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Bitte um Einschätzung - Motorrad-Kauf 2024
Hallo liebes Forum,
2024 soll es nun endlich soweit sein. Gerne würde ich mir eine neue Supersportmaschine im 1.000ccm³ Bereich zulegen und nun stehe ich seit einiger Zeit vor der großen Auswahl an Bikes - ein aktuelles Modell 2024 (Neufahrzeug) soll es werden. Preistechnisch möchte ich mich in den Standard-Varianten der jeweiligen Hersteller bewegen … Wichtig wäre mir ein technisch aktuelles Bike (neueste Standards u. Entwicklungen) - also kein Fahrzeug mit alter Modellbasis und „nur“ einer neuen Farbe :wink: … sollte schon den modernen Schnick-Schnack haben - man fährt die Kiste ja eine Zeit lang … Das Einsatzgebiet soll der Straßenverkehr sowie die Stecke sein … alles im humanen Bereich - ohne extreme Ambitionen - Das Feeling muss einfach „geil“ sein … Erfahrung vorhanden … Statur - 1,76m groß 65 kg … sportlich.
Welches der 2024ger Modelle im Supersportbereich 1.000ccm³ würdet ihr mir unter dem „Allround-Aspekt“ (Standardvariante) zur Zeit empfehlen ?
Kawasaki, Honda, Yamaha, Aprilia - Händler hätte ich um´s Eck … der Rest ließe sich auch besorgen …
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Beste Grüße Markus
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10 Antworten
Schau dir die üblichen verdächtigen an und setz dich mal drauf.
BMW S 1000 RR oder M 1000 RR
Yamaha R1 und R1M
Suzuki Hayabusa
CBR 1000RR
Kawasaki Ninja
Aprilia RSV4
Ducati Supersport oder Panigale V2/V4
BMW und Ducati wären jetzt meine favourites, allerdings bin ich nicht so tief im Thema was die Technik angeht. Also deine spezifische Frage nach ganz neuen features. Da müsste man sich die Modellvarianten noch einmal ganz genau anschauen. Grundsätzlich sind die ganzen Supersportler aus den Baujahren 2023 und dann auch 2024 auf einem hohen technischen Stand. Da weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, ob man da sehr große Abstriche macht.
Was ich Dir noch auf den Weg geben will, weil ich es schon oft mitbekommen habe und man es in den Historien der Modellreihen immer wieder sehen kann. Neuerungen (1-2 Jahre) sind immer mit Vorsicht zu genießen. Persönlich würde ich lieber eine Maschine fahren, die ausgereifte Technik bietet, auch wenn diese im 3. oder 4. Jahr verbaut wird, als eine Maschine zu fahren, wo technische Neuerungen gerade erst verbaut wurden. Einige Hersteller haben was neues eingeführt und nach 1-2 Jahren doch noch einmal umgestellt. Serienproduktion und viele Maschinen ist eben was anderes als eine handvoll Testmaschinen. Bedeutet einfach, dass die aller neuste Technik nicht zwangsläufig das beste ist.
Ich würde mir nie ein Motorrad nach deinen Vorstellungen kaufen.
Die Modeltests finden heutzutage bei den ersten Käufern auf deren Risiko statt, vielleicht hin und wieder großzügig mit Kulanzangeboten für einen Teil der Kosten, die durch den Einsatz in der Praxis entstehen, aber nicht hätten entstehen dürfen.
Man fährt nicht mehr mit Fahrzeugen, sondern mit motorisierten, rollenden Computern. Wegen jeder Kleinigkeit muss man damit in die Werkstatt, weil man mit "normalen" Werkzeugen daran kaum noch was machen kann, für fast alles werden die EDV-Programme der Hersteller benötigt.
Ich habe an größeren Motorrädern eine BMW K 1200 RS aus 2005 und eine BMW R 80 RT aus 1984. Bei der 1200er nervt schon die viele EDV, obwohl sich das noch in Grenzen hält.
Besser als diese wird keine einzige aus dem Jahr 2024 fahren, es sei denn, es reicht einem, dass man weiß, dass man einen Zündschlüssel braucht, um damit fahren zu können und einem alles andere völlig egal und unverständlich ist, was da sonst so unter den Verkleidungen beim und fürs Fahren passiert ...
Was hat er denn für eine Alternative?
Einen "Supersportler" aus 1998?
Da schlafen einem heutigen Sportfahrer die Füße ein. Ich hatte eine YZF 1000 mit 140 PS. Das war damals ein sauschnelles Mopped. Heute ist es Mittelklasse und eher ein Sporttourer.
Die Fahrwerke sind besser, die Leistung höher, das Gewicht geringer. Fahrmodi sind populär. Da hilft es nichts, dem ambitionierten Hobbysportler ein altes Analoggefährt zu empfehlen.
Was ich machen würde: Modell 2023 kaufen. Bei einem solchen dürften inzwischen die schlimmsten Serienfehler bekannt sein.
Einen riesigen Technologiesprung wird es von 23 auf 24 nicht geben, nehme ich an.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Grundsätzlich bin ich ein wenig Technik u. Innovationsverliebt - deswegen möchte ich mich für ein Neufahrzeug mit - nach Möglichkeit - neueren Modellbasis entscheiden. (Zum klassischen Schrauben habe ich meine Harley zu gern, welche auch behalten wird).
Das einzige, wo ich optisch sehr hadere sind die neuen Winglets - selten so was hässliches gesehen ??. Sie sollen ja ihren Zweck haben ... Aber schön ist es nach meinem Geschmack wirklich nicht.
Ein wenig verliebt habe ich mich bereits in die Kawasaki ZX-10R u. alternativ die Aprilia RSV4 ...
Hat jemand zu den Bikes eine Erfahrung oder Einschätzung...bzw. Hat jemand absolute Gründe gegen die beiden? Alternativen?
Vielen Dank im voraus für meine Fragerunde Nr. 2
Wirst mit beiden nicht viel falsch machen können. Kawasaki ist nicht umsonst einer der 4 großen japanischen Hersteller und Aprilia ist Teil des Piaggio Konzerns. Da wird es jetzt auch nicht sonderlich exotisch.
Und bei der durchschnittlichen Fahrleistung des deutschen Motorradfahrers würde ich mir eher um Standschäden als um Serienfehler Gedanken machen. Wenn man sich an die Wartungsintervalle hält, sollte man da über Jahre seine Ruhe haben.
Hey Dynamix! Das mit den Standschäden kann man nicht leugnen ;-). Ist ja kein Alltags Gerät sondern wird bei mir nur bei bestem Wetter ausgeführt.
Habe beide Modelle bereits getestet... sind schon geile Geschosse. Die eine wie die andere würde zu mir passen.
Manche sehen ja die "europäischen Hersteller" stärker als die Asiaten. Kann man das irgendwo an diesen Maschinen erkennen? Die Specs sind ja doch Recht ähnlich. Und an dem Umstand, dass die Kawa einen Tempomat hat - soll es nicht liegen ... das braucht's nicht beim sportlichen "gegase". Gibt's Unterschiede in der Langlebigkeit? Wartungsanfälligkeit? Verfügbarkeit v. Teilen? Tuningsmöglichkeiten? Wäre um Tipps sehr dankbar!
Beste Grüße
Zitat:
Ein wenig verliebt habe ich mich bereits in die Kawasaki ZX-10R u. alternativ die Aprilia RSV4 ...
Hat jemand zu den Bikes eine Erfahrung oder Einschätzung...bzw. Hat jemand absolute Gründe gegen die beiden? Alternativen?
Keine Erfahrung, aber so ein V4 ist halt etwas besonders, auch vom Klang her, .....ist Emotionaler und steht nicht an jeder Ecke,.....
Anderseits halt ich die ZX 10 für ausgereifter und unproblematischer.
Du wirst nicht drumrum kommen, Dich selbst ein wenig einlesen zu müssen. Hock Dich hin und blättere durch die diversen Vergleichstests in der Motorrad oder 1000PS. Diese Redaktionen haben die Möglichkeiten, die Modelle gegeneinander testen und vergleichen zu können. Ich wage mal zu bezweifeln, dass hier ein Forenleser die Möglichkeiten hat, die diversen Panigale-Modelle gegen die RSV-4-Modelle, diversen Blade-Ausbaustufen und M1-Yamaha gegen die S1000RR oder M1000-Beemer zu testen und dabei auch noch die Zehner-Kawa im Stall hat. Zu Langzeitqualitäten bei 23er oder 24er Modellen wird Dir aufgrund der "Laufzeiten" niemand was sagen können. Tuningmöglichkeiten gibt es für alle Modelle je nach Gusto und Geldbeutel von Fahrwerk über Motor bis hin zu High-End-Geschossen.
Es kommt also ganz allein auf Deine persönlichen Vorlieben, Fahrkönnen und Ambitionen an. Einen Tipp kann ich Dir aber geben - achte auf einen guten Händler in erreichbarer Nähe. Könnte in der Praxis wesentlich wichtiger sein als der allerletzte Elektronikfurz. Letztlich hat sich immer noch gezeigt - je höher gezüchtet, desto anfälliger ist die Mechanik und den größten Ärger macht immer der Elektrofips.
Hey Twindance! Vielen Dank für deine Nachricht. Klar stimme ich dir vollstens zu, dass man sich einlesen muss. Da bin ich quasi seit Wochen bei sowie ich mir, glaube ich jedes Testvideo aus den letzten Jahren angesehen habe. Aber man weiß ja nie ... Glaube nie einer Statistik/Video/Test die du nicht selbst gefälscht hast ?? (ich weiß ...eine böse Unterstellung, die auch nicht zutreffen mag).
Ich erhoffe mir ggf. den einen oder anderen Wink von einem der ggf. eine ähnliche Konstellation schon hatte bzw. einen motivierten Fahrer einer bereits längere Erfahrungen (länger als eine Testfahrt) mit den einzelnen Maschinen hat
Zitat:
@Kugar schrieb am 1. Dezember 2023 um 05:41:34 Uhr:
Was hat er denn für eine Alternative?
Einen "Supersportler" aus 1998?
Da schlafen einem heutigen Sportfahrer die Füße ein. Ich hatte eine YZF 1000 mit 140 PS. Das war damals ein sauschnelles Mopped. Heute ist es Mittelklasse und eher ein Sporttourer.
Ist das Bike bei guter Pflege langsamer geworden? Oder ist das nicht eher eine Kopfsache ("Ich braucht das schnellste, beste, schönste...")? Nicht falsch verstehen, wenn mich Supersportler interessieren würden, würde ich ähnlich argumentieren.
Zitat:
@Rhox schrieb am 1. Dezember 2023 um 09:05:09 Uhr:
Grundsätzlich bin ich ein wenig Technik u. Innovationsverliebt - deswegen möchte ich mich für ein Neufahrzeug mit - nach Möglichkeit - neueren Modellbasis entscheiden. (Zum klassischen Schrauben habe ich meine Harley zu gern, welche auch behalten wird).
Zitat:
Gibt's Unterschiede in der Langlebigkeit? Wartungsanfälligkeit? Verfügbarkeit v. Teilen? Tuningsmöglichkeiten?
Irgendwie widerspricht sich das ein wenig. Du möchtest etwas technisch nigelnagelneues mit neuestem Schnickschnack und suchst Langzeiterfahrungen.
Das man aus Vorgängermodellen nicht unbedingt auf neueste Modelle schließen kann, "beweist" BMW gerade erfolgreich mit der neuen GS, wo jetzt ein Wechselintervall für den Kardan eingeführt wird oder das Starterrelais im November für eine Rückrufaktion sorgte.