ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. bitte um erklärung des genauen unterschiedes?

bitte um erklärung des genauen unterschiedes?

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 17:55

Bosch:

WR8DC

WR8DC4

WR8DC+

wo ist der genaue unterschied, was ist anders?

Beste Antwort im Thema

Lieber PC-Bastler.

Ich verfolge nun schon seit Monaten den Ton hier im Forum: mit ein Grund warum ich mich hier mehr und mehr zurückziehe da (und damit sind jetzt auch andere gemeint) hier in einer Art und Weise miteinander umgegangen wird die schlicht "unter aller Sau" ist!

Wenn du mal selbst die Bosch-Seite aufgerufen hättest, wäre dir auch schon aufgefallen dass du dort nicht einfach die passende Information findest - und erst recht nicht den wirklichen Unterschied.

Und auch Google schweigt sich hierzu aus.

ICH bin jedenfalls nach 20 Minuten ausgiebigen Googeln NICHT schlauer geworden!

Die Frage des TE ist in diesem Falle absolut berechtigt!

Ich würde es - auch im Interesse aller anderen Forennutzer - begrüßen, wenn du falls du zu einem Thema NICHTS zu sagen hast, dich einfach zurückhalten und SCHWEIGEN würdest!

Danke!

Andernfalls bin auch ich gerne an einer zur Lösung des Schverhaltes beitragenden Antwort interessiert!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein mal ohne 4 und ohne +

 

Ein mal mit 4 und ohne +

 

Ein mal ohne 4 und mit +

 

 

Wenn du jetzt noch verdeutlichst um was es genau gehen soll, dann könnte man dir vielleicht sogar helfen :rolleyes:

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:39

Du scheinst nichtmal die frage zu verstehen, also lass es!

am 1. Juli 2011 um 18:40

siehe bosch seite:confused::rolleyes:

PS: ist dir wieder langweilig zu hause?

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:56

OK, wenn du mir den Link zeigen kannst, wo diese info steht bist du gut!

am 1. Juli 2011 um 19:00

nur weil du zu faul bist bosch ein zugeben :confused:

zu dem sieht man den unterschied wenn man sich die kerzen anschaut:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

PS: ist dir wieder langweilig zu hause?

das gleiche könnte man dich fragen. antworte doch einfach nicht, wenn du die frage nicht beantwortenswert findest.

 

W - Gewindeabmessung (M 14 x 1,25 SW21)

R - mit Widerstand (Entstörung)

8 - Wärmewert (Bosch eigene Skale siehe Katalog)

D - Gewindelänge, Funkenlage (19mm, vorgezogene Funkenlage)

C - Elektrodenwerkstoff (NiCu-Elektrode)

 

4 - verlängerter Isolatorfuß

+ - Elektrode mit Yttrium beschichtet (zur längeren Haltbarkeit/geringerem Abbrand)

Lieber PC-Bastler.

Ich verfolge nun schon seit Monaten den Ton hier im Forum: mit ein Grund warum ich mich hier mehr und mehr zurückziehe da (und damit sind jetzt auch andere gemeint) hier in einer Art und Weise miteinander umgegangen wird die schlicht "unter aller Sau" ist!

Wenn du mal selbst die Bosch-Seite aufgerufen hättest, wäre dir auch schon aufgefallen dass du dort nicht einfach die passende Information findest - und erst recht nicht den wirklichen Unterschied.

Und auch Google schweigt sich hierzu aus.

ICH bin jedenfalls nach 20 Minuten ausgiebigen Googeln NICHT schlauer geworden!

Die Frage des TE ist in diesem Falle absolut berechtigt!

Ich würde es - auch im Interesse aller anderen Forennutzer - begrüßen, wenn du falls du zu einem Thema NICHTS zu sagen hast, dich einfach zurückhalten und SCHWEIGEN würdest!

Danke!

Andernfalls bin auch ich gerne an einer zur Lösung des Schverhaltes beitragenden Antwort interessiert!

am 1. Juli 2011 um 19:13

@ habichnet

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

Du scheinst nichtmal die frage zu verstehen, also lass es!

aber der ton, ist ja um ein vielfaches netter als der von PC.... :rolleyes:

wären ja so große umstände gewesen mal zu schreiben dass es um kerzen geht

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

PS: ist dir wieder langweilig zu hause?

das gleiche könnte man dich fragen. antworte doch einfach nicht, wenn du die frage nicht beantwortenswert findest.

W - Gewindeabmessung (M 14 x 1,25 SW21)

R - mit Widerstand (Entstörung)

8 - Wärmewert (Bosch eigene Skale siehe Katalog)

D - Gewindelänge, Funkenlage (19mm, vorgezogene Funkenlage)

C - Elektrodenwerkstoff (NiCu-Elektrode)

4 - verlängerter Isolatorfuß

+ - Elektrode mit Yttrium beschichtet (zur längeren Haltbarkeit/geringerem Abbrand)

ist die (4) in der (+) version beinhaltet, also nur aufgewertet, oder warum wurde der verlängert?

das + sind nur die "neuen" kerzen von bosch... mit yttriumbeschichteter elektrode. ich glaube die serie heißt bosch super plus.

 

der isolatorfuß beeinflusst die wärmeaufnahme. die wärme wird dann auf den kerzenkörper abgeführt und an den zylinderkopf abgegeben.

hat man also einen motor mit hohen verbrennungstemperaturen muss berücksichtigt werden, dass der isolatorfuß genügend wärme abführt, damit auch unter volllast ein einwandfreier zündfunken gewährleistet werden kann.

eine zündkerze mit langem isolatorfuß kann zwar viel wärme aufnehmen, durch den langen weg zum kerzenkörper nicht soviel abgeben. hat man einen kurzen isolatorfuß kann dieser weniger wärme aufnehmen aber dafür ist die wärmeleitung höher.

 

schau mal hier: LINK

 

da steht das wichtigste drin. ;)

am 1. Juli 2011 um 21:23

5sec arbeit bosch zündkerze bei google:

bosch

da steht ganau das alles drin zudem sind die daten genau erklärt was WR8DC bedeutet

und es gibt eine pdf datei zum runterladen

kann das einer erklären das keiner in der lage ist einen suchbegriff bei google einzugeben ?????????????????????????????????????????

das nenn ich 100% keine lust zum suchen

 

WR8DC4 (Bosch-Super 4)

 

Der neue Leistungsträger Ihres Motors: Die Hochleistungszündkerze zum Nachrüsten.

Wieder eine innovative Idee von Bosch. Die Bosch-Super 4 arbeitet nach dem neuesten Luftgleitfunken-Prinzip und hat als erste Zündkerze vier dünne Masseelektroden mit einer angespitzten, versilberten Mittel-Elektrode.

Diese Kombination ist weltweit einzigartig und hat entscheidende Vorteile. Je nach Motorbelastung wählt sich der Zündfunke immer den besten Weg für eine sichere Zündung.

Technische Überlegenheit - auch für Ihr Auto.

Die Bosch-Super 4 leistet weit mehr als herkömmliche Zündkerzen. In allen Fahrsituationen, über die gesamte Lebensdauer.

Die Vorteile:

Spürbar verbesserte Beschleunigung

Deutlich erhöhte Laufruhe

Überlegene Motorelastizität

Ab Werk eingestellter Elektrodenabstand

WR8DC+ (Super plus)

Yttrium macht's möglich:

Das Edelmetall aus Rennsport und Erstausrüstung jetzt erstmalig im neuen Super plus-Programm.

Das entscheidende Plus - jetzt für alle Fahrzeuge.

Die Vorteile:

Hervorragender Schutz gegen Korrosion

Ausgezeichnete Zündsicherheit

Kurzprogramm mit 54 Zündkerzen-Typen

97% Marktabdeckung

Einfaches Suchnummernsystem

 

WR8DC (Bosch-Super)

Ob Stadtverkehr mit "Stop and Go" oder zügige Fahrt auf Autobahnen, die Bosch-Super-Zündkerze bestimmt in entscheidendem Maße die Leistung und Funktion des Motors. Nicht von ungefähr ist die Bosch-Super Europas meistverkaufte Zündkerze:

chnelles Erreichen der Betriebstemperatur

Optimales Reagieren bei häufig wechselnden Betriebsbedingungen z.B. im Stadt-Verkehr

Dauerhafte Leistung auch bei hohen Motortemperaturen

Einsparen von Benzin, damit mehr Wirtschaftlichkeit und Reduzierung schädlicher Abgase

 

aber an deinem post sieht man, dass du offensichtlich den typenschlüssel nicht gefunden hast.

die 4 am ende bedeutet eben nicht, dass 4 masseelektroden dran sind. 

 

hier der typenschlüssel: LINK

hier eine zündkerze mit der bezeichnung WR8DC4: LINK

 

eine zündkerze mit 4 masseelektroden hätte bei bosch also beispielsweise diese bezeichnung: WR8DQC. ;)

@ Habichnet ... ich teile deine Abwesedheit aufgrund einige ungehaltene Users mit.

Solche rotzige Antworten brauch ich nicht. Mit 39 Jahre alt hab ich es nicht nötig mich von irgend ein Unbekannten doof von der Seite anzumachen. Offensichtlich fehlen einige Leute hier ein Maß an Verhaltensregeln.

Aber schön das du es auf den Punkt gebracht hast, wobei du dich wahrscheinlich geärgert hast (komische Satzaufbau ?) das du überhaupt was dazu schreiben müsstest.

Gruß

Jason

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. bitte um erklärung des genauen unterschiedes?