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Bitte um Einschätzung zu den Wagenheberaufnahmen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 18:39

Hallo liebe 124er Freunde,

ich bin relativ zufällig an einen schönen 300CE gekommen, der leider von den üblichen Problemen nicht verschont wurde. Wie würdet ihr die Wagenheberaufnahmen einschätzen, sie sehen natürlich furchtbar aus, da ich aber keine Ahnung habe kann ich die Einschätzungen von Werkstätten nicht richtig beurteilen. Da gibt es Reparaturangebote von 300€ bis 1.500€ für beide Seiten. Eine ordentliche Instandsetzung, H-Kennzeichentauglich genügt mir.

Was schätzt ihr, sollte man ausgeben?

Ich bin sonst rege in den anderen Foren entsprechend meiner Fahrzeuge unterwegs, ich freue mich auch auf dieses.

Viele Grüße

GolfDD

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Beste Antwort im Thema

Wenn ich diese Fotos sehe, kann ich nur sagen: nimm Dir jemanden, der sich mit 124 auskennt zur Seite, laß ihn die Kiste komplett durchsehen und je nachdem was er noch so findet, kann man entscheiden, was man macht.

An meinen 124 sah bisher noch keine WHA so aus. Das Blech am Radhaus ist hin, unterer Türbereich??? und wer weiß, was da noch kommt: Hinterachsaufnahmen, A-Säulen, Längsträgerenden vorn, Kofferraumboden - alle Stellen mit augenscheinlich intaktem Unterbodenschutz. Wenn ich mir die ersten Bilder ansehe, ahne ich doch schon, was da in den Radhäusern und am Unterboden (um die Gummistopfen usw.) noch so zum Vorschein kommt.

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Da ist n bisschen mehr weggerostet als nur die Wagenheberaufnahmen...

H Kennzeichen tauglich? Meinst der baut die Schweller ab und schaut nach oder was??????

Bei mir macht beim TÜV auch keiner son Deckelchen auf ^^

Ich glaube da tun sich sicherlich noch andere Baustellen auf...

Wie sieht die Befestigung der Hinterachse aus?

MPS12

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 19:33

Ich war mehrfach auf Bühnen und habe mir Rat eingeholt, bis auf die Aufnahmen und die ganze Liste an Kleinigkeiten scheint der Wagen ok, wird kein 1er Zustand mehr, aber das möchte ich schon gern gemacht haben.

Nur muss ich hier absolut passen, welcher Preis angemessen wäre für eine freie kleine oder mittlere Werkstatt.

Also, heraustrennen, Bleich anpassen und einschweißen, liegst du pro Aufnahme so bei 100-150 Euro, wenn du die nacharbeiten, sprich lackieren und versiegeln selbst machst.

Kleine Stellen natürlich sind günstiger. Auch kann man mit den Werkstätten ja einen "kompletpreis" aushandeln...

Schau dir auch die vordern Aufnahmen der Hinterachse an, sowie Wischwaschbehälter. Auch gerne gammelt die vordere Stehwand hinter den vroderen Kotflügeln. Rund um die Gummistofen in den Rathäusern könnten auch Rostnester sein.

Wenn du alles machen lässt, hast du relativ lange Ruhe und ein vernüntiges robustes Fahrzeug.

Viel spaß damit!

beste Grüße,

-Mario

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 19:56

Ist es denn mit den Blechen getan? Von den Röhrchen ist auch nicht mehr viel übrig wie es scheint.

Waschwasserbehälter ist darunter rostig, aber nicht durch. Rund um die Batterie alles super. Nach der Hinterachse lasse ich nochmal speziell schauen, Danke für den Hinweis!

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am 17. Oktober 2017 um 20:00

Am Rande (aufgrund einiger threads): Kostenvoranschlag geben lassen - nicht dass wie öfters wohl vorkommt, die Höhe Rechnung am Ende zum Rechtstreit und co führt.

 

Ansonsten ist dass alles machbar, Preise können nur enorm abweichen. Eine Ordentliche versieglung muss da auch folgen, sonst macht man es in einige Jahren nochmal.

 

Mein tüv Prüfer hat sich alle 4 angeschaut das letzte Mal.. also drauf hoffen das kein schaut ist auch keine Lösung.

Die Befestigungen der Seitenschweller sind doch auch schon durchgerostet.

Also für ne Reparatur der Aufnahmen incl. Sandstrahlen, Grundieren, Beilackieren und Hohlraumversiegeln sind 600€ für 4 Stück im normalen Rahmen... Vorausgesetzt es zieht sich nicht ins halbe Bodenblech durch....

"Kostenvoranschlag geben lassen" ist ne tolle Idee, wenn du hier in der Gegend nen Kostenvoranschlag willst, heist es "der nächste"... Kannst froh sein wenn dir überhaupt einer sowas macht...

Zitat:

Mein tüv Prüfer hat sich alle 4 angeschaut das letzte Mal.. also drauf hoffen das kein schaut ist auch keine Lösung.

Wie soll er denn schauen?

Muss er das Plastikdeckelchen abmachen. Und wenn das durchbricht? Oder nen Kratzer kriegt?

Dann muss die Schwellerverkleidung demontiert werden, incl. Sakkobrett Kotflügel vorne, Kniestück hinten, die Clipse und die Scheuerstreifen werden erneuert, die Schwellerverkleidung wegen Farbanpassung mit dem Deckelchen neu lackiert, Replack gemäß VDI Richtlinien, Leihwagen natürlich in der Reparaturzeit, usw. usf.

Das mit Gutachten & Co bucht der Herr Dipl. Ing. 2.000€ auf seine Kostenstelle. Der macht nie wieder n Deckelchen von der Wagenheberaufnahme auf ^^

Wetten wir? :d

Und wetten wir wenn der Deckel nicht durchbricht, er hat trotzdem n Kratzer ? ... *g*

Die Teile sind schließlich für n Notfall ausgelegt, also eine Reifenpanne die durchschnittlich statistisch alle 8 Jahre auftritt und nicht dafür, dass der Prüfer die alle 2 Jahre aufmacht ^^

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:02:47 Uhr:

Da ist n bisschen mehr weggerostet als nur die Wagenheberaufnahmen...

H Kennzeichen tauglich? Meinst der baut die Schweller ab und schaut nach oder was??????

Bei mir macht beim TÜV auch keiner son Deckelchen auf ^^

Also mein TÜV-Prüfer hat zu meinem erstaunen bei der letzten HU alle 4 Deckelchen geöffnet + mit dem Schraubenzieher herumgedrückt. Das gibt es also tatsächlich.

In dem vorliegenden Fall ist es imho nicht mehr mit einem einfachen Blech getan, der Schweller ist schon sehr angegriffen. Ich glaube auch dass da noch mehr im Argen liegt. Ich empfehle eine umfangreiche Prüfung der Karosserie! Bei den 2 Schwellern halte ich daher 300€ für zu wenig, das kann fast nicht sein. 1500€ hört sich allerdings heftig an. Imho müsste der jeweilige Umfang der Arbeiten abgeklärt werden. Und natürlich deine Ansprüche. Ich persönlich sehe es so: Für noch einmal TÜV bekommen und dann Schrottpresse tuts da was draufbraten. Will man das Auto länger halten und investiert noch an anderen Stellen Geld, dann würde ich es auch richtig machen.

 

 

 

am 17. Oktober 2017 um 20:16

@Mark-86 als er den eltzten Deck nicht mehr richtig drauf bekam, hat der Prüfer auch etwas Schiss bekommen und mich machen lassen :P

 

Aber wenn er das tun will.. er macht es ja wenn kaputt

Bei uns packt der TÜV nix mehr an.

Der stellt dir nicht mal n Scheinwerfer ein.

Der schreibt auf den Prüfbericht einfach EM und fertig.

Er bietet dir dann an, du kannst ihn selber einstellen, kannst auch n Schraubendreher haben, kein Problem, macht er n Kreuz und dann staht da "wurde vor Ort behoben", aber drehen tut der an nix mehr.

In Zeiten von Neumodernem Plastikschrott hat der 2x n Xenon Scheinwerfer nach Einstellversuch bezahlt, fertig, nix mehr...

am 17. Oktober 2017 um 20:27

Oh. Da ist meiner kooperativer.

Klar w124 - alter wagen

Aber er hat mir bislang an jeden Wagen direkt Scheinwerfer eingestellt wenn was nicht stimmte (erstaunlich dass es bei den letzten 3 Mal immer was war...).

 

Auch Beratung und co war immer super. Pfelge Tipps, Verkauf Tipps und alles was man so an Smalltalk halten kann bei der Prüfung.

 

Selbst Öl hat er mir aufgefüllt :')

Ich würde vermutlich nicht den billigsten, aber auch nicht den teuersten Anbieter nehmen.

Bei den 300€ hätte ich bedenken, dass nicht wirklich sauber gearbeitet wird und der Rost vor dem Einschweißen gescheit entfernt wurde und danach auch richtig versigelt worden ist. Denn wenn man das ganze nüchtern betrachtet, kann eine Firma die notwendigen Arbeiten zu dem Preis eigentlich nicht kostendeckend erledigen (außer vielleicht schwarz nach Feierabend).

die 1.500€ würde ich bei einem QP oder Mopf 124er aber auch nicht ausgeben, da die Wagenheberaufnahmen sowieso wieder unter den Verkleidungen verschwinden. Da sind die Funktion und die Versiegelung für die Zukunft wichtiger als eine perfekte Optik.

Wenn ich diese Fotos sehe, kann ich nur sagen: nimm Dir jemanden, der sich mit 124 auskennt zur Seite, laß ihn die Kiste komplett durchsehen und je nachdem was er noch so findet, kann man entscheiden, was man macht.

An meinen 124 sah bisher noch keine WHA so aus. Das Blech am Radhaus ist hin, unterer Türbereich??? und wer weiß, was da noch kommt: Hinterachsaufnahmen, A-Säulen, Längsträgerenden vorn, Kofferraumboden - alle Stellen mit augenscheinlich intaktem Unterbodenschutz. Wenn ich mir die ersten Bilder ansehe, ahne ich doch schon, was da in den Radhäusern und am Unterboden (um die Gummistopfen usw.) noch so zum Vorschein kommt.

Fahr gleich zu einer Werkstatt die Oldtimer restauriert, die können das besser abschätzen und dir auch einen Kostenvoranschlag geben.

Meiner Ansicht nach ist die Reparatur umfangreich weil auch die Verstärkungen über den Gummipuffern nicht mehr halten werden und der Schweller beim Anheben eingedrückt würde.

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