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Bitte um Eure Einschätzung. Felgendefekt Innenseite

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 11:48

Hallo in die Runde,

 

ich habe neue Felgen mit Reifen gekauft. Leider haben 3 Felgen auf der Innenkante kleine Macken. Wie schätzt Ihr das ein? Sollten diese Stellen ausgebessert werden?

Der Händler würde neue schicken im neuen Jahr (ist terminlich zu spät). Habe jetzt nach einem Preisnachlass gefragt.

 

Danke für Einschätzung

 

Gruss

Aviator

Beste Antwort im Thema

Sieht man doch eh nicht, etwas Farbe drauf pinseln und den Rabatt mitnehmen, technisch gesehen ist das kein Problem.

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Hallo,

Ich würde mir Neue schicken lassen weil du dich die nächsten Jahre noch darüber ärgerst.

Bei mir soll alles perfekt sein denn Kratzer kannst du dir selber im Laufe der Zeit reinmachen.

Seelze 01

Das wird richtig schön gammeln. Der Klarlack ist futsch und das Salz im Winter hat freie Bahn. Der ganze Klarlack wird von dort immer weiter unterwandert und platzt ab.

Da würde ich auf jeden Fall neue schicken lassen.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 12:46

Jo das mache ich jetzt auch. Danke

Sieht man doch eh nicht, etwas Farbe drauf pinseln und den Rabatt mitnehmen, technisch gesehen ist das kein Problem.

Sieht man doch eh nicht. Richtig.

Aber der Spruch "technisch gesehen kein Problem",

ist falsch.

Wie oben schon geschrieben, an solchen Stellen wird der

Lack unterwandert. Weitet sich mit der Zeit auch nach innen

aus, dorthin, wo der Reifen abdichtet.

Das führt zu "schleichendem" Luftverlust.

Und das ist bei solchen Beschädigungen vorprogrammiert.

Aber der TE nimmt richtigerweise ja neue, unbeschädigte.

...aber doch nicht, wenn die Defekte nachgebessert werden.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 20:03

Habe doch noch einen anderen Deal mit dem Händler gemacht. Er kommt mir etwas entgegen und zusätzlich werde ich die kleinen Stellen ausbessern mit dem entsprechenden Lack (nicht ganz die Farbe) und Klarlack. Solange die Felge nicht angegriffen wird, ist es mir egal. Hätte die Option gehabt, alles wieder abholen zu lassen, aber das dauert zu lange. Denn ich hole mein Neufahrzeug Anfang Januar ab. Habe die Felgen auch nur online gekauft, weil es die bei den örtlichen Händlern nicht mehr zu bestellen gab. Nächstes Mal wahrscheinlich kein Online Kauf mehr auf den letzten Drücker.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Dez. 2018 um 20:55:21 Uhr:

...aber doch nicht, wenn die Defekte nachgebessert werden.

Danke, genau das meine ich mit Farbe drauf pinseln.

Die Kratzer und Mäckchen, die dann unterwandert werden, werden schon von alleine kommen ohne dass man sie sieht.

Aussen würde ich das nicht akzeptieren, aber innen ist es durch eine entsprechende Lackversiegelung kein Problem.

Die meisten Gammelfelgen sind per se ungepflegt, die kriegen wir z.B. im Herbst zur Montage hingelegt, da sind teilweise noch Salzkrusten von den Wintern davor drauf. Dass da irgendwann mal der Gammel auch für Luftverluste sorgt, ist nicht verwunderlich.

Die in den Bildern gezeigten Defekte sind dagegen harmlos und beherrschbar, weil ja eine gesunde Basis für einen Lakauftrag vorhanden ist, der dann auch hält.

Also Entschädigung mitnehmen und mit dem Geld ab und zu im Winter die Felgen waschen gehen. Auch bei perfekten Felgen findet man nach dem Winter i.d.R. den einen Splittschaden, der dann dieselbe Wirkung hätte.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 21:14

Zitat:

@cdfcool schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:46:11 Uhr:

Aussen würde ich das nicht akzeptieren, aber innen ist es durch eine entsprechende Lackversiegelung kein Problem.

Die meisten Gammelfelgen sind per se ungepflegt, die kriegen wir z.B. im Herbst zur Montage hingelegt, da sind teilweise noch Salzkrusten von den Wintern davor drauf. Dass da irgendwann mal der Gammel auch für Luftverluste sorgt, ist nicht verwunderlich.

Die in den Bildern gezeigten Defekte sind dagegen harmlos und beherrschbar, weil ja eine gesunde Basis für einen Lakauftrag vorhanden ist, der dann auch hält.

Also Entschädigung mitnehmen und mit dem Geld ab und zu im Winter die Felgen waschen gehen. Auch bei perfekten Felgen findet man nach dem Winter i.d.R. den einen Splittschaden, der dann dieselbe Wirkung hätte.

Gute Einschätzung finde ich. Weiß jemand von Euch welchen Farbcode die Alutec Ikenu Metal grey hat? Finde nichts. Sieht aus wie das Galvano Grau von VW LBJ8. Ansonsten würde ich erstmal das Felgensilber und Klarlack verwenden, dass mir der Händler zur Verfügung stellt. Danke

Die Lacke der Felgenhersteller sind überwiegend keine RAL-Töne, weshalb es schwierig wird den Original Farbton zu treffen.

Für den inneren, unsichtbaren Bereich finde ich das nicht tragisch. Wichtig ist, dass kein Sauerstoff und keine Feuchtigkeit an das Material gelangen.

Kauf dir so etwas:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_22?...

oder eins aus den weiterführenden Links...

Die Farbe wird wie schon der Vorredner schrieb evtl nicht zu 100% passen, bei mir hat es zufälligerweise recht gut gepaßt.

Beim Auftragen nicht streichen sondern tupfen.

Zuerst den Lack, nach 4-8 Std eine zweite Schicht Lack. Am nächsten Tag die Stelle begutachten und evtl mit einem feinen Schleifpapier nachbearbeiten, aber nicht zu viel vom Lack weg schleifen (also nicht bis zum Alu...). Sollte alles passen, dann Klarlack drauf, wieder zwei Schichten.

Erst jetzt kann man was zu der Passgenaugkeit der Farbe sagen... Sollte es passen hast du ja schon ein Reparaturset für spätere Schäden, die sicher entstehen werden im Laufe der Jahre.

Als Preisnachlaß würde ich ca 50-100 € ansetzen...

HTC

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 18:25

Danke für die ausführliche Antwort. Habe schon gleichwertiges bestellt bzw. der Reifenhändler schickt mir etwas zu.

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