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Bitte um Empfehlungen für ein Batterieerhaltungsladegerät.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 5:31

Hi,

unser Dicker hat leider chronisch recht wenig Saft auf der Batterie. Standheizung funktioniert daher nicht und bei den "kühleren" Temperaturen im Moment klingt auch das Starten des Fahrzeuges nicht sehr überzeugend.

Ich hätte gerne ein Gerät, dass man schnell anschließen kann und über Nacht oder am Wochenende die Batterie "pflegt".

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41 Antworten

https://www.louis.de/.../10004603?...

CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät, reicht vollkommen aus. MB vertreibt diese mit eigenem Branding auch, allerdings mit einem ordentlichen "Sternen-Aufschlag".

Seit ich das nutze und die Batterie gelegentlich nachlade, habe ich auch kein Problem mehr mit Standheizung im Kurzstreckenbetrieb und Start/Stop geht auch immer.

Ich habe mir das ctek mxs 10 geholt. Das ist für die Batterie eher was. 5 Ampere ist bisschen schwach auf der Brust, aber funktioniert natürlich auch. Aber bei der eingebauten amg Batterie kann ruhig bisschen mehr drauf gehen. Aber kostet natürlich auch ein paar Euro mehr.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 13:55

Hi, vielen Dank für die Rückmeldung. Habe mir jetzt das 5.0 geordert. Die Empfehlung fürs 10er kam leider zu spät.

VG

Das ctek 5.0 reicht völlig. Die von MB (mit Stern) vertriebene Version hat nur 3,8.

Themenstarteram 1. November 2015 um 10:51

Nach einer Nacht am Ctek 5.0 ist die Batterie wieder voll. Danke für die Empfehlung.

Ladet ihr manchmal auch die Starterbatterie unter dem Sitz?

am 2. November 2015 um 17:55

Wie viele Batterien gibt es überhaupt?

- Hauptbatterie

- Start-/Stop-Batterie unterm Beifahrersitz (?)

- Batterie für Warmluft-Standheizung (wo?)

Sind die alle gekoppelt und laden zusammen? Kann da jemand qualifiziertes Licht leuchten?

V250 (Drehsitze) unter dem Beifahrersitz ... der gr. Starter-Akku.

Genau dahinter - versteckt die kl. S-S-Batterie auch 12 V und ca. 10 Ah (etwa Größe einer Motorradbatterie)

Beide Akkus sind elektron. gekoppelt: d.h. der Starterakku wird ca. 80 % aufgeladen ( max. 12,65 Volt) während der kleine Stütz-Akku zu 100 % aufgeladen wird. ( stets 13,0 - 13,2 Volt )

Der kl. Akku ist zugängig ... hinter dem Beifahrersitz die Plaste-Abdeckung einfach abziehen.

Die Warm-Wasser-Zusatzheizung im V250 hat ansonsten keine weitere Extra-Batterie ... sie saugt den gr. Starter-Akku leer - bis dieser beim eingestellten Minimal-Spannungswert ca. 12,1 Volt die Heizung zwangs-abschaltet.

p.s.: Die Warmluft-Heizung im Marco-Polo hat vermutl. einen weiteren Akku verbaut ... dazu müßte hier mal ein Besitzer eines MP was sagen. ( ? vermutl. über Trenn-Relais gesteuert ? )

Bildschirmfoto-2015-11-02-um-19-10-15
Bildschirmfoto-2015-11-02-um-19-10-39

Zitat:

@Pahul schrieb am 2. November 2015 um 19:27:25 Uhr:

V250 (Drehsitze) unter dem Beifahrersitz ... der gr. Starter-Akku.

Genau dahinter - versteckt die kl. S-S-Batterie auch 12 V und ca. 10 Ah (etwa Größe einer Motorradbatterie)

Beide Akkus sind elektron. gekoppelt: d.h. der Starterakku wird ca. 80 % aufgeladen ( max. 12,65 Volt) während der kleine Stütz-Akku zu 100 % aufgeladen wird. ( stets 13,0 - 13,2 Volt )

Der kl. Akku ist zugängig ... hinter dem Beifahrersitz die Plaste-Abdeckung einfach abziehen.

Die Warm-Wasser-Zusatzheizung im V250 hat ansonsten keine weitere Extra-Batterie ... sie saugt den gr. Starter-Akku leer - bis dieser beim eingestellten Minimal-Spannungswert ca. 12,1 Volt die Heizung zwangs-abschaltet.

p.s.: Die Warmluft-Heizung im Marco-Polo hat vermutl. einen weiteren Akku verbaut ... dazu müßte hier mal ein Besitzer eines MP was sagen. ( ? vermutl. über Trenn-Relais gesteuert ? )

Wie im Forum schon beschrieben: Bei Warmluftheizung hat der Marco Polo Activity eine Zweitbatterie mit Trennrelais. Beim Marco Polo auf V-Klasse- Basis ist die Zweitbatterie sowieso Standard. Warum Mercedes eine Zweitbatterie bei der V-Klasse ab Werk nicht hinbekommt? Vielleicht hat ja ein "Insider" eine Erklärung....

am 3. November 2015 um 11:25

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie lädt man die Batterie? Ist es OK die Starthilfe-Punkte im Motorraum zu nutzen oder muss ich direkt an die Batterie?

Starthilfe-Punkt passt.

@HGHarry

Beim V gibt es u.a. Herrn Burmester der den Platz unter dem Fahrersitz benötigt.

Beim Vito, MP und MPA gibt es dieses Soundsystem nicht.

Gruß

ATBM

Zitat:

@ATBM schrieb am 3. November 2015 um 13:55:20 Uhr:

@HGHarry

Beim V gibt es u.a. Herrn Burmester der den Platz unter dem Fahrersitz benötigt.

Beim Vito, MP und MPA gibt es dieses Soundsystem nicht.

Gruß

ATBM

Wie wäre es dann mit der Alternativ-Bestellung Burmester o d e r Zweitbatterie? Dies gibt es doch auch in anderen Fällen (z.B. Drehsitz geht nicht mit Höhenverstellung...).

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