ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bitte um Empfehlung für VW Fox 1,2

Bitte um Empfehlung für VW Fox 1,2

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:31

Hallo zusammen,

Ich habe ganz viele Fragen:

Ich komme aus dem BMW Forum, interessiere mich aber für die Meinungen und Tips von Euch Gasspezialisten, wegen der Gas-Nachrüstung meines kleinen VW Fox 1,2.

Jährliche Fahrleistung 15.000-20.000 km.

Das Auto ist nun 3 Jahre alt und soll behalten werden - bis der TÜV es verbietet

1.

Was ist Eure Empfehlung?

a)Autogas?

b)Erdgas?

2.

Welches Nachrüstsystem ist das beste für den 3-Zylindermotor?

a)Prins VSI

b)STAG 300

oder andere ???

3.

Der Fox fährt im Ruhrgebiet.

Was ist Eure Empfehlung für eine Top-Nachrüst-Werkstatt?

4.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Zuschüsse von Gaslieferanten, Tankstellen, Stadtwerken etc?

5.

Hat jemand aus dem Ruhrgebiet so einen Umbau schon machen lassen und kann mir das zeigen?

a)Verbrauchswerte?

b)Welche Werstatt ist sehr zu empfehlen?

c)Was hat der Umbau gekostet?

...oder sollte ich diese ganze Idee komplett vergessen...?

Ich bin für jede gute Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße

MB535

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

zu 1. Ich würde Autogas empfehlen, Höhere Reichweite günstiger Umzurüsten, mehr Tankstellen

zu 2. keine Idee

zu 3. Ich glaube sehr viele User sind mit ihren Umrüstern zufrieden.

Google mal nach Gas-Tankstellen da sind auch Umrüster zu finden

zu 4. Erdgas wird Teilweise von Stadtwerken gefördert. In Herne z.B. 1/2 Jahr kostenlos an der Stadtwerke Tanke tanken.

Autogas gegebenenfalls beim Kreditinstitut mitgeringeren Zinssatz

zu 5. Verbrauchswerte sind im Spritmonitor zu erkunden, eventuell kann man da mal jemanden anschreiben der dieses Fahrzeug bereits umbauen lies. Kosten schätze ich 1700,- - 2400,- Euro.

Gruß

Firecounter

Rüste lieber erst den BMW um.

Beim Lupo ist das ja kaum zu amortisieren (eh geringer Verbrauch, recht wenig km/Jahr).

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:54

hahaha - gute Idee, aber der BMW ist ein 535d - DIESEL

Der BMW verbraucht nur 9-10 Liter und ist nicht mit Gas nachzurüsten - hahahaha

Trotzdem danke für die "Antwort"

Schönen Abend

MB535

Zitat:

Original geschrieben von MB535

hahaha - gute Idee, aber der BMW ist ein 535d - DIESEL

Der BMW verbraucht nur 9-10 Liter und ist nicht mit Gas nachzurüsten - hahahaha

Trotzdem danke für die "Antwort"

Schönen Abend

MB535

Geht schon - LPG Diesel ist in manchen Ländern gängige Praxis (speziell Australien, wird dort auch massiv gefördert). 30% weniger Dieselverbrauch bei gleichzeitig bis zu 30% mehr Leistung, und weit sauberer Verbrennung (viel weniger Partikel!). Dieselmotoren sind bei Mischbetrieb ausserdem generell Gasfest! Das ist mal echtes Öko-Tuning - LPG Tanks können auch recht klein gehalten werden, da ja damit nur ein Drittel der Verbrennungsenergie geliefert wird ;)

In Deutschland sind wir aber hinter dem Mond ( Auch weil wohl eine Mischung von Diesel mit LPG Venturi steuerlich & erst recht TÜV-mässig schwer ginge).

Wenn du den Lupo-Wagen bis zum Auseinderfallen fährst würde ich mir Autogas überlegen. Aber erwarte keine Einsparwunder oder allzu frühe Amortisation. -> Link. Rechne mit 20% Mehrverbrauch, um auf der konservativen Seite zu bleiben.

Erdgas kannst du dir gleich abschminken, kostet ein Vermögen nachträglich Umzubauen, und hat generell miserable Reichweiten. Wenn dann Autogas.

Dass er nicht mit Gas nachzurüsten ist, ist falsch! Auch ein Diesel kann mit LPG ausgestattet werden, derzeit leider noch nicht legal in Deutschland!

zu 1. Autogas

zu 2. Prins VSI oder BRC

zu 3. k.A. Übersicht gas-tankstellen.de

zu 4. Nein.

zu 5. tja, bin leider innerhalb des Weißwurstäquators :D

am 6. Februar 2008 um 7:08

Hi,

 

wo kommst Du denn im Ruhrgebiet her? Das Kennzeichen "TS" lässt leider nicht darauf schließen. Bin öfters in Düsseldorf und könnte Dir dabei meine Opel Corsa C 1.0 mit Prins VSI, 115.000 km auf Autogas zeigen - wenn sich nicht jemand direkt aus dem Pott meldet.

 

PS: Erdgas würde ich nicht nehmen, bei meinem Kofferrraum hätte ich eine Reichweite von gut 200 km und müsste jeden Tag tanken! :-( Mit Autogas komme ich knapp 1000 km mit einer Füllung (habe dafür auf meinen Kofferraum verzichtet) und tanke nur einmal pro Woche.

PSS: Mit 20% Mehrverbrauch (wie schon geschrieben) solltest Du rechnen.

 

Grüße

ich

 

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 13:20

Hallo zusammen,

DANKE für die bisherigen Antworten.

Der Fox fährt nur im Ruhrgebiet und auch mein BMW ist eigentlich immer in NRW unterwegs. Das Kennzeichen "TS...." ist nur zur Tarnung....

Ich habe meine Eingangsfrage übrigens auch im VW-Fox-Forum gestellt, verbunden mit der Hoffnung, dass ich dort eventuell einen "Gas-Fox-Fahrer/in" finde, aber leider wurde meine dortige Frage sehr oft gelesen, aber nie beantwortet - aber Ihr habt mir einige Antworten gegeben.

"Firecounter" kannst Du mir eine gute Werkstatt empfehlen. Der Fox kommt nämlich auch aus Wanne und ich habe in der Umgebung nur zwei größere Firmen in Gelsenkirchen gefunden. Kannst Du mir bitte Deine Empfehlung geben.

Und nochmal an die Technikspezies unter Euch: Welcher Hersteller von Gasanlagen ist denn für den kleinen 3-Zylinder-Fox nach Eurer Meinung /Erfahrung der beste?

Liebe Grüße

MB535

am 6. Februar 2008 um 13:31

... mein 3-Zylinder fährt vorzüglich mit einer Prins-VSI, es kommt aber eher auf die Qualität des Umrüsters und seiner Erfahrung mit dem Gasanlagentyp und dem Fahrzeug an als auf die Qualität der Gasanlage. Mit den bekannten Herstellern wie Prins, BRC, Landirenzo, Tartarini,... liegt man jedenfalls nicht daneben und kann im Zweifelsfall noch Fachkundige dazu hier im Forum befragen.

Grüße

ich

am 6. Februar 2008 um 13:36

... GasJoerg fährt den Fox mit Erdgas, die Kosten wären mir aber zu hoch: hier.

Zitat:

Original geschrieben von GasJoerg

Umrüstung auf Erdgas (CNG)

1. VW Fox 1.2l

2. Opel Bäsmann in Bremervörde

3. Tartarini, 12 kg Flasche im Kofferraum

4. Kosten 4300,- Euro, Förderung EWE 2200,- Euro seinerzeit

5. 6l Benzin, ca. 4.1 kg Erdgas

6. Geschwindigkeit ca. 160 Benzin/Erdgas

7. Keine Probleme, lüppt einwandfrei

Grüße

ich

Also mit deinen Daten ergibt sich folgendes:

Nach 13 Jahren ist dein Kapital mit 6,57% verzinst, aber auch nur wenn sich die Spanne zw. Benzin und LPG kostenmäßig erhöht. Bleibt sie gleich sinkt die Ersparnis. Schäden sollten auch besser keine auftreten.

Schaus dir in Ruhe an und prüfe, ob du auf der Bank bessere Konditionen kriegst.

Die 25% Mehrverbrauch können durchaus realistisch sein, bei 10% Startbenzinanteil.

Das sind dann gefühlte (also übers Tanken errechnete) 15-18% Mehrverbrauch... wird häufig verdrängt.

Zitat:

Verzinsung des eingesetzten Kapitals – Freie Berechnung

Umrüstdatum-----------------------------------------------01.01.2008

Kilometerstand bei Umrüstung--------------------------50.000km

Erwartete Kilometerleistung des Kraftfahrzeugs

bei Verkauf oder Scheidung durch TÜV-----------------245.000km

Ø Kilometerleistung/Jahr (Annahme)--------------------15.000km

Startbenzin:

 

Prozentuale Fahrstrecke auf Startbenzin--------------10,00%

Differenz KM-Stand Umrüstung – Endstand------------95.000km

hiervon mit Startbenzin gefahren:---10,00%-----------19.500km

Kilometer mit Ersparnis durch Gasbetrieb--------------175.500km

Rechnerische Nutzungsdauer------------------------------13,00Jahre

Eingesetztes Kapital

Kosten Umrüstung-------------------------------------------2.200€

Filterwechsel alle km---------------------------40.000KM

Kosten eines Filterwechsels------------------50,00€

Gesamtkosten für Filterwechsel bis End-km-------------244€

Zusätzliche Wartungskosten TÜV etc.--------------------100€

Summe Kapitaleinsatz----------------------------------------2.544€

Ersparnis

Literpreis LPG--------------------------------------------------0,669€

Literpreis Benzin----------------------------------------------1,389€

Verbrauch PKW/100km---------------------------------------6 Liter

Geschätzter Mehrverbrauch ohne Startbenzin----------25%

Ersparnis/100km (Annahme)--------------------------------3,32€

Ersparnis beim Endkilometerstand-------------------------5.820€

Überschuss bei Endkilometerstand-------------------------3.277€

Jährliche Verzinsung des eingesetzten Kapitals---------6,57%

Zum Stichtag------------------------------------------28. Dez. 2020

(bei erreichen des oben eingetragenen km-Standes unter

Berücksichtigung der individuellen Jahresfahrleistung)

am 7. Februar 2008 um 15:56

Tolle Berechnung... Respekt.

 

Bedenke aber das jeder Mehrkilometer, mehr Ertrag bringt und das eine eventuelle Reparatur auch im Benzinbetrieb

anfallen kann. Des Weiteren kann die Anlage wieder ausgebaut werden, oder den Wagen mit einem höheren Preis verkaufen. Das fehlt in Deiner Berechnung.

 

 

unser 1,2 läuft bis jetzt noch ganz gut...mach´s einfach.

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Tolle Berechnung... Respekt.

Bedenke aber das jeder Mehrkilometer, mehr Ertrag bringt und das eine eventuelle Reparatur auch im Benzinbetrieb

anfallen kann. Des Weiteren kann die Anlage wieder ausgebaut werden, oder den Wagen mit einem höheren Preis verkaufen. Das fehlt in Deiner Berechnung.

Da hast du schon recht, ich hätte gasbezogene Reparaturkosten schreiben sollen (defektes Rail usw.) Andere Instandsetzungskosten fallen natürlich auch an sind aber nicht relevant.

Der Themenstarter will den Wagen bis zum Exitus fahren. Ich gehe deswegen davon aus, dass ein Auto nach "ToddurchTÜV" oder Motorschaden auch mit Gasanlage keinen nennenswerten Mehrwert besitzt. Deswegen ist das in der Kalkulation mit 0€ bewertet.

Hmm einen neuen Tanks sollte man nach 10 Jahren auch noch mitberechnen, aber was sowas kostet? Keine Ahnung - Würde das Ergebnis aber schlechter werden lassen.

@ MB535

Hast ne PM

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Deine Antwort
Ähnliche Themen