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Bitte um eure hilfe

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:26

Hallo,

bei meinem benz schwankt der leerlauf ständig,daraufhin habe ich den motor gecheckt mit meinem kumpel,was uns auffiehl das der mikroschalter nicht von dem gaszug betätigt wird, also auch nicht im leerlauf.Mein kumpel meinte,wenn der gaszug nicht vom mikroschalter betätigt wird,funktioniert auch der drosselklappenschalter nicht einwand frei.Liegt er mit der vermutung richtig?Könnte der mikroschalter solche probleme verursachen?

Und wenn ich an dem gaszug den schraube drehe das es wieder beim leerlauf an dem mikroschalter betätigt wird,fällt der drehzahl so extrem runter das der wagen ausgeht.Wie kann ich es richtig einstellen?Habe 2.5-16v

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Wenn der Microschalter nicht betätigt wird, liegt es meist an einer gebrochenen Feder vorne beim Gaszug.

Ich weiss nicht wie es genau beim 16V aussieht, aber ich habe dir mal ein Bild vom normalen M102 angehängt, auf dem du die Feder sehen kannst.

 

Gruß, Barney

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Wenn der Microschalter nicht betätigt wird, liegt es meist an einer gebrochenen Feder vorne beim Gaszug.

Ich weiss nicht wie es genau beim 16V aussieht, aber ich habe dir mal ein Bild vom normalen M102 angehängt, auf dem du die Feder sehen kannst.

 

Gruß, Barney

Feder Gaszug

das klingt so, als hätte mal jemand wegen leerlaufproblemen den gaszug so nachgespannt, dass der leerlauf wieder ansatzweise funktionierte.

ich persönlich würde erst ein mal die üblichen verdächtigen checken:

drosselklappe und stauscheibe putzen,

drosselklappenpoti prüfen,

Leerlaufregler mit wd 40 fluten und funktion testen (einfach mal 12 V anlegen)

unterdruckschläuche zumindest einer sichtpüfung unterziehen, wenn nicht einfach ersetzen (kostet nicht mal mehr ne schachtel kippen)

sehr wichtig sind hier die unterdruckschläuche , welche von der drosselklappe abgehen, sowie der dickere, welcher von motorblock zum zylinderkopf führt.

wenn du schon mal bremsreiniger da hast ( ;P , solltest du auch gleich den gesamten ansaugtrakt nach falschluftquellen untersuchen.

 

normalerweise "verstellt" sich nix bei unseren alten mercedes (erst recht nix von alleine), normalerweise ist nur irgendetwas verdreckt, verklemmt oder im dümmsten falle halt kaputt.

grüße

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von barneyminden

Wenn der Microschalter nicht betätigt wird, liegt es meist an einer gebrochenen Feder vorne beim Gaszug.

Ich weiss nicht wie es genau beim 16V aussieht, aber ich habe dir mal ein Bild vom normalen M102 angehängt, auf dem du die Feder sehen kannst.

Gruß, Barney

Danke erstmals für eure Antworten.

Du hast recht,habe heute beim durchchecken festgestellt das wirklich der feder fehlt.Könnt ihr mir vielleicht die teilenummer von dem feder geben,weil unser MB Vertragshändler ist wohl etwas schwer von Begriff.

 

Gruß forever74

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 22:22

Hallo,

habe hier ein beispiel bild eingestellt,habe das teil (feder) rot eingekreist, wer kann mir vielleicht die teilenummer mitteilen für mein benz 2.5-16v.Danke

am 24. Mai 2012 um 8:53

Hallo,

man kann es aber eigentlich nur mit genauen Fahrzeugdaten versuchen !

FIN, Baujahr, genaue Bezeichnung ( 2.5 - 16 V oder Evolution ), Schlüsselnummer.

Sonst über PN versuchen.

Gruß, D-C.

Hallo forever74,

 

2 Sachen:

 

1. Bitte verwende doch eine aussagekräftigere Überschrift. "Hilfe !", "Ich habe ein Problem", "Was ist das ?" etc. sind zwar menschlich, aber höchst unpraktisch.

 

2.

Zitat:

Original geschrieben von barneyminden

Wenn der Microschalter nicht betätigt wird, liegt es meist an einer gebrochenen Feder vorne beim Gaszug.

Ich weiss nicht wie es genau beim 16V aussieht, aber ich habe dir mal ein Bild vom normalen M102 angehängt, auf dem du die Feder sehen kannst.

Gruß, Barney

Danke, gut Barney !

Denn genau diese Feder hat bei mir auch schon mal gefehlt: Einfach irgendwie weg. Der Wagen lief trotzdem einwandfrei bis auf daß er Schwierigkeiten hatte, sich z.B. beim Ausrollen vor der Ampel auf den Leerlauf einzupendeln und dabei auf ca. 500 U ging oder sogar abstarb. Einmal gefunden, konnte er den Leerlauf aber gut und dauerhaft halten.

am 24. Mai 2012 um 12:11

Das schwanken der Drehzahl kann viele Ursachen haben,kauft euch erst mal Bremsenreiniger und sprüht beim laufenden Motor den Ansaugtrakt ab,verändert sich die drehzahl zieht er Nebenluft,der Microschalter hat ja immer den gleichen Einfluß auf die Drehzahl deshalb glaub ich nicht daran.

Sag mal ,oft ist es Nebenluft nicht so oft ist es die Kraftstoffversorgung.

Sprüht ab und meldet euch wieder.

Ach was würde ich für Deinen Motor geben,mach schnell heil.Kann gut sein das er zu mager läuft das hätte echte Folgen in punkto Haltbarkeit

Grüße Jörg

am 24. Mai 2012 um 19:11

Hi forever74,

hier die teilenummer von dem feder A1029931210,bin mir aber nicht ganz sicher,ob das für evo`s ist oder für die normale 16v`s.

 

Gruß evo1975

am 25. Mai 2012 um 8:42

Hi,

bei mir ist das auch so, dass der Motor ab und an, wenn ich z.B. an der Ampel stehe, anfängt mit der Drehzahl und dem Öldruck rauf und runder zu pendeln.

Wenn ich dann kurz den Rückwertsgang einlege geht der Öldruck wieder auf ein normales Maß und die Drehzahl bleibt auch konstant.

am 25. Mai 2012 um 8:54

Und was passiert wenn Du auf Neutral oder P schaltest,denke dasselbe.Der Motor kann leichter drehen.

Kein Spaß ich hatte das beim 500 SL da war nur der Luftfilter zu schmutzig.

Grüße jörg

am 25. Mai 2012 um 11:56

sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nen 4gang schaltwagen fahre. im leerlauf ist das schwanken von drehzahl und öldruck immer noch so.

Der Luftfilter ist grade erst neu, worduch es sich auch nicht geändert hat.

am 25. Mai 2012 um 12:18

Die erste Wahl ist Nebenluft läuft zu mager wenn die drehzahl im Keller ist reicht die sättigung und dann geht das Spiel von vorne los.

Dreht wieder hoch bis er zu mager ist.

Bremsenreiniger den Ansaugtrakt absprühen,mir hat mal jemand den Luftfilter nicht korrekt Montiert das waren die gleichen Effekte.

Grüße Jörg

Hallo Jörg, wie viele Autos hattest du eigentlich schon? :D

am 25. Mai 2012 um 14:12

Ne Zeit lang pro jahr 3,da hatte ich noch kein Geld,5Käfer hab ich schrottplatzreif gemacht,4x/8er davon 3Diesel einen 250er,3XSE /8 hübsch gemacht in die Staaten verkauft,2XDS21,dann bin ich 30 geworden und hab den Wechsel etwas reduziert.

Ich muß dazu sagen das ich niemals auf die genervten Frauen gehört habe:D

Jetzt werde ich 55

in den letzten 3 jahren Audi TT,R129 500SL,Astra Cabrio(für meine Frau son Scheiß fahr ich nicht),und nun ist Opa W201 dazugekommen,leider kann ich Ihm nicht ersparen kräftig in den Arsch getreten zu werden(bau ihn mit den Resten vom TT zum Turbo um.Ich hatte mit Sicherheit 50 Fahrzeuge.

Leute ich bin ein großes Kind das macht höllisch Spaß,suche immer Gleichgesinnte mit denen ich mich anlegen kann,allein von meinen Bußgeldbescheiden kann ich ein Haus bauen zahle aber gern denn ich habs verdient,soll heißen ich stehe zu dem was ich mache

Grüße Jörg

Hatte zu Anfang eine OMK Rennlizens 50ccm und 125ccm alles selbst gebaut,erklärt vielleicht vieles:mad:

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