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Bitte um eine Kaufberatung bei einem Volvo V50
Hallo liebe Volvogemeinde ich fahre einen 850 Kombi seit 15 Jahren bin mit den Wagen sehr zufrieden,
aber Er kommt in die Jahre, der Katt klappert die Kühlung setzt machmal aus. Zum Tüv muss er auch.
Ich überlege ob wir uns einen V50 zulegen sollten, da nur noch sehr wenig gefahren wird.
Bei Auto Scout 24 habe ich einen V50 gefunden leider, bin ich kein Experte und weiß nicht worauf ich beim Kauf achten muss.http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215905719 Der Wagen könnte es werden.
Meine Frage,ist der Wagen mit der KilometerLaufleistung und mit der Austattung für den Preis von 8490,00€ in Ortnung oder viel zu teuer. Worauf muss ich beim Kauf achten welche Schwachstellen hat der Wagen.
Mit freundlichen Grüssen
Leolpoldine
Beste Antwort im Thema
ADAC ist eine gute Idee, das würde ich aber nur machen wenn der Wagen WIRKLICH in die ganz enge Wahl fällt.
Ich würde auch bei Volvo nachfragen ob sie den richtigen KM auslesen können.
Desweiteren würde ich hier http://www.lederzentrum.de/ mal wegen des Leders nachfragen ob da was zu machen ist, vielleicht kannst du denen ja Bilder schicken. Das Leder sieht wirklich sehr abgegriffen aus. Ob das nach 128 k KM so aussehen muss kann ich nicht beantworten.
Den V50 finde ich aber generell Ein tolles Auto. Gebrauchte Wagen würde ich nur aus 1. Hand kaufen, aber nur von Privat, dann kann ich die Geschichte des Autos besser Nachvollziehen und sehe auch den Besitzer und seine Wohnumgebung. In der Regel geht man ja zum unterschreiben auch ins Haus und auch da kann man vielleicht ein paar Rückschlüsse ziehen.
Außerdem hat ein Privatmann vielleicht auch noch alle Belege über Reparaturen und Inspektionen.
Der Verkäufer in deinem Beispiel klingt mir eher nach Fähnchenhändler:
WMP-Automobile
Solmai Walizada
Da würde ich mir NIE ein Auto holen. Die bieten extrem viel Schrott an. Kannst du vorstellen wie viel Ärger du hast, wenn du bei einer 1 Mann Bude mal die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen musste ? Wer sagt dir denn, dass die den Wagen nicht gerade auf den Hinterhof fahren und dir dann Teile aus irgendeinem Schrottauto einbauen und dir sagen dass es jetzt ok ist ?
Vielleicht klingt das jetzt zu hart, aber von diesen ganzen fliegenden Teppichhändlern würde ich Abstand nehmen.
Bei denen ist IMMER alles Top in Schuss, der Wagen ist IMMER technisch überholt und IMMER von einem Opa gefahren.
Ich habe mir mal den Spass gemacht und habe mir ohne die Absicht einen Wagen dort zu holen, diverse von diesen Händlern abgeklappert.
Dabei war so viel Sch**s dabei, der am Telefon und im Netz Top sein sollte. Schwarzes Öl, Geräusche vom Motor oder Stoßdämpfer etc. Etc. ... Alles Dinge die man auf Bildern nicht sieht.
Wenn Händler, dann NUR Vertragshändler .
Gruß
E.
Was hältst du denn davon
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214382158
Wobei ich hier den Fussraum und die Dichtungsgummis auch nicht soooo gepflegt finde
Oder der hier . Der sieht sehr gepflegt aus und ist von 2008
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214531568
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12 Antworten
Hm, also als erstes solltest du dich daran gewöhnen, dass der V50 deutlich kleiner als ein 850er ist. Das betrifft den Kofferraum sowie die Rücksitze. Generell ist der 2,4i ein ordentlicher Motor. Bei dem oben benannten V50 fallen mir als erstes die stark beanspruchten Vordersitze auf, meine sehen nach knapp 150Tsd. Km fast aus wie neu (ebenfalls schwarzes Leder). Das würde mich skeptisch machen bezüglich der angegebenen Laufleistung. Ansonsten, sollte der Km Stand in Ordnung sein und die üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Öl usw. nicht kurz vor dem Exodus stehen, könnte der Preis in Ordnung gehen. Wichtig ist eben, dass er wirklich regelmäßig gewartet wurde. Und bei dem Preis würde ich auch einen frischen Tüv erwarten. Ansonsten: einfach Probefahren
Hallo Roadrunner ,vielen Dang für die schnelle Antwort. Da ich auf dem Lande lebe zwischen Hannover
und Bremen ,habe ich meine Tochter und Schwiegersohn zum Händler geschickt, sie sagen,der Wagen
bekommt noch den Tüv neu und Winterreifen sind dabei. Kann ein ADAC Experte den Kilomerterstand
auslesen oder muß ich damit zum freundlichen Volvohaus.
Mit dem Platz und Komfort ist es mir klar, aber wir brauchen nicht mehr so einen großen Wagen.
Mit freundlichem Gruss
Leolpoldine
Also die Sitze sehen wirklich so aus als wenn sie noch nie gepflegt wurden. Ich würde mal beim Ledermenschen anfragen ob da noch was zu retten ist oder wann sie komplett einreißen.
Von der Kilometerleistung würde das Bild stimmen. Das sind schlichtweg Risse die entstehen weil man das Leder nie pflegt. So Leute sollte man mal fragen ob sie wissen was Leder ist.
Dann: der Punkt Scheckheft. Da steht nur dass es existiert, nicht dass es gepflegt ist. Nachdem ich 4 Monate nach einem neuen Auto geschaut habe, sind mir da Verkaufsmaschen untergekommen die echt dreißt waren. Vorallem bei Hinterhofhändlern (aber auch bei großen Ketten). Mehr sage ich dazu mal nicht.
Ein Beispiel: "großer" Händler, Gebrauchtwagen knappe 80tkm, ganz fett in der Anzeige "Scheckheft"; Realität: da war die erste Inspektion drin, sonst alles leer.
Schaue ob das Navi korrekt hoch und runter fährt (ohne Knacken), schaue dass die Navi DVD noch drin ist (Handschuhfach, Klappe runter, DVD müsste rauskommen... bei mir kam eine gebrannte DVD raus..).
Schaue nach Ölschmier im Motorraum (Taschenlampe mitnehmen). Wenn es leicht feucht ist, normal. Wenn schon Tropfen zu sehen sind, dann ist blöd.
Schaue nach dem Ersatzreifen und nach den Flüssigkeiten (Kühlflüssigkeit, Ölstand...).
Reifenzustand und gleichmäßig abgefahren? Winterreifen?
Ich denke auf Xenon kannst Du verzichten, oder?
Hallo,
wenn man KFZ-Leihe ist, ist ein Gebrauchtwagenkauf immer russisches Roulett.
Ich habe es immer so gehalten, dass ich um eine Probefahrt gebeten habe und das ich während der Probefahrt das Auto bei der Dekra oder TüV vorstelle. Ich habe dann dort ein Gebrauchtwagensiegel erstellen lassen. Kosten so um die 70€. Wenn der Händler nix zu verbergen hatt, wird er der Sache zustimmen. Und du hast die absolute Gewissheit.
Bis denne
ADAC ist eine gute Idee, das würde ich aber nur machen wenn der Wagen WIRKLICH in die ganz enge Wahl fällt.
Ich würde auch bei Volvo nachfragen ob sie den richtigen KM auslesen können.
Desweiteren würde ich hier http://www.lederzentrum.de/ mal wegen des Leders nachfragen ob da was zu machen ist, vielleicht kannst du denen ja Bilder schicken. Das Leder sieht wirklich sehr abgegriffen aus. Ob das nach 128 k KM so aussehen muss kann ich nicht beantworten.
Den V50 finde ich aber generell Ein tolles Auto. Gebrauchte Wagen würde ich nur aus 1. Hand kaufen, aber nur von Privat, dann kann ich die Geschichte des Autos besser Nachvollziehen und sehe auch den Besitzer und seine Wohnumgebung. In der Regel geht man ja zum unterschreiben auch ins Haus und auch da kann man vielleicht ein paar Rückschlüsse ziehen.
Außerdem hat ein Privatmann vielleicht auch noch alle Belege über Reparaturen und Inspektionen.
Der Verkäufer in deinem Beispiel klingt mir eher nach Fähnchenhändler:
WMP-Automobile
Solmai Walizada
Da würde ich mir NIE ein Auto holen. Die bieten extrem viel Schrott an. Kannst du vorstellen wie viel Ärger du hast, wenn du bei einer 1 Mann Bude mal die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen musste ? Wer sagt dir denn, dass die den Wagen nicht gerade auf den Hinterhof fahren und dir dann Teile aus irgendeinem Schrottauto einbauen und dir sagen dass es jetzt ok ist ?
Vielleicht klingt das jetzt zu hart, aber von diesen ganzen fliegenden Teppichhändlern würde ich Abstand nehmen.
Bei denen ist IMMER alles Top in Schuss, der Wagen ist IMMER technisch überholt und IMMER von einem Opa gefahren.
Ich habe mir mal den Spass gemacht und habe mir ohne die Absicht einen Wagen dort zu holen, diverse von diesen Händlern abgeklappert.
Dabei war so viel Sch**s dabei, der am Telefon und im Netz Top sein sollte. Schwarzes Öl, Geräusche vom Motor oder Stoßdämpfer etc. Etc. ... Alles Dinge die man auf Bildern nicht sieht.
Wenn Händler, dann NUR Vertragshändler .
Gruß
E.
Was hältst du denn davon
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214382158
Wobei ich hier den Fussraum und die Dichtungsgummis auch nicht soooo gepflegt finde
Oder der hier . Der sieht sehr gepflegt aus und ist von 2008
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214531568
Wäre bei solchen Händler etwas vorsichtig, lieber vom Vertragshändler (muss nicht Volvo sein) mit Garantie und frischer Inspektion/TÜV kaufen.
Außerdem liegt die Vermutung nahe, dass das Fahrzeug mal einen schlecht gemachten Auffahrunfall hatte, die Schriftzüge (V50 + 2.4i) hängen sonst wo in der Gegend rum, dass passt gar nicht.
Grüße
Hi
in Sachen Schwachstellen am besten das hier mal kurz durchlesen Dekra Gebrauchtwagenreport
Zitat:
DEKRA Kommentar
Die meist sicherheitsbewussten Volvo-Fahrer können sich bei den Untersuchungen der DEKRA Ingenieure in allen klassischen Prüfbereichen an einer sehr geringen Beanstandungsquote erfreuen. Einzig bei der Beleuchtung liegt die Mängelquote unter 100.000 km geringfügig über dem Durchschnitt.
Typische Mängel:
Zu hohe Abgaswerte / Fehler im OBD-System
Stoßdämpfer undicht
Bremsscheibe/ Beläge verschlissen
Ich habe bei unserem V50 bei 93.000km erstmals die Beläge vorne/hinten und dabei auch noch Scheiben vorne/hinten wechseln lassen... Scheiben waren noch ok. Beim letzten TÜV 04/2011 kam er ohne Mängel durch.
Je nachdem wie dein Budget liegt, bekommt man einen V50 mit <100.000km für unter 9.000 EUR wie z.B. diese hier
V50 1,8er
V50 2,4er ; sehe gerade "im Kd-Auftrag" bei Händler = keine Garantie
V50 T5; allerdings >100.000km
Viel Glück bei der Suche; und lass Dich nicht wildmachen wenn nicht sofort der passende für Dich gerade zu finden ist!
Hallo zusammen,
klinke mich hier mal ein, da ich auch auf der Suche nach einem V50 bin. (Ja, ich habe schon einen Thread zu "suche c70" erstellt. Den suche ich auch, nur gestaltet sich die Suche leider etwas schwierig).
Beim V50 kenne ich mich noch nicht so gut aus. Im Raum Berlin habe ich aktuelle 2 gefunden, die mir auf den ersten Blick zusagen:
http://suchen.mobile.de/.../166139657.html?...
http://suchen.mobile.de/.../166428278.html?...
Beim ersten bin ich bzgl. des Händlers etwas skeptisch, der zweite wird von Volvo Koch angeboten. Steht auf den ersten Blick gut da, finde ich. Als negativer Punkt fällt mir spontan nur auf, dass wahrscheinlich in 20tkm der Zahnriemen gemacht werden muss. Vielleicht kann man das ja noch aushandeln.
Würde mich über Kommentare von V50-Kennern freuen!
Danke!
Hallo!
Erspare dir viel Ärger und kauf das Auto nicht- habe auch Gebrauchtwagen Volvo V 50 mit lückenlosen Serviceheft und ARBÖ bei euch ADAC-Ankaufsgutachten und wirklich NUR PROBLEME... eine Rep.jagt die nächste :-)
Das erstgenannte Fahrzeug hat eine gute beliebte Ausstattung, Farbe i.O, schöne Alufelgen, kräftige Motorisierung, sehr laufruhiger Motor, LPG und nicht zu viel Km auf dem Tacho. Der ZR ist bei diesem Motor erst bei 180tkm fällig.
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Also die Sitze sehen wirklich so aus als wenn sie noch nie gepflegt wurden. Ich würde mal beim Ledermenschen anfragen ob da noch was zu retten ist oder wann sie komplett einreißen.
Von der Kilometerleistung würde das Bild stimmen. Das sind schlichtweg Risse die entstehen weil man das Leder nie pflegt. So Leute sollte man mal fragen ob sie wissen was Leder ist.
Dann: der Punkt Scheckheft. Da steht nur dass es existiert, nicht dass es gepflegt ist. Nachdem ich 4 Monate nach einem neuen Auto geschaut habe, sind mir da Verkaufsmaschen untergekommen die echt dreißt waren. Vorallem bei Hinterhofhändlern (aber auch bei großen Ketten). Mehr sage ich dazu mal nicht.
Ein Beispiel: "großer" Händler, Gebrauchtwagen knappe 80tkm, ganz fett in der Anzeige "Scheckheft"; Realität: da war die erste Inspektion drin, sonst alles leer.
Schaue ob das Navi korrekt hoch und runter fährt (ohne Knacken), schaue dass die Navi DVD noch drin ist (Handschuhfach, Klappe runter, DVD müsste rauskommen... bei mir kam eine gebrannte DVD raus..).
Schaue nach Ölschmier im Motorraum (Taschenlampe mitnehmen). Wenn es leicht feucht ist, normal. Wenn schon Tropfen zu sehen sind, dann ist blöd.
Schaue nach dem Ersatzreifen und nach den Flüssigkeiten (Kühlflüssigkeit, Ölstand...).
Reifenzustand und gleichmäßig abgefahren? Winterreifen?
Ich denke auf Xenon kannst Du verzichten, oder?
Genau! Und bezüglich der km kannst du als Ansatzpunkt die Scheckhefteintragungen (lückenlos, sonst würde ich ihn nicht nehmen) heranziehen, das muß zusammenpassen.
Falls möglich den Vorbesitzer zu konsultieren, ist immer eine gute Absicherung.
Viel Glück!
MfG charles164
@choclate:
Bei deinem Karren wurde nicht nur ein wenig Schindluder getrieben, sondern ganz extrem...
wie schon erwähnt, dein Händler (wohl kein Volvo?) weiß nicht was er tut.
Ansonsten wird nicht der Zahnriemen in 20tkm fällig, sondern dein DPF, was nicht weniger günstig ist.
Bei manchen kommt dieser eben auch früher, je nach Fahrweise. Kann also sein dass er schon in 5tkm anfängt zu ruckeln und getauscht werden muss.
Du solltest auch vorher entscheiden was Du möchtest, einen T5 mit gut 10 Litern/100km, oder einen Diesel der wiederum von deiner jährlichen Kilometerleistung abhängig ist... der ist nämlich auch nicht günstig im Unterhalt (DPF Additiv...).
Bei der LPG Anlage wäre nur zu beachten, dass sie sauber verbaut wurde, er nicht zu mager läuft und ein Additivdosiersystem verbaut ist (elektronisch versteht sich).. dann hat man daran auch lange Spaß.
Ansonsten finde ich den T5 wirklich sehr(!) günstig... und ich frage mich wo der Haken ist. Das ist eher ein Preis für eine 1.8er..