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Bitte um Erfahrungsberichte Benziner DSG

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 22. August 2021 um 9:12

Bitte um Erfahrungsberichte vom DSG 1,4L und vom neuen 1,5L (150PS) Benziner Golf Sportsvan, gerne auch allem. Berichte, da ich mir Altersbedingt einen gebrauchten Bj 2019 kaufen möchte. Danke Mfg Mario

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19 Antworten

Schneller ist es selber die hier schon vorhandenen Berichte zu lesen.

Hallo

Fahre einen Sportsvan Mj 2019 Comfortline Ausstattung mit 130 PS und 7 Gang DSG (Benziner).Auto hat jetzt 20000 Km

auf der Uhr.Habe mit dem DSG bis jetzt keine Probleme, es arbeitet exakt, was nach dieser Laufzeit ja auch sein sollte.

Der Benzinverbrauch liegt im Durchschnitt bei ca.5,5 l bei normaler Fahrweise.(130-140 auf der Autobahn).Bin bis jetzt mit dem Auto sehr zufrieden.Bin auch nicht mehr der jüngste Bj 55.

Grüße vom P-T

Themenstarteram 22. August 2021 um 14:31

Danke für deinen Beitrag, ich schwanke halt zwischen Sportsvan und Mercedes B 200 W246 Bj.17-18 ,wobei die B Klasse halt vom Fahrkomfort her nicht so gut abgeschnitten hat. Vielleicht melden sich ja noch einige Fans mit Erfahrung.

Was haben Erfahrungsberichte mit dem persönlichem Alter zu tun?

Ich kann mich dem Bericht von pils-trinker nur anschließen, habe jetzt 23800 km und die gleichen Erfahrungen.

am 23. August 2021 um 6:53

Ich fahre Golf 7 1.0 115 PS , hat das gleiche DSG wie 1,4 l. Km-Stand 37000. Bisher keine Probleme:

Sehr gute Kriechfunktion, kein Ruckeln, Schaltvorgänge spürt man nicht, keine auffälligen Geräusche.

Schaltverhalten von Fahrweise abhängig. In Sportmodus schaltet es später hoch, sonst sehr früh.

Verbrauch gemischte Fahrweise 5,9 l E10 insgesamt, schwankt zwischen 4,8 bis 7,5 l.

Zitat:

@Taximari schrieb am 22. August 2021 um 16:31:05 Uhr:

Danke für deinen Beitrag, ich schwanke halt zwischen Sportsvan und Mercedes B 200 W246 Bj.17-18 ,wobei die B Klasse halt vom Fahrkomfort her nicht so gut abgeschnitten hat. Vielleicht melden sich ja noch einige Fans mit Erfahrung.

@Taximari

Wobei der MB W246 das bessere Doppelkupplungsgetriebe DCT hat mit nasser Kupplung. Solch ein Doppelkupplungsgetriebe mit nasser Kupplung ist auf jedenfall dem VW DSG DQ200 mit Trockenkupplung vorzuziehen. Lies Dir mal die ganzen Probleme mit dem VW DSG DQ200 durch.

Es geht nichts über eine echte Wandlerautomatik, die bekommst Du u.a. bei Ford, Opel und Anderen.;)

MfG ICE-Sprinter

Das ‚trockene‘ VW DSG DQ200 hatte ich im Vorgängerfahrzeug auch drin. Es hat bis zum Fahrzeugwechsel mit 186000km einwandfrei funktioniert.

Glück gehabt. ;)

Habe einen Golf 7 1.4 TGI Facelift mit 7 Gang DSG (trocken), 110 PS 20.200km.

Da ruckelt rein gar nichts. Es schaltet butterweich und einwandfrei.

 

Das Nass DSG hat vor dem Facelift auch Probleme bereitet. Das hat sich nicht viel geschenkt. Hier auf MT wirst Du zu beiden Problemmeldungen finden.

Die trockenvariante benötigt keinen teuren, regelmäßigen Ölwechsel.

 

Mein Verbrauch liegt bei 3,8 kg/100km bei einen H Gas Kosten von ca. 1,13 € pro kg.

Was die Wirtschaftlichkeit angeht, kann kein anderes Antriebskonzept mithalten.

Der Benzintank fasst 50l und der Gasbehälter kann 15 kg laden. Das reicht für rund 1000 km.

Dafür ist der Kofferraum etwas kleiner. Kann es aber verschmerzen.

 

Dem DSG muss man sich naturgemäß etwas anpassen über die Steuerung des Gaspedal. Es lädt zum gemütlichen Fahren ein. Ein unruhiger Gasfuß resultiert in unharmonischem schalten.

 

Beim Rückwertsfahren, kann man nicht so dosieren wie mit der Kupplung. Da muss man etwas mehr aufpassen, wenn es eng zugeht.

 

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem DSG.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 25. August 2021 um 21:29:59 Uhr:

Glück gehabt. ;)

Sinnvoller Beitrag.....

Zitat:

@helihopper schrieb am 3. September 2021 um 11:25:39 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 25. August 2021 um 21:29:59 Uhr:

Glück gehabt. ;)

Sinnvoller Beitrag.....

Sinnvoller als Deiner .... ;):cool:

ICE-Sprinter hat recht! Ist dir ein DSG wichtig, lieber nass als trocken, am wenigsten Wartungsaufwand und Störungen wirst du allerdings mit einem Handschalter haben. Die EA 211 (evo) sind eigentlich nicht übel, seit sie auf Zahnriemen zurückgerüstet sind, die Haltbarkeit eines M270/274 von Mercedes würde ich aber nicht erwarten. Du brauchst dir nur den Vergleichstest A-Klasse/Golf7 in AB anschauen. Nicht nur, dass der Mercedes völlig unauffällig über die 300.000km gekommen ist, dem Golf mußte zu seinem DSG bei Halbzeit auch ein neuer Motor gegen Ende der Testzeit verbaut werden. IMHO ist der M270/274 einer der besten und haltbarsten Motoren überhaupt. Die neueste Generation bei Mercedes (M 252) wurde technisch wieder vereinfacht und günstiger gemacht um mehr Geld zu verdienen. Mit dem Vorgänger macht man mehr richtig als falsch, aus meiner Sicht einer der haltbarsten Motoren der Jetztzeit aus mindestens 4-5 Gründen, die zu erläutern hier zu lange dauern würde....

Gruß

Gravitar

Und das auf einen Test der einen Einzelfall beruht. Viele die Laufleistung erst gar nicht erreichen. Alles was den Motor angeht. Oder habe ich die Ironie nicht verstanden?

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