Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bitte um eure Hilfe!!A4 3.0TDi Avant Schalter oder Automatik ?

Bitte um eure Hilfe!!A4 3.0TDi Avant Schalter oder Automatik ?

Audi
Themenstarteram 28. März 2011 um 19:54

Hallo an alle,

bin momentan auf der suche nach A4 Avant 3.0TDI,

aber kann mich nicht entscheiden,

ob Schalter oder Automatik mit Tiptronik,

habe bis jetzt immer Schalter gefahren,

der Motor ist ja Stark mit 232PS,

wie ist die kombination eigentlich ?Ist Automatik anfällig oder gibt es Probleme?

Gibt es da eigentlich besonderheiten,

auf die man achten sollte .

Momentan habe ich einige Kandidaten die mir gefallen (Bj.2007-2008),

aber ist zu weit weg,

um Probefahrt zu machen.

Bitte um eure Meinungen.

gruss Hethiter

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. März 2011 um 19:59

Also ich habe nen Schalter, aber das nächste mal würde ich mich für ne Automatik entscheiden... Weil Schaltfaul solltest Du nicht sein, die ersten drei Gänge sind sehr kurz übersetzt... Nehme auf jeden einen ab 2007...

Lg Miki

Hab auch nen Schalter. Nuja - Automatik wäre evt. auch nich schlecht gewesen. Ist aber trotzdem gut fahrbar!

Moin,

ich hab ebenfalls nen Schalter und bereue es, dass ich keinen Automatik gekauft habe.

Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, ist es einfach mühselig in der Stadt durch die super kurz übersetzten ersten drei Gänge.

Auf der AB (wo ich das Auto zu 90% einsetze) ist es wohl egal.

Lessons learned für die Zukunft:

Drehmomentstarker Motor nur noch mit Automatik.

MFG

Die Automatik (bei Audi Tiptronic genannt, ist ein klassischer Wandlerautomat) ist sehr unauffällig. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ich möchte meine Automatik auch nicht mehr missen und würde auch eher zur automatisch geschalteten Gearbox greifen. Falls Du mal in die Verlegenheit kommen solltest und die Karre chippen möchtest, ist Automatik ganz klar Pflicht aus dem schon oben gennaten Grund: Du kommst erst recht nicht mit dem Schalten hinterher.

 

Grüße

Gerade das chippen war mit ein Grund warum ich damals nur einen Schalter wollte.

Abgesehen von dem von dir beschriebenen Problem mit dem nicht mehr hinterherkommen beim Schalten, ist das SG meiner Meinung nach robuster und, wenn mal was kaputt gehen sollte, billiger...

Außerdem muss ich auch nicht alle 60tkm das Getriebeöl wechseln lassen, bzw mich mit ruckelnden Automaten rumschlagen.

Das sind die Punkte, von denen man immer wieder im A6 Forum liest, in Kombination mit dem 3.0tdi.

Jedoch passt das SG einfach nicht zum 3.0tdi, außer beim AB-Fahren.

Bei meinem nächsten (hoffentlich gegen August) wird mir die Entscheidung abgenommen, den gibt's nur mit Automatik.

MFG

 

am 29. März 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

....

Außerdem muss ich auch nicht alle 60tkm das Getriebeöl wechseln lassen, bzw mich mit ruckelnden Automaten rumschlagen.

....

Hier irrt der Seemann.

Das Getriebeöl eines 3.0 TDI TT muß nicht gewechselt werden, schon garnicht alle 60tkm. Der Wechsel ist nämlich überhaupt nicht vorgesehen, auch wenn es mir für das Getriebe besser erscheint.

Ich habe nach 139tkm nun das Öl wechseln lassen, nur die Rechnung dazu noch nicht. Der :) konnte mir noch nicht mal sagen, was es kosten wird, da es keine Daten (Kosten Öl und Arbeit) hierzu für den 3.0 TDI TT gibt.

Ich kann bei dem Motor nur die TT empfehlen, denn es gibt nichts Entspannenderes als damit zu fahren, vorallem, wie schon erwähnt, innerorts.

@pilscan

ich rede von Leistungsgesteigerten 3.0 tdi mit Tiptronic. Hier wird von seriösen Tunern sogar empfohlen das Öl in diesem Intervall zu wechseln.

Aber stimmt schon, hier geht es ja um nicht leistungsgesteigerte Motoren.

Was man als Fazit festhalten kann:

Bis jetzt haben überwiegend Fahrer mit SG geantwortet und alle haben sich für die TT ausgesprochen,

das will schon was heißen.

MFG

 

 

 

Den 3,0 TDI eindeutig als Automatik! Den Erfahrungsberichten zur Folge soll diese Kombination gerade nach einer Leistungssteigerung und Anpassung der Automaik der Hammer sein.

Der Handschalter ist in den ersten Gängen einfach viel zu kurz übersetzt. Damit kann man zwar leben, aber Spass macht das nicht unbedingt.

Bin einmal in einem 3.0er TDI mit Schaltgetrebe gefahren. Der Motor fährt sich relativ "spitz", du bist in der Stadt eigentlich nur am rumrühren. Falls viel Langstrecke und sechster Gang wird das kaum nerven, aber Landstrasse/Stadt ist was anderes. Das Ding kann vor Kraft kaum gehen... Wenn du allerdings viel in der Stadt rumgurkst ist der 3.0 TDI wahrscheinlich der falsche Motor, das Ding ist ein Kilometerfresser und kein Ampelsprinter.

Laut Spritmonitor liegen die A4 3.0 Automatik zwischen 8-9l, Mittelwert 8.26l. Siehe http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?... Als Schalter 8.23l, die Zahl der 9l plus X Konsumenten obenrum ist aber niedriger.

Hi,

also ich hab auch nen Handschalter mit Chip. Stimmt schon, dass die ersten drei Gänge kurz übersetzt sind, aber ich fahr in der Stadt auch mit dem 3./4. bei 30/40 kmh - reicht zum "Tragen" und Mitschleichen.

Angenehmer ist sicher die Tiptronic und beim Chippen muss man auch nicht so Acht aufs Drehmoment geben...

Ich fahre lieber Handschalter, da ich auch viel Landstraßen fahre und mir hier die Handschaltung mehr Spaß macht. S-Tronic würd ich mir schon überlegen aber das gibts ja erst ab dem 8K...

LG

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Laut Spritmonitor liegen die A4 3.0 Automatik zwischen 8-9l, Mittelwert 8.26l. Siehe http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?... Als Schalter 8.23l, die Zahl der 9l plus X Konsumenten obenrum ist aber niedriger.

Hi,

fahre auch den 3,0 TDI mit TT und habe mir bei den häufigen Kurzstrecken auch schon oft gesagt, dass ich mit Schalter wohl sparsamer unterwegs sein könnte. Gerade bei Kurzstrecken, behaupte ich, wirkt sich die TT negativ auf den Verbrauch aus.

Andererseits möchte ich gerade auf Kurzstrecken nicht auf die TT verzichten. Der extrem kurze erste Gang ist mir beim gechipten 1,9 TDI mit 165 PS schon auf den Senkel gegangen. Entweder man ist fleißig am Rühren oder es fährt einem jeder 60PS-Polo an der Ampel davon.

Die TT passt natürlich auch zu dem komfortablen 6-Zylinder-TDI hervorragend. Mit ausschlaggebend für meine Entscheidung nach einem 3,0 TDI mit TT Ausschau zu halten war der Tip meines Chiptuners: "Wenn Du vorhast den 3,0 TDI zu chippen, hol Dir auf alle Fälle ne TT. Sonst wirst Du mit der gebotenen Leistung nicht glücklich, weil Du nur am Rühren bist."

Schaltfunktion am Lenkrad sollte für Dich kein Entscheidungskriterium sein. Sieht zwar toll aus, reagiert aber nicht so spontan wie beim DSG. Ich nutze diese Funktion eigentlich nur, um in einem größeren Gang mit zu schwimmen, wo die TT von ihrem Programm her eigentlich noch nicht hochschalten würde. Was ich jetzt noch gemerkt habe: Wenn man auf eine Autobahn auffährt und bei z.B. 80 km/h manuell von 6 auf 5 zurückschaltet, schaltet die Automatik nicht bis in den 4ten zurück, was sie sonst machen würde, wenn man etwas auf den Pinsel drückt.

Mein Votum wäre auch "FÜR TT".

Gruß

Rainer

"aber ich fahr in der Stadt auch mit dem 3./4. bei 30/40 kmh - reicht zum "Tragen" und Mitschleichen."

U.a. deswegen hab ich nen V6 Saugbenziner genommen. Vierter oder fünfter Gang, gut ist. Wenns nicht so recht vorangeht auch der dritte als innerstädtischer Universalgang mit ordentlich Druck (Ausgedreht bei ca 150 km/h), taugt ab "Joggertempo". Dieses "nix nix nix - Tritt ins Kreuz - schalten" vor allem der älteren 'Rumpeldüse' geht mir einfach auf die Nüsse. Hab deswegen in der Firma auch lieber die Astra Diesel wie Tourans gefahren.

Der Mehrverbrauch der Automatik muss beim Kauf eines 3.0 einfach drin sein. Wenns ein Problem darstellt ist der 3.0 sowieso der falsche Wagen. Bei dem ganz neuen 3.0TDI wird das etwas besser sein, der hat ein deutlich breiteres Drehzahlband und dreht höher wenn die Dyno-Charts völlig täuschen. Allerdings ist der preislich noch daneben, sowas sollte man als Otto Normal eigentlich nur per Firmenwagen bezahlen. Für über 50k€ bekommt man bereits Eigentumswohnungen und kein Stück "ich habs geschafft" Blech, was nach 10 Jahren 90% des Wertes eingebüßt hat.

Auch ABT hat früher selbst beim HS den Getriebeölwechsel bei 30tkm empfohlen. Auch wenn ich einen HS nicht chippe, würd ich nach 100tkm mal das Öl wechseln. Viele sind ganz erstaunt wie schön es sich auf einmal wieder schalten läßt, insbesondere nach dem Kaltstart im Winter!

 

Bei Fahrzeugen mit DSG hat sich das eh wieder erübrigt, hier muß, wie bei der MT, alle 60tkm das Öl raus.

 

Grüße

Also ich bin ein zufriedener Tiptronic-Fahrer. Den Handschalter bin ich nie gefahren im 3.0 TDI, daher kann ich keinen direkten Vergleich ziehen, aber ich bin mit der Kombination wie ich sie habe zufrieden. Wenn ich manuell schalte, merkt man auch das die ersten 3 Gänge sehr kurz sind, nur fahr ich zu 75% sowieso im D-Modus. Wie schon erwähnt, passt perfekt. Stressfrei, komfortabel und wenn es zacki-zacki gehen soll einfach Pedal durchlatschen. Das presst dann schon ordentlich in die Sitze :D.

P.S. Mein Tuner meinte auch das TT-Modelle robuster sein sollen, obs stimmt keine Ahnung :confused:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bitte um eure Hilfe!!A4 3.0TDi Avant Schalter oder Automatik ?