ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bitte um Einschätzung rissiger Sommerreifen

Bitte um Einschätzung rissiger Sommerreifen

Themenstarteram 17. März 2021 um 19:52

Hallo zusammen!

Bei meinen Sommerreifen von Michelin aus 0314 sind an der Flanke einige Risse zu sehen. Profil ist noch mehr als ausreichend vorhanden.

Kann man die wohl noch eine Saison verwenden? Würden die wohl bei der HU beanstandet? Ich muss dort nämlich bald hin.

 

Fotos anbei.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. März 2021 um 20:02

Problemlos. Oberflächliche Ozonrisse. TÜV sollte nicht meckern.

Meine waren auch so, bin sie fast 11 Jahre zufrieden gefahren.

TÜV war immer mit Sommerreifen, nie Probleme gehabt.

Sind halt mehr als 7 Jahre alt.. Mit der Zeit rissig und spröde geworden..

Auch wenn da noch ausreichend Profil vorhanden ist, würde ich da nicht mehr mit rumfahren, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Aber bis zu 10 Jahre hält ein Reifen laut Faustregel, jedoch verhärtet sich das Gummi von Jahr zu Jahr und die Performance nimmt immer weiter ab.

Würde ich auch definitiv nicht mehr benutzen.

Alleine wegen der Sicherheit.

Reifen kosten doch nichts großartig

Was treibt Dich an, den Zustand Deiner Reifen von Nichtfachleuten, anhand von Fotos schätzen zu lassen, anstatt diese einem Reifenhändler zur Begutachtung zuzuführen?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. März 2021 um 21:10:57 Uhr:

Was treibt Dich an, den Zustand Deiner Reifen von Nichtfachleuten, anhand von Fotos schätzen zu lassen, anstatt diese einem Reifenhändler zur Begutachtung zuzuführen?

Da gebe ich Dir vollkommen Recht mit !!!

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. März 2021 um 21:10:57 Uhr:

Was treibt Dich an, den Zustand Deiner Reifen von Nichtfachleuten, anhand von Fotos schätzen zu lassen, anstatt diese einem Reifenhändler zur Begutachtung zuzuführen?

Der Reifenfachmann hat auch den Profit im Hinterkopf, wenn er was zu dem Zustand der Reifen sagt.. Da wird Dir auch jeder Händler was anderes empfehlen.

Eine neutralere Auskunft als hier im Forum wird man im Fachhandel auch nicht bekommen.

Zumal hier im Forum auch Fachleute unterwegs sind oder Menschen mit Erfahrung und Spezialwissen..

Und eine grobe Beurteilung für solche Reifen sollte anhand von Fotos in der Regel auch möglich sein.

Dafür ist auch ein Forum da..

am 17. März 2021 um 20:20

@Gummihoeker

@techman122

Die Ozonrisse sind sehr typisch, gerade für diesen Michelin.

Sie entstehen durch den Gebrauch und gleichzeitige Alterung v.a. im Sommer und sind rein kosmetischer Natur.

 

@Deluxe34tr

Dem Reifenhandel reine Profitgeilheit zu unterstellen ist falsch. Aber diese Haltung kommt ja immer wieder hier in diversen Threads.

Neutral hier im Forum? Ich glaube nicht.

Zitat:

@gromi schrieb am 17. März 2021 um 21:20:14 Uhr:

 

@Deluxe34tr

Dem Reifenhandel reine Profitgeilheit zu unterstellen ist falsch. Aber diese Haltung kommt ja immer wieder hier in diversen Threads.

Neutral hier im Forum? Ich glaube nicht.

Zumindest verdienen hier die wenigsten Geld mit Ihren Aussagen..

Habe nichts davon, einen Reifen anhand der eigenen Erfahrung zu beurteilen.

Außer dem TE vielleicht etwas zu helfen..

Er wird sich die Meinungen hoffentlich durchlesen und anhand dessen eine Entscheidung treffen.

Da ist der Besuch beim Reifenfachhändler mit einbegriffen.

Aber wenn ich Händler bin und da kommt jemand mit diesen Satz Reifen zu mir..

Dann weiß ich als gelernter Kaufmann und Fachmann, was ich zu tun habe um Geld zu verdienen.

Und es fallen mir bestimmt genug Argumente ein um den Mann davon zu überzeugen, bei den aktuellen Aktionen und Angeboten bei den Sommerreifen zuzuschlagen.

Hier hegt kaum jemand finanzielles Interesse..

Ich sag ja, ich würde damit nicht mehr weiter fahren, wenn es nicht unbedingt sein muß. Aber technisch scheint da anhand der Fotos nichts dagegen zu sprechen, solange man nicht am Limit unterwegs ist und den verlängerten Bremsweg mit einberechnet.

Daß der 7 Jahre alte Reifen spröde und rissig geworden ist, ist ja normal.

Erst wenn der Reifen montiert ist merkt man, ob der Reifen was taugt, ob der Unwucht hat..

Oder noch griffig ist. Mehr dürfte ein neutraler Reifenfachhändler auch nicht sagen denke ich.

Die verkaufen ja auch teilweise gebrauchte Reifen.. Auch mit älterer DOT.

am 17. März 2021 um 20:38

Zitat:

Kann man die wohl noch eine Saison verwenden?

Wenn du sie schon jetzt ersetzt und nicht erst nächstes Jahr, hast du noch länger was von den neuen Reifen.

Das so verkürzte "Wechselintervall" kommt nur dann teurer, wenn du das Auto noch über 7 Jahre fahren wirst.

Themenstarteram 17. März 2021 um 20:39

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. März 2021 um 21:10:57 Uhr:

Was treibt Dich an, den Zustand Deiner Reifen von Nichtfachleuten, anhand von Fotos schätzen zu lassen, anstatt diese einem Reifenhändler zur Begutachtung zuzuführen?

Ich habe z.B. mal einen Reifen"fachmann" in einer Reifenfirma erlebt, der meinte, man müsse das Profiltiefemessgerät auf den TWI-Stegen ansetzen, was natürlich zu falschen Messwerten führt. Habe dann mit ihm diskutiert, er wurde laut, aber er war nicht einsichtig, dass man das so nicht macht. Er sei schließlich der "Fachmann".

Es hängt also wirklich stark davon ab, an wen man bei einer "Fachfirma" gerät.

Ich höre lieber viele Meinungen (Stichwort "Schwarmintelligenz") als nur eine.

Würde die wenn dann eh nur noch eine Saison fahren, wobei wegen der Corona-Pandemie die Fahrleistung für den Zeitraum sicher nicht so groß ist wie üblich.

am 17. März 2021 um 20:48

Fahr die Reifen und gut ists.

Du kennst dein Auto, du kennst die Reifen wie sie waren und merkst, ob sie abgebaut haben. Böse Zungen behaupten ja, dass die EnergySaver schon ab Fabrik hart und rutschig waren. *lol* Da kommts ja auf die paar Jahre nicht mehr an.

@ TE

...dann hattest Du mit einer Flachzange, aber nicht mit einem Fachmann zu tun...

am 17. März 2021 um 20:54

Es gibt ja bekanntlich von jeder Sorte Mensch in jedem Beruf Exemplare.

Normalerweise heißt es 10 Jahre.

Gönn Dir Mal ne Büchse Reifenpflege, wie sie dann aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bitte um Einschätzung rissiger Sommerreifen