- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Bitte um Einschätzung zu folgendem Auto
Bitte um Einschätzung zu folgendem Auto
Hallo zusammen,
ich möchte mir mein erstes Auto kaufen & dabei nicht allzu viel Geld ausgeben. Wichtig ist mir nur, dass es zuverlässig noch einige Jahre fährt.
Was haltet ihr von folgendem Auto:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist der Preis aus eurer Sich fair?
Würde mich sehr über Meinungen freuen, danke vorab!!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das Auto sieht nicht schlecht aus. Da der TüV neu ist, sollte es keine Mängel geben. Ich würde trotzdem unter der Motorhaube einen Blick werfen, Testfahrt machen und die untere Seite wegen mögliches Rosts schauen/prüfen lassen.
Über Preis kann man dann beurteilen.
Danke für die Einschätzung. Ich habe gelesen, dass die Kupplung wohl nach 100.000km, spätestens nach 150.000 ausgetauscht werden müsste. Ist das so korrekt bzw. muss ich damit rechnen, dass diese Kosten bald auf mich zukommen?
Ob die Kupplung fällig ist ist, hängt nur zum Teil vom km-Stand ab, sondern auch sehr stark davon, wie sie behandelt wurde und was für ein Fahrprofil gefahren wurde. Wenn die 145.000 km überwiegend auf gleichmäßig gefahrenen Autobahnetappen mit wenig Stau zusammengefahren wurden, kannst du an der Kupplung noch eine Weile Freude haben. Waren es 145.000 km im innerstädtischen Verkehr, dann ist es vermutlich schon die zweite :-)
Das Auto ist an sich gut - sowohl das Exemplar hier auf den Bildern, trotz der gezeigten Delle, wie auch der Fahrzeugtyp an sich, aber 13 Jahre sind eben 13 Jahre, und von daher hast du sicherlich einen Tausender übrig für sicherlich bald kommende kleinere Reparaturen. Ich hatte knapp 3 Jahre das 2008er Modell mit 87 PS als Dienstwagen am Laufen und fand den schon ganz munter, und es waren 80.000 km ohne jegliche Reparatur.
Mit den etwas weniger gelungenen Spaltmaßen der Kunststoffteile im Innenraum muss man bei dem Modell leben, aber das tut der Funktion keinen Abbruch.
Und daran denken das die Kupplung bei einigen Yaris manuell am Kupplungszug einzustellen ist. Das sind mittlerweile viele Werkstätten nicht mehr gewohnt und schwafeln dann vom Austausch und neuer Kupplung. Lösung wäre am Kupplungseilzug so wie früher einfach nachstellen.
Die Einstellung der Kupplung fühlt man am Pedal, entsprechend auch, ob die Reibscheibe durch ist oder nicht.
Greetz
Zitat:
@lex-golf schrieb am 28. Mai 2024 um 17:37:35 Uhr:
Und daran denken das die Kupplung bei einigen Yaris manuell am Kupplungszug einzustellen ist. Das sind mittlerweile viele Werkstätten nicht mehr gewohnt und schwafeln dann vom Austausch und neuer Kupplung. Lösung wäre am Kupplungseilzug so wie früher einfach nachstellen.
Grundsätzlich richtig mit dem frühzeitigen nachstellen, jedoch hat der Yaris im o.g Angebot eine hydraulische Kupplung. Da kann man außer mal entlüften bzw. Bremsflüssigkeit wechseln nicht wirklich was machen.
Kann aber aus eigener Erfahrung mit genau dem o.g Modell berichten, dass es sich um ein grundsätzlich recht zuverlässiges Auto handelt. Habe den wagen im Sommer 2021 gekauft mit genau 100k km aktuell hat er 155k km und läuft super. Hatte nur folgende Arbeiten zu machen. Das Fahrprofil war mal viel Autobahn und bisschen Stadt, jetzt eher mehr Stadt. Verbrauch im Schnitt 5,5-6L. Der Motor ist zwar keine Rakete, aber recht laufruhig auch bei wenig Drehzahl, und er ist komplett trocken und recht gut zugänglich, was die Wartung angeht. Von unten hat meiner anfangenden Korrosion, welches vom Tüv aber noch nicht bemängelt wurde, da es anscheinend wirklich nur oberflächlich ist.
Wartungsarbeiten:
1x Batterie
1x Klimaanlage Service neu befüllen.
1x Bremsscheibe + Beläge vorne
1x Keilrippenriemen
1x Abblendlicht
Ölwechsel alle 15k km oder 1 Jahr.
Reparaturen:
Fast alle Hitzeschutzbleche des Unterbodens entlang des Auspuffes sind durch Vibration eingerissen und haben geklappert, ging aber einfach zu tauschen.
Funkschlüssel Fernbedienung (ohne Keyless) funktionierte nicht mehr, kann man aber einfach selbst nachkaufen und Programmieren.
Kann den Yaris mit dem 1,33 99ps Motor also als erstes Auto durchaus empfehlen, der im Angebot hat sogar ESP, meiner nicht da er eine niedrigere Ausstattung hat.
Edit: Man sieht das Auto im Angebot war wirklich immer Sonnengeschützt geparkt da wirklich viele Yaris bzw. Toyotas aus dem Zeitraum Probleme mit Milchigen Scheinwerfern haben. Dieser hat das Problem nicht.
Also zuverlässig sind diese Yaris definitiv. Und unglaublich geräumig und praktisch! Ich hab meinen seit 230.000 km im Erstbesitz und noch immer die erste Kupplung ;-) Eigentlich sind fast alle Teile noch original, sogar der Auspuff! Lediglich Batterie und Starter mussten mal gewechselt werden (und natürlich die Bremsbeläge und 1x die -scheiben)