Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bitte um Erfahrungen - G31 mit BMW Hifi System ——> Austausch Subwoofer - ohne Endstufe

Bitte um Erfahrungen - G31 mit BMW Hifi System ——> Austausch Subwoofer - ohne Endstufe

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. September 2019 um 13:11

Hallo zusammen,

nachdem meine Subwoofer nun gute 25000 km eingespielt sind weiß ich das sich da nichts mehr verbessern wird.

Habe mir die, für BMW im Austausch , angebotenen Emphaser Subwoofer bestelllt.

Da ich in Sachen HiFi aber kein Fachmann bin hoffe ich das mein Gefühl mich nicht täuscht und die Qualität der verbauten Woofer im Original HifiSystem nicht berauschend ist.

Besteht die Möglichkeit das sich der Bass in allen Lagen durch die hochwertigeren Subwoofer verbessert?

....gibt die vorhandene Endstufe das her? Oder liegt das Problem eher bei der Endstufe und nicht an den Sub‘s?

Würde mich über Erfahrungen und gute Antworten sehr freuen.

Mit dem Klangbild bin ich, bis auf die Tiefton, zufrieden.

 

Musikallische Grüße,

André

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2019 um 17:48

Hallo zusammen!

Die Emphaser Tieftöner sind heute angekommen. Bereits eingebaut und getestet.

Obwohl die neuen Sub‘s nicht eingespielt sind habe ich jetzt den gewünschten Bass ohne das „Clipping“, klopfen, schlagen wie auch immer.

Die Aussage das nur der Tausch der Endstufe einen Erfolg bringt ist ———> Falsch! und zwar ausdrücklich!

Der Unterschied der Qualität der BMW Tieftöner im Vergleich zu den Emphasern ist alleine haptisch schon enorm.

Vom Gewicht sprechen wir hier gefühlt fast vom doppelten.

Das Original fühlt sich dagegen an wie ein Pappkarton!

Für mich ist das Thema erledigt.

Das gesamte Klangbild hat sich deutlich verändert und ich bin mit der relativ kleinen Investition mehr als zufrieden!

Durch die klaren und kräftigeren Bässe klingt die Anlage selbst bei moderater Lautstärke deutlich besser.

War gerade 2 Stunden mit dem Wagen unterwegs und kann jetzt die Unterschiede beurteilen.

Lieder bei denen ich vorher die Lautstärke zurückdrehen musste machen mir jetzt keine Angst mehr ;)

So wollte ich es haben! Es hat geklappt!

Gruß,

André

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wechsel nur den Verstärker!

Das bringt viel mehr!

Die verbauten originalen Tieftöner unterm Sitz sind nämlich nicht schlecht .

Themenstarteram 8. September 2019 um 12:58

Zitat:

@julmar schrieb am 8. September 2019 um 09:34:16 Uhr:

Wechsel nur den Verstärker!

Das bringt viel mehr!

Die verbauten originalen Tieftöner unterm Sitz sind nämlich nicht schlecht .

Danke für die Antwort. Ich werde es einfach mal mit den Subs versuchen. Gruß

Würde mich über weitere Informationen deines Vorhabens sehr freuen...

Lg julmar

Themenstarteram 8. September 2019 um 20:08

Zitat:

@julmar schrieb am 8. September 2019 um 21:58:41 Uhr:

Würde mich über weitere Informationen deines Vorhabens sehr freuen...

Lg julmar

Gern.

Da ich schon bestellt habe kann ich wohl kommende Woche etwas berichten.

Gruß

...bringt nix, da nicht die Lautsprecher, sondern die Endstufe die Schwachstelle ist. Habs auch erst nicht geglaubt. Tatsächlich aber übersteuern nicht die Tieftöner, sondern die Endstufe. Den Fachausdruck hierzu habe ich vergessen. Jedenfalls, seit ich ne andere Endstufe drin habe, hat das Hifi System so viel Bums wie das HK meines Kollegen.

LG

Du meinst wahrscheinlich Clipping. Und ja, die Boxen inkl. Subwoofer können bei BMW in aller Regel mehr als der lausige Verstärker. Da dürfte das Hifi im G31 keine Ausnahme sein. Daher immer erst Verstärkertausch erwägen.

Themenstarteram 9. September 2019 um 12:31

Meine Subwoofer sind unterwegs. Bin gespannt und werde berichten. Diese Serie wird speziell für BMW als Austausch angeboten. Lt. Hifitest.de soll es erhebliche Klangunterschiede geben. Von der Endstufe wird hier nichts geschrieben.

Habe mit ACR telefoniert, das ist der Vertrieb für Emphaser - und hier sagte man mir die Leistung der Endstufe wird beim Nachrüstsatz anders verarbeitet als bei originalen Lautsprechern.

Es bleibt für mich also spannend und ich gebe die Hoffnung nicht auf.

So wie es aussieht sind die EM-BMW3SUB Woofer relativ neu auf dem Markt.

Ich freue mich erst einmal weiter drauf bis ich es ausprobiert habe.... (hoffe die Freude bleibt?!)

 

https://mobil.hifitest.de/.../...-emphaser_em-bmw3fr2_em-bmw3sub_18160

ARS hat dazu 2 Videos auf YouTube... https://youtu.be/K2U0bia2K-U

Themenstarteram 12. September 2019 um 17:48

Hallo zusammen!

Die Emphaser Tieftöner sind heute angekommen. Bereits eingebaut und getestet.

Obwohl die neuen Sub‘s nicht eingespielt sind habe ich jetzt den gewünschten Bass ohne das „Clipping“, klopfen, schlagen wie auch immer.

Die Aussage das nur der Tausch der Endstufe einen Erfolg bringt ist ———> Falsch! und zwar ausdrücklich!

Der Unterschied der Qualität der BMW Tieftöner im Vergleich zu den Emphasern ist alleine haptisch schon enorm.

Vom Gewicht sprechen wir hier gefühlt fast vom doppelten.

Das Original fühlt sich dagegen an wie ein Pappkarton!

Für mich ist das Thema erledigt.

Das gesamte Klangbild hat sich deutlich verändert und ich bin mit der relativ kleinen Investition mehr als zufrieden!

Durch die klaren und kräftigeren Bässe klingt die Anlage selbst bei moderater Lautstärke deutlich besser.

War gerade 2 Stunden mit dem Wagen unterwegs und kann jetzt die Unterschiede beurteilen.

Lieder bei denen ich vorher die Lautstärke zurückdrehen musste machen mir jetzt keine Angst mehr ;)

So wollte ich es haben! Es hat geklappt!

Gruß,

André

6f82cfa6-78fe-42b4-bacc-726c0a646f15

Wäre jetzt mal interessant ob das auch was beim HK bringt.

Themenstarteram 12. September 2019 um 17:55

Zitat:

@AgentMax schrieb am 12. September 2019 um 19:50:52 Uhr:

Wäre jetzt mal interessant ob das auch was beim HK bringt.

Das glaube ich nicht. In meinem F11 hatte ich die HK Anlage und vermisse diese sehr.

Das war nochmal ein anderer Level! Die HK Sub‘s sind mit Sicherheit mindestens gleichwertig oder eher mehr... Aber die Sub‘s im HiFi System haben den ansonsten „ganz guten“ Klang total zerstört.

 

muß der Sitz dafür raus?

Themenstarteram 12. September 2019 um 18:44

Zitat:

@schuddel schrieb am 12. September 2019 um 20:33:37 Uhr:

muß der Sitz dafür raus?

Der Sitz muss an 4 Schrauben gelöst und dann nach hinten gekippt werden. Ich habe ihn einfach leicht angekippt und abgestützt. Trotz elektrischer Sitze wirklich unproblematisch.

C40099b8-dd1a-417b-99ae-daf28d10ed17

In der Tat sehen die originalen Lautsprecher deutlich einfacher aus als im Hifi der F-Serie. Von daher schonmal gute Wahl das auszutauschen. Freu mich dass du nun zufrieden bist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bitte um Erfahrungen - G31 mit BMW Hifi System ——> Austausch Subwoofer - ohne Endstufe