzen und versuchen dem Käufer den Wagen aufzuschwätzen. So verkauft man nun einmal Autos. Und der Preis kann sogesehen nicht zu Hoch sein, solang sich beide damit einig sind. Egal was ein Gutachten sagt.

Wichtig ist, dass kein Mangel verschwiegen wurde. Vorallem Dinge, die man nicht sofort sieht.

Ihr hat ein Alter, aber zum Kaufzeitpunkt, geschäftsfähiger man Geld genommen und von privat ein Auto gekauft. Da er ja auch noch fährt. Der Verkäufer und dein Opa haben sich auf einen Preis geeinigt und den Vertrag schriftlich festgehalten. Ein paar Tage oder Wochen später, bereute dein Opa die Kaufentscheidung.

So läuft das nun einmal und so wie ich das verstehe, war auch alles rechtens. Du kannst natürlich dem Verkäufer die Sache erklären aber ich kann ihn gut verstehen, wenn er den Kauf nicht rückgängig macht. Würde ich auch nicht machen.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 12:08

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 22. Mai 2017 um 14:03:40 Uhr:

Wenn ich nen Wagen verkaufen würde, dann würde ich auch hoch ansetzen und versuchen dem Käufer den Wagen aufzuschwätzen. So verkauft man nun einmal Autos. Und der Preis kann sogesehen nicht zu Hoch sein, solang sich beide damit einig sind. Egal was ein Gutachten sagt.

Wichtig ist, dass kein Mangel verschwiegen wurde. Vorallem Dinge, die man nicht sofort sieht.

Ihr hat ein Alter, aber zum Kaufzeitpunkt, geschäftsfähiger man Geld genommen und von privat ein Auto gekauft. Da er ja auch noch fährt. Der Verkäufer und dein Opa haben sich auf einen Preis geeinigt und den Vertrag schriftlich festgehalten. Ein paar Tage oder Wochen später, bereute dein Opa die Kaufentscheidung.

So leuft das nun einmal und so wie ich das verstehe, war auch alles rechtens. Du kannst natürlich dem Verkäufer die Sache erklären aber ich kann ihn gut verstehen, wenn er den Kauf nicht rückgängig macht. Würde ich auch nicht machen.

Ein paar Wochen ist gut haha, das hat er auf dem Heimweg vom Kauf schon realisiert. Er kam total verwirrt an, weil er nicht wusste, was er da jetzt angestellt hat, einfach Geld auszugeben was überhaupt nicht übrig war und der Wagen eh viel zu teuer war.. Ich habe bereits mit dem Verkäufer gesprochen und hoffe, dass er Verstädnis für die Situation hat und den Wagen wieder zurück nimmt...

Außerdem hat der Verkäufer meinem Opa nicht gesagt, dass der Auspuff lauter löcher im vorderen Bereich hat (sieht man nicht auf dem Foto) und dass ein Problem mit dem Kühlsystem besteht...

Da stellt sich mir die Frage, ob der Verkäufer diese Mängel überhaupt kannte.

Naja, ich bleibe dabei. Da hat dein Opa einfach pech gehabt und ihr könnt jetzt daraus lernen und zusehen, dass euer vergesslicher, schlecht hörender und schlecht seheneder Opa sich nie wieder hinters Lenkrad setzt. Wäre wohl für alle sicherer.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 12:16

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 22. Mai 2017 um 14:12:42 Uhr:

Da stellt sich mir die Frage, ob der Verkäufer diese Mängel überhaupt kannte.

Naja, ich bleibe dabei. Da hat dein Opa einfach pech gehabt und ihr könnt jetzt daraus lernen und zusehen, dass euer vergesslicher, schlecht hörender und schlecht seheneder Opa sich nie wieder hinters Lenkrad setzt. Wäre wohl für alle sicherer.

Ja das werden wir... Du sagst es! Aber ich lasse es nicht unversucht. Villeicht habe ich ja Glück.

LG Jojopterix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Bitte um eine Einschätzung zu einem Gebrauchtwagen