1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bitte um Einschätzung: Fahrzeug noch fahrbereit?

Bitte um Einschätzung: Fahrzeug noch fahrbereit?

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 6:26

Hallo zusammen,

Hatte gestern leider einen Unfall in Italien. Mein Fahrzeug war geparkt und wurde angefahren. Leider Unfallflucht....

Schaden ist der Versicherung bereits gemeldet.

Die Frage ist, kann ich so noch guten Gewissens nach Hause fahren? Kann was wichtiges am Fahrwerk beschädigt sein? Bin gestern nochmals kurz gefahren. Da hat er sich normal gefahren.

Muss allerdings heftig gewesen sein, mein Fahrzeug stand zwischen den blauen Linien. Ein weiterer Mini, der 2 Parkplätze neben mir stand wurde auch noch angefahren... :confused:

1.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast du ein Protokoll von den Carabineri? Das kannst du ja später schwer nachholen. Sonst seh ich keine Probleme bei der Heimfahrt.

Was lose ist, eventuell noch abmachen, wie Reflektoren, PDC - wenn es abzumachen geht.

Ich glaube aber dass es nicht nur mit einem Austausch von Anbauteilen abgeht, aber da musst dir jetzt keine Sorgen machen. Das ist ein Thema für zuhause.

Ich kann dir schon mal sagen, dass, wenn es über die Kasko gemacht wird statt Unfallgegner, es Unterschiede bei der Lackangleichung (ist nicht) und beim Mietwagen (bekommst keinen) in der Zeit gibt. Das fragst du am besten den Gutachter deiner Werkstatt und zusätzlich verifizierst du die Infos noch im Internet. Ich hatte auch schon einen Gutachter, der sich mehr um die Kosten der Werkstattrechnung als um die des Kunden gekümmert hat.

Sehr ärgerlich, aber ich sehe auch keine Einschränkung in der Verkehrssicherheit. So heftig sieht der Aufprall nicht aus und wenn etwas verzogen sein sollte über den Pralldämpfer, dann marginal.

Du wirst es auf den ersten Metern merken, ob etwas im Argen liegt @N.R.

Dann erst einmal einen schönen Kaffee und zumindest gute Heimreise!

Du schreibst, daß Auto stand zwischen den blauen Linien?

Also parallel, so wie man einparken würde und mit dem Abstand wie jetzt noch das Rad vorne rechts?

Das heißt, das Fahrzeug wurde durch den Aufprall am Heck um ca. einen Meter versetzt?

Ist das der Fall?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:37

Zitat:

@only-automatic schrieb am 23. Mai 2021 um 09:15:24 Uhr:

Du schreibst, daß Auto stand zwischen den blauen Linien?

Also parallel, so wie man einparken würde und mit dem Abstand wie jetzt noch das Rad vorne rechts?

Das heißt, das Fahrzeug wurde durch den Aufprall am Heck um ca. einen Meter versetzt?

Ist das der Fall?

Ja, der andere PKW oder Lieferwagen hat mich seitlich erwischt, also kein klassischer Heckaufprall sondern seitlich gegen die Stoßstange.

Ja der Wagen wurde durch den Aufprall ca. 1,5m hinten versetzt

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:40

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. Mai 2021 um 08:35:35 Uhr:

Hast du ein Protokoll von den Carabineri? Das kannst du ja später schwer nachholen. Sonst seh ich keine Probleme bei der Heimfahrt.

Carabinieri ist schwierig. Die nächste Polizei ist 50km entfernt und da fühlt sich niemand für zuständig

Bin gerade in Sardinien und da drehen sich die Uhren nochmals anders...

Das sieht so aus, als hätte ein LKW dein Heck erwischt und ein Stück mitgezogen.

Sehr ärgerlich.

Ich glaube aber, dass du beruhigt mit dem Fahrzeug nach Hause fahren kannst. Die Hinterachse sollte das ausgehalten haben.

Lose Teile entfernen oder mit Tape festkleben.

Von Hochgeschwindigkeitsfahrten würde ich auf der Heimfahrt absehen.

Ferndiagnosen anhand von 2 Fotos halte ich für sehr fragwürdig. Hat etwas von Jahrmarktswahrsager.

Sehe ich auch so... da ist was hängengeblieben.

Wenn kein Schlag auf die Felge (Achse) erfolgt ist, sollte das Fahrwerk das abkönnen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:52

Ok, danke euch allen für eure Einschätzung.

War der erste Urlaubstag. Schaden nach erster Sichtprüfung nicht unerheblich.

Stoßstange hinten und Querträger/AHK, Heckklappe, Rückleuchte sowie Stoßstange vorne ebenfalls ebenfalls beschädigt. Sind sicher 6-8k nach meiner Einschätzung. Je nachdem was unten drunter evtl noch defekt ist...

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 23. Mai 2021 um 09:50:21 Uhr:

Ferndiagnosen anhand von 2 Fotos halte ich für sehr fragwürdig. Hat etwas von Jahrmarktswahrsager.

Ja, ein Besuch bei Reifenfachbetrieb incl. Achsgeometrie überprüfen und ggf. einstellen wäre natürlich die andere Option. Der Fachmann würde dann natürlich auch Beschädigungen am Fahrwerk erkennen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:58

Anbei noch 2 weitere Bilder

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich würde mir da wirklich keine Gedanken hinsichtlich der Verkehrssicherheit machen @N.R.

- Spaltmaße stimmen noch (zumindest grob)

- es hängt nicht weg

- es muss ein Streifschaden gewesen sein - sieht man am länglichen Abrieb an der Stoßfängerkante. Damit ist ein Großteil der Energie auch vom Stoßfänger mit aufgefangen worden. Heißt zwar nicht, dass der Schaden nicht teuer werden wird (Stahmer freut sich ;) ), aber die Karosserie wird keinen großen Treffer abbekommen haben, dass eine Rückfahrt besser unterbleiben sollte

- ich gehe nicht davon aus, dass das Auto um 1m versetzt wurde

Also, einfach mal ein paar Kilometer fahren und auf Geräusche hören. Ist nichts auffällig, dann einfach gemäßigt zurück fahren.

Unfallflucht finde ich absolut zum K.... ! Egal wer, wann oder wo. Sicher dich einfach ab und mach noch eine Anzeige, wie joe_e30 schon geschrieben hat und wickle es in Deutschland ab.

VG

Chris

Zitat:

@only-automatic schrieb am 23. Mai 2021 um 09:53:04 Uhr:

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 23. Mai 2021 um 09:50:21 Uhr:

Ja, ein Besuch bei Reifenfachbetrieb incl. Achsgeometrie überprüfen und ggf. einstellen wäre natürlich die andere Option. Der Fachmann würde dann natürlich auch Beschädigungen am Fahrwerk erkennen.

Das ist m.E. nicht nötig und wird hier in Deutschland gemacht. Wenn muss man schon eine Achsvermessung machen und den Stoßfänger ggfs. abnehmen, um wirklich zu sehen, was beschädigt wurde. Das macht aber das AH auch im Anschluss hier. Wenn nichts schleift, dann kann man bei dem Schadensmaß auch die Kirche im Dorf lassen und weiterfahren. Mit 200 km/h wird @n.r. sicherlich nicht nach Hause brausen.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. Mai 2021 um 10:09:28 Uhr:

- ich gehe nicht davon aus, dass das Auto um 1m versetzt wurde

VG

Chris

Nein?

Dann muss der TE betrunken gewesen sein als er der Wagen parkte :D

Er hat übrigens auf meine Frage bereits geantwortet, dass das Auto sogar um 1,5m versetzt wurde...

Deine Antwort