ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte um Eure Tipps! Kurz vor Kauf eines Smart Cabrio 451 pulse

Bitte um Eure Tipps! Kurz vor Kauf eines Smart Cabrio 451 pulse

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 14:55

Hallo Smart-Freunde,

stehe kurz :D vorm Kauf eines Smart Cabrio 451 Pulse Bj. 12/2008 mit guten Extras wie Klima, Softtouch und Sitzheizung. Hat erst 30.000 runter und scheint in bester Ordnung zu sein. Der Preis liegt bei 8.950:confused:.

Könnt Ihr mir TIpps geben, ob das ok ist und was ich so beim Erstkauf eines Smarts beachten sollte?

Besten DAnk!:cool:

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Preis scheint mir etwas hoch (kenne das Fahrzeug aber ja auch nicht), ist aber warscheinlich ja vom Händler mit Garantie.

Der 451er Motor ist eigentlich recht unproblematisch (im Gegensatz zum Vorgäger).

Bei ner ausgibigen Probefahrt auf ungewöhnliche Geräusche achten, mal unter den Teppich schauen ob da was feucht ist (Undichtigkeiten sind aber auch eher ein Problem des Vorgängers 450). Die Lüftung macht ab und zu Geräusche, die Klima müffelt gerne mal (dann muß die Klima desinfiziert werden) und die Gurtaufroller rollen gerne nicht mehr richtig auf. Ansonsten gild Alles was bei nem normalen Gebrauchtkauf auch gild, einfach in Ruhe genau ansehen, ausgibiege Probefahrt machen, ggf. bei Kaufintresse nen Gebrauchtwagencheck beim Tüv/Dekra machen lassen, und vor Unterschrift die Garantiebedingungen und vor allem das Kleingedruckte lesen.

Gruß Ingo

am 23. Oktober 2011 um 3:21

Ja der Preis ist zu hoch, definitiv, für das Geld bekommst du ein Jahr jünger, wir hatten uns BJ 06/09 angeschaut für 8200 20000 gelaufen aber der 71 PS mhd.

Da würde ich lieber noch weiter suchen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 7:22

Guten Morgen,

Danke für Eure Antworten.

Sorry, hatte mich beim Preis verschriebn es sind 7.890, da spielte mir wohl das Baujahr 2008 im Kopf und ich tippte ne 8 anstatt ner 7 :rolleyes: ISt das dann ok?

Ich werde ihn mal probieren und dann auf jeden Fall den Teppich-Check auf Feuchtigkeit machen und generell hören, ob da nicht was stimmt. Und zum Thema mhd, ist das ein nice-to-have oder ein Vorteil (zB bei Wiederverkauf, Spritsparen).

Danke!

am 23. Oktober 2011 um 8:12

Ich hatte gleichzeitig beide, Cabrio ohne und Coupe mit mhd (gleiche Leistung, Ausstattung, Erstzulassung, Fahrweise). Im Verbrauch (bei jeweils 47.000km) habe ich KEINEN Unterschied feststellen können, bei Stop & Go auf der Autobahn oder in der Stadt nervt der mhd nur, besonders durch die dann nicht kontinuierliche Funktion der Klimaanlage bei extremen Ausstentemperaturen.

Bei gutem Zustand des Cabrios und nachgewiesenen Inspektionsintervallen finde ich den Preis angemessen.

Mein Ding ist die MHD Funktion auch nicht, das ständige an und aus vom Motor, besonders beim Einparken extrem nervig, vieleicht gewöhnt man sich an Sowas aber auch mit der Zeit, und abschalten kann man es ja auch, gibt mitlerweile auch schon ne Platine womit nach dem Motorstart die MHD Funktion automatisch ausgeschaltet wird.

Bei reinem Stadverkehr mit viel Ampeln soll die MHD Funktion aber 0,?L/100Km sparen.

Gruß Ingo

am 23. Oktober 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Bei reinem Stadverkehr mit viel Ampeln soll die MHD Funktion aber 0,?L/100Km sparen.

Meine Frau berichtet immer, dass gerade da es nicht anhaltend lange genug funktioniert. Scheinbar reicht hier die Batterieleistung nicht aus ... :confused:

Hab den MHD ja nur mal für ne Woche als Leihwagen gefahren, da ging die MHD Leuchte nach ca. 1Km auf grün, und sobald man dann langsam auf ne Ampel zu rollte (Fuß auf der Bremse) ging der Motor aus, sobald man den Fuß wieder von der Bremse nimmt springt der Motor ja wieder recht schnell an. Das funktionierte bei mir eigentlich recht gut, war nur recht ungewohnt und hat mich etwas iritiert. Bei zu viel Stop and Go, ging die Lampe dann auch mal auf rot und das MHD stellte seine Funktion für kurze Zeit ein, ich meine aber nicht daß es an der Batterie sondern eher an der zu niedrigen Motortemparatur lag, die ja bei jedem Ampelstop sinkt.

Aber wie schon geschrieben, ich halte von MHD nichts, dafür hätte Smart mal lieber ne elektrische Bremse entwickeln sollen, die beim Bremsen Energie in einem Kondensator speichert und beim Beschleunigen wieder abgibt, sowas wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen.

Gruß Ingo

am 23. Oktober 2011 um 18:18

Steigerung von z.Z. "mhd": Micro Hybrid Drive

vielleicht auf: Mini Hybrid Drive

und dann: Maxi Hybrid Drive

:rolleyes: :cool:

Ist eigentlich der Platz im Kofferaum bei Cabrio und Coupe gleich groß?

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Ist eigentlich der Platz im Kofferaum bei Cabrio und Coupe gleich groß?

Vom Prinzip schon, in der Realität ist der Kofferraum im Cabrio oberhalb der Heckklappe aber minimal kleiner (offen kannste aber unter bestimten Umständen;) mehr rein bekommen, mußt du dann halt nur gut sichern:D:D:D).

Gruß Ingo

Aha, na ist ja gut zu wissen dass auch 2 Kästen Wasser/Bier auf dem Boden stehen können!

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Aha, na ist ja gut zu wissen dass auch 2 Kästen Wasser/Bier auf dem Boden stehen können!

Es gehen sogar 3 Kisten Wasser/Cola auf dem Boden stehend rein;) (solange man die Gepäckraumabdeckung nicht drin hat, die verkleinert den Kofferraum erheblich).

Gruß Ingo

Die Gepäckraumabdeckung halte ich für sehr praktisch, dann fliegt der ganze Einkauf nicht einfach so nach vorne und nicht jeder sieht von aussen, was du gerade mit dir rumfährst...außerdem kann man die bei Nichtgebrauch ganz leicht rausnehmen. ;)

Was ich immer noch an einem Smart bemängele, ist das der Einkauf immer schon angewärmt/vorgekocht, zu Hause ankommt ... :cool:

Ansonsten geht die Größe des "Kofferraums" in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte um Eure Tipps! Kurz vor Kauf eines Smart Cabrio 451 pulse