Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bitte um eure Erfahrungen vom f11 M550 D xdrive

Bitte um eure Erfahrungen vom f11 M550 D xdrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. April 2018 um 15:10

Zurzeit fahr ich einen f10 520d

Total zufrieden hat nie gemeckert.

 

Nun hab weitere Zuwachs bekomm und hab mich in den f11 M550 D verguckt bj2014 1hand Scheckheft hat 150 tkm schon runter für stolze 38.000eu komplett voll Ausstattung

 

Meine Frage an euch ..

Seit ihr zufrieden mit eurem oder hat der diverse Probleme ?lohnt es sich?

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2018 um 20:17

Um ein paar hier getätigte Aussagen ein wenig zu relativieren äussere ich mich auch mal zum M550d.

Der M550d ist ein AG-Modell und kein Fahrzeug der M-GmbH. Er kostet bei Wartung und Ersatzteilen kein Deut mehr, als ein vergleichbares AG-Modell. Na klar hat er die grösste AG-Bremse (vom 550i) und die kostet als Ersatzteil nun mal mehr, als ne kleinere Bremse. Auch hat er das Alleinstellungsmerkmal der 3 Turbos, aber alle Gleichteile anderer F1x Modelle kosten für den M550d identisch viel.

Der M550d hatte zu Beginn seiner Laufbahn ein Problem mit der Leistung, aber dieses Problem wurde gegen Ende 2012 behoben. Allerdings nicht nur mit Hilfe einer neuen Software (die sich ja aktuell als nicht korrekte Software herausstellte), sondern auch durch hardwaretechnische Änderungen am N57D30S1 Aggregat. Die Änderungen sind auch hier in den diversen M550d-Threads nachzulesen.

Hinzu kommt, dass der N57D30S1 den termischen Anforderungen der Leistung deutlich besser gewachsen ist, als das beim 535d der Fall ist. Es gibt zahlreiche Verbesserungen an der thermischen Absicherung des M550d (Zusatzkühler etc.), die dem 535d z.B. vorenthalten sind. Es gibt im Internet auch sehr wenige Berichte über Motorschäden beim M550d, was vermuten lässt, dass das Triebwerk nicht anfälliger ist, als andere Versionen des N57.

Zusätzlich ist der M550d das einzige AG-Modell, bei dem das Adaptive Drive (DDC + Wankausgleich) in Verbindung mit xDrive eine M-würdige Tieferlegung ab Werk mitbringt. Das macht ihn dynamischer als z.B. ein 535d xDrive mit Adaptive Drive, aber es fehlt eben die IAL, was ja beim F1x allgemein nicht mit xDrive erhältlich ist. Das heisst aber nicht, dass der M550d deswegen total träge wäre. Ich konnte den M550d sehr gut mit meinem ehem. Audi S4 (B8) vergleichen, der ja um einiges leichter und kleiner war, aber der Unterschied ist mehr als gering. Im Gegenteil, mit dem M550d kann ich einige mir bekannte Kurven und Kreisverkehre zügiger durchfahren, als es mir mit dem S4 gelang.

Abschliessend kann ich, nach nun 95T gefahrenen km, für den M550 eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

Ich empfehle dir TE eine Probefahrt mit allen in Frage kommenden 5xxd. Das wird dir bei deiner Entscheidung sicher weiterhelfen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

...der gehört doch zu den 11.000, oder?

Themenstarteram 3. April 2018 um 17:30

Weiß nicht

...die Tri-Turbo M550D sind - entgegen den normalen xDrive-5ern trotz EUR6 nur mit AGR+NOx-Speicherkat ausgestattet. Die anderen xDrive-5er benötigen zusätzlich SCR (AdBlue).

Einige Fahrer hatten sich über mangelnde Performance beklagt.

Es könnte sein, dass deshalb im Rahmen des "Irrtumsupdates" Firmware aufgespielt wurde, die SCR voraussetzt. Damit ergeben sich Spielräume, die AGR-Rate zu mindern und damit Drehmoment freizusetzen.

Ein nicht verbautes SCR-System führt dann zu NOx-Grenzwertüberschreitungen...und Fehlermeldungen, die man natürlich unterdrücken kann.

Wenn nun im Zuge des KBA-Zwangsupdates die Original-Firmware reinstalliert wird, taucht das Performanceproblem wieder auf.

Das alles gilt natürlich nur, wenn das in rede stehende Fahrzeug bereits über die "Irrtumssoftware" vefügt.

Eventuell ist es vernünftiger, einen 535D zu kaufen, weil er ähnlich gut geht (z.B. nach einer Kennfeldoptimierung), ohne xDrive erhältlich, weniger komplex und viel billiger ist.

Ich habe keine Erfahrung.

Aber ein ausgereiztes Aggregat, sei es M5 550i oder 550d, würde ich niemals mit 150tsd km kaufen. Das Risiko eines Ausfalles, sei es Turbo oder sonst steigt massiv. Wie der Vorredner sagte ist ein 535 oder 530 deutlich besser, Du wirst viel mehr für das Geld bekommen und bei weitem auch nicht soviel ausgeben müssen. Die Differenz kannst Du in einen Urlaub stecken oder auf die hohe Kante legen...

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 4. April 2018 um 07:25:39 Uhr:

Ich habe keine Erfahrung.

Aber ein ausgereiztes Aggregat, sei es M5 550i oder 550d, würde ich niemals mit 150tsd km kaufen. Das Risiko eines Ausfalles, sei es Turbo oder sonst steigt massiv. Wie der Vorredner sagte ist ein 535 oder 530 deutlich besser, Du wirst viel mehr für das Geld bekommen und bei weitem auch nicht soviel ausgeben müssen. Die Differenz kannst Du in einen Urlaub stecken oder auf die hohe Kante legen...

Dem schließe ich mich an, hab nen 530d Heckantrieb mit mittlerweile 207000km und war jetzt über Ostern Nürnberg-Berlin-Nürnberg in je 3,5 std. unterwegs. Wenn du einen soliden Motor mit mehr Bums als der 520d haben willst, dann reicht der 530d dicke, es gibt viel mehr Auswahl am Markt und der ist auch auf jeden Fall im Unterhalt günstiger und dankbarer als der 550d.

Neurocil, das ist doch ein Thread für Dich ;)

Ich habe mit meinem F10 keine Probleme, fahre das Auto aber erst seit 9 Monaten. Unter Probleme verstehe ich Mängel, welche zwecks Beseitigung einen Werkstattaufenthalt benötigen.

Klar, jeder aufmerksame Autobesitzer - unabhängig von der Marke, macht diese oder jene Beobachtungen an seinem Fahrzeug. Vielen anderen würden diese aber nicht auffallen. Daher bewerte ich diese Beobachtungen gar nicht als generelle Probleme an. Zum Beispiel die standardmäßigen Bremsscheiben, mit denen viele Fahrer klarkommen, welche aber bei mir und anderen Forenmitgliedern hier Probleme bereiten.

Ich persönlich merke den Unterschied zwischen einem M550d und einem 535d und mir ist der M550d lieber.

Klar würde ich auch mit einem weniger stark motorisiertem Fahrzeug klarkommen - täte ich ausschließlich im Umkreis von wenigen km fahren.

Ich bin aber ein Langstreckenfahrer und da mag ich die Elastizität des M550d. Die ist umso wichtig, wenn 4 Erwachsene und Gepäck onboard sind.

Dem TE kann ich nur empfehlen solch ein Fahrzeug probe zu fahren um eigene Eindrücke zu gewinnen: ist er zu stark, oder bin ich zu schwach, brauch ich das, komme ich mit der Leisung klar, das ist was ich schon immer haben wollte, nee auch ein 535d reicht aus - sollten als Möglichkeiten zur Bewertung ausreichen, es sei denn es gibt noch bessere Bezeichnungen ;)

Themenstarteram 4. April 2018 um 10:18

Finanziell passt alles

Bin 2-3mal im Monat langgestreckten gute 3000tkm dazu kommt das ich auch kinder in die Schule fahre muss auch bzw mal kurzstrecken hab .

Also sagste du aufjedenfall lohnt es sich ?

Und bestimmte Anfälligkeiten keine

Danke

Von M550d spezifischen Problemen habe ich - bevor ich mein Fahrzeug erwarb, nirgendwo was gelesen, bisher gab es für mein Fahrzeug auch keine Serviceaktionen, gut das SW Update sollte jetzt kommen, aber das ist ja nichts worüber ich mir Sorgen machen würde. Daher fiel die Entscheidung ganz klar für den M550d. Das war eine Vernunftsentscheidung, da mein Herz ganz klar für den B5 geschlagen hat, der Kandidat aber noch auf Basis der anfälligen 550i gebaut war.

Ich würde den F1x M550d und den B5 immer wieder kaufen, am liebsten den M550d mit der Alpina Lenkung, denn die geht bei 20" geschmeidiger als beim M550d. Nein, den Alpina F1x D5 nicht, da er auf dem 535d basiert und meinen Messungen nach obenrum schlechter geht als der M550d, die 270 TopSpeed sind mir nicht so wichtig.

den 550M gibt es leider nur ohne IAL (integral aktivlenkung ) und nur als Xdrive, damit wirkt das Fahrzeug gegenüber dem 535D deutlich schwerfälliger.

Auch das Angebot an den 550M ist sehr marginal, dementsprechend sind die Preise auch relativ hoch.

Bist Du mal einen 550M gefahren und sagts..... ja das Auto möchte ich haben.... dann Ok.

Spätestens im direkten Vergleich mit dem 535D wirst Du dich höchstwahrscheinlich für den 535D entscheiden.

Alleine schon mit den 313 PS ist das Fahrzeug ein Prachstück, etwas Kennfeldoptimiert löscht es jedes Verlangen nach einem 550M.

Dann M Paket und noch IAL, fährt sich das Auto fast wie ein 3'er.

Ganz ehrlich... dann lieber einen 535D mit weniger KM und bessere Ausstattung, so habe ich das auch entschieden.

Falls Du der M Fetischist bist...... M Paket und mit Auspuffblenden des 550M, dazu noch das 550M Logo im Combi ein codiert, fertig ist Dein Traumfahrzeug.

bei 150 000 Km bist Du spätestens in 1 bis 1 /2 Jahr bei 200 000 Km....... und ja..... bei dem 550M gibts immer bei den Ersatzteilen einen "M" Kosten Zuschlag.

 

Grüße

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:53

Danke für die Zahlreichen antworten..

Hab mich aber irgentwie in den 550 sowas von verguckt weil der alles schon hat und kein Cent mehr reinstecken muss quasi Karosserie mäßig

 

Sollte ich ein 535 holen dan optimieren etc kostet ja auch wiederum Geld

am 4. April 2018 um 20:17

Um ein paar hier getätigte Aussagen ein wenig zu relativieren äussere ich mich auch mal zum M550d.

Der M550d ist ein AG-Modell und kein Fahrzeug der M-GmbH. Er kostet bei Wartung und Ersatzteilen kein Deut mehr, als ein vergleichbares AG-Modell. Na klar hat er die grösste AG-Bremse (vom 550i) und die kostet als Ersatzteil nun mal mehr, als ne kleinere Bremse. Auch hat er das Alleinstellungsmerkmal der 3 Turbos, aber alle Gleichteile anderer F1x Modelle kosten für den M550d identisch viel.

Der M550d hatte zu Beginn seiner Laufbahn ein Problem mit der Leistung, aber dieses Problem wurde gegen Ende 2012 behoben. Allerdings nicht nur mit Hilfe einer neuen Software (die sich ja aktuell als nicht korrekte Software herausstellte), sondern auch durch hardwaretechnische Änderungen am N57D30S1 Aggregat. Die Änderungen sind auch hier in den diversen M550d-Threads nachzulesen.

Hinzu kommt, dass der N57D30S1 den termischen Anforderungen der Leistung deutlich besser gewachsen ist, als das beim 535d der Fall ist. Es gibt zahlreiche Verbesserungen an der thermischen Absicherung des M550d (Zusatzkühler etc.), die dem 535d z.B. vorenthalten sind. Es gibt im Internet auch sehr wenige Berichte über Motorschäden beim M550d, was vermuten lässt, dass das Triebwerk nicht anfälliger ist, als andere Versionen des N57.

Zusätzlich ist der M550d das einzige AG-Modell, bei dem das Adaptive Drive (DDC + Wankausgleich) in Verbindung mit xDrive eine M-würdige Tieferlegung ab Werk mitbringt. Das macht ihn dynamischer als z.B. ein 535d xDrive mit Adaptive Drive, aber es fehlt eben die IAL, was ja beim F1x allgemein nicht mit xDrive erhältlich ist. Das heisst aber nicht, dass der M550d deswegen total träge wäre. Ich konnte den M550d sehr gut mit meinem ehem. Audi S4 (B8) vergleichen, der ja um einiges leichter und kleiner war, aber der Unterschied ist mehr als gering. Im Gegenteil, mit dem M550d kann ich einige mir bekannte Kurven und Kreisverkehre zügiger durchfahren, als es mir mit dem S4 gelang.

Abschliessend kann ich, nach nun 95T gefahrenen km, für den M550 eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

Ich empfehle dir TE eine Probefahrt mit allen in Frage kommenden 5xxd. Das wird dir bei deiner Entscheidung sicher weiterhelfen.

Ich habe sowohl den 535d optimiert auf 360PS ohne xdrive als auch den 50d besessen. Der 50d gefällt mir deutlich besser.

KMWave, da sind wir wohl fast auf Augenhöhe, was die Leistung angeht, mein ex E60 535d war offen (max 268km/h) und hat mit der Leistung von ca. 350PS die Marke von 310TKM überschritten und das ohne jegliche Probleme und mit Abgaswerten innerhalb der Norm.

Was den 535d/550d bei den Teilepreisen angeht - Luftfilter und Bremsanlage an der HA sind identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bitte um eure Erfahrungen vom f11 M550 D xdrive